1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. PBTS2016

Beiträge von PBTS2016

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 25. Juli 2026 um 21:32
    Zitat von Drachen
    Zitat von PBTS2016

    Ahhhh es geht wieder alles!
    Na das ist doch sehr erfreulich, dann bleibt mir nur noch, dir einen weiterhin störungsfreien Betrieb zu wünschen :-)

    Danke, auch für deine Zeit und die Hilfe ;)

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 25. Juli 2026 um 18:03

    Nur eines der Konten war anfangs betroffen, das mit dem POP3. Danach habe ich ein upgrade auf Version 128.14 vorgenommen. Da habe ich das Konto dann wieder dazu gebracht zu funktionieren, allerdings tat dann keines der beiden anderen mehr. Daraufhin habe ich dann zuerst auf 140.13 und schließlich auf die o.g. Version upgedated und dann passte überhaupt nichts mehr. Dann vermutlich dadurch bedingt, dass es keine 3 unterschiedlichen SMTS-Server waren oder dass sie zumindest anscheinend nach dem Update nicht mehr vorhanden waren. Und auch das lesen der Nachrichten funktionierte dann nicht mehr.

    Mittlerweile funktioniert ja alles problemlos, da gibt es keinen Grund mehr, alles noch einmal zu erneuern.

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 25. Juli 2026 um 15:16
    Zitat von Drachen

    OK danke.
    Also kein primärer Zusammenhang mit den SMTP-Server, sondern nur zufällig mit erwähnt bei der bisherigen Fragestellung, wie man die offenbar fehlenden SMTP-Server hinzufügt.

    Die SMTP-Server sind nämlich explizit und NUR fürs Senden zuständig, nicht aber für das Abrufen von E-Mails sowie deren Ablegen in den jeweiligen Ordnern wie Posteingang usw. ...

    Zitat von PBTS2016

    ich musste noch von POP auf IMAP umstellen

    GANZ sicher, dass du vor dem Update nur POP-Abruf eingestellt hattest?
    Denn was immer sich da beim Update verstellt haben mag, so bezweifle ich, dass sich dabei auch der Abruf (samt der zugehörigen Serverdaten!) von allein verstellt haben soll von POP auf IMAP, so dass du das wie auch immer wieder zurück ändern "musstest".

    Ich kann dir nicht sagen, wie ich das vor Jahren eigestellt hatte, ich weiß nur, dass es vorher funktioniert hat, allerdings hat es bei dem Konto, beidem POP3 eingestellt war, plötzlich, vor etwa einem Monat Probleme beim Abrufen gegeben, daher habe ich dann das update gemacht, nachdem gar nichts mehr funktionierte.

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 25. Juli 2026 um 08:20
    Zitat von Drachen
    Zitat von PBTS2016

    ... weigert sich, etwas in den vorgegebenen Ordner zu speichern.

    Magst du das näher erläutern?
    Vielleicht ist es nur zu früh, aber ich verstehe gerade keine Silbe, inwieweit ein SMTP-Server in Ordnern speichert ... :/:/:/

    Natürlich wollte ich auch meine eingehenden Mails abrufen und speichern. Nach Zuordnung der verschiedenen SMTPs gab es trotz allem noch das Problem, dass nicht alles vom Server abrufbar war, ich musste noch von POP auf IMAP umstellen und bei einem Konto musste ich auch da noch ein Workaround anwenden. Beim Speichern landete auch einiges zuerst in lokalen Ordnern, mit dem Hinweis, dass gewisse Speicherorte angeblich nicht zulässig gewesen seien, das war sowohl bei gesendet als auch bei Posteingang anfangs der Fall. Wie gesagt waren wohl einige Einstellungen nach dem update völlig durcheinander geraten. Dadurch und durch das anschließende Workaround (erst das bestehende deaktivieren, dann das neue anlegen, die alten Emails im Eingang und Ausgang des alten Kontos mit pop zum neu angelegten Konto imap transferieren und letztendlich dann das alte eliminieren. Kurz vor 0 Uhr hat dann endlich alles so funktioniert, wie es vorher der Fall war.

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 22:01
    Zitat von Thunder

    Du kannst beliebig viele SMTPs definieren. Dazu gehst Du in den Konten-Einstellungen in der linken Spalte fast ganz unten auf "Postausgang-Server", wo Du alle vorhandenen aufgelistet sehen und bearbeiten sowie umbenennen kannst. Außerdem kann man dort zusätzliche anlegen.

    Danke, 2 von 3 funktionieren, beim dritten weiß ich noch nicht woran es liegt und der zweite weigert sich, etwas in den vorgegebenen Ordner zu speichern. Aber ich denke das lässt sich auch irgendwie hinbekommen.


    Danke für eure Geduld :thumbup:

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 21:30
    Zitat von Thunder

    Das, was bei Dir in dem Screenshot unten als "465 - mail.gmx.net" ausgewählt ist, ist einer der multiplen in Thunderbird definierten Postausgangs-Server (SMTP). Mit dem Button rechts davon bearbeitet man genau diesen. Wenn dadurch bei den anderen Konten alles identisch mit abgeändert wird, liegt dies daran, dass dort eben nicht (mehr) die "anderen" GMX-SMTP-Definitionen zugeordnet sind.

