1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Keine Fehlermeldung bei falschem Passwort!

• Thunder
    • 29. August 2020 um 13:30
    Zitat von Thunder

(gilt auch für den Programmstart)

Da muss ich mich auf jeden Fall korrigieren. Beim Programmstart fragt er doch nach den fehlenden Passwörtern - jedenfalls sollte er dies und macht es bei mir.

Zitat von Thunder

Thunderbird fragt nach fehlenden (und falsche sind für ihn quasi fehlende) Passwörtern nur, wenn man explizit das jeweilige Konto abruft.

Auch hier muss mich korrigieren. Wenn ein (auch falsches) Passwort gespeichert ist, dann wird dieses Konto beim abrufen "aller Konten" auch berücksichtigt und es wird gefragt, ob man ein neues Passwort eingeben möchte.

Wenn ich probeweise auf den gruppierten Posteingang gehe, werden auch sofort alle Passwörter abgefragt und entsprechend gefragt, ob ich ein neues/korrigiertes eingeben möchte.

Werden bei Dir die Konten auch beim Programmstart abgefragt? Werden Sie auch in Intervallen abgefragt? Oder werden Sie immer nur per Klick auf Abrufen oder durch öffnen bestimmter Ordner (bei IMAP) abgerufen? Nutzt Du die Ansicht der gruppierten Ordner?

• Thunder
    • 29. August 2020 um 13:09

Meine Frage zielte darauf ab, ob jetzt halt erstmal wieder "alles" funktioniert, wo Du das Passwort korrekt gespeichert hast.

Ich bin aber gerade durch Zufall seit langem mal wieder darauf aufmerksam geworden, was der Grund für Dein Problem sein könnte (auch wenn dies keine Entschuldigung für das Problem ist): Thunderbird fragt nach fehlenden (und falsche sind für ihn quasi fehlende) Passwörtern nur, wenn man explizit das jeweilige Konto abruft. Wenn man immer nur "alle Konten abruft" (gilt auch für den Programmstart), dann fragt er standardmäßig eben nicht nach den fehlenden Passwörtern.

Wenn ich bei dieser Sache gedanklich nichts durcheinander bringe, dann war dies einer der Gründe und Vorteile meines Add-ons "Abrufen/Senden-Schaltfläche", wo ich das Problem zumindest für den Klick auf "Abrufen" als Option behoben hatte:

• Inhalt von Papierkorb wird nach Start angezeigt

• Thunder
    • 29. August 2020 um 12:50

Was passiert im abgesicherten Modus des Thunderbird?

• Ordner löschen

• Thunder
    • 29. August 2020 um 12:49

Letztlich ist die Ursache für die doppelten Ordner vermutlich, dass die von web.de vorgegebenen Ordner in Thunderbird noch nicht richtig zugeordnet wurden, was bei IMAP notwendig ist:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…pien-amp-Ordner

• Neue Konten / Passwort speichern

• Thunder
    • 29. August 2020 um 12:46
    Zitat von z2012rw

Es gibt nach meiner Meinung mehrere Profile, das Persönliche Profil, das E-Mail-Profil usw..

Wenn wir Dir hier Support leisten sollen, dann brauchen wir eine gemeinsame Sprache in der ein paar technische Dinge definiert sind. Per Definition ist ein Profil das, was man mit dem Profil-Manager als solches auswählen und damit Thunderbird starten kann. Die Daten (Einstellungen, E-Mails, installierte Add-ons) liegen im zugehörigen Profilordner.

Was unterscheidet für Dich das "Persönliche Profil" vom "E-Mail-Profil"? Auch wenn es Dir nicht gefällt und Du Dich gegängelt fühlst, so musst Du Dich doch darauf einlassen "unsere Sprache" zu sprechen und / oder immer wieder Rückfragen zu bekommen, in denen Du Dinge erneut erklären musst.

Zitat von z2012rw

Ist das Richtig so, Herr Ober.........

Wenn dies Deine Reaktion auf Rückfragen und Erklärungsversuche ist, dann viel Erfolg.

• Thunder
    • 29. August 2020 um 12:39
    Zitat von SH21

Dazwischen war der Account einfach tot

Geht es Dir einfach um die Sache, dass dies ein Problem ist (was ich nicht in Abrede stellen will), oder hast Du momentan noch ein funktionales Problem?

• Thunder
    • 29. August 2020 um 10:09

Theoretisch müsste er bei jedem neuen Verbindungsversuch "meckern" und nach dem korrekten Passwort fragen.

Welche Meldung kommt denn genau, wenn eine bei Dir kommt? Mache einen Screenshot davon.

