1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Nach update auf 68.4.1 Farbpalette verschwunden

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 15:03

    Vielleicht hat speziell eine Art des Farbwählers ein Problem bei der Übergabe der Farbe. Ihr habt auf dem Mac ja scheinbar 5 Tabs mit unterschiedlichen Farbwahl-Methoden.

    Gerade erst gesehen, dass es bei Windows ja auch Probleme gibt... Ich kann es zum Glück nicht reproduzieren.

  • TB unerklärlicher Hintergrund Task

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 14:53
    Zitat von strzata

    erscheint der Absturzmelder

    Der Absturzmelder erstellt eine ID, mit der man in der Fehler-Datenbank quasi nach seinem eigenen Absturz suchen kann. Dies geht natürlich nur, wenn man die Meldungen auch an die Entwickler übertragen lässt. Ist schon länger her, dass ich das selbst mal gemacht hatte, aber hier ist eine Anleitung dazu:

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-stuerzt-ab

  • Fehlermeldung nach Profilumzug

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 14:02
    Zitat von TR2020

    die erste Lösung hat funktioniert

    Was genau war die erste Lösung?

  • Schlagwörter nicht richtige Farbe bei für eingehende eMail ?

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:43

    Was passiert bei Dir im abgesicherten Modus? Benutzt Du "Reminderfox" als Add-on?

    Schlagwörter ohne Farbe

  • Schlagwörter ohne Farbe

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:42

    Das mit Reminderfox wusste ich auch noch nicht.

  • launische sofort-Rechtschreibprüfung

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:40

    Wenn ich Dich richtig verstehe, "versagt" aus Deiner Sicht die Sofort-Rechtschreibprüfung immer dann, wenn es sich letztlich um eine Art "Zitat" handelt. Deine kopierten/weitergeleiteten Texte werden vermutlich von Thunderbird als Zitat angesehen. Darin wird meines Wissens zu Recht eben nichts korrigiert.

    Zitat von Heinz-40

    Lösung erwarte ich mir hier keine, aber ich habe die Hoffnung, dass auf diesem Weg die Entwickler davon Kenntnis erhalten und vielleicht Abhilfe schaffen.

    Fehler müsst Ihr bitte schon selbst auf bugzilla.mozilla.org melden. Ich/Wir können nicht alles für Euch machen. Es ist auch egal, ob Ihr womöglich nur schlecht Englisch könnt. Dies stellt dort kein Problem dar, solange man mit Händen und Füßen die Probleme erklärt.

  • Masterpasswort ohne Funktion bei TB 68.4.1 unter Windows 8.1 und Linux Mint 19.3

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:34

    Das ist ein "uralter Hut". Das Master-Passwort sichert nur ein paar Daten wie die anderen Passwörter, Zertifikate, etc.

    Die E-Mails in Thunderbird werden davon nicht geschützt und man kann über den Master-Passwort-Dialog einfach hinweg gehen. Das ist so gewollt und wird sich bestimmt auch nicht ändern. Die E-Mails sind sowieso im Klartext auf der Festplatte gespeichert. Mit einem Add-on wie "StartupMaster" (gab es für frühere Thunderbird-Versionen) wird zwar direkt beim Programmstart das Master-Passwort abgefragt, und es scheint so als wäre es ein Zugriffsschutz für das ganze Programm, aber dies ist nicht so. Auch mit dem Add-on lässt sich der Dialog einfach per Abbrechen wegklicken und man hat Zugriff auf alles Mails, Termine etc. Die Abfrage nach dem Master-Passwort kommt dann "nur" immer wieder, sobald Thunderbird auf die normalen Passwörter zugreifen möchte, da die zugehörige Datei mit dem Master-Passwort entschlüsselt werden muss.

    Man kann die Benutzer mit getrennten Benutzer-Accounts des Betriebssystems trennen. Wenn deren Daten (inkl. jeweils eigenem Thunderbird-Profil) in den standardmäßigen Benutzer-Ordnern des Systems liegen, kann man gegenseitig nicht mehr darauf zugreifen.

    Du sprichst aber selbst schon von einem Dual-Boot-System. Damit werden dann auch schon wieder die Benutzerkonten des Betriebssystems ausgehebelt, da man im jeweils "anderen" System alles aufrufen kann. Dies würde auch per externem Datenträger und/oder USB-Stick mit einem "eigenen" Betriebssystem darauf funktionieren.

