1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Gesendete Mails werden nicht gespeichert

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:38

Das bedeutet, dass Dein Postfach auf dem Server bei GMX zu voll ist. Manche Anbieter (T-Online bei manchen Postfächern) limitieren die Anzahl der Mails pro Ordner. Fast jeder Anbieter limitiert die gesamte Speicherplatz-Menge. Das könnte bei einem kostenlosen GMX-Postfach 1 GByte sein. Du müsstest also Mails löschen bzw. Mails aus dem Postfach in ein anderes verschieben. Das Ziel beim Verschieben könnte das lokale Konto ("Lokale Ordner") in Thunderbird sein. Alternativ kann man natürlich auch das Postfach bei GMX "vergrößern lassen", indem man einen kostenpflichtigen Tarif bucht.

Ist Dir denn überhaupt klar, dass die Mails bei IMAP alle auch weiterhin auf dem Server bei GMX vorhanden sind und dort Platz verbrauchen?

• Je nach Theme Emails nicht lesbar

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:33
    Zitat von Schrotty

Wo liegt also der Fehler? Richtig einzig und alleine bei TB.

Das kann man für die Reintext-Darstellung so nicht stehen lassen. Dafür muss der Absender eine Reintext-Version der Mail mitsenden, damit diese sicher korrekt dargestellt werden kann. Manche Absender machen dies aber nicht.

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:30
    Zitat von Schrotty

Richtig einzig und alleine bei TB.

Diese Einstellung wird Dir bei Thunderbird nicht weiterhelfen. Ich sagte ja, dass es dafür beispielsweise für Firefox Add-ons gibt, die ganze Webseiten (letztlich auch HTML) ziemlich gut für den Dark-Mode anpassen können.

• Thunderbird Email-Eingang aktiviert Kamera

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:25

Meine Webcam am Desktop schaltet sich auch weder bei 68.* noch bei 78.* ein.

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:12
    Zitat von Sabine_R

wo finde ich dann "Alle Ordner dieses Kontos komprimieren"?

Im Menü "Datei" ungefähr auf halber Höhe.

• nach Update auf 78.0.1 (64-Bit) alle eMails vorhanden aber leer

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:10

Wäre interessant, ob die Mails per Rechtsklick → "in neuem Fenster öffnen" angezeigt worden wären. Dazu gibt es einen Bug:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1653168

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1654761

Ich gespannt auf die Rückmeldung dort.

• Konto bei Deutsche Glasfaser lässt sich nicht einrichten

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:02

Ich habe denen mal per Mail geschrieben. Der Chat-Bot sagt einfach,, dass er nicht helfen kann...

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 14:00
    Zitat von blackflamingo

könnten Änderungen dort helfen?

Ich glaube nicht, kann es aber nicht sicher sagen. Thunderbird sollte mit all dem ja eigentlich nichts am Hut haben.

Schau mal hier (Firefox-Support):

https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-m…one-permissions

• Tabellenzellen verbinden funktioniert nicht

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 13:34
    Zitat von heideexpress

Die Funktion Tabelle > Gewählte Zellen verbinden funktioniert bei mir nicht, die Tabelle bleibt unverändert.

Ich kann dies in 78.0.1 ebenfalls bestätigen.

Zitat von MSFreak

... ist eine Excel-Funktion.

und eine Thunderbird-Funktion:

• Konto bei Deutsche Glasfaser lässt sich nicht einrichten

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 13:26

Das Werbeversprechen auf der Website enthält auch den Zugriff per E-Mail-Client:

• Nachricht aus externer Anwendung versenden – bearbeiten vor senden nicht möglich

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 13:08

Meines Wissens wurden damals mehr oder mindern Abstürze beim Verwenden der MAPI-Schnittstelle behoben. Vielleicht kann jemand, der selbst betroffen war/ist etwas dazu sagen.

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 13:00

Ich habe gerade mal im Microsoft Store geschaut. Dort gibt es Zoom scheinbar leider nicht. Damit wird meine Idee nicht funktionieren.

