1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Allow HTML Temp - Version 6.0 für Thunderbird 78

• Thunder
    • 31. August 2020 um 23:27
    Zitat von graba

Ich darf im Namen von Peter_Lehmann den besten Dank dafür ausrichten

Das freut mich, da ich ihn nicht vergessen habe.

• Wie kann ich lokal bereitgehaltene Mails "leeren"?

• Thunder
    • 31. August 2020 um 23:02

Die Frage ist, ob er bereits heruntergeladene Daten selbst / automatisch wieder löscht, wenn das Alter überschritten ist:

Was hast Du dort bisher für Einstellungen? Ich würde damit zumindest probieren, ober ältere als 30 Tage (oder so ähnlich) dann automatisch löscht.

• Wie kann ich lokal bereitgehaltene Mails "leeren"?

• Thunder
    • 31. August 2020 um 22:58

Theoretisch sollte das mit der Einstellung im untersten Abschnitt bei Konten-Einstellungen → Synchronisation & Speicherplatz funktionieren:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…p-Speicherplatz

Edit: Sorry, da wir ja auch auf dem IMAP-Server gelöscht.

• Nach Update von Avast nach TB 78 : der verlorene Kalenderinhalt seit heute wieder da: UFFFFF!!!

• Thunder
    • 31. August 2020 um 17:36

Du hast jetzt einfach bestätigt, was ich bereits dachte. Du brauchst also nichts weiter zu machen, da das Add-on bei dir ja schon installiert war und im Hintergrund bereits erfolgreich auf die wieder funktionierende Version aktualisiert wurde.

• Neue Konten / Passwort speichern

• Thunder
    • 31. August 2020 um 11:25

Das Thema ist hiermit geschlossen.

• Nach Update von Avast nach TB 78 : der verlorene Kalenderinhalt seit heute wieder da: UFFFFF!!!

• Thunder
    • 30. August 2020 um 21:52
    Zitat von Mechelen

Der Inhalt ist seit heute wieder da.

Ich vermute, dies liegt daran, dass dieses Add-on bei Dir genutzt wurde und nun als Update für den 78er zur Verfügung steht: Provider for Google Calendar

• SMTP: Einrichtung für verschlüsseltes Senden

• Thunder
    • 30. August 2020 um 21:48
    Zitat von Atarist

Ist die SMTP-Angabe "Verschlüsseltes Passwort" anstatt "Passwort normal" denn nicht sicherer?

Ich würde sagen: Ein klares Jein.

Das "Passwort, normal" wird bei STARTTLS bzw. bei SSL/TLS ja innerhalb der verschlüsselten Verbindung mit übertragen. Es braucht also theoretisch nicht zusätzlich verschlüsselt werden. Zum Problem könnte dies werden, wenn der Server die verschlüsselte Verbindung verweigert und der E-Mail-Client dann auf eine unverschlüsselte Verbindung "zurück fällt". Dann würde das unverschlüsselte Passwort "lesbar" übertragen. Meines Wissens passiert dies in Thunderbird aber seit längerer Zeit nicht mehr. Er gibt statt dessen dann den Verbindungsversuch auf und meldet einen Fehler.

Letztlich kann man nicht beliebig die Kombinationen wählen, weil dies nicht jede Kombination von jedem Server akzeptiert bzw. unterstützt wird. Es würde zu Fehlern führen.

Wenn Du bspw. einen Dovecot-IMAP-Server mit LetsEncrypt-Zertifikat betreibst, dann könnte (je nach Konfiguration) tatsächlich die Kombination von STARLTLS und "Verschlüsseltes Passwort" funktionieren - jedenfalls geht dies bei mir. Für den SMTP-Server geht bei mir mit dem Postfix-SMTP die Kombination von "SSL/TLS" mit "Verschlüsseltes Passwort". Das würde ja Deinem gewünschten "Optimum" entsprechen.

• Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

• Thunder
    • 30. August 2020 um 15:06

Da im 78.2.1 weiterhin die Übersetzung fehlt, habe ich den Thementitel nochmals auf 78.2.2 "verschoben". Ich hoffe, dass Sebastian die Übersetzung bis dahin tatsächlich komplett drin hat. Momentan scheitert die Übersetzung noch an technischen Dingen, sodass ich den Übersetzungsstand von Sebastian nicht vor Augen habe.

