Filter funktioniert nicht

  • Na bitte! Geht doch! Ich habe es fehlerfrei geschafft, sowohl das Arcor als auch das Uni-Konto und die Feeds einzurichten. Jetzt fehlt nur noch das Adressbuch, aber das gebe ich immer bei Bedarf ein.


    Vielen lieben Dank für die tolle und geduldige Unterstützung und die DAU-tauglichen Anweisungen.


    Viele Grüße von Paula

  • Freut mich zu lesen :thumbup:


    Dann leg doch jetzt noch einen Dummy-Datensatz im Adressbuch an. Spätestens anschließend sollte eine abook.mab da sein. Nur eine abook.mab, nicht etwa noch irgendwas wie abook-1.mab oder so. Dann schnappst Du Dir die abook.mab aus dem Profil vom 29.07.2020 und überschreibst die jetzt im neuen Profil vorhandene abook.mab damit.


    Dazu 2 Punkte bitte noch zu beachten: statt zu überschreiben kannst Du die auch vorerst umbenennen, etwa abook.mab.bak und dann die andere Datei einkopieren und nur dass es nicht vergessen wird: so eine Aktion bitte nur bei geschlossenem Thunderbird.


    Dann sollten eigentlich auch deine 395 Kontakte wieder da sein.


    Gruß

    Sehvornix

  • 8| Was ist denn ein Dummy-Datensatz?

    Sowas ungefähr? ;)


    Zweck ist, dass Thunderbird die Adressbuchfunktion auch wirklich initialisiert und Du wirst am geänderten Dateidatum der abook.mab auch erkennen, dass Du die richtige Datei vor Dir hast, die Du dann überschreibst.


    Gruß

    Sehvornix

  • Nach Überfliegen des Themas scheint es ja ein Problem zu sein, welches durch das Update von der 68er-Reihe auf die 78er-Reihe verursacht wurde. Das dürfte dann an diesem Bug liegen, der hoffentlich noch für den finalen 78.2.0er bzw. vor den automatischen Updates auf die 78er-Reihe behoben wird:


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1656971

  • Hallo Thunder , danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Ich entnehme dem, dass es Probleme mit dem Filter-Code gibt (gut, dass das reviewt wird), der sich z. B. bei der Berücksichtigung des Adressbuches auswirkt.


    Hier ging es eingangs um kontinuierliche Mails, deren Absenderadressen garantiert nicht im Adressbuch stehen und das bei Paula gar keine Filterung funktioniert (nach Übernahme eines Profils von 68.x zu 78.x). Bei mir ist es so, dass ebenfalls für eine Mailadresse, die sich definitiv nicht im Adressbuch befindet, der Filter nur genau 1 x bei TB78 funktioniert (originäres mit Installation von TB78 neu eingerichtetes Profil). Schiebt man eine per Filter aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschobene Mail wieder zurück in den Posteingang und lässt den Filter noch mal darauf wirken, greift der Filter nicht mehr. Ich habe inzwischen einiges auf bugzilla.mozilla.org recherchiert, aber ein derartiges Fehlerbild ist dort bisher nicht als Bug beschrieben oder ich hab es noch nicht gefunden.


    Die ganze Aktion hier zielte letztlich darauf ab, dass Paula ihr vorhaben, bestimmte SPAM-Mails per expliziter Filterregel auf bestimmte Stichworte im Body der Mail wieder in den Papierkorb schieben kann. Daher zurück zu 68.x. Außerdem hat sie jetzt ein sauberes Profil, so dass irgendwann beim zwangsläufig kommenden Upgrade zur 78er mit weniger Problemen zu rechnen ist.


    Gruß

    Sehvornix