1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird CPU-Last ständig zwischen 30 und 60%

• 78.*
    • macOS
  • StefanGl
  • 20. September 2020 um 20:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • StefanGl
    Mitglied
    • 20. September 2020 um 20:09
    • Thunderbird-Version (78.2.2 (64bit)):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (68.?.?):
    • Betriebssystem + Version: macOS High Sierra (10.13.6)

Hallo,

durch das Update auf die aktuelle Version ist das Mailprogramm eigentlich nur noch eine Zumutung.

Klick auf eine neue Mail = warten.

Scrollen durch die Ordner fühlt sich an wie auf einer kaputten Festplatte von 1995.

Die CPU-Last liegt bei Verwendung ständig um die 30-60%.

Legte man Thunderbird in den Hintergrund sinkt die CPU-Last auf 2-3 %.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die 68-Version lief einwandfrei, aber jetzt logge ich mich lieber in 5 verschiedene Webmailer ein, um alle Postfächer zu checken.

Gruß,

Stefan

• graba 20. September 2020 um 20:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 20. September 2020 um 20:41
    Zitat von StefanGl

durch das Update auf die aktuelle Version ist das Mailprogramm eigentlich nur noch eine Zumutung.

... schlicht und einfach nein :sporty:

Du erzählst uns ja leider nicht, welches Mailprotokoll du verwendest. Bei POP3 (z.B.) müssen alle Mails vom Server wieder heruntergeladen werden. Bei z.B. 1000 Mails (mehr oder weniger :/) dauert es ne Weile und die CPU hat einiges zu tun.

Und dein Problem kann ich unter macOS Catalina nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du mal dein macOS aktualisieren, immerhin ist diese Version veraltet und der direkte Nachfolger war Mojave und jetzt Catalina.

Gruß Micha

• StefanGl
    Mitglied
    • 20. September 2020 um 20:55

Ich nutze ausschliesslich 5 IMAP-Mailaccounts. Natürlich dauert das synchronisieren mit allen Ordner so 1-2 Minuten, aber auch wenn das fertig ist bleibt die Last bei Verwendung der Anwendung extrem hoch. Bis Version 68 lief alles problemlos.

Da mein Farblaser-Drucker von Apple nicht mehr unterstützt wird, ist aktualisieren vom OS keine Option.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. September 2020 um 21:17

Hallo Stefan,

hast du Thunderbird in der Version 78.2.2 schon einmal im abgesicherten Modus (von Thunderbird) gestartet?

Dazu brauchst du nur die Alt (Option) Taste beim Start von TB gedrückt halten. Braucht TB im abgesicherten Modus ebenfalls 30 - 60% CPU?

An deiner leicht veralteten macOS Version liegt es sicher nicht - ich selber benutze ebenfalls eine veraltete Version (macOS 10.14.6 - Mojave), und TB 78.2.2 läuft bei mir einwandfrei mit einem POP-Konto und mehreren IMAP-Konten.

Falls du nicht die Ordnerspalten (Ordnergröße und zahl der Mail im Ordner) in der Konten/Ordnerliste anzeigst, dann empfehle ich dir sie mindestens vörùbergehend einzublenden, um die Ordnergrößen - in der Hauptsache die Posteingänge - zu überprüfen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. September 2020 um 21:26
    Zitat von MSFreak

Bei POP3 (z.B.) müssen alle Mails vom Server wieder heruntergeladen werden. Bei z.B. 1000 Mails (mehr oder weniger :/ ) dauert es ne Weile und die CPU hat einiges zu tun.

Das ist mir neu. In meinem POP-Konto werden nur die neuen Mails herunter geladen, die älteren sind ja schon bei mir im Profil auf der Festplatte gespeichert.

Nur wenn ich das Konto neu anlege oder in einem anderen Profil erstelle, werden die noch auf dem POP-Server verbliebenen Nachrichten erneut herunter geladen. Wie viele das sind, hängt von den Server-Einstellungen für dieses Konto ab. Standardmäßig sieht TB eine Frist von 14 Tagen vor, bevor die Mails automatisch auf dem Server gelöscht werden.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. September 2020 um 21:39

Schau bitte mal, ob die Hardware-Beschleunigung bei Dir in Thunderbird aktiviert ist? Die soll wohl ab Version 78 gerade auf dem Mac aktiviert werden. Ich finde gerad den Bug nicht, wo Wayne das als eine mögliche Lösung geschrieben hatte, und ich bin auch nicht sicher, ob es in diesem Fall hilft. Aber es ist ein simpler Versuch.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. September 2020 um 21:43

Die Empfehlung kommt aus einem Bug, der zu einem anderen Thema war. Dennoch würde ich es ausprobieren:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1381485#c349

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. September 2020 um 22:23
    Zitat von Thunder

Die Empfehlung kommt aus einem Bug, der zu einem anderen Thema war. Dennoch würde ich es ausprobieren:

Ist nach meinem Dafürhalten sinnlos! Der von dir zitierte Mammouth-Bug (374 Kommentare !!!) kommt nur unter macOS und nur in bestimmten IMAP-Konten beim (nicht lokalen) Speichern von gesendeten Mails vor. Das passt nicht zum Thema.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. September 2020 um 22:28

Immerhin handelt es sich hier um ein macOS-Problem und schaden kann der Versuch wohl nicht.

Mapenzi offtopic:

Könntest Du (falls noch nicht geschehen) free.fr anschreiben, dass die bitte TLS 1.2 auch per POP unterstützen sollen? Bisher wird dies scheinbar nur per IMAP unterstützt. Daran scheitern die Leute mit Thunderbird 78 zur Zeit mit Ihren POP-Konten.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. September 2020 um 23:03

Thunder:

das kümmert die Leute von Free Telecom so wenig wie ein furzender Hund. Free ist in den 90er Jahren mit dem "rosa Minitel" groß (reich) geworden, bevor es versuchte ein "seriöser" Ìnternet-Anbieter zu werden.

https://www.capital.fr/entreprises-ma…er-niel-1323997

Es gibt keinen Ansprechpartner bei Free Telecom fûr ein solches Problem, im Gegensatz zu den "historischen" Telekom Gesellschaften.

Es handelt sixh überwiegend um ein französisches Problem, denn ich glaube kaum, dass viele deutsche TB-Nutzer davon betroffen sind. Das Problem tritt auch nur bei einer Neueinrichtung eines @free.fr POP-Kontos auf, nicht bei einem Update.

Ich bin diesem Problem im französischen Forum bislang nur ganz selten begegnet.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. September 2020 um 23:17
    Zitat von Mapenzi

Das Problem tritt auch nur bei einer Neueinrichtung eines @free.fr POP-Kontos auf,

Wieso sollte das nur bei Neueinrichtung auftreten? Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1656915

Ansonsten dann wieder zurück zum eigentlichen Problem hier ;-)

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. September 2020 um 00:02

Nur noch so viel:

Zitat von Thunder

Wieso sollte das nur bei Neueinrichtung auftreten?

Bei mir ist es nun mal so. Ich habe eben zum Testen ein neues Profil mit TB 68.12.0 erstellt, mein POP-Konto eingerichtet, danach das Upgrade auf TB 78.2.2 gemacht und TB neu gestartet. Das POP Konto ist immer noch da und funktioniert auch trotz security.tls.version.min = 3.

Ende offtopic.

• StefanGl
    Mitglied
    • 21. September 2020 um 19:54

Also ich habe jetzt alles mögliche versucht.

Hardwarebeschleunigung war bereits an, ausschalten hat nix gebracht, hab sie also wieder eingeschaltet.

Abgesicherter Modus lief genauso bescheiden wie der Normalmodus. Die CPU-Last war genauso hoch.

Was aber noch sehr auffällig ist: Warum muss ich mein Master Passwort jetzt zweimal eingeben? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sämtliche Daten/Ordner genauso doppelt geöffnet werden. Zumindest fühlt es sich so träge an. Ich hab das Master Passwort entfernt und dann wieder neu gesetzt. Keine Änderung, Master Passwort wird wieder doppelt abgefragt.