Was machst Du in der Zwischenzeit, solange die Frage nach dem Passwort nicht kommt? Wie arbeitest Du da? Woran erkennst bzw. weißt Du, dass überhaupt der Server überhaupt kontaktiert wird? Lässt Du Passwörter speichern, oder willst Du diese jedes Mal manuell eingeben?

Wir brauchen mehr Informationen und Beschreibungen des Szenarios.

• Anzahl SPAM-Nachrichten in Ordneransicht anzeigen

• Thunder
    • 28. August 2020 um 23:40

Lass Dir die Ordnerspalten anzeigen:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…anzeigen-lassen

• QuoteColors Updates für 68 und 78

• Thunder
    • 28. August 2020 um 23:17

Wenn Ihr eventuell die Version 1.0.1 für Thunderbird 68 installiert hattet, dann seid Ihr von dem jetzt behobenen Bug betroffen gewesen. Wer Version 2.0 in Thunderbird 78 installiert hat, war nicht mehr betroffen, da ich dort die Ursache schon zuvor behoben hatte.

Also für Thunderbird 68 dann bitte jetzt die Version 1.0.2 laden und installieren. Download oben im Beitrag: RE: QuoteColors Updates für 68 und 78

• Thunder
    • 28. August 2020 um 23:03

jobisoft Ich habe die Ursache gefunden. Im ersten Moment dachte ich, dass das console.log schuld sei, was ja aber nicht sein konnte. Dieses eine bestimmte console.log hat mir dann die Augen geöffnet:

In Quote Colors gab es den prefsListener, der auf alle Prefs observed hat. Dafür hatte ich Dich weiter oben Der wurde natürlich auch durch Allow HTML Temp ausgelöst, sobald AHT die HTML-Prefs wieder zurückstellen wollte. Und tada, dies führte dazu, dass Quote Colors dann die Message per Reload neu geladen hat, weil es dachte, dass vielleicht etwas an den eigenen Einstellungen geändert worden wäre. Seit ich endlich den prefsListener erfolgreich auf den Branch von Quote Colors beschränken konnte, gibt es auch kein Problem mit AHT mehr.

Die Änderung des prefsListeners hatte ich gleichzeitig mit dem Auskommentieren des console.logs gemacht, dies hatte ich vergessen. Daher dachte ich kurzzeitig an das console.log als Ursache.

Problem und Geheimnis behoben/gelüftet.

• Neue Konten / Passwort speichern

• Thunder
    • 28. August 2020 um 22:31
    Zitat von z2012rw

dann neue Profile anlege, kann das Passwort gespeichert werden.

Es scheint ein Programm-Fehler zu sein.

Es spricht doch dafür, dass in dem Profil etwas "falsch" oder defekt ist.

Schau bitte mal mit dem Konfig-Editor nach dieser Einstellung: signon.rememberSignon Die ist nämlich für das Kästchen zuständig, welches Du nicht mehr anklicken kannst.

• QuickFolders Pre-Version lässt wegen veralteter WindowListener-API den Allow HTML Temp Button verschwinden

• Thunder
    • 28. August 2020 um 22:21
    Zitat von edvoldi

Ich habe sogar einen Neustart gemacht und ich habe die Angewohnheit meistens alle Tabs zu schließen.

Was sagt die Fehlerkonsole?

• Thunder
    • 28. August 2020 um 22:19
    Zitat von Thunder

Jetzt kommt Quote Colors und fügt (vermutlich) etwas zeitverzögert den Code für die angepasste/manipulierte Darstellung ein und führt damit wieder zu einem Reload der Message, wodurch die Mail nun mit der vereinfachten Darstellung geladen wird, da der Benutzer ja als Vorauswahl Reintext oder vereinfachtes HTML hat.

Zumindest denke ich, dass es so abläuft.

Jetzt wollte ich mich dem Problem annehmen, welches ich gestern schon mit einer ganzen Reihe von console.logs verfolgt hatte und eindeutig dem (aktivierten) Quote Colors zuordnen konnte, aber das Problem ist weg. Falls ich es wieder "finde", versuche ich weitere Tests zu machen, um das Problem dann "erneut" loszuwerden. Aber vielleicht taucht das Problem auch gar nicht mehr auf.

• QuickFolders Pre-Version lässt wegen veralteter WindowListener-API den Allow HTML Temp Button verschwinden

• Thunder
    • 28. August 2020 um 21:38

Hattest Du nach der Installation meines Add-ons den Add-ons-Tab mal geschlossen? Oder war dieser weiterhin offen, als Du nach dem Button/Icon gesucht hast? Ich könnte mir (aus Erfahrung) vorstellen, dass manchmal erst nach Schließen des Tabs die Aktionen wirklich vom Add-on-Manager "zu Ende gebracht werden".