    Will man die Daten wirklich gesichert haben, müsste man den Datenträger selbst verschlüsseln (unter Windows bspw. mit Bitlocker) oder mit einem entsprechenden Container wie VeraCrypt arbeiten.

  • Update Rückgängig machen??

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:14

    Enigmail ist mit Sicherheit als kompatible Version verfügbar. Du bist bestimmt nur kurzzeitig "Opfer" von diesem Problem:

    Nach Update auf Version 68.* sind sämtliche Add-ons deaktiviert und angeblich inkompatibel

  • Fehlermeldung nach Profilumzug

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 11:28

    Ich kann es mir die letzten Wochen immer wieder nicht sicher behalten...

    Entweder liegt es an einem veralteten Sprachpaket oder am Addon "Lightning Buttons". Schau als erstes im Add-on-Manager, ob da ein Sprachpaket bei "Sprachen" installiert ist. Deinstalliere dieses Sprachpaket.

  • Thunderbird zeigt keine Nachrichten mehr an - Update Schleife?

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 11:02

    Das dürfte auch bei Dir das Problem sein:

    Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

    Es sieht nach einem Hänger beim Update aus, aber eigentlich hängt Thunderbird an anderer Stelle.

  • Thunderbird erzeugt ständig neue Entwürfe einer Mail und löscht diese nach dem Senden nicht mehr

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 12:44

    Ich habe das Verhalten manchmal bei meinem IMAP Gmail-Konto. Bilde mir aber ein, dass es passiert, wenn ich per Smartphone schreibe. Die Duplikate sehe ich dann später im Thunderbird.

  • Schlagwörter ohne Farbe

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 12:30

    Da gab's kürzlich Änderungen am Programmcode, um bei IMAP-Konten die Labels besser zu synchronisieren. Danach habe ich dann einen weiteren Bug zu dem hier genannten Problem gesehen. Habe aber gerade keinen Link dazu.

  • Update auf 68.4.1 funktioniert nicht (update wird nicht beeendet, Konten verschwunden)

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 12:25

    Was genau passiert denn, wenn der 68er jetzt geöffnet wird? Zeige uns einen Screenshot.

    Hast Du dies gelesen:

    Seit heute morgen ist alles weg.

  • Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 12:21

    Im Grunde hast Du eine Verkettung von Problemen, die Du zum Teil schon brauchbar gelöst hast/hattest.

    Vermutlich hat der 68er Thunderbird bei Dir jetzt auch noch ein Problem mit der Datei global-messages-db.sqlite im Profil:

    Seit heute morgen ist alles weg.

  • Yahoo Mail - TB lädt nur sporadisch Kopfzeilen für Ordner

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 02:53
    Zitat von forum_fan

    Und die Schaltfläche "nur Kopfzeilen laden" gibts ja nicht mehr,

    In der Form gab es das doch nur für POP als Add-on, oder?

  • Yahoo Mail - TB lädt nur sporadisch Kopfzeilen für Ordner

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 01:14
    Zitat von forum_fan

    Soll ich auf die 64bit Version wechseln?

    Bringt in solchem Kontext einfach nichts (außer womöglich neuen Problemen).


    Zitat von forum_fan

    TB lädt bei fast allen Ordnern noch nicht mal die Kopfzeilen.

    Das heißt, er zeigt die Ordner einfach leer, obwohl Mails drin sein müssten?


    Zitat von forum_fan

    Alle Ordner sind in TB abboniert, in den Einstellungen steht alles auf "offline bereitstellen".

    Du meinst welche Einstellungen? Die Konten-Einstellungen und die jeweiligen Ordner-Eigenschaften solltest Du mal kontrollieren.

  • Thunderbird ist komplett leer und lässt sich nicht bedienen (nach Win10 Update)

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 00:23

    Das dürfte der passende Bug sein:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578539

  • Update von 60.6.0 (64-Bit) auf 68.2.2 zeigt ordnerstrukturen nicht an

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 00:22

    Das dürfte der passende Bug sein:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578539

  • Seit heute morgen ist alles weg.

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 00:22

    Das dürfte der passende Bug sein:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578539

  • Seltsame Anzeige

    • Thunder
    • 18. Januar 2020 um 00:09

    Wenn wir schon bei den abgefragten Daten sind: Könnte es sein, dass Thunderbird von Version 60.* auf Version 68.* aktualisiert wurde und das Add-on mit dem 68er noch nicht kompatibel ist?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™