• Thunderbird 78.2.1 veröffentlicht

• Thunder
    • 30. August 2020 um 14:46
    Zitat von Naturfreund

Wird es automatische Updates von 68 auf 78 geben - ja oder nein?

Ja, sobald man seitens der Entwickler mit der Qualität und Integration von Enigmail OpenPGP zufrieden ist.

Zitat von Naturfreund

Falls nein: Kann ich dann nur über diesen Link > https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ < updaten?

Ja, man kann die neuen Versionen einfach drüber bügeln. Danach sollte man aber nicht mehr zurück gehen, da inzwischen wirklich viele Dinge (Adressbücher, Zertifikate etc.) aus der neuen Version nicht mehr in der alten Version ankommen. Das gibt beim Hin und Her dann Kuddelmuddel ;-)

• Thunderbird 78.2.1 veröffentlicht

• Thunder
    • 30. August 2020 um 14:23

Da die Übersetzungen wieder nicht korrekt in 78.2.1 drin sind, wird es dafür auch wieder keine automatischen Updates von der alten ESR-Reihe geben.

• Thunderbird 78.2.0 veröffentlicht

• Thunder
    • 30. August 2020 um 11:41

Ich könnte heulen und mich fremdschämen, da in 78.2.1 weiterhin das Problem mit der Übersetzung besteht und somit eine ganze Reihe (unnötig viele) von Englischen Begriffen im Programm auftaucht, obwohl es eine Übersetzung dafür gibt. Es ist eine Mischung aus technischem Versagen der neuen "Mechanik" und Sebastian kommt scheinbar nicht hinterher, um die rund 500 OpenPGP-Strings zu übersetzen.

• QuickFolders Pre-Version lässt wegen veralteter WindowListener-API den Allow HTML Temp Button verschwinden

• Thunder
    • 29. August 2020 um 22:06

Ich schreibe Dir per PN - das bleibt dann übersichtlicher.

• QuickFolders Pre-Version lässt wegen veralteter WindowListener-API den Allow HTML Temp Button verschwinden

• Thunder
    • 29. August 2020 um 19:03
    Zitat von edvoldi

Was ist mit DevTools Button ?

Alle Buttons, die als solch simple Extensions gefunden habe, sind inzwischen anders implementiert (kein XUL mehr, sondern per nativer WexExtension-Technik)

• Thunder
    • 29. August 2020 um 18:15

TextAdventure

Du musst mir bitte noch mal sagen: Was ist "besser", wenn AHT 6.0 installiert ist? Und was ist "defekt", wenn AHT 6.0 installiert ist?

Mein Eindruck ist, dass sich verschiedene Add-ons gegenseitig stören, ohne, dass es einen konkreten schuldigen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass in Thunderbird 78 mit den aufgepimpten Add-ons per WindowListener-API neuer Ärger entsteht.

Zitat von TextAdventure

Ich wollte nur zeigen, daß Thunders neues AllowHtml etwas triggert in punkto Symbolleisten-Icons.

Sonst nichts!

Das glaube ich schlichtweg nicht.

Zitat von TextAdventure

nach der Installation von AllowHTML 6.0 ist auf einmal das Icon für Ublock Origin in der oberste Leiste rechts neben dem "Zum Aufgaben-Tab wechseln" vorhanden!

Und zwar dauerhaft!

Das war bisher nie der Fall bei den vorhergehenden 68er-Thunderbirds und den 5er-AllowHTML-Addons!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder sogar mit einem Steak.

Thunderbird 68 ist eben nicht Thunderbird 78. Und AHT 6.0 gibt es ja auch nur für Thunderbird 78. Bei dem Wechsel von 68 zu 78 muss sich ja auch deutlich der Code in uBlock geändert haben. Bitte bleibt bei Vergleichen oder Problemen innerhalb einer Versionsreihe des Thunderbird - am besten innerhalb von der 78er-Reihe zur Zeit. Sonst platzt mir der Schädel.

