Bin gerade nicht am PC, aber dieses Aktualisieren aktualisiert doch die Liste der verfügbaren Ordner in dem Dialog, wenn ich nicht irre.
Der Inhalt der virtuellen Ordner müsste bei jedem Öffnen aktuell sein.
Bin gerade nicht am PC, aber dieses Aktualisieren aktualisiert doch die Liste der verfügbaren Ordner in dem Dialog, wenn ich nicht irre.
Der Inhalt der virtuellen Ordner müsste bei jedem Öffnen aktuell sein.
Ich schließe Dein Thema mal, da es ein Duplikat von diesem hier ist:
Thunderbird 78.0 minimiert starten
Schreibe bitte dort weiter.
Sehvornix Du hast wohl Recht.
Das hier war das passende Thema dazu:
RE: Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster
Der Abruf vom Smartphone würde die Ordner in Thunderbird nicht verschwinden lassen. Lediglich die E-Mails könnten theoretisch "weg" sein.
Wenn der Thunderbird erst nach einem erneuten Start "leer" ist, dann erinnert mich dies hieran:
Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster
Aber wie erhalte ich jetzt meinen schönen Terminkalender wieder?
Mache daraus bitte ein neues Thema im Foren-Bereich für den Kalender. Sage uns dort bitte auch was Du für einen Kalender verwendest bzw. wie der bisher "eingebunden" war. Wurde dafür ein Synchronisations-Add-on verwendet?
Das ist sehr wahrscheinlich dieser Bug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1653168
Das Löschen der Datei "xulstore.json" im Profil (bei geschlossenem Thunderbird) und dann Thunderbird 78 starten müsste Abhilfe schaffen. In Version 78.1 oder 78.2 soll das dann nicht mehr passieren (jedenfalls nicht aus der selben Ursache).
Löscht doch einfach mal die folgenden beiden Ordner:
Danach installiert man Thunderbird dann neu. Thunderbird am besten mit dem Parameter -p (also mit dem Profil-Manager) starten. Wenn Ihr keinen falschen Ordner gelöscht habt, sind alle alten Daten noch da.
Hat das Chancen, wie von Thunder in Bugzilla angeregt, in den Code von Thunderbird aufgenommen zu werden?
Ich glaube nicht, das John das auf die Schnelle beurteilen kann. Allerdings glaube ich selbst nicht daran, da meiner Erfahrung nach für solche Dinge keine Offenheit herrscht.
Ich stehe vielleicht auf der Leitung, aber handelt es sich tatsächlich um Favoritenordner, oder vielleicht doch um virtuelle Ordner? Und wie genau lautet das Kommando im Kontextmenü, um diese Ordner zu aktualisieren?
ein bißchen Umgewöhnen schadet nicht
Man muss sich an manchen Stellen aber nicht nur umgewöhnen, sondern muss beispielsweise die Synchronisation der Kalender oder Kontakte quasi wieder von vorne beginnen - zumindest, wenn man nicht ein paar Monate lang auf dann wieder kompatible Versionen seiner Add-ons wartet, die man bisher dafür genutzt hat. In diesem Punkt ist der Update-Mechanismus einfach zu wenig mit den installierten Add-ons verzahnt. Es gibt durchaus Systeme, die bei inkompatiblen Add-ons das Update des Mutter-Programms verweigern und konkret darauf hinweisen, dass ein Add-on X oder Y (noch) nicht kompatibel sei. Bei Thunderbird steht man einfach blöd da und die relevanten Add-ons sind dann kommentarlos deaktiviert - das war früher sogar noch besser gelöst gewesen, da es da einen Dialog beim Programmstart diesbezüglich gab. Man steht einfach mit einer neuen Major-Version da und fühlt sich als normaler Anwender mal wieder "reingefallen" und bekommt dann hier als erstes die "nette" Nachfrage, ob man denn keine Backups des Profils hätte...
Führt Euch das bitte vor Augen - auch wenn wir letztlich auch nichts dafür können.
Danke für die Rückmeldung!
Vorläufig also "bye bye Thunderbird".
Versteht mich jemand?
Ich verstehe Deine Beschreibung sehr gut und kann den Schritt zu einer anderen Software auch verstehen. Es gibt aber vermutlich überall ein Für und Wider.
was die Nutzerbasis ja seit Jahren überschaubar hält.
Ich würde allerdings über 7,5 Mio. tägliche Anwender nicht als "überschaubar" im Sinne von "wenig" bezeichnen:
Danke für den erleuchtenden Beitrag. Damit hier kein Streit entsteht schließe ich dieses Thema.
Dann wäre nämlich auch ein 'Import Export über V Card möglich.
Mangels komplettem Durchlesen verstehe ich das Problem zwar nicht sicher, aber als Info:
CardBook gibt es jetzt für den 78er, was vielleicht helfen könnte.
Für mich stellt sich Frage, kann die Deaktivierung von Avast und das erneute Kopieren die Problemlösung gewesen sein?!
Ich glaube eher nicht, dass das Deaktivieren auf dem alten NB das Problem dann auf dem neuen behoben hat. Denke daran, dass Avast dem Benutzer vermutlich zügig empfehlen wird, dass er auf den 78er aktualisieren soll. Das sollte er aber vor 78.2 vermutlich besser nicht wirklich machen. Im 78er werden wieder viele Add-ons nicht mehr funktionieren und mache auch nie wieder "zurück" kommen, OpenPGP/Enigmail wird noch nicht funktionieren etc.
Es ist doch ganz einfach:
In den Konten-Einstellungen das "Blogs & News-Feeds" Konto markieren. Dann ganz unten links bei den Konten-Aktionen auf "Konto entfernen" klicken bzw. auswählen. Dann kommt ein Dialog, in dem man wählen kann, dass der ganze Inhaltskram gleich mitgelöscht werden soll. Den Dialog bestätigen und fertig ist das Prozedere.
Ich habe mir den Server im konkreten Fall nicht angeschaut, aber eine weitere mögliche Ursache: Thunderbird 78 unterstützt in der Standardkonfiguration ausschließlich TLS 1.2. Wenn der Server also noch die deutlich älteren Standards TLS 1.0 oder 1.1 oder gar SSL 3.0 einsetzt, kann der Server nicht mehr direkt mit Thunderbird genutzt werden. Leider gibt es dazu aber keine individuellen Fehlermeldungen, daher sind diese Probleme schwer zu erkennen.
Saubere Lösung: bitte den Provider, die dafür notwendigen Sicherheitsupdates auf seinem Server einzuspielen. Dann sollte Thunderbird wieder wie gewohnt funktionieren.
Unsaubere Kurzzeit-Lösung mit massiven Sicherheitsimplikationen: informiere dich über die Probleme mit der besten vom Server unterstützten TLS-Version. Wenn Du alle Nachteile dieser Versionen für alle Verbindungen und mit allen Servern akzeptierst, kannst du in about:config das Feld 'security.tls.version.min' auf einen kleineren Wert stellen (iirc '1' für TLS 1.0, '2' für TLS 1.1). Schreibe dir deine Änderung irgendwo auf und mache sie sofort rückgängig, sobald der Provider eine aktuellere TLS-Version unterstützt oder du den Provider gewechselt hast.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Zumindest könnte man dies probeweise kurzzeitig ausprobieren. Wenn es Abhilfe schafft, dann hat man mehr oder minder eine Bestätigung des Sachverhalts.
Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Du kannst doch eine beliebige Feed-URL irgendwo kopieren und dem Dialog, den Du zeigst einfügen und somit abonnieren.