Das Problem wird sein, dass Thunderbird in einer "Update-Schleife" hängt. Das behebt man so:
RE: Neustart-Schleife nach Upgrade kann nicht verlassen werden
Das Problem wird sein, dass Thunderbird in einer "Update-Schleife" hängt. Das behebt man so:
RE: Neustart-Schleife nach Upgrade kann nicht verlassen werden
diesen Dialog kenne ich nicht von dem offiziellen Installations-Setup.
Na klar, gibt's die benutzerdefinierte Installation - da wird letztlich nur die Änderung des Installationspfads angeboten.
Oder kann ein 78er Profil mit geringen Anpssungen in das 68er "zurückkopiert" werden?
Das geht schon, macht aber Arbeit und Improvisation notwendig. Außerdem gibt es auf Dauer keine vollständige Liste mit Dingen, auf die man achten müsste, da zur Zeit im 78er immer weiter an kleinen Schräubchen gedreht wird, um diesen weiter zu optimieren.
der Parameter --allow-downgrade
...macht nichts anderes als die Sperre zu umgehen. Dabei wird nichts zurück genommen, was im Profil bereits verändert wurde.
Weiss jemand Rat?
Theoretisch sollte es "schon immer" funktionieren - auch in Thunderbird 78. Bei mir und vielen anderen macht es das auch. Vielleicht schießt ein Add-on quer?
Bisher gab es immer die Möglichkeit diese anzupassen.
Die eingebaute Möglichkeit diese Toolbar anzupassen, wurde leider entfernt. Es ist auch nicht mehr so einfach möglich, dort zusätzliche Buttons per Add-on hinzuzufügen.
... gibt es sowas beim macOS ?
Die "WindowListener-API" ist eine API, welche von John Bieling als Experiment-API entwickelt wurde, damit Add-ons wie QuickText oder auch "Allow HTML Temp" wieder lauffähig in Thunderbird 78 gemacht werden können
Per Voreinstellung pro Konto in den Konten-Einstellungen wird das festgelegt. Beim Verfassen/Antworten kann man dann mit gedrückter Umschalttaste das jeweilige Gegenteil erreichen.
Könnte es sich schlichtweg um ein Timingproblem der WindowListener-API handeln?
Kannst Du erfolgreich E-Mails in Thunderbird empfangen? Wenn ja, dann nenne uns bitte mal die Einstellungen des Eingang-Servers, die Du da verwendest.
Hast Du vom selben Internet-Anschluss überhaupt (vorher mit alten PC) schon mal erfolgreich gesendet?
Bitte lies die Fragen komplett und versuche diese auch alle inhaltlich zu beantworten - nicht nur Teile davon.
Bei mir nicht.
Du musst in den Einstellungen zwischen dem Bereich für Verfassen und Ansicht unterscheiden. Vielleicht stolperst Du da gerade drüber.
Ich muss mal fragen: Hast Du vom selben Internet-Anschluss überhaupt (vorher mit alten PC) schon mal erfolgreich gesendet? Welchen Router verwendest Du?
Kannst Du erfolgreich E-Mails in Thunderbird empfangen? Wenn ja, dann nenne uns bitte mal die Einstellungen des Eingang-Servers, die Du da verwendest.
Die Größenvorgabe der Schrift kannst du hier einstellen
Nicht nur direkt dort (siehe im Screenshot oben), sondern auch noch differenzierter per Klick auf den Button "Erweitert"...
Ihr müsst erstmal grundlegend zwischen Reintext-Mails und HTML-Mails differenzieren.
Bei Reintext-Mails könnt Ihr bei Euch einstellen was Ihr wollt. Die Größe der Darstellung beim Empfänger hängt dann NUR von seiner eigenen Einstellung im Programm ab, da überhaupt keine Information über eine Schriftgröße mitgesendet wird. Entsprechend müsst Ihr bei Euch selbst ebenfalls für die Darstellung von Reintext-Mails eine Schriftgröße auswählen, die Euch passt. Das ist leider etwas komplex in den Einstellungen-Dialogen, was aber letztlich den technischen Gegebenheiten von E-Mails entspricht.
Wenn Ihr formatierte HTML-Mails erstellt, werden diese beim Empfänger mit der gewählten Schriftgröße angezeigt. Dies gilt aber nur, wenn er die Mails überhaupt wirklich mit HTML anzeigen lässt. Falls der Empfänger das HTML "ignorieren" lässt (in Thunderbird "Reintext"), dann gehen Eure Formatierungen verloren bzw. werden ignoriert. Dann kommt es eben doch wieder auf dessen Einstellungen an.
Es gibt in Thunderbird und auch in anderen Programmen eine Menge Optionen, deren Kombinationen unendliche Verwirrung schaffen können.
Es handelt sich vermutlich um einen bekannten Bug, der unter anderem diese Auswirkung hat.
Ich habe jetzt auf ATN ein "neues" Add-on mit dem alten Namen erstellt. Die URL unterscheidet sich dann minimal (fehlender Bindestrich in quote-colors) vom alten, originalen Quote Colors von Malte Rücker:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/quotecolors/
Als erstes ist dort jetzt Quote Colors Version 1.0.5 für Thunderbird 68 hoch geladen und wartet auf Freischaltung. Erst danach kann ich die Version 2.0.3 für Thunderbird 78 hochladen.
Ihr müsst bitte die bisherigen Versionen (auch meine hier aus dem Thema) wieder deinstallieren! Das Add-on hat jetzt auf ATN eine neue "ID", die für den Update-Pfad notwendig und entscheidend ist!
Screenshots folgen dann noch auf ATN.
Im Grunde genommen sollte der interne PGP-Key-Manager alles abbilden was Enigmail schon kann. Erst dann werde ich wieder an einen Umstieg auf 78 denken.
Kann ich in Deinem Fall verstehen - keine Frage. "Du" bist der klassische Fall von professionellen Anwendern, die mit dem Umstieg auf neue Major-Versionen bei Software warten sollten. Ich fürchte allerdings, dass es dauern wird, da ja scheinbar "RNP" bisher gar nicht alles ermöglicht, was Enigmail mit GnuPG konnte. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Mir ist nicht erklärlich, warum solche Funktionen so einfach entfernt werden, für die ja offensichtlich ein Bedarf besteht.
Je mehr Anpassungsmöglichkeiten und Freiheiten für Add-ons, desto mehr Probleme kann es geben. Aber in diesem Fall hat man meiner Meinung nach Mist gemacht, da die originären Buttons dort schon sinnlos platz verschwenden, was irgendwie widersinnig ist.
Ich habe übrigens gesehen, dass es dafür komplett neue Icons gibt, bin aber nicht sicher, ob diese noch in die 78er Reihe gebracht werden.