1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Thunder
    • 23. August 2020 um 13:14
    Zitat von Mapenzi

Bis zur Version TB 68.* einschließlich wurde das typische Ordner-ìcon von macOS benutzt. Seit TB 78 wurden alle Icons geändert.

Ja, das ist klar. Alle Icons wurden durch "Photon"-Icons ersetzt. Diese SVG-Icons enthalten ja Vektor-Pfade bzw. Vektor-Elemente. Die Farben, die man zuteilt, werden nur auf diese Vektoren angewendet. Somit kann man "leere" Bereiche nicht mit CSS-Farben in den Icons ansprechen. Da hilft dann nur das komplette Überschreiben der Icons. Du musst also vermutlich für Dein Ziel auch die restlichen Icons "überschreiben".

• Nach Update auf 78.x.x werden keine Nachrichteninhalte mehr angezeigt

• Thunder
    • 23. August 2020 um 12:55

Wenn Du jetzt schon bei dem 78er bist, dann gehe bitte gleich mal zum 78.2.0 RC (Download siehe hier: Thunderbird 78.2.0 Release Candidate veröffentlicht )

Die Mails sind prinzipiell vorhanden, aber beim Anzeigen siehst Du nur einen "leeren" Hintergrund? Was passiert, wenn Du mit der Maus im "leeren" Bereich versuchst etwas zu markieren (so als wäre Text da, den Du markieren möchtest)? Was wird angezeigt, wenn Du bei solch einer leeren Mail Strg + U drückst? Ist der Inhalt der Nachrichten dann dann im Quellcode der Mails zu sehen?

Was passiert im abgesicherten Modus des Thunderbird?

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Thunder
    • 23. August 2020 um 12:17
    Zitat von Mapenzi

also dass sie innen blau oder irend eine andere Farbe anzeigen

Meinst Du mit "innen" die jeweiligen Unterordner, falls es welche gibt? Oder meinst Du das Innere der Icons, sodass diese flächig gefüllt sind? Letzteres geht nicht mit CSS für die Farbe. Man müsste mit dem CSS das Icon komplett austauschen.

• keine Mail-Benachrichtigung bei neuen Thread-Einträgen

• Thunder
    • 23. August 2020 um 00:57

Wenn das Problem nur bei einem Thema ist, dann schau mal rechts oben nach dem Bookmark-Icon, ob dieses schwarz (also aktiviert) ist:

pasted-from-clipboard.png

• Thunderbird 78.1.1 ohne Kalender und ohne Aufgaben?

• Thunder
    • 22. August 2020 um 20:11

Ach, autsch:

Du musst in Thunderbird mit dem Konfig-Editor noch eine versteckte Einstellung umschalten:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets muss auf true geschaltet werden.

• Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

• Thunder
    • 22. August 2020 um 18:48

Hallo Leute!

Ich habe heute mal einen Artikel im Lexikon überarbeitet. In dem Artikel wird erstmal ganz grundlegend gezeigt, wie man die oft genannte Datei "userChrome.css" erstellt und wo diese genau hingehört:

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Wichtig

Ab Thunderbird 78 werden die benutzerdefinierten Stylesheets (also auch die userChrome.css) standardmäßig nicht mehr geladen und bleiben somit wirkungslos. Man muss deshalb in Thunderbird mit dem Konfig-Editor noch eine versteckte Einstellung umschalten: toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets muss auf true geschaltet werden.

• Thunder
    • 22. August 2020 um 18:44

Ich habe jetzt mal folgenden Artikel aktualisiert und ergänzt, um ganz grundlegend eine Anleitung zum Erstellen der userChrome.css zu haben:

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

• Thunder
    • 22. August 2020 um 17:21

Du musst eine Text-Datei "userChrome.css" per Hand erstellen und in diese Datei den Code schreiben, den edvoldi Dir gegeben hat. Thunderbird nach Änderungen in der Datei neu starten.

• Thunder
    • 22. August 2020 um 16:48

Das ist zwar eigentlich etwas "offtopic", aber wir brauchen eigentlich mal eine ganz simple Basis-Anleitung, was userChrome.css ist und wohin diese Datei gehört.

• Thunder
    • 22. August 2020 um 16:41
    Zitat von edvoldi

und ziehe das Symbole in das Fenster was sich geöffnet hat

Das geht für die zwei Symbole im Thunderbird 78 scheinbar nicht.

• Thunder
    • 22. August 2020 um 15:41

Welche Elemente willst Du denn konkret "los werden"?

