1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

• Release Channel
  • PBTS2016
  • 24. Juli 2026 um 14:42
  • Erledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.091
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 25. Juli 2026 um 06:18
    Zitat von PBTS2016

... weigert sich, etwas in den vorgegebenen Ordner zu speichern.

Magst du das näher erläutern?
    Vielleicht ist es nur zu früh, aber ich verstehe gerade keine Silbe, inwieweit ein SMTP-Server in Ordnern speichert ... :/:/:/

• PBTS2016
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2026 um 08:20
    Zitat von Drachen
    Zitat von PBTS2016

... weigert sich, etwas in den vorgegebenen Ordner zu speichern.

Magst du das näher erläutern?
    Vielleicht ist es nur zu früh, aber ich verstehe gerade keine Silbe, inwieweit ein SMTP-Server in Ordnern speichert ... :/:/:/

Natürlich wollte ich auch meine eingehenden Mails abrufen und speichern. Nach Zuordnung der verschiedenen SMTPs gab es trotz allem noch das Problem, dass nicht alles vom Server abrufbar war, ich musste noch von POP auf IMAP umstellen und bei einem Konto musste ich auch da noch ein Workaround anwenden. Beim Speichern landete auch einiges zuerst in lokalen Ordnern, mit dem Hinweis, dass gewisse Speicherorte angeblich nicht zulässig gewesen seien, das war sowohl bei gesendet als auch bei Posteingang anfangs der Fall. Wie gesagt waren wohl einige Einstellungen nach dem update völlig durcheinander geraten. Dadurch und durch das anschließende Workaround (erst das bestehende deaktivieren, dann das neue anlegen, die alten Emails im Eingang und Ausgang des alten Kontos mit pop zum neu angelegten Konto imap transferieren und letztendlich dann das alte eliminieren. Kurz vor 0 Uhr hat dann endlich alles so funktioniert, wie es vorher der Fall war.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.091
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 25. Juli 2026 um 11:26

OK danke.
    Also kein primärer Zusammenhang mit den SMTP-Server, sondern nur zufällig mit erwähnt bei der bisherigen Fragestellung, wie man die offenbar fehlenden SMTP-Server hinzufügt.

Die SMTP-Server sind nämlich explizit und NUR fürs Senden zuständig, nicht aber für das Abrufen von E-Mails sowie deren Ablegen in den jeweiligen Ordnern wie Posteingang usw. ...

Zitat von PBTS2016

ich musste noch von POP auf IMAP umstellen

GANZ sicher, dass du vor dem Update nur POP-Abruf eingestellt hattest?
    Denn was immer sich da beim Update verstellt haben mag, so bezweifle ich, dass sich dabei auch der Abruf (samt der zugehörigen Serverdaten!) von allein verstellt haben soll von POP auf IMAP, so dass du das wie auch immer wieder zurück ändern "musstest".

• PBTS2016
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2026 um 15:16
    Zitat von Drachen

OK danke.
    Also kein primärer Zusammenhang mit den SMTP-Server, sondern nur zufällig mit erwähnt bei der bisherigen Fragestellung, wie man die offenbar fehlenden SMTP-Server hinzufügt.

Die SMTP-Server sind nämlich explizit und NUR fürs Senden zuständig, nicht aber für das Abrufen von E-Mails sowie deren Ablegen in den jeweiligen Ordnern wie Posteingang usw. ...

Zitat von PBTS2016

ich musste noch von POP auf IMAP umstellen

GANZ sicher, dass du vor dem Update nur POP-Abruf eingestellt hattest?
    Denn was immer sich da beim Update verstellt haben mag, so bezweifle ich, dass sich dabei auch der Abruf (samt der zugehörigen Serverdaten!) von allein verstellt haben soll von POP auf IMAP, so dass du das wie auch immer wieder zurück ändern "musstest".

Ich kann dir nicht sagen, wie ich das vor Jahren eigestellt hatte, ich weiß nur, dass es vorher funktioniert hat, allerdings hat es bei dem Konto, beidem POP3 eingestellt war, plötzlich, vor etwa einem Monat Probleme beim Abrufen gegeben, daher habe ich dann das update gemacht, nachdem gar nichts mehr funktionierte.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.091
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 25. Juli 2026 um 16:18

Hm, das ändert die ursprüngliche Aussage natürlich, wenn du das Update wegen der Probleme gemacht hast und nicht wie eingangs formuliert die Probleme nach dem Update auftraten.

Und es macht die Suche nach der Problemursache natürlich noch schwieriger, weil nun keinerlei Anhaltspunkt mehr vorliegt, was der Auslöser für die Probleme gewesen sein könnte :-/

Nebenbei ist unbekannt, wie du die Änderung von IMAP zu POP vorgenommen hast.

Eventuell wäre nun der beste und auch zeitsparendste Weg, ein nagelneues Profil anzulegen und dort erst eines der GMX-Konten anzulegen, nach erfolgreichem Test das zweite und wiederum anch erfolgreichen Test das dritte ...

• PBTS2016
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2026 um 18:03

Nur eines der Konten war anfangs betroffen, das mit dem POP3. Danach habe ich ein upgrade auf Version 128.14 vorgenommen. Da habe ich das Konto dann wieder dazu gebracht zu funktionieren, allerdings tat dann keines der beiden anderen mehr. Daraufhin habe ich dann zuerst auf 140.13 und schließlich auf die o.g. Version upgedated und dann passte überhaupt nichts mehr. Dann vermutlich dadurch bedingt, dass es keine 3 unterschiedlichen SMTS-Server waren oder dass sie zumindest anscheinend nach dem Update nicht mehr vorhanden waren. Und auch das lesen der Nachrichten funktionierte dann nicht mehr.

Mittlerweile funktioniert ja alles problemlos, da gibt es keinen Grund mehr, alles noch einmal zu erneuern.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.091
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 25. Juli 2026 um 19:08
    Zitat von PBTS2016

Da habe ich das Konto dann wieder dazu gebracht zu funktionieren, allerdings tat dann keines der beiden anderen mehr.

Wenn damit das Senden gemeint ist und du auch da nur einen einzigen SMTP-Server für drei wirklich verschiedene Konten hattest, wäre dieser Punkt m.E. geklärt.

Zitat von PBTS2016

Mittlerweile funktioniert ja alles problemlos, da gibt es keinen Grund mehr, alles noch einmal zu erneuern.

Ahhhh es geht wieder alles!
    Na das ist doch sehr erfreulich, dann bleibt mir nur noch, dir einen weiterhin störungsfreien Betrieb zu wünschen :-)

• PBTS2016
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2026 um 21:32
    Zitat von Drachen
    Zitat von PBTS2016

Ahhhh es geht wieder alles!
    Na das ist doch sehr erfreulich, dann bleibt mir nur noch, dir einen weiterhin störungsfreien Betrieb zu wünschen :-)

Danke, auch für deine Zeit und die Hilfe ;)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™