• Thunder
    • 28. August 2020 um 20:49
    Zitat von edvoldi

Ja, aber da finde ich leider das Symbol nicht

Fehlt nur das Icon, aber der Text des Buttons ist vorhanden? Oder ist gar nichts vorhanden?

Ist der Button auch wirklich nicht in der Haupt-Werkzeugleiste oder womöglich (so wie scheinbar bei Feuerdrache) rechts oben bei den Icons für Kalender / Aufgaben?

• Thunder
    • 28. August 2020 um 20:36

Kennst Du diesen Dialog :mrgreen: ?

• Thunder
    • 28. August 2020 um 20:31
    Zitat von jobisoft

Wegen dem bug, ist da die Reihenfolge der Onload trigger wichtig? Wiso sieht Quote Color nicht die Änderungen von allow HTML, sondern arbeitet mit dem originalen Inhalt?

Das ist komplizierter:

AHT nutzt einen eventListener für "MsgMsgDisplayed", um die Prefs des HTML-Modus zurück auf die Vorauswahl des Benutzers zu stellen. In Kombination mit Quote Colors läuft das ungefähr so ab, wenn man AHT aufruft:

1. AHT speichert alle relevanten Prefs der Vorauswahl des Benutzers
    2. AHT aktiviert den HTML-Modus (die Prefs werden verändert)
    3. AHT macht einen Reload der Message
      → AHT wartet dabei auf den eventListener "MsgMsgDisplayed", der abgefeuert wird, sobald die Nachricht fertig geladen/angezeigt ist
    4. AHT schaltet jetzt (nach dem abgefeuerten Event) die Prefs wieder zurück auf die Vorauswahl des Benutzers
    5. Jetzt kommt Quote Colors und fügt (vermutlich) etwas zeitverzögert den Code für die angepasste/manipulierte Darstellung ein und führt damit wieder zu einem Reload der Message, wodurch die Mail nun mit der vereinfachten Darstellung geladen wird, da der Benutzer ja als Vorauswahl Reintext oder vereinfachtes HTML hat.

Zumindest denke ich, dass es so abläuft. Vielleicht habe ich bei Quote Colors aber auch noch eine falsche Vorstellung davon, was da genau mit dem HTML bzw. den Styles gemacht wird.

Thunderbird ist leider so programmiert, dass beispielsweise jeder Tab-Wechsel die Message neu lädt. Dabei geht dann beispielsweise die Anzeige der HTML-Formatierung wieder verloren, da die Mail dann einfach wieder als Reintext oder ähnlich geladen und angezeigt wird. Dieses Problem habe ich nie lösen können und es ist auch Grundlage für die Unfähigkeit von AHT, um Mails dann auch mit HTML zu drucken (wenn diese per AHT einmalig so angezeigt werden).

• Allow HTML Temp - Version 6.0 für Thunderbird 78

• Thunder
    • 28. August 2020 um 20:13
    Zitat von edvoldi

das heißt ich kann das nur unten in der Statusbar auswählen?

Nein. Dort macht man ja schon immer die Voreinstellung (also quasi identisch zu Thunderbirds Menü, nur etwas schneller). Außerdem dient das Element in der Statusleiste unten zur optischen Kontrolle, ob wirklich der gewünschte Standard-Modus aktiv, und somit alles in Ordnung ist. Es gibt weiterhin den ganz normalen Button in der "großen" Toolbar. Die Message Header Bar ist ja nur die "kleine" Toolbar, welche an den Kopfzeilen der Nachrichten ist.

Diese hier kann ab dem 78er nicht mehr angepasst (und somit keine Elemente hinzugefügt) werden:

Werkzeugleiste im Nachrichtenkopf

• Virtuelle Ordner - Suchbedingungen

• Thunder
    • 28. August 2020 um 20:10

Keine Ahnung, warum der Dialog da so "defekt" angezeigt wird. Kannst Du den Dialog nicht einfach an der Ecke größer ziehen? Ich würde dann mal den abgesicherten Modus und das Zurücksetzen der Symbolleisten probieren.

• Allow HTML Temp - Version 6.0 für Thunderbird 78

• Thunder
    • 28. August 2020 um 20:08
    Zitat von Feuerdrache

Soll beim Testen auf etwas Besonderes geachtet werden?

Ich hatte vorübergehend das Phänomen, dass die Icons gar nicht bzw. dann immer nur das eine orangene Icon gezeigt wurden, obwohl ich Funktion des Buttons umgeschaltet hatte (Reintext / Vereinfachtes HTML / Original HTML / Original HTML+)

Außerdem könnt Ihr ein bisschen mit Lightweight-Themes und Dark-Themes / Dar-Mode spielen. Da interessiert mich, ob der Optionen-Dialog jederzeit okay ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™