• Thunder
    • 29. August 2020 um 17:15
    Zitat von edvoldi

die Button von QuickFolders funktionieren bei mir auch nicht, das ist glaube ich noch ein Bug.

Letztlich ist es nicht schön, dass damit ein anderes (und ausgerechnet meines!) Add-on "abgeschossen" wird ;-)

• Thunder
    • 29. August 2020 um 17:00

Ich fürchte das wird ein Fall für jobisoft , denn der Fehler wird von einem ganz simplen per Inject eingefügten Codeblock erzeugt:

Code: Auszug aus: qf-messenger.js - in QuickFolders
           <!-- Thunderbird & SeaMonkey -->
            <toolbarpalette id="MailToolbarPalette">
              <toolbarbutton id="QuickFolders-toolbar-button" 
                    class="toolbarbutton-1 chromeclass-toolbar-additional"
                    label="&qf.toolbar.quickfolders.toolbar;" 
                    tooltiptext="&qf.toolbar.quickfolders.toolbar;"
                    oncommand="QuickFolders.Interface.toggleToolbar(this);"
                    checked="true"
                    />
              <toolbarbutton id="QuickFolders-createfolder" 
                    label="&quickfolders.toolbar.newsubfolder;" 
                    tooltiptext="&quickfolders.toolbar.newsubfolder;" 
                    oncommand="QuickFolders.Interface.onCreateInstantFolder();"
                  />
                <toolbarbutton id="QuickFolders-skipfolder"
                    label="&quickfolders.toolbar.skip;" 
                    tooltiptext="&qf.tooltip.skipUnreadFolder;" 
                    oncommand="QuickFolders.Interface.onSkipFolder(null);"
                  />
            </toolbarpalette>
    Alles anzeigen

Es langt sogar schon für das Problem, wenn ich den Code in QuickFolders so kürze, dass dort nur noch das steht:

Code
           <toolbarpalette id="MailToolbarPalette">
           </toolbarpalette>

Sobald ich diese beiden Zeilen auch noch aus dem Inject von QuickFolders Code entferne, taucht mein Buttonn im Anpassen-Dialog wieder auf (man muss allerdings mein Add-on einmal (nach Re-Installation von dem "gekürzten" QuickFolders-Addon) deaktivieren und wieder aktivieren, wenn man die ganzen Versuche macht.

Übrigens kann ich die 3 Buttons aus dem Code von QuickFolders auch überhaupt nicht finden (natürlich bei noch vorhandenem Code dieser Buttons) ;-)

Könnte es sein, dass es Probleme gibt, wenn mehrere Add-ons mit dem Listener den Code injizieren?

• TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• Thunder
    • 29. August 2020 um 15:52
    Zitat von jobisoft

https://github.com/TB-throwback/L…mment-676841500

Wenn man aus dem Issue dort heraus geht, kann man sehen, dass vor 2-3 Tagen eine Reihe von Schritten im Source gemacht wurden, um es mit WindowListener-API umzusetzen.

• Thunder
    • 29. August 2020 um 15:47

Also ist er (nach Deaktivieren von QuickFolders) im Auswahl-Dialog erschienen, wo er scheinbar zuvor "verloren" war. Dies habe ich jetzt reproduzieren können. Dafür war es notwendig, dass AHT deinstalliert war und erst installiert wurde, wenn QuickFolders schon vorhanden war.

Zum Vergleich könnte ich ein Add-on brauche, welches ebenfalls einen Toolbar-Button hinzufügt, ohne dies über die WebExtension-Methode zu machen. Es müsste weiterhin per Overlay mit Hilfe der WindowListener-API erfolgen - so wie bei mir. Solch ein Add-on finde ich momentan überhaupt nicht.

• Thunder
    • 29. August 2020 um 14:50

Ich kann mit dem installierten Add-on den Fehler trotzdem nicht reproduzieren.

Zitat von edvoldi

wenn ich diese Erweiterung deaktiviere erscheint Dein Button

Wo erscheint er dann? Toolbar oder im Auswahl-Dialog für weitere Schaltflächen?

• Thunder
    • 29. August 2020 um 14:05

Gib mir mal eine URL zum Download.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™