• Thunderbird bricht beim Einfügen von Text automatisch um

• Thunder
    • 22. August 2020 um 15:08
    Zitat von Ransom

Problem 2: Ich verwendete in meinem alten und verwende auch in meinem aktuellen TB das Add-on „Quote Colors“. Wenn ich die Standard-Einstellungen von Quote Color an meine früheren Einstellungen anpasse, sind die Einstellungen nach Schließen und Öffnen von TB wieder weg bzw. die Standard-Einstellungen. Weiß jemand etwas damit anzufangen?

Auf die Schnelle mal in den Code geschaut: Ich würde sagen der Autor des (erneuerten) Add-ons hat überhaupt nicht den notwendigen "neuen" Code eingebaut, damit die Einstellungen in Version 68 gelesen und gespeichert werden können. Ob der Rest technisch korrekt angepasst wurde, kann ich so schnell nicht beurteilen.

• Thunderbird bricht beim Einfügen von Text automatisch um

• Thunder
    • 22. August 2020 um 14:54
    Zitat von MSFreak

... dann hast du in ein paar Wochen, wenn der TB 68.* auf 78.* upgedatet wird, ein Problem.

Oder er bleibt einfach "konservativ" erstmal eine Zeit lang beim 68er. Dafür spricht ja wohl sein Vorgehen, dass bisher lange Zeit beim 24er verblieben wurde. Das müssen wir in diesem Thema jetzt bitte nicht ausdiskutieren, denke ich.

• Inhalt der Ordner Archiv und Gesendet sind verschwunden

• Thunder
    • 22. August 2020 um 11:53

Ist Dir bewusst, dass Du in dem Screenshot im Konto "Lokale Ordner" = "Lokales Konto" bist? Wenn Du eine Ebene höher gehst, müssten dort vielleicht Ordner sein, deren Name sich an der Server-Adresse der POP-Konten anlehnt - also bspw. "pop.bluewin.ch" oder so ähnlich. Gibt es darin vielleicht noch relevante Daten-Mengen?

• Adressbuch klappt nicht ? (import und export?)

• Thunder
    • 22. August 2020 um 10:39
    Zitat von dschinn1001

vcf-Datei laesst sich nicht hochladen ... ?!

Stelle den Inhalt der Datei doch in den Code-Tags </> (siehe in der Werkzeugleiste des Editors) hier in einem Beitrag zur Verfügung.

• Grafik wird angezeigt trotzder deaktivierung externer Einstellungen

• Thunder
    • 22. August 2020 um 10:37

Der Kompromiss wäre für Dich die Anzeige als "vereinfachtes HTML". Damit werden ein paar HTML-Dinge, die sicher sind, bei der Anzeige verwendet. Der Rest wird zur Sicherheit aus dem HTML ignoriert.

• Thunder
    • 22. August 2020 um 10:35
    Zitat von Vogeldonner

In Version 68 hatte ich das nicht und bin verwundert, dass in Version auf einmal die Kalender- und Aufgaben-Symbole erscheinen.

Du bist Dir im Klaren darüber, dass der Kalender in Thunderbird 78 nun vollständig integriert ist und nicht mehr als Add-on zu installieren ist? Bei einem komplett neuen Profil sieht man von den Kalender-Funktionen in den Menüs allerdings auch im 78er erstmal nichts, bis ein erster Kalender erstellt wurde. Leider habe ich selbst gerade keine Option vor Augen, um nachträglich diese Elemente der Benutzeroberfläche wieder zu deaktivieren - auch wenn es diese Möglichkeit vielleicht geben würde.

• Ruhr-Uni Bochum: 3 Angriffe auf Verschlüsselung mit Thunderbird als "Worst Case"?!

• Thunder
    • 22. August 2020 um 10:29
    Zitat von Thunder

Der Themenstarter darf sich gerne inhaltlich weiter beteiligen. Es ist nicht notwendig das Forum zu "verlassen".

Vielleicht gibt es dann auch wirklich inhaltlich mal konkretere Aussagen vom Themenstarter, statt immer nur zu verkünden, dass hier und da geschrieben und gelesen wird.

• Thunder
    • 22. August 2020 um 02:58

Wenn ich nicht irre, werden die Elemente nur gezeigt, wenn man einen Kalender angelegt hat.

• Add-on - (Update) verlangt erweiterte Berechtigungen

• Thunder
    • 21. August 2020 um 20:26
    Zitat von jobisoft

Hm, technisch gibt es keine Legecy Add-Ons mehr.

Du hast recht, aber im Grunde sind es genau diese Add-ons, die jetzt als WebExtension-Experiments weiter leben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™