Beiträge von Thunder
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Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen überrascht, obwohl ich eine ganze Reihe von Kanälen halbwegs regelmäßig lese. Solange das Programm Open-Source und kostenlos bleibt, ändert sich vermutlich nichts relevantes an der Situation und Zukunft des Programms. Die Möglichkeit der MZLA Technologies Corporation für andere Einnahmequellen ist prinzipiell gut. Aber ein Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es sich nun formal nicht mehr um "Spenden" handelt, wenn jemand Geld für das Thunderbird-Projekt gibt. Die Infoseite im Lexikon muss ich in dieser Hinsicht dann auch noch anpassen.
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Es lag an der 14-Tage-Löscheinstellung. Die war in Outlook 2019
Ach ja, das per POP eingerichtete Konto konnte das natürlich auch sein. Ich hatte in diesem Thema leider nur Stück für Stück die möglichen Ursachen auf dem Schirm (bzw. eben auch nicht).
Danke für Deine Rückmeldung, die letztlich zeit, dass diese leidigen Themen so viele Ursachen haben können, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Leider führt dies oft zu einseitig voreingenommenen Frust über ein Programm.
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Dort ist seit Jahren "nie köschen" angegeben und kein 14-TageLöschbefehl! Und das war auch eben noch der Fall.
Bin sowieso gerade unsicher, ob die 14 Tage oder 30 Tage als Standard bei T-Online eingestellt wären. Wenn dort "nie löschen" eingestellt ist, müsstest Du in Thunderbird schauen, ob in den Konten-Einstellungen des Accounts und/oder in den "Eigenschaften" des Ordners etwas entsprechendes eingestellt ist.
Theoretisch könnte es in Thunderbird auch eine Einstellung geben, dass die Mails nur nicht mehr angezeigt werden, faktisch aber noch vorhanden sind.
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Ich sehe jetzt die IMAP-Angabe im ersten Beitrag.
Kontrolliere die Einstellungen im Web-Zugang Deines T-Online Postfachs. Dort musst Du diese 14-Tage-Regel deaktivieren.
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Du hast uns nicht verraten, ob das T-Online-Konto in Thunderbird und Outlook jeweils als IMAP-Konto eingerichtet ist. Vermutlich bist Du nämlich einfach Opfer von T-Onlines Voreinstellung, dass Mails nach 14 Tagen aus dem Posteingang (auf deren Server) gelöscht werden. Thunderbird synchronisiert dies dann per IMAP und zack sind auch in Thunderbird die Mails weg. Vielleicht ist also Thunderbird per IMAP und Outlook per POP eingerichtet. Bei POP sind die Mails dann noch auf dem PC vorhanden.
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Abgesicherter Modus = Notfallmodus und auch nur in Englisch verfügbar.
Dann hast Du einen englischen Thunderbird installiert, in dem Du im Alltag ein deutsches Sprachpaket verwendest. Sprachpakete bedeuten leider Gefahr für jedes größere Update. Wenn möglich verwende direkt eine deutsche Variante des Thunderbird.
Weil es eine ach so tolle!!! neue Version gibt, in der nicht aktualisierte Add-Ons ihre Spuren hinterlassen, die nicht zu löschen sind.
Das ist eines der Probleme, die man mit den Web-/MailExtensions los werden will. Dafür müssen wir alle in der Übergangszeit jetzt leider abbüßen.
Kann mir jemand sagen, wann Thunderbird eine Version heraussgibt, die entweder kompatible Add-Ons zur Verfügung stellt?
Ganz einfach: Das wird nie der Fall sein. Für Add-ons sind deren Autoren zuständig. Das war schon immer so und wird auch weitgehend so bleiben. Wenn Du einen rosa Rolladen für ein neues großes Fenster im Haus haben willst, wird dieser vermutlich auch nicht vom Hersteller des Fensters mitgeliefert. Du musst Dich also auch da an den Zubehör-Hersteller wenden und hoffen, dass er wieder einen passenden rosa Rolladen anbietet.
Und ... ich hätte mir gewünscht, dass mir nicht einfach durch ein klamheimliches Update so eine miese Version aufgespielt wird ohne den Anwendern zu sagen, dass eben viele Add-on nicht mehr funktionieren und darüber hinaus unangenehme Spuren (wie z.B. Tollbar) hinterlassen.
Da liegt leider der Hase im Pfeffer. Ein "großes" Upgrade sollte nicht automatisch installiert werden, wenn es inkompatible Add-ons gibt. Allerdings lag auch da ein Teil der Verantwortung bei den Add-on-Autoren, falls diese ihre alten Add-ons einfach zu unrecht als kompatibel markiert hatten (was aber meist nicht der Fall war). Früher hatte der Add-on-Manager im Zusammenspiel mit dem Update-Prozess noch ein paar mehr Möglichkeiten. Leider wurden diese Möglichkeiten seitens der vorauseilenden Firefox-Entwickler unserem Thunderbird mit geraubt. Es ist ein zurecht leidiges, aber unumkehrbares Problem.
Ich bin sehr ernüchtert von Thunderbird und hoffe auf baldigen ReLaunch.
Dieser "ReLaunch" wird mit Version 78 weitere Tränen verursachen. Erst danach wird es vermutlich Stück für Stück wieder Ruhe geben.
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Neue Add-ons auf ATN müssen initial erstmal vom dem Team der Add-on-Reviewer freigeschaltet werden. Solange dies nicht erfolgt ist, findet man das Add-on nicht per Suche, sondern nur über den Direkt-Link. Ich hatte auch vergangenes Jahr rund 9 Monate auf die Freischaltung gewartet. So lange wird es diesmal aber nicht dauern.
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Alle Mails im Profilordner haben die Endung wdseml
Die wdseml-Dateien sind nur (teilweise gekürzte) Kopien der Mails, die für die Windows-Suche von Thunderbird angelegt wurden. Es sind nicht die eigentlichen E-Mails.
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Das ist leider eine fiese Falle von IMAP, wenn man mit einer Domain "umzieht". Für Thunderbird handelt es sich um das identische Postfach, da die Server-Adresse ja absolut gleich bleibt. Auf dem neuen Server ist das IMAP-Postfach natürlich leer. Thunderbird muss dann (leider) davon ausgehen, dass auf dem Server die Mails gelöscht wurden und synchronisiert dieses Status herunter auf Deinen lokalen PC. Tja, und fertig ist der Datenverlust.
Du kannst die alte Inbox-Datei umbenennen in "AltesBackup" und bei geschlossenem Thunderbird im Dateisystem einfach in das lokale Konto kopieren. Bitte NICHT im Dateisystem in das IMAP-Konto kopieren. Dann startest Du Thunderbird und schaust, ob im lokalen Konto der neue Ordner "AltesBackup" aufgetaucht ist. Von dort kann man dann innerhalb von Thunderbird die Mails wieder in das neue IMAP-Konto kopieren (am besten fraktioniert kopieren - nicht verschieben).
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Da man inzwischen ja Thunderbird mit mehreren Profilen auch gleichzeitig ausführen lassen kann, hat man Freiheit dazu gewonnen. Ihr könntet also theoretisch jeweils Euer "altes" Profil getrennt auf dem einen PC weiter benutzen. Das macht es jetzt am zumindest am Anfang einfacher.
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Willst Du dann mit einem gemeinsamen Profil in Thunderbird arbeiten, oder soll jeder sein eigenes Profil in Thunderbird haben?
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Geht das mit Mail Merge?
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Ich dachte initial die beiden betroffenen Ordner wären eben der "Papierkorb" und "Gesendet". Aber okay, es ist also noch ein Ordner betroffen.
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Ich habe Deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben, da dies sinnvoller ist. Bitte nennen uns noch, ob Du IMAP oder POP bei dem betroffenen Konto verwendest. Außerdem wäre es gut zu wissen, welcher Postfachanbieter betroffen ist.
Die hier aufgeführte Empfehlung die Datei global-messages-db.sqlite zu löschen führt hierbei zu keiner Lösung.
Das ist ja auch keine Empfehlung bzw. Lösung für einzelne verschwundene Ordner.
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Guter Hinweis von Dir. Im Grunde kann man die Leute tatsächlich schon mal vorwarnen.
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Ich denke, man benötigt dann auch für POP (bisher nur IMAP) OAuth2 bei Yahoo. Das wird von Thunderbird noch nicht unterstützt, aber man arbeitet daran: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1538409
Letztlich werden also zumindest alle Anwender mit nicht topaktueller Thunderbird-Version Probleme bei Yahoo mit POP bekommen. Vermutlich werden aber auch die Anwender mit ganz aktuellen Thunderbird darüber stolpern, da sie das Login dann neu per OAuth2 machen müssen. Da gibt es bestimmt auch wieder Probleme.
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Schau Dir bitte mal alles mögliche im https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/ an. Dort findet man auch das: Profilordner - Wo ist er zu finden?.
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Hallo!
Manchmal werden nicht alle Konten korrekt in die gruppierten Ordner eingefügt.
Beende Thunderbird, gehe in den Profilordner und lösche dort die Datei "virtualfolders.dat " und den Ordner "smart mailboxes" gleichzeitig bei geschlossenem Thunderbird und starte Thunderbird danach wieder. Thunderbird erstellt diese Dateien dann in der Regel wieder korrekt.