Probiere mal mit dem Konfig-Editor in Thunderbird folgende Pref hinzuzufügen: permissions.default.camera als Integer mit dem Wert 2. Damit würde man in Firefox(!) sämtliche neuen Anfragen von Websites für die Kamera blockieren.

• Nachricht aus externer Anwendung versenden – bearbeiten vor senden nicht möglich

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 12:34
    Zitat von engel60

60.5.2 Version sollte das reparieren

Und die war älter oder neuer als die problematische Version?

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 12:32

Hast Du die Differenzierung zwischen Store-Apps und Desktop-Apps im Screenshot gesehen und verstanden? Deshalb fragte ich, ob Du Zoom aus dem Store installiert hast (falls es das dort gibt). Das wäre für den Workaround wohl notwendig.

• Nach Neuinstallation kann nicht gesendet und abgerufen werden

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 12:28
    Zitat von proforlfwolf

Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Angeforderter Domainname stimmt nicht mit dem Zertifikat des Servers überein.

Eigentlich sagt es ja schon diese Meldung. Das SSL-Zertifikat weist einen anderen Domain-Namen aus als der, der in Deinen Server-Einstellungen in Thunderbird eingetragen ist. Das kommt bspw. vor, wenn Du eine E-Mail-Adresse mit beliebiger Domain verwendest, die in Wahrheit aber einem GMX-Postfach zugeordnet ist. Dann meldet sich der GMX-Server mit einer GMX-Domain im Zertifikat, und diese Domain weicht von Deiner verwendeten Domain ab. In Deinem Fall weichen die Domains halt von dem Zertifikat von ...hallo.cloud ab. Das ist im Grunde ein Mangel seitens Deines Anbieters. Der müsste sämtliche Domain als "Alternative Domainnames" mit aufnehmen lassen. Oder Du müsstest (wenn das geht) in den Konten-Einstellungen bei den Server-Adressen nicht Deine Domains verwenden, sondern die Domain des Anbieters, damit das Zertifikat dann letztlich korrekt ist.

Hier als Beispiel mal ein Zertifikat bei dem alternative Namen mit aufgenommen sind, damit es nicht zu vergleichbaren Fehlermeldungen kommt:

Thunderbird erlaubt es, dass man bei der Fehlermeldung des Zertifikats jeweils festlegen kann, dass der Fehler ignoriert werden soll. Dann speichert er, dass bspw. imap.example.com für ein Zertifikat imap.gmx.net okay ist, und meldet dann keinen Fehler mehr für diese Paarung. Das geht im Normalfall solange ohne weitere Meldung, bis das Zertifikat vom Betreiber erneuert wurde (die haben ein Ablaufdatum - bspw. 3 Monate). Zusätzlich kann es sein, dass Dein Antiviren-Programm sich dazwischen schaltet und ein gefaktes Zertifikat vorzeigt. Da kommt es dann häufig zu Problemen, da die Zertifikate potentiell dynamisch immer wieder neu erstellt werden. Dann muss man das auch jedes mal neu bestätigen. Als weiteres Problem kann es im Zusammenhang mit Antivirus-Programmen auch dazu kommen, dass die Zertifikate von denen gar nicht akzeptiert werden, bis man etwas anderes noch gemacht hat.

So...

Welche Server-Adressen stehen bei Dir in Thunderbird in den Konten-Einstellungen für die Server drin? Zusätzlich lässt Du Dir bitte mal bei der Zertifikat-Meldung die Details des Zertifikats anzeigen und schaust, welche Domain dort genannt wird. Mach am besten Screenshots.

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 12:11
    Zitat von engel60

Dieses Problem gab es bereits vor 2 Jahren, damals konnte es mit einem Update gelöst werden.