    Bedeutet dann wohl, dass es auch nicht zu ändern ist, da ich ja keinen anderen definieren kann. Habe es ja für jedes Konto genau so bearbeitet, nur kann ich keine anders numerierten erzeugen. Muss ich mir wohl ein anderes Programm suchen 😭


    Trotzdem vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe 😎

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 20:37
    Zitat von Drachen

    Wenn das in Version 153 nicht "umsortiert" wurde, dann sollte es noch so wie in meinem Screenshot von Version 140.12.1ESR sein ... Konteneinstellungen, ganz runter scrollen zu den SMTP- bzw. Postausgangsservern und dort ist dann der Button zum Hinzufügen.

    Darunter ist leider gar nichts, siehe Anhang. Keine Möglichkeit irgendetwas auszuwählen und leider findet man dazu auch in der Hilfe nichts dergleichen.

    Keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll. Wundert mich, dass ansonsten niemand dieses Problem hat.

    Bilder

    • Image35.jpg
      • 50,33 kB
      • 773 × 660
  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 19:44
    Zitat von Drachen
    Zitat von PBTS2016

    Wie sollte man die denn anlegen?

    Bei mir wurden sie jeweils beim Anlegen der verschiedenen GMX-Konten (zufällig ebenfalls drei Stück) auch mit angelegt, so dass ich für jedes meiner GMX-Konten auch einen separaten GMX-Postausgangsserver habe (im folgenden Bild zu sehen).

    Man kann sie aber auch manuell anlegen:


    WIe Thunder schon erwähnte, steht in jedem dieser Postausgangsserver natürlich ein anderer Anmeldename (und anderes Kennwort), da es ja verschiedene Konten mit jeweils unterschiedlichen Zugangsdaten sind.

    Ja, das ist beim Anmelden vor vielen Jahren sicher auch automatisch gemacht worden, sonst hätte es ja bis heute Morgen nicht funktioniert.

    Wo und könnte ich denn im Nachhinein nun für bestehende Konten nachträglich (noch einmal?) )separate Postausgangsserver erstellen? Ich hatte eh den Eindruck, dass durch das update einige Einstellungen durcheinander geraten sind.


    Wo finde ich denn diesen Button zum Hinzufügen? In den Konteneinstellungen existiert er nicht.

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 19:36
    Zitat von Thunder

    Warum jetzt das Problem auftritt kann ich erstmal nicht beantworten. Dennoch ist es schon immer so, dass für jedes differenziertes Login korrekter Weise auch ein separat angelegter SMTP-Server mit den jeweiligen Benutzernamen und Passwörtern vorhanden sein sollte. Die müssten dann halt bei Dir als GMX-1, GMX-2, GMX-3 oder so ähnlich unterscheidbar benannt werden. Dann kann man diese auch ordentlich in den Server-Einstellungen der jeweiligen POP-/IMAP-Konten zuordnen.

    Okay, aber TB bietet nur ganz bestimmte Auswahlmöglichkeiten an Servern von gmx, die man auswählen kann. Und normal dürfte das doch auch keine Rolle spielen, da jedes Konto einen eigenen Namen (Benutzernamen) und ein eigenes Passwort hat. Und auch auf dem von mir geposteten Bild sieht man ja, dass man da nur Ports und Sicherheitseinstellungen wählen kann, die auch für alle 3 Konten so zutreffen, an der Stelle ist das einzige Unterscheidungsmerkmal der Benutzername.

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 19:22
    Zitat von Thunder
    Zitat von Drachen

    DEN Postausgangsserver oder einen der drei verschiedenen Postausgangsserver?

    Die Frage hast Du im Grunde bisher nicht beantwortet. Für 3 Konten braucht man auch 3 separate Postausgang-Server aufgrund der separaten Login-Daten.

    Wie sollte man die denn anlegen? War doch früher auch so, wie jetzt, ich kann ja nur das auswählen, was due auf dem Bild erkennen kannst. Und halt den Nutzernamen eintragen. Und die möglichen Server und Ports sind ja bereits vorgegeben. Wie oder wo sollte oder müsste ich dann da was ändern? Wie gesagt, die Einstellungen haben ja seit Jahren in der Art gepasst. wo und warum würden dann nun Änderungen notwendig?

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 19:02

    Danke dir für deine Antwort.

    Sind aber in der Tat 3 völlig autonome Konten, die unabhängig voneinander angelegt wurden und existieren.

    Die Frage ist, ob TB in der Version der Meinung ist, das ein gmx-Server nur dann von mehreren Adressen genutzt werden kann, wenn alle aliases eines Accounts sind. Macht mir fast den Eindruck, Das wäre dann allerdings schon gravierend falsch interpretiert.

  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 18:44

    Wenn ich bei einem der 3 Konten in die Konteneinstellungen gehe, steht beim Postausgangsserver ja unten der Nutzername, siehe Anhang, wenn ich den für eines der Konten anpasse, das heißt, den korrekten Nutzernamen eintrage, dann ändert er den Nutzernamen auch bei den beiden anderen Konten.

    Bilder

    • TB-Problem.jpg
      • 27,03 kB
      • 470 × 378
  • Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

    • PBTS2016
    • 24. Juli 2026 um 14:42

    Seit ich das update auf TB 153.0 durchgeführt habe, kann ich bei keinem der 3 GMX-Konten mehr senden oder empfangen.

    Außerdem: Wann immer ich den Postausgangsserver unter den Konten-Einstellungen anpassen will und bei dem entsprechenden Konto den Benutzernamen eingebe, ändert er den bei allen 3 Konten auf diesen, den eingegebenen Namen.

    Konten-Art: POP3

    Anbieter:: GMX

    Antivirensoftware und Firewall: WIN 10 (intern)

    Fritz-Box 7412 (UI)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

    Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

  • Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™