Ich glaube nicht, dass dies bisher möglich ist.
Beiträge von Thunder
-
-
Ich habe mal einen Tag Arbeit investiert, um das Add-on für Thunderbird 68 (nicht für 78 ! ) läuffähig zu machen. Bei einem Teil der Einstellungen des Add-ons ist es notwendig, dass man anschließend Thunderbird komplett beendet und neu startet, damit es angewendet wird. Damit sollte man aber leben können, zumal dies in der Version für Thunderbird 60 auch schon war. Ich kann allerdings nicht beschwören, dass wirklich alles wieder korrekt funktioniert. Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht hätte bearbeiten müssen (XUL, CSS, JS, Sprachdateien).
-
Eine prefs-x.js Datei umzubenennen in prefs.js funktioniert nur in ganz seltenen Fällen.
Autsch. Da hast Du wohl recht. Ich selbst habe mir angewöhnt ab und zu die gerade "gesunde" prefs.js zu duplizieren und mit einem Namenszusatz in der Art "-2020-08-25" zu versehen. Davon mal abgesehen hätte ich jederzeit komplette, automatisierte Backups.
-
Wenn Du sicher bist, dass in dem gezeigten Ordner so weit alles drin ist, was da drin sein sollte. Dann kann man dies auch verwenden.
Ich würde in diesem "Profiles" Ordner einen Unterordner anlegen mit dem Namen "Mein_Profilordner". Dann verschiebst Du (bei geschlossenem Thunderbird) alles aus dieser Ebene in den neuen Unterordner. Das ist jetzt Dein "neuer" alter Profilordner.
Danach startest Du Thunderbird bitte direkt mit dem Profil-Manager. Im Profil-Manager kannst Du theoretisch alle angezeigten Profile löschen - diese dürften ja momentan nicht mehr auf die von Dir verschobenen Daten zeigen. Dann erstellst Du im Profil-Manager ein neues Profil mit einem einprägsamen Namen "Mein Profil". Im Verlauf der Dialogfelder musst Du dann bitte "Ordner wählen" (siehe in der Anleitung "Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen" bei dem orangefarbenen Punkt Nr. 11) anklicken und den vorher neu erstellen Ordner "Mein_Profilordner" auswählen, damit dieser mit den Daten darin verwendet wird.
Danach kannst Du Thunderbird mit diesem Profil starten.
-
Hallo!
Um es mit mal so zu sagen: https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
Was genau ist denn überhaupt das auslösende Problem? Wie rufst Du E-Mails bisher in Thunderbird von Yahoo ab (IMAP oder POP3)? Erzähle uns mal ein bisschen was.
-
Im Grunde ist es gerade in dieser Richtung von POP nach IMAP "ganz einfach".
- Sorge als Erstes dafür, dass das POP-Konto in Thunderbird nicht mehr abgerufen wird. Das kannst Du in den Konten-Einstellungen → Server-Einstellungen des Kontos in Thunderbird machen, indem Du dort die Haken sinngemäß bei "Beim Programmstart abrufen" und bei "Alle X Minuten abrufen" deaktivierst. Ich persönlich würde zusätzlich noch das relevante Passwort aus den gespeicherten Passwörtern in Thunderbird löschen. Das kann man im allgemeinen Einstellungen-Dialog → Datenschutz & Sicherheit → Gespeicherte Passwörter. Dann kann man auch nicht mehr aus Versehen das POP-Konto abrufen.
- Als nächsten Schritt richtest Du Dein Postfach als quasi neues, bestehendes IMAP-Konto in Thunderbird ein und machst das ganze Fein-Tuning der Ordner-Zuordnungen für "Gesendet", "Papierkorb" etc.
Siehe dazu bitte diese Anleitung: E-Mail-Konto (IMAP) einrichten - Wenn das IMAP-Konto soweit eingerichtet ist, kannst Du alle Mails aus dem nun "nutzlosen" POP-Konto hinüber in das IMAP-Konto verschieben bzw. oftmals besser häppchenweise kopieren, falls es viele Mails sind.
- Hattest Du Filter, die auf das POP-Konto angewendet wurden? Dann musst Du diese auch neu für das IMAP anlegen.
- Das neue IMAP-Konto würde ich dann eine Zeit lang so benutzen. Wenn scheinbar alles funktioniert, kann man das alte POP-Konto in Thunderbird ganz unten links in den Konten-Einstellungen löschen lassen.
-
Kannst den Bug gerne mit Leben füllen, und versuchen es besser zu erklären: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1661095
-
Wenn ich mich nicht irre, kann man das Sammeln nur pauschal an oder aus schalten, bzw. ein beliebiges Adressbuch dafür festlegen. Weiter differenzieren kann man es nicht.
Im Grunde muss man also regelmäßig in den Adressbüchern aufräumen.
Ich finde den Gedanken aber tatsächlich sinnvoll, dass man zwar sammeln lassen kann, aber Vorschläge (optional) nicht aus den "ungepflegten" gesammelten Adressen gemacht werden sollen.
-
Wenn Du den Eindruck hast, dass es kein komplett neues, leeres Profil ist, sondern Adressbücher und/oder Add-ons sind noch da, dann handelt es sich meist um den Verlust der Datei "prefs.js" im Profil. Dort drin sind alle Konten definiert, die man angelegt hatte.
Schließe Thunderbird.
Mache bitte als Erstes eine Backup-Kopie des kompletten Profilordners.
