1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 19:23
    Zitat von mrb

Wer das Passwort mit der Hand eintippt, hat zu tun. Muss ich so einräumen.

Der Witz ist ja, dass es eben (meist) nur einmal notwendig ist - auch wenn der Dialog mehrfach übereinander angezeigt wird. Vermutlich geht das mit dem anschließenden auf "OK" klicken (ohne weitere Eingabe) nur dann nicht, wenn das Master-Passwort für eine andere Komponente eingefordert wird. In meinem Fall basiert vermutlich alles auf "der einen" Komponente, die sich zufrieden gibt, wenn das Master-Passwort einmal korrekt eingegeben wurde.

• Umstellung POP => IMAP: Probleme mit Ordnerstruktur

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 19:20
    Zitat von SpoG1

beim Umstellen meines Freenet-Kontos von POP auf IMAP

Ich hoffe, Du hast in Thunderbird das Konto komplett neu angelegt und nicht einfach nur die Server-Adresse von POP auf IMAP geändert. Wobei Deine weitere Beschreibung das im Grunde schon ausschließt.

Zitat von SpoG1

Dabei vermisse ich den Archiv-Ordner.

Den es im Web-Zugang des bei Freenet auch gibt? Oder war der "nur" von Dir innerhalb des POP-Kontos in Thunderbird vorhanden?

Zitat von SpoG1

Und: Alle Ordner (Entwürfe, Gesendet, spamverdacht, virenverdacht, Papierkorb) erscheinen als Unterordner des Ordners Posteingang

Das ist normal und hängt von den Vorgaben des IMAP-Servers Deines Anbieters ab. Du kannst in Thunderbird in den Konten-Einstellungen dieses Kontos bei "Server-Einstellungen" → "Erweitert" in einem kleinen Dialogfeld im Feld "IMAP-Server-Verzeichnis" mal INBOX. eingeben. Die Folge davon ist, dass Thunderbird dann die ganzen Ordner nach oben "rückt". Als kleine Warnung: Es könnte vorkommen, dass dadurch andere Ordner unsichtbar werden, falls diese schon zuvor von Dir erstellt wurden - das muss aber nicht sein. Siehe auch hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ngen-des-Kontos

• Nach Update auf 68.3.1 ein unauffälliges Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 18:04

Die Einen finden das vorherige Icon unpassend und jetzt finden die Anderen das wieder verwendete quasi alte Icon zu unauffällig.

Nichts für Ungut, aber damit kann man bestimmt leben.

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 18:00

Es müsste mit einmaliger korrekter Eingabe und dann immer nur auf OK funktionieren. So geht das bei mir seit Jahren, wobei es inzwischen nur noch selten vorkommt.

• Downgrade auf eine frühere Version

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 11:46
    Zitat

MozBacckup war und ist halt einfach für Leute die den Dateiexplorer nichmal kennen.

MozBackup-Benutzer verlieren inzwischen einen Teil der Daten bzw. Einstellungen ohne es zeitnah zu merken.

• Konten ausschließen vom e-mail-Lesen

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 09:47
    Zitat von hmeix

Was kann ich tun, dass e-mails nicht mehr abgerufen werden?

Zusätzlich zu den obigen Einstellungen kannst/musst Du das Passwort aus dem Passwort-Manager raus werfen (sonst wird bei IMAP dennoch "empfangen"). Letztlich musst Du dann bei Bedarf das Passwort zu den entsprechenden Konten jeweils eingeben.

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 09:46

Am besten zuerst in der ungewollten neuen Version in den Einstellungen die Updates entsprechend deaktivieren. Deine oben genannten Einstellungen sollten eigentlich ausreichen. Du kannst die Updates aber auch komplett deaktivieren und besorgst Dir halt bei Bedarf immer den Download zukünftiger Versionen, die Du dann wirklich haben willst und kannst diese dann jeweils "drüber" installieren.

Zitat von schlummis

wie kann ich unter win 10 die aktuelle version 68.3.1 (64) zurück auf 60.9.1 (64) downgraden

Deinstallieren und anschließend die ältere Version neu installieren. Die Daten werden automatisch aus dem Profil einfach wieder benutzt, wenn Du sie nicht zwischenzeitlich löschst.

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 09:40

Es ist Euer gutes Recht mit alten Versionen zu arbeiten. Damit seid Ihr nicht alleine in der Software-Welt - auch bei anderen Programmen oder auch Betriebssystemen.

Auch wenn es nervig ist, liegt es aber in der Natur der Dinge, dass manche Add-ons / Themes bei einer modularen Software auch immer wieder angepasst werden müssen.

Bezüglich MozBackup raten wir schon seit Jahren von der Benutzung ab, da das Programm seit vielen Jahren schon nicht mehr aktualisiert wurde. Wer sich immer noch auf MozBackup verlässt, wird mit Sicherheit später ziemlich blöde da stehen.

• Spaltenbreite nicht mehr verstellbar?

• Thunder
    • 19. Dezember 2019 um 00:07

Was passiert im abgesicherten Modus? Erscheint da der Doppelpfeil für das Verändern der Spaltenbreite, wenn Du den Mauszeiger auf den Trennstrich in den Spaltenüberschriften stellst? Vielleicht liegt es auch einfach mal wieder an Linux / Ubuntu?

