1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Altstadt

Beiträge von Altstadt

  • Zwei Standorte - Ordner Synchronisation klappt nicht

    • Altstadt
    • 14. Oktober 2021 um 20:10
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Razfaz

    Wo muss ich was einstellen, damit die Ordnerstruktur auf beiden Rechner gleich sind?

    Die Ordner müssen auf jedem TB abonniert werden. Rechtsklicks auf's Konto.

  • Mails empfangen NICHT mehr möglich

    • Altstadt
    • 31. August 2021 um 18:35
    • Hilfreichste Antwort

    Gab es neulich schon. Suche mal. Die Ursache könnte in der Konfiguration des GDATA und den zugehörigen Zertifikaten liegen oder in der unterstützen TLS-Version beim Provider. Die Fehlermeldung zeigt nicht auf das Zertifikat von GDATA, sondern auf das vom kasserver. Das kann eine Ungenauigkeit in der Fehlermeldung sein. Deshalb ist GDATA weiterhin im Spiel. Test: Alles, was mit Mailüberwachung in GDATA zu tun hat, komplett ausschalten. Rechner neu starten. Testen. Danach weißt du mehr.

  • Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden sie den Dialog für erw

    • Altstadt
    • 12. August 2021 um 19:01
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von graf.koks

    Die ANtwotren kommen recht zäh

    Wenn man mich so in die Irre führe würde, würde ich auch zäh antworten oder mir gleich ein anderes Forum suchen. Damit meine ich nicht Sehvornix. Oder habt ihr schon mal eine Firewall gesehen, die erst nach ein paar Stunden auf die Idee kommt, einen Port zu blockieren? Oder Zertifikate auf Schicht, nach 8 Stunden haben sie sich ne Pause verdient?

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Fehlermeldung stimmt, dann kommt die vom Server. Der sagt dem Thunderbird: Sorry, mehr Verbindungen gebe ich dir nicht. Eine Firewall blockiert Verbindungen. Das ist das Gegenteil von eine Verbindung aufbauen. Deshalb ist dieser Punkt

    Zitat von Sehvornix

    Es können aber auch andere Geräte zeitgleich den Server kontaktieren. Ein Smartphone etwa. Oder ein zweiter PC. Dann kann es sein, dass die seitens des Providers zulässige maximale Anzahl an Verbindungen überschritten wird.

    zielführender. Der würde nämlich zum Sachverhalt passen. Mal Smartphone und alle andere Kisten aus. Dann beobachten. Die Nummer mit der Firewall hingegen bringt nix. Außer dass sie Zeugnis gibt.

  • Thunderbird langsam/freeze, beschleunigen durch E-Mail Archivierung oder Anpassung der Infrastruktur?

    • Altstadt
    • 11. Juli 2021 um 11:52
    • Hilfreichste Antwort

    Einiges Allgemeines könnte ich beisteuern. Ob's hilft? Ein Experte für den Thunderbird bin ich nicht. Aber seit 50 Jahren sehr IT-affin.

    Zitat von Tormentor667

    durch das "maildir" Konzept sollte es hier ja nicht zu übergroßen Datenmengen kommen,

    Das wäre zu untersuchen. Ein Backup über sehr viele kleine Dateien dauert viel länger als eines von nur einer einzigen großen Datei. Einen Index zu bilden, der auf viele kleine Dateien zeigt, ist nicht so performant wie innerhalb einer großen Datei. Es gibt da einen break even. Faustregel: Ab einer gewissen Anzahl gewinnt die große Datei. Ob der Thunderbird beim Start irgendwas einliest und indiziert, auch bei abgeschalteter Suche, weiß ich nicht. Stattfinden muss was. Wie sollte er ohne einen Index die Zuordnung Mail <-> einzelne Datei herstellen? Ich vermute, die msf, die auch in maildir existieren, sind genau dafür da.

    Zitat von Tormentor667

    Nun habe ich gelesen, dass Thunderbird ganz nativ eine "Archivierungsfunktionalität" besitzt.

    Die taugt nichts. Diese Archive sind nichts weiter als normale Order auch. Archive sollten runter von der Platte, mindestens raus aus dem Profil. Sonst sind es gar keine Archive. Nur andere Ablageordner. In RZs nutzt man dazu nach wie vor Tapes. Sollte es an der Anzahl der Mails oder an der Gesamtgröße liegen, müsste das Verhalten wieder besser werden, wenn du das Archiv aus dem Profil trennst. Beispielsweise in ein extra dafür erstelltes Profil.

  • Beiträge

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English