Anschließend suchst Du im Profilordner nach Dateien, die "prefs-1.js" oder ähnlich heißen. Sieh Dir an, welche davon die neueste Datei ist/war. Benenne die kaputte "prefs.js" irgendwie um. Dann benennst Du die andere neueste "prefs-1.js" einfach in prefs.js um.
Dann kannst Du Thunderbird wieder starten. Wenn die jetzt verwendete Datei prefs.js neu genug war, sollte alles "beim Alten" sein und wieder laufen.
-
Danke Dir für diese Rückmeldung!
-
-
Das Problem mit der Übersetzung ist, dass technisch momentan zwei Systeme sich für die Nutzung der Sprach-Elemente überlappen. Dies kann dazu führen, dass durchaus vorhandene Übersetzungen softwareseitig gar nicht angewandt werden, nur weil ein anderer Teil noch nicht mit dem neueren System übersetzt bzw. integriert wurde. Wobei ich dies hier gar nicht unbedingt technisch weiter besprechen würde. Mir ist eher wichtig, dass wir wissen, dass dies passieren kann und dass dies zu Support-Themen führen könnte.
-
Die Message Header Toolbar ist seit Version 69+ nicht mehr anpassbar. Bisher hatte ich dies als "Bug" im Sinne eines Fehlers verstanden, den man beheben würde. Aber leider hat man das komplette Feature der anpassbaren Toolbar in den Kopfzeilen entfernt und führt nun eine Diskussion, wie das vielleicht(!) wieder zu integrieren wäre: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1556261
-
Ich möchte Euch alle auf folgenden Bug bezüglich der teilweise fehlenden Übersetzung aufmerksam machen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1658363#c30
Zur Zeit kann es also bei allen möglichen Versionen (78 und neuer) dazu kommen, dass Teile der Benutzeroberfläche nicht übersetzt angezeigt werden, obwohl diese Teile eigentlich übersetzt vorhanden sind. Ich bin gespannt ob dies von Sebastian für die deutsche Version nochmal rechtzeitig per Workaround für den "finalen" 78.2.0 behoben wird, oder ob womöglich sogar eine technische Lösung für alle Sprachen gefunden wird, die (auch in Zukunft) davon betroffen sein könnten.
-
Man muss dann nur dran denken, dass man alle später neuen Ordner wieder zu den Favoriten hinzufügt, sonst werden die dann ja nicht angezeigt. Dies gilt wohl auch für alle Unterordner, die womöglich hinzukommen.
-
Hänge Dich bitte mal an diesen Bug mit dran: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1260698
Ich denke, dass da irgendwie ein 1000er-Faktor falsch berechnet wird.
-
Der Profilordner ist jetzt 10,3GB groß. Vorher 10,5GB.
Damit wären 200 MByte eingespart. Dies würde tatsächlich auch der Standard-Einstellung des Thunderbird entsprechen, dass er fragen soll, wenn rund 200 MByte einzusparen sind (früher war die Einstellung bei 20 MByte). Wie war nochmal die Einstellung bei Dir in Thunderbirds Einstellungen Dialog? Vielleicht spinnt da einfach etwas in dem Dialogfeld, wo dann von 203 GB die Rede ist.
-
Dies würde ich an Deiner Stelle bevorzugen und so schnell kein Upgrade zu Thunderbird 78 durchführen.
Wenn er doch jetzt schon beim 78er ist, dann lasst es doch bitte dabei - zumindest, solange nur die Übernahme der Adressbücher nun das "größte" Problem ist.
-
Okay, Ihr habt einen gemeinsamen PC. Ihr nutzt den Thunderbird mit einem gemeinsamen Profil für sämtliche Einstellungen und E-Mails. Bei Bluewin habt Ihr zwei komplett getrennte E-Mail-Postfächer mit separaten Benutzernamen und Passwörtern für das Login. Diese beiden Postfächer sind in Thunderbird auch als zwei separate Konten eingerichtet (auch zuvor, wenn ich richtig verstehe).
Da wir ja nach "alten" Daten / Dateien suchen, stellt sich die Frage, wo die Ordner für Archiv und Gesendet zuvor gespeichert wurden. Kannst Du Dich erinnern, welche Einstellungen in Thunderbirds Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner für das Archiv und für Gesendet gewählt waren?
Nehmen wir mal an, dass dein alter Kontenordner "pop.bluewin.com" heißt, dann befinden sich in diesem Ordner also noch fast alle (d.h. bis auf die neuesten des Posteingangs) deine Nachrichten des Kontos. Beim Neueinrichten des Kontos wurde nämlich ein neuer Kontenordner "pop.bluewin-1.com" (oder allgemein "pop.bluewin-x.com") erstellt.
Wenn er zuvor in dem einen Profil zwei Bluewin-Konten separat eingerichtet hatte, dann müsste er schon in dem alten Profilornder zwei solcher Ordner haben, da sein (oder das seiner Frau) Konto ja bereits mit der "-1" bzw. "-x" Erweiterung am Namen angelegt gewesen sein müsste. Also müsste er im alten Profilordner da auch schon differenzieren für die Daten von ihm bzw. seiner Frau.
-
Wenn ich mich nicht irre, arbeitet man momentan daran, dass man die alten *.mab-Adressbücher zukünftig in Thunderbird importieren kann. Eigentlich ist es lächerlich, dass dies bisher nicht geht, nur weil man vermutlich unterstellt hatte, dass dies quasi "ins eigene Programm" nicht notwendig sei.