• Konten ausschließen vom e-mail-Lesen

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 10:33

Sollen die E-Mails der Konten nicht routinemäßig abgerufen werden, oder sollen die Konten in Thunderbird quasi ausgeblendet werden?

• Hauptsymbolleiste zweizeilig

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 10:33

Kann es sein, dass Du vorher im entsprechenden Anpassen-Dialog eine weitere Symbolleiste angelegt hattest?

• Thunderbird portable - Probleme beim Mailabruf

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 10:31
    Zitat von derjahn

sondern in dem jeweiligen Ordner, wo die E-Mails gespeichert werden

Da hast Du natürlich Recht. Die müsste jeweils einmal pro POP-Konto vorhanden sein, da es dort jeweils einen Posteingang gibt.

• Thunderbird - ständiger Hinweis auf neue Version obwohl keine vorhanden ist

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 07:06

Wo sind die Angaben, die wir gerne zu Beginn des Themas gehabt hätten?

Hier im Unterforum gibt es ein angepinntes Thema:

Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert ist

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 00:54
    Zitat von o0Julia0o

jetzt muss ich es nur noch 2x eingeben.

Ist Dir eigentlich bekannt, dass Du es trotz der mehrfachen Abfrage nur einmal eingeben muss? Die weiteren Abfragen kannst Du einfach mit OK bestätigen.

• 68.2.2 (64-Bit) Layout nach Stromausfall komplett Zerstört (Unbrauchbar)

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 00:51

Ich würde Lightning deinstallieren. Dann Thunderbird einmal im abgesicherten Modus starten (das löscht theoretisch ein paar Caches). Danach würde ich bei mir das machen, was hier im unteren Abschnitt steht: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/lightning/

Wie schaut es dann aus?

• Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 00:41
    Zitat von Thunder

und kann Dein Problem "leider" nicht reproduzieren.

Oha. Jetzt bin ich platt. Ich kann es sehr wohl reproduzieren. Anscheinend hatte ich vorher immer in "anderen" (letztlich nicht gruppierten) Ordnern Anhänge abgetrennt.

• Grundeinstellung Thunderbird Schriftgrößen/Menüs

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 00:37
    Zitat von alfware17

Jetzt ist

das Menüe "manchmal" weg, immer zum ungünstigsten Augenblick. Was läuft da verkehrt mit den Menüs?

Da läuft nichts verkehrt, sondern die Menüs werden unter Windows in Thunderbird seit längerer Zeit schon standardmäßig ausgeblendet. Mit der linken Alt-Taste kannst Du das Menü oben einblenden. Es verschwindet dann automatisch wieder, wenn Du irgendwo klickst oder im Menü etwas angewählt hast. Wenn Du die Menüleiste wieder dauerhaft angezeigt bekommen möchtest, dann musst Du diese als einmal mit der linken Alt-Taste einblenden und dann im Menü Ansicht → Symbolleisten → Menüleiste aktivieren (der Haken muss dann davor sein). Man hat sich zugunsten der Platzersparnis dazu entschieden, dass die Menüleiste halt ausgeblendet ist. Der Benutzer soll im Grunde vermehrt den "App"-Button in der Symbolleiste verwenden, wo auch alles aus dem Menü zu finden ist.

Übrigens ist dieses Ein- und Ausblenden der Menüleiste mit der linken Alt-Taste schon seit ewigen Jahren eine Standard-Funktion von Windows-Programmen.

• "Unterprofile" im Ordner Profiles ?

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 00:30

Ein Jeder dieser Ordner ist genau das, was wir als "ein Profil" bezeichnen. In der Ebene, in der Du im Screenshot bist, müsste es die Datei profiles.ini und neuerdings auch installs.ini geben, in denen diese vielen Profile verzeichnet sein müssten. In der profiles.ini ist die Liste, die man im Profil-Manager sehen und bearbeiten kann. In der installs.ini steht, welche Thunderbird-Installation welches Profil verwenden soll, wenn man nicht den Profil-Manager benutzt.

Warum das nun so viele bei Dir sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Hast Du vielleicht innerhalb der paar Tage Thunderbird mehrfach (in unterschiedlichen Versionen und/oder an unterschiedlichen Stellen) installiert?

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 00:22

Mapenzi Was passiert, wenn Du dann mit dem vorhandenen Duplikat zurück auf die normale Ansicht schaltest?

• Thunder
    • 18. Dezember 2019 um 00:11
    Zitat von malungu

und mit TB nur, wenn ich in der gruppierten Ordneransicht Anhänge aus Mails lösche.

Das ist wohl der entscheidende Punkt, der gegen das Hängen der IMAP-Verbindung spricht. Ansonsten wäre dies schon isoliert für ein Programm auf dem PC denkbar.

Ich selbst benutze die gruppierten Ordner seit Jahren quasi immer und kann Dein Problem "leider" nicht reproduzieren.

Was passiert, wenn Du mit den "hängen" gebliebenen Duplikaten in die normale Ansicht wechselst? Bleiben die dann weiterhin stehen, oder verschwinden die dann?

Du könntest probeweise mal den Ordner "smart mailboxes" im Profil in /Mail/ einfach mal komplett löschen und Thunderbird wieder starten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™