Ich habe mal einen Bug erstellt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663406
Da ich das Prozedere aber selbst nie angewendet habe, sollte Little Benny dazu bitte im Bug Stellung nehmen und es genauer erklären.
Ich habe mal einen Bug erstellt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663406
Da ich das Prozedere aber selbst nie angewendet habe, sollte Little Benny dazu bitte im Bug Stellung nehmen und es genauer erklären.
Hallo Leute!
Es ist auch für die "Abrufen/Senden-Schaltfläche" vollbracht. Ich habe das Add-on für Thunderbird 78 angepasst. Auch für dieses Add-on gilt, dass es ohne die experimentellen APIs in Zukunft vermutlich nicht mehr so realisierbar sein wird.
Das Add-on wurde soweit möglich auch für den Dark-Mode optimiert. Leider gibt es in Thunderbird selbst diesbezüglich noch ein paar Ungereimtheiten und an 2 Stellen (Add-on-Manager und Add-on-Einstellungen-Menü) werden noch PNG-Grafiken verwendet, die dort nicht separat für Light- und Dark-Mode einzubinden sind.
Bevor ich die neue Version auf ATN hochlade, könntet Ihr das Add-on bitte wieder ein wenig testen - Danke.
Bisher hatte das Add-on den originalen "Abrufen"-Button manipuliert und erweitert. Ab Version 6.0 gibt es statt dessen einen eigenständigen Button, den man aus dem "Anpassen"-Dialog der Toolbar hinzufügen muss. Den originalen Button kann man dann aus der Toolbar entfernen, wenn man möchte.
Kann ich mich dann nur noch mit Kontakten schreiben, die ebenfalls ihre Mails verschlüsseln?
Nein, aber die Benutzeroberfläche ist ab 78.2.1 freigeschaltet, sodass es jeder benutzen könnte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das standarmäßig integrierte OpenPGP eingeschaltet werden muss, um es zu nutzen?
Nein, ab Version 78.2.1 ist es standardmäßig aktiviert (also in der Benutzeroberfläche zu sehen). Allerdings gibt es in der Benutzeroberfläche Unterschiede zu Enigmail.
Kann mir jemand sagen, warum die Anzahl der Bytes / Stellen in den Status unterschiedlich zwischen nsMsgMessageFlags.idl und nsMsgMessageFlags.h sind?
In der *.idl könnte man denken, dass es sowohl bei X-Mozilla-Status als auch bei X-Mozilla-Status2 jeweils 8 Bytes sind. Dagegen sind in der *.h bei X-Mozilla-Status nur 4 Bytes. Diese 4 Bytes sehe ich auch in Thunderbird 78 weiterhin in den Mbox-Dateien. Nur bei X-Mozilla-Status2 sind es 8 Bytes.
Nur wie stelle ich das an ohne sonstige Programme zu installieren ... MS Outlook ist (wird) auf dem Rechner nicht installiert.
Geht nicht. Entweder muss Outlook installiert sein, oder Du brauchst ein Programm, welches die PST-Dateien lesen kann. Thunderbird kann dies nicht.
Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, das ich vor dem Runterladen das Passwort eingeben muß und nicht in Thunderbird gespeichert wird?
Das geht nicht für das OAuth-Verfahren, wenn ich nicht irre. Denn beim OAuth-Verfahren wird zwar das Passwort auch in Thunderbird gespeichert, dieses wird aber gar nicht weiter verwendet. Statt dessen wird der OAuth-Key aus dem Cookie verwendet, welches irgendwo im LocalStore oder so ähnlich gespeichert ist. Du müsstest also in Deinem Fall dafür sorgen, dass das Cookie dann bei jedem Beenden des Thunderbird gelöscht würde, was wohl nicht so einfach gezielt funktionieren wird.
Wer an Deine Daten nicht dran darf, brauch ein separates Benutzer-Konto im System. Das ist ein "altes Lied", welches für eine Reihe von Anwendungsszenarien zwar umständlich oder nervig ist, aber einfach nicht anders zu lösen ist.
Habe Cookies im Standardbrowser Firefox aktiviert…
Die Meldung ist leider falsch und verwirrend. Dafür kann allerdings Thunderbird nichts.
Du musst Dir bewusst machen, dass das OAuth-Verfahren eigentlich eine Technik ist, die für Web-Browser entwickelt wurde. Leider werden E-Mail-Clients nun auch genötigt, diese Technik zu verwenden, um per POP oder IMAP auf die Postfächer zugreifen zu können. Für das OAuth-Verfahren ist es notwendig, dass in Thunderbird Cookies erlaubt werden. Dies liegt daran, dass in diesem Cookie letztlich ein per OAuth-Verfahren erzeugter Key gespeichert werden muss. Das ist keine Erfindung von Thunderbird, sondern liegt an der Technik.
Wenn in Thunderbird nun Cookies deaktiviert sind, kommt die erwähnte Fehlermeldung vom Server des Postfachs, der nicht erkennt (oder vielleicht gar nicht erkennen kann), dass ein E-Mail-Programm wie Thunderbird gerade zugreifen möchte. Der Server des Postfach-Betreibers denkt, dass es ein Browser wäre und zeigt dann die verwirrende Meldung.
In Thunderbird bitte Cookies aktivieren. Siehe in Thunderbirds Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Webinhalte. Dort kann man auch differenziert für einzelne Domains bzw. URLs die Cookies erlauben bzw. verbieten.
Außerdem bitte auf Säuberungs-Tools verzichten, die diese Cookies anschließend gut gemeint wieder entsorgen - sonst ist das OAuth-Login wieder "futsch".
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Übersicht wieder zum Leben erweckt, die es früher von Christian Eyrich gab, dessen Website aber inzwischen nicht mehr existiert: X-Mozilla-Status & X-Mozilla-Status2
Bitte mache aus Deinem Beitrag ein neues Thema - vielleicht mit passendem Titel, der auf den häuslichen Internetanschluss als mögliches Problem mit hinweist. Du kannst in dem Thema dort auf dieses hier verlinken. Ich denke dennoch, dass es nicht das "gleiche" Problem ist - und schon gar nicht das selbe
Soweit zur Kritik an den umgestellten Add-ons.
Jetzt geht es aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, sonst mache ich das Thema gleich dicht.
Adressbücher haben in Thunderbird überhaupt nichts mit den einzelnen Konten zu tun.
Wo ist Dein Adressbuch überhaupt gespeichert? In Thunderbird? Dann spielt das "umgewandelte" Konto überhaupt keine Rolle.
nur nicht wenn es sich um mit GnuPG verschlüsselte e-mails handelt
Hast Du schon mal mit S/MIME gearbeitet? Funktionert dort die Suche auch für verschlüsselte E-Mails?
Das Problem ist doch, dass die Suchfunktion nicht immer wieder jede einzelne E-Mail durchsucht. Im Hintergrund wird ein Suchindex erstellt, der beim Suchen genutzt wird. Dieser Suchindex müsste dann alle Inhalte Deiner verschlüsselten E-Mails quasi im Klartext enthalten. Damit wäre die Sicherheit nicht mehr gegeben.
Nun könnte man denken, dass der Suchindex ja auch verschlüsselt sein könnte/dürfte. Aber "womit" soll der Index verschlüsselt sein? Mit dem gleichen Schlüsselpaar Deiner E-Mails? Was ist, wenn Du in Thunderbird verschiedene E-Mail-Adressen mit verschiedenen Schlüsselpaaren hast? Wie soll der Suchindex dann verschlüsselt sein?
Ich selbst könnte mir vorstellen, dass der Suchindex optional (ganz bewusst nur als Option des Anwenders) mit dem Master-Passwort verschlüsselt werden könnte, um wenigstens eine Art Basis-Schutz zu gewährleisten und dennoch die Suchfunktion quer über alle E-Mails zu ermöglichen. Dann müsste Thunderbird aber beim Erstellen des Suchindex bei Bedarf alle OpenPGP-Passwörter/-Passphrasen abfragen, um den Index überhaupt erstmal erstellen zu können. Für solch eine (noch unausgereifte) Idee muss man dann einen Programmierer finden, der die Idee unterstützt und den Code dafür in Thunderbird anpasst. Und dann muss der Programmierer einen Entscheidungsträger finden, der das Okay für die Integration des "neuen" Codes in Thunderbird gibt.
Das wird vermutlich nie passieren.
Ich habe das Add-on zwar inzwischen doch noch für den 78er angepasst, aber die grundlegende Frage bleibt (zumindest) für die Zukunft bestehen: Wie geht man bewusst sicher mit E-Mails um? So benenne ich das Thema mal um.
Hallo Thunder,
es gibt eine neue Version von QuickFolders (5.0pre69), mit dieser Version bleibt das Symbol, Deiner Erweiterung, nach einem Neustart dort wo ich es hin geschoben habe.
Aber wenn ich Allow HTML Temp deinstalliere und wieder installiere ist das Symbol nirgendwo zu finden.
Ich muss erst wieder QuickFolder deaktivieren und einen Neustart durch führen, dann ist das Symbol wieder da.
Gruß
EDV-Oldi
Ich habe jetzt gerade das Problem gefunden und an jobisoft und an den Entwickler von QuickFolders gemeldet: Das Add-on hat eine "veraltete" WindowListener-API verwendet. Sobald ich diese durch die neue API in QuickFolders ersetzt habe, wurde auch kein Problem mehr von QuickFolders verursacht. Und ganz nebenbei sind dessen eigene Buttons zum Leben erweckt worden.
Aus dem Changelog der API:
Zitat* Version: 1.19
* - add support for ToolbarPalette