Achja, und alle meine Kalendereinträge sind ebenfalls weg. :(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. September 2020 um 22:16
    Zitat von StefanGl

Was aber noch sehr auffällig ist: Warum muss ich mein Master Passwort jetzt zweimal eingeben?

Es handelt sich hierbei um den Bug 1664016 "Recent changes broke the blocking-master-password-startup fix", der auch noch in der Version TB 78.3.0-candidates/build1/ vorhanden ist, wie wir gerade am Wochenende beim Testen festgestellt haben.

Zitat von StefanGl

Abgesicherter Modus lief genauso bescheiden wie der Normalmodus. Die CPU-Last war genauso hoch.

Meines Erachtens liegt der Wurm in deinem aktuellen Profil, selbst wenn ich praktisch kein Information über dessen Inhalt kenne (z. B. ob und welche Erweiterungen, Sprachpakete, Wörterbücher, etc installiert sind).

Es könnte natürlich auch noch ein Problem mit einer Antiviren-Software bestehen, was unter macOS höchst selten vorkommt, weil Benutzer einer solchen Software in der Mac-Gemeinde eher eine Minderheit sind. Aber da ich vor einigen Jahren tatsächlich eine solchen AV-Soft als Verursacher von La ngsamkeit und hohem CPU Verbrauch identifiziert habe, sollte man diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen. Leider hats du uns keinerlei Angaben gemacht, ob ein solches Soft installiert ist oder nicht.

Solltes du kein solche Software auf deinem Mac installiert haben, dann hilft nur der Test in einem neuen Profil von TB weiter.

Bei beendetem Thunderbird öffne ein Finder-Fenster, gehe nach ~/Library/Thunderbird/profiles.ini, öffne die Datei profiles.ini mit der App TextEdit und ersetze die "1" in der Zeile StartWithLastProfile=1 durch eine "0". Deine profiles.ini Datei könnte nun ähnlich wie diese aussehen :

Wenn du danach TB wieder startest, wird er automatisch den Profil-Manager öffnen und eine oder mehrere Profile zur Auswahl vorschlagen. Klicke auf "Profil erstellen", gib dem neuen Profil einen Namen, starte TB im neuen Profil , richte eines deiner IMAp Konten ein, spiele ein bisschen damit herum wobei du darauf achtest, ob TB verlangsamt reagiert. Du kannst auch den Activity-Monitor neben TB öffnen und gleichzeitig den CPU Verbrauch von TB überwachen.

Danach berichte uns bitte, was du festgestellt hast.

Ach ja, schon wieder was vergessen. Welche Kalender benutzt du, Google, Mac-Kalender via iCloud oder andere ?

• StefanGl
    Mitglied
    • 24. September 2020 um 21:18

Also ich habe wie empfohlen ein neues Profil angelegt. Ohne ein Mailkonto lief es wunderbar schnell. Auch mit dem ersten Google Mail Konto war der Thunderbird gewohnt schnell.

Aber mit jedem Konto, dass dazu kam, wurde es unerträglicher. Es sind jetzt 1 Gmail-Konto, 4 Strato-Konten und noch ein kleines unbedeutendes Konto. Alles sind IMAP-Konten. Insgesamt über alle Konten hinweg sind es vielleicht 250-300 Unterordner. Es beschleicht mit das Gefühl, dass der neue TB nicht mehr mit der großen Ordneranzahl klarkommt. Der Profiles-Ordner hat jetzt wieder 21 GB. Vorher waren es ca. 25 GB. Aktuell dümpel TB mit 50-75% CPU Last vor sich hin, ohne das ich etwas am Programm mache.

An Erweiterungen habe ich aktuell nur den "Provider for Google Calendar" installiert. Über diese sind jetzt auch meine Kalendereinträge wieder da.

Gruß,

Stefan

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2020 um 22:45
    Zitat von StefanGl

Der Profiles-Ordner hat jetzt wieder 21 GB. Vorher waren es ca. 25 GB.

Es könnte sein, dass das Problem hier liegt. Die Größe des Profilordners von 21GB deutet darauf hin, dass du möglicherweise einige sehr große Mailbox-Dateien (Nachrichten-Dateien) hast trotz der Benutzung des IMAP-Protokolls. Die Standard-Einstellung von TB für "Synchronisation & Speicherplatz" bei IMAP-Konten ist nämlich, sämtliche Mails des Kontos auf dem Computer zu speichern.

In Beitrag #4 hatte ich dir empfohlen, die Ordnerspalten einzublenden, damit du mit einem Blick die Ordnergrößen überprüfen kannst.

Lässt du regelmäßig deine Ordner komprimieren?

Hast du Spotlight in den Einstellungen von TB erlaubt, die Nachrichten von Thunderbird zu durchsuchen? Falls ja stelle es versuchsweise ab.

Meine Frage nach einer eingesetzten Antiviren-Software ist bisher unbeantwortet geblieben.

Dass eine große Anzahl von Ordnern zu einer Verlangsamung von TB 78 führen könnte, habe ich bisher nirgendwo gelesen.

• StefanGl
    Mitglied
    • 25. September 2020 um 21:33
    Zitat von Mapenzi

Es könnte sein, dass das Problem hier liegt. Die Größe des Profilordners von 21GB deutet darauf hin, dass du möglicherweise einige sehr große Mailbox-Dateien (Nachrichten-Dateien) hast trotz der Benutzung des IMAP-Protokolls. Die Standard-Einstellung von TB für "Synchronisation & Speicherplatz" bei IMAP-Konten ist nämlich, sämtliche Mails des Kontos auf dem Computer zu speichern.

In Beitrag #4 hatte ich dir empfohlen, die Ordnerspalten einzublenden, damit du mit einem Blick die Ordnergrößen überprüfen kannst.

Lässt du regelmäßig deine Ordner komprimieren?

Hast du Spotlight in den Einstellungen von TB erlaubt, die Nachrichten von Thunderbird zu durchsuchen? Falls ja stelle es versuchsweise ab.

Meine Frage nach einer eingesetzten Antiviren-Software ist bisher unbeantwortet geblieben.

Dass eine große Anzahl von Ordnern zu einer Verlangsamung von TB 78 führen könnte, habe ich bisher nirgendwo gelesen.

Alles anzeigen

Die Ordnerspalten habe ich mal angeschaltet. Es variiert hier sehr stark, der größte Ordner hat etwas mehr als 63.000 E-Mails.

Spotlight habe ich nicht erlaubt, in Thunderbird herumzusuchen.

Sehr interessant zu beobachten ist folgendes (über einen längeren Zeitraum):

Ich öffne die Einstellungen von TB und die Last geht auf 0-1% zurück.

Ich wechsel zurück auf die Mail/Ordner-Ansichten und die Last steigt auf 2-4%.

Klick auf beliebiges Postfach bzw. Unterordner: 30-50%

Scrollen durch Ordner: 40-80%

Scrollen durch Textmail: 5-10%

Scrollen durch HTML-Mail: 25-40%

Ich habe diesselben Postfächer auf einem Ubuntu-20.04 LTS Laptop ebenfalls mit TB 78 und ohne erkennbare Systemlast.

Ich hab das Gefühl, das das Rendern der Ordner irgendwelche Probleme/Last verursacht.

Virenscanner gibt es auf keinem meiner Systeme.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. September 2020 um 22:44

Mich interessiert zuvorderst die Größe der Ordner, nicht die Anzahl der Nachrichten in einem Ordner, auch wenn man bei 63000 E-Mails bequem davon ausgehen kann, dass die Größe dieses Ordner im Gigabyte-Bereich liegt, da du offenbar das Bereithalten der Nachrichten der IMAP-Konten auf dem Computer nicht deaktiviert hast:

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Ordner mit den 63000 Mails um einen Posteingang handelt. Hier musst du ansetzen: entweder Nachrichten löschen oder (z. B. in den Lokalen ORdnern) archivieren, dann den Ordner komprimieren. Auch das Deaktivieren des Bereithaltens der Mails auf dem Computer könnte TB u. U. wieder flott machen.

Dein Problem sind offenbar zu große Mailbox-Dateien.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™