Das ist prinzipiell vollkommen in Ordnung, aber das Internet ist vermutlich genauso voll von Outlook-Problemen.
Beiträge von Thunder
-
-
-
Erweiterungen des alten Typs müssen aktualisiert werden um mit TB 68.3.0 kompatibel zu sein
Das steht mehr oder minder als allgemeiner Hinweis im 68er immer da.
-
Ich vermute dass es in einem Produktivsystem dann am sichersten wäre
die automatischen Updates auf den Clients zu deaktivieren,
von einem Administrator die Kompatibilität der notwendigen Add-ons auf addons.thunderbird.net regelmäßig nach dem "größten gemeinsamen Teiler" durchsuchen zu lassen und
die Updates zu der höchsten kompatiblen Thunderbird-Version dann manuell im eigenen Netzwerk auszurollen.So würde ich das in einem Firmen-Netzwerk wohl auch machen.
Bedenke dabei, dass die User auch nicht auf die Idee kommen dürfen, ein eigenes Profil zu erstellen, in dem sie die Updates aktivieren würden. Denn dann würde auf dem Client-Rechner das Programm eben doch "beliebig" aktualisiert (falls die Benutzerrechte "zu hoch" eingestellt sind).
-
Via Mail an mich selbst können Anhänge ganz normal per Doppelklick geöffnet werden. Geht ja auch bei anderen Mails, die von Dritten reingekommen sind. Die Anhänge stehen aber dann auch nicht mehr oben rechts in dem Bereich neben den Adressierungsfeldern, sondern unten drunter.
Mir ging es nur darum, zu sehen, ob die Attachments prinzipiell intakt an die Mail angehängt werden. Das scheint ja der Fall zu sein.
-
Das wäre ein Traum... nein es geht leider nicht. Man muss "zu Fuß" die Versionslisten aller Add-ons auf ATN im Vorfeld auf kompatible Versionen für die "zukünftige" Thunderbird-Version kontrollieren, um wirklich sicher zu sein.
-
-
-
Speicherformat "Mailbox" oder "Maildir"
Das hat nichts mit dem "entfernten" Server zu tun, sondern ist einfach lokal auf Deinem Datenträger. Wenn Du es nicht weist, dann war es das klassische "Mailbox"-Format = "Mbox".
-
Wenn man vorher auch den Mail-Server (bspw: Dovecot oder Courier) selbst auf einem Server "betrieben" hat, dann könnte man ein Backup der alten Mail-Server-Daten auf den neuen Mail-Server spielen. Ich vermute, diese Möglichkeit hast Du nicht.
Du hattest zuvor die Postfächer in Thunderbird schon per IMAP betrieben? Deine E-Mails lagen in Thunderbird womöglich "nur" in den IMAP-Konten? Dann solltest Du jetzt vorsichtig sein. Wenn Du nämlich einfach das alte (gesicherte) Thunderbird-Profil aus %appdata% mit dem neuen IMAP-Server verbindest, werden alle alten Mails beim Synchronisieren gelöscht, da der neue IMAP-Server diese alten Mails nicht enthält. Verstanden?
Ein Möglichkeit wäre (vor dem Umzug) gewesen, wenn Du alle Mails aus den IMAP-Konten in das eine lokale Konto des Thunderbird kopiert hättest. Von dort könnte man anschließend alles wieder in die "neuen" IMAP-Konten kopieren? Hast Du vorher eine Kopie in das lokale Konto gemacht?
Wenn Du keine Kopie in den lokalen Konten hast, dann kommt jetzt die Frage: Waren die alten IMAP-Konten in Thunderbird (in den jeweiligen Konten-Einstellungen) mit dem Speicherformat "Mailbox" oder "Maildir" betrieben worden?
Beantworte uns diese Fragen, dann kann es weiter gehen.
-
-
Ich sage mal das "Eine" sollte "das Andere" eigentlich nicht ausschließen. Ich kenne dieses Problem eigentlich nur, wenn Windows selbst noch mit einem Installationsprozess beschäftigt ist, da man in der Zeit keine zweite (De-)Installation starten kann.
Hast Du ausreichende Nutzerrechte unter Windows? Hast Du ein Zusatz-Tool, welches Installationen überwacht/protokolliert für spätere Deinstallationen bzw. Updates, die von dem Tool erledigt werden sollen?
-
Puhh,
es scheint ja so zu sein, dass Thunderbird das Dokument mehr oder minder korrekt in dem Temp-Verzeichnis ablegt und LibreOffice auch startet.
Kannst Du für einen weiteren Versuch das genannte Temp-Verzeichnis vorher mal komplett leer machen. Dann versuchst Du wieder aus Thunderbird das Dokument per Doppelklick zu öffnen und schaust in dem Temp-Verzeichnis, ob da überhaupt die notwendige Datei erstellt wird?
Wenn ich selbst das Ganze in vergleichbarer Konstellation versuche, dann läuft es problemlos...
-
Nein
Die Antwort ist ziemlich kurz

Scheitert schon das Speichern? Was genau kommt für eine Fehlermeldung? Screenshot der Fehlermeldung oder konkreter Text, wäre hilfreich für unser Verständnis.
-
Seit ich nicht mehr komprimiere, werden keine Nachrichten mehr "gelöscht".
Das kann so nicht stimmen, da der Zusammenhang einfach nicht "passt". Wenn Du blindlings daran glaubst (ohne das ursprüngliche Problem wirklich heraus gefunden zu haben), wirst Du früher oder später wieder böse überrascht werden.
-
Schließe Thunderbird, öffne dann bitte auf dem Datenträger mal den Profilordner und schaue dort im Ordner /Mail/ und lösche darin den Ordner "smart mailboxes". Danach startest Du Thunderbird wieder.
-
Aktualisiere bitte den TB auf die neueste Version, ältere Versionen sind u.U. fehlerbehaftet und unsicher.
Es ist nicht immer hilfreich diesen Rat zu geben

Vielleicht könnte man erstmal ein bisschen mehr Fehlerbeschreibung bekommen. Was soll wie genau gemacht werden (Schritt für Schritt) und funktioniert dann nicht?
-
Es wäre tatsächlich sehr hilfreich, wenn Du mit jobisoft "kooperieren" würdest, da er die Problematik technisch hier am besten versteht und in diesem Fall auch wirklich am Bugfix mithelfen kann.
Als Workaround könnte man den Konten-Assistenten mit "Max Mustermann" und "max@example.com" ohne Passwort starten:
Anschließend kann man dann absolut alles überschreiben und würde mit den Daten des Themenstarters vermutlich somit an dem (zu unrecht) getriggerten Exchange-Assistenten vorbei kommen