1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails werden nicht eingespielt von DS

    • 115.*
    • Windows
  • tbf
  • 14. Mai 2024 um 12:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tbf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Feb. 2010
    • 14. Mai 2024 um 12:28
    • #1

    Hallo,

    ich nutze seit Jahren Thunderbird und habe es bis jetzt auf jedem Rechner geschafft, das Programm mit Daten 1:1 zu transferieren.

    Jetzt ist Schluss. Ich habe auf einem WIN10 Rechner TB 115.10.2 (32BIT) ein paar tausend Mails in Unterordnern sortiert.
    Diese würde ich gerne auf dem neuen Rechner (WIN11) genauso sehen.

    Backup in jungfräulichen TB bringt zwar die Konten, aber ohne E-Mails. (Backup war mit Mails angekreuzt.)
    Mails werden automatisch abgerufen, wie in WIN10-Version.

    Ein Kopieren der Dateien aus APPData Roaming und Local brachte auch kein anderes Ergebnis.
    Kopieren aus dem x86-Folder brachte auch nichts Neues. Die Optik, Quicktext, der Mailbaum (verschiedene Konten), alles wie im alten Tb. Nur die Mails selbst und die Unterverzeichnisse der Konten fehlen. ??

    Habe es auf neuem Rechner mit TB 64 und 32-Bit versucht. Bin hier mit Suchen im Forum auch nicht so richtig fündig geworden.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Daten 1:1 auf den neuen Rechner bekomme, oder wo es eine Anleitung zum Nachlesen gibt?

    Danke im Voraus.

    tbf

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bastler
    Gast
    • 14. Mai 2024 um 12:35
    • #2
    Zitat von tbf

    wie ich die Daten 1:1 auf den neuen Rechner bekomme

    Hallo,
    da die Einstellungen und Mails in einem Profilordner, der auch unter dem Anwendungsordner Thunderbird liegt, angesiedelt sind, bringt die 1:1 Übertragung des Anwendungsordners den gleichen Betrieb / Ansichten wie am Ursprungsort.

    Im Quellen-Rechner Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.
    Den Anwendungsordner Thunderbird auf ein ausreichend großes Medium kopieren
    und im Ziel-Rechner in die selbe Struktur einfügen. Ggf. einen existierenden Ordner Thunderbird umbenennen, alt_ davor.
    Dort im frisch eingefügten Anwendungsordner, im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.

    (Aus AppData\Local wird nichts gebraucht, nicht anfassen.)

    Das Ganze nur bei bendeten TB's!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. Mai 2024 um 12:47)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Mai 2024 um 14:17
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Ergänzend:

    Zitat von tbf

    ... bringt zwar die Konten, aber ohne E-Mails.

    Wäre es möglich, dass du auf dem alten Rechner die Speicherpfade der Mailordner manuell verändert hattest, so dass sie eben nicht mehr im kopierten TB-Profil (also in bzw. unterhalb von .....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....) lagen?

    Zitat von tbf

    Kopieren aus dem x86-Folder brachte auch nichts Neues.

    Dort liegt nur das Programm selbst, aber nicht die Nutzerdaten und Mails. Insofern sollte man das eh nie kopieren, sondern besser auf dem Zielrechner richtig installieren.

  • tbf 16. Mai 2024 um 10:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • tbf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Feb. 2010
    • 16. Mai 2024 um 18:14
    • #4
    Zitat von Drachen

    Wäre es möglich, dass du auf dem alten Rechner die Speicherpfade der Mailordner manuell verändert hattest, so dass sie eben nicht mehr im kopierten TB-Profil (also in bzw. unterhalb von .....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....) lagen?

    Das war die Lösung, danke. Die Daten habe ich 2010 auf ein anderes Verzeichnis gelegt und seit mich seit 2016 nicht mehr damit beschäftigt. Den Ordner habe ich zwar neu angelegt, aber irgendwie die Daten gelöscht, weil ich der Überzeugung war, dass sie im Profilordner auch lagen. Kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, weil inzwischen alles bereinigt ist.

    Dabei ergibt sich die Anschlussfrage: Wie kann ich den jetzigen Ordner so in TB transferieren und einbinden, dass er im Standard-Userprofil liegt und funktioniert. Die Datensicherungsgedanken von 2010 sind heute nicht mehr relevant, weil es inzwischen praktikable Lösungen gibt.


    Vielen Dank nochmal und im Voraus.

  • Community-Bot 17. Mai 2025 um 04:35

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails von web.de werden nicht importiert

    • Marie
    • 27. März 2024 um 12:12
    • Migration / Import / Backups
  • Von GMX werden nicht alle Mails abgerufen

    • RogerBerglen
    • 19. Januar 2024 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden nicht heruntergeladen

    • olebob
    • 16. Januar 2024 um 23:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden nicht gesendet

    • Klausfeld
    • 10. Dezember 2023 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum werden Mails von einem einzigen Absender NICHT AUTOMATISCH als "gelesen" markiert.

    • Headhunter66
    • 20. Oktober 2023 um 22:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern