In dem einen Empfängerfeld können jetzt beliebig viele Empfänger stehen.
Beiträge von Thunder
-
-
Das Problem tritt auch nur bei einer Neueinrichtung eines @free.fr POP-Kontos auf,
Wieso sollte das nur bei Neueinrichtung auftreten? Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1656915
Ansonsten dann wieder zurück zum eigentlichen Problem hier

-
Immerhin handelt es sich hier um ein macOS-Problem und schaden kann der Versuch wohl nicht.
Mapenzi offtopic:
Könntest Du (falls noch nicht geschehen) free.fr anschreiben, dass die bitte TLS 1.2 auch per POP unterstützen sollen? Bisher wird dies scheinbar nur per IMAP unterstützt. Daran scheitern die Leute mit Thunderbird 78 zur Zeit mit Ihren POP-Konten.
-
Die Empfehlung kommt aus einem Bug, der zu einem anderen Thema war. Dennoch würde ich es ausprobieren:
-
Schau bitte mal, ob die Hardware-Beschleunigung bei Dir in Thunderbird aktiviert ist? Die soll wohl ab Version 78 gerade auf dem Mac aktiviert werden. Ich finde gerad den Bug nicht, wo Wayne das als eine mögliche Lösung geschrieben hatte, und ich bin auch nicht sicher, ob es in diesem Fall hilft. Aber es ist ein simpler Versuch.
-
-
Ok, ab welcher Version war das?
Das wird keiner mehr wissen. Es wurde immer wieder mal "Migrations-Code" aus dem Code gestrichen. Ich beobachte seit Jahren zumindest teilweise die "Checkins" in den Source-Code und würde sagen, dass sowas gerade aktuell mal wieder passiert ist (für Versionen jenseits von 78).
Du wirst nicht drum herum kommen, ein Backup des alten Profils zu erstellen und diesen dann mal in einen neuen Thunderbird zu übernehmen. Alles was dann fehlt, muss halt wieder eingepflegt werden. Dafür gibt es im Zweifelsfall ja oftmals Hilfsmittel oder improvisierte Wege. Mir fehlt halt nur die Erfahrung bzw. das Wissen, was in der zentralen prefs.js durch die portablen Thunderbirds unwiederbringlich manipuliert wurde.
-
Es aber auch gesagt werden, dass dieses Kontingent nicht nur für die Mailpostfächer gilt.
Bei Google z.B. gilt es für den ganzen Google-Account. Habe ich z.B. Google-Drive und Google-Fotos "voll gedonnert", so wird das gesamte Kontingent auch hier angezeigt.
Ja, das stimmt und ist eine wichtige Ergänzung.
-
dass es mit einer Migration auf eine höhere Version zu tun hat
Das glaube ich nicht.
Ich glaube eher, dass entweder der Datenträger oder halt eine der Dateien / Mbox-Dateien defekt bzw. zu groß sind. Wie groß sind die Dateien auf dem Datenträger im Profil? Wie groß ist der ganze [lexicon='Profilordner',''][/lexicon] und wie groß sind die betroffenen [lexicon='Mbox-Dateien',''][/lexicon]?
dass ich in der Übersicht, in der alle eMails gesamtheitlich angezeigt werden
Was genau soll denn diese "Übersicht" sein?
-
-
-
-
-
Oha, ich kann das leider bestätigen. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Bei Google habe ich das aber ordentlich gepflegt und bin sicher, dass es dort nicht als Suffix gespeichert ist.
-
Hallo!
Theoretisch müsste Thunderbird ja jedes alte Profil einfach weiter benutzen können, wenn er weiß wo es zu finden ist (per Profil-Manager entsprechend eingerichtet). Ich vermute allerdings, dass im Laufe der Jahre so manche Funktion aus dem Code entfernt wurde, womit alte Daten in neuere Formate umgewandelt werden bzw. wurden. Ob es eine Rolle spielt, dass Dein alten Profil vom portablen Thunderbird stammt, kann ich nicht beschwören, glaube es aber (bezüglich Inhalt des Profils) nicht.
Was hattest Du denn überhaupt an "Daten" im alten Profil drin? E-Mail per POP, Adressbücher (lokal oder Netzwerk?), S/MIME-Zertifikate oder sonstiges?
-
Was auch immer da bei Dir "spinnt", bei mir funktioniert es auch in IMAP-Unterordnern, in denen Nachrichten per Filter drin gelandet sind.
-
Du darfst Dich halt nur nicht von Deinem Mailprogramm zwingen lassen, neue Mails immer direkt zu lesen.

So funktioniert das aber aus psychologischer (Stress-) Sicht sicherlich nicht. Alleine das Signal, dass etwas neues da ist, löst in unserem Kopf etwas aus. Vielfach ist es das Belohnungssystem, welches bei uns erregt wird und somit Dopamin ausschüttet. Im Fall von Mails von der Arbeit (auch ungelesen) wird vermutlich eher negativer Stress ausgelöst.
-
Handelt es sich um ein Konto, dass kostenlos im Rahmen Deines T-Online Internetanschluss dabei ist? Dann dürfen maximal 1000 Mails pro Ordner sein sein. Dazu zählen auch solche, die womöglich unsichtbar sind, wenn irgend ein Client die Mails nur als gelöscht markiert, aber nicht expunged hat.
Stelle in Thunderbird in den Konten-Einstellungen das löschen Mal vorübergehend so ein, dass nur als gelöscht markiert wird. Dann kannst Du sehen was da so an Schrott noch in den Ordnern ist.
-
Danke, es klappt nun
Und warum?
-
Gibt es Alternativen zu den Add-ons ConfigDate
Per Konfig-Editor einfach die 3 bzw. 4 Prefs bearbeiten - das macht man ja nicht jeden Tag:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…m-Konfig-Editor