Gibt es dazu noch ein Thema hier im Forum oder einen bestimmten Bug auf BugZilla? Kannst Du noch sicher sagen mit welcher Version es damals behoben wurde? War überhaupt ein Thunderbird-Update oder ein Update Deiner Buchhaltungssoftware verantwortlich für die Problemlösung?

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 12:09

Deinen Screenshot habe ich wieder gelöscht, damit der Datenschutz gewahrt bleibt. Im Screenshot hat man ja einfach gesehen, dass die Menüleiste oben ausgeblendet ist. Die kann vorübergehend einblenden, wenn man auf Alt drückt (dies ist eine Standard-Funktion überall in Windows). Dann kann man die Menüleiste auch über das Menü Ansicht → Symbolleisten → Menüleiste wieder dauerhaft aktivieren, wenn man möchte. Somit findet man dann die Pfade durch die Menüs, von denen immer wieder gesprochen wird.

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 12:04

Gleichmal vorweg ein Wort von mir als Moderator: Ich hoffe und bitte darum, dass jetzt hier kein "Glaubenskrieg" bezüglich Kamera(-Abdeckungen) diskutiert wird!

Ich habe von dem Problem bisher nie gelesen. Hast Du Zoom als Store-App installiert? Wenn ja, dann könntest Du die Kamera probeweise für alle Desktop-Apps deaktivieren. Vielleicht hilft Dir dieser Workaround:

• Nach Neuinstallation nur noch abgesicherte Modus möglich

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 11:55
    Zitat von Benso

Heißt das, dass ich auf eine deutsche Version verzichten muss?

Das heißt, dass Du immer die passende Kombination von Thunderbird + Sprachpaket vom Paket-Manager Deines Systems brauchst. Ich vermute, dass da einfach die Abhängigkeiten seitens Ubuntu nicht korrekt festgelegt sind. Es ist ein altbekanntes Problem, dass gerade unter Linux die Sprachpakete immer nach einem Update des Programms diesen Ärger machen. Leider ist Thunderbird da weiterhin "sensibel", da er die fehlenden Sprach-Elemente nicht einfach in Englisch darstellt, sondern dann gleich komplett "defekt" ist. Wieso man das seit 20 Jahren nicht geändert hat, verstehe wer will. Ich dachte vor einiger Zeit mal, dass man es geändert hätte - ist aber wohl ein Irrtum gewesen.

Zitat von Benso

ist aber auch bei --help nicht enthalten.

Es gibt diese Option aber dennoch. Als Add-on-Programmierer ist man potentiell Dauerbenutzer dieser Option, da sonst nicht immer gleich veränderter Code von Add-ons korrekt geladen wurde, sondern noch alter Kram aus den Caches verwendet wurde, wenn man im 5-Minuten-Takt Code geändert hat...

• Thunder
    • 23. Juli 2020 um 11:49
    Zitat von Schrotty

Da kenne ich mich nicht aus.

Dir muss aber doch einigermaßen klar sein, dass es aufwändig ist, um beliebig (farblich) formatierte Mails hinterher noch lesbar darzustellen, wenn man einfach mal den Hintergrund dunkel schaltet. "Irgendwer" muss dann ja "entscheiden", wie sämtliche potentiell bunte Farben auf dem dunklen Hintergrund dargestellt werden sollen. Einfach alles "negativ" darstellen wäre keine Lösung. Den Spaß konnte man sich früher einfach in der Fotografie anschauen, wenn man durch ein Film-Negativ geschaut hat. Das will so keiner.

Wenn HTML-Mails in der Reintext-Darstellung bzw. bei vereinfachtem HTML übel aussehen, dann liegt das eigentlich in der Verantwortung des Absenders. HTML-Mails sind einfach problematisch - das ist eine altbekannte Weisheit.

Fakt ist: Momentan kann Thunderbird nur bei der Reintext- und vereinfachten HTML-Darstellung den Hintergrund dunkel schalten - und das auch noch mit der Einschränkung, dass er es im Dark-Mode (aus dem Add-on-Manager) bisher nicht macht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™