1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Lexikon: unpassende Info unter "Profilordner - Wo ist er zu finden?"

  • micmen
  • 28. Oktober 2019 um 19:33
  • Erledigt
  • micmen
    Mitglied
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 28. Oktober 2019 um 19:33
    • #1

    Hi,

    ich finde im Lexikon nicht die Diskussionsseiten zu den Artikelseiten - fehlen die hier oder sind die bei mir ausgeblendet? Ich mache es dann mal so per Forum:

    War eben auf der Seite Profilordner - Wo ist er zu finden?, weil ich auf einer Seite ein Info gefunden hatte, daß man eine bestimmte Einstellung "zu Fuß" per Bearbeitung einer Konfig-Datei machen müßte, die in eben diesem Profilordner liegen würde. Leider enthält diese Seite entgegen des Titels aber gar keine Infos, wie man seinen Profilordner findet, das sollte nachgetragen werden!
    Stattdessen steht dort lediglich, wo der Ordner wäre, falls er an seinen Default-Ort liegen würde, aber auch das ist dort gar nicht so deutlich geschrieben - der Text erweckt den Anschein, als stünde der Speicherort des Profilordners bei TB unverrückbar fest. Beim bei mir betroffenen PC war das prompt nicht der Fall, für User wie mich ist der Artikel in seiner aktuellen Fassung 100% nutzlos...

    Ich habe den Ordner dann durch Suche auf der Festplatte selbst gefunden, für mich also erledigt, aber diese Info darf natürlich nicht weggelassen werden...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 28. Oktober 2019 um 20:26
    • #2

    Hallo,

    es fehlt in dem von dir verlinkten Hilfe & Lexikon Artikel der Hinweis auf das Thunderbird-Menü "Hilfe" (oder "?" ) > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen (Im Finder anzeigen). Über diesen Menüpfad wird garantiert der aktive Profilordner gefunden, auch wenn man ihn - wie es bei dir der Fall zu sein scheint - aus dem Standardverzeichnis "Profiles" im Anwendungsordner "Thunderbird" ausgelagert hat.

    Außerdem kann man in "Hilfe" (oder "?" ) > Informationen zur Fehlerbehebung > Allgemeine Informationen auf "about:profiles" klicken. Dadurch wird der in Thunderbird integrierte Profilmanager in einem Tab geöffnet, in dem ebenfalls die absolutenPfade zu den Profilordnern zu sehen sind:

    about:profiles.png

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Januar 2020 um 22:44
    • #3

    Ich habe den Hilfe-Artikel jetzt mal komplett aktualisiert. Der Leser muss allerdings bei Bedarf weiterhin den Links zu "Siehe auch" folgen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 25. Januar 2020 um 22:47

    Hat das Thema aus dem Forum Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE nach Erledigt verschoben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Warum wird bei dem Start von TB und dem Versand vom E-Mails jedes Mal das Passwort verlangt?

    • EsWeA
    • 20. Juni 2019 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails von mehreren Rechnern in einem lokalen Konto zusammenfassen

    • Auwilly
    • 6. April 2019 um 08:50
    • Migration / Import / Backups
  • Erinnerung popt laufend auf

    • woewi
    • 24. März 2019 um 16:33
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Schrift vergrössern

    • Arran
    • 22. Februar 2019 um 12:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profile Manager bleibt verschwunden, nachdem ein Einzelprofil inzwischen wieder funktioniert

    • OE_Migrant
    • 22. Dezember 2018 um 21:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "User-Appdata-Roaming-Thunderbird-Profiles"

    • Dofili
    • 8. August 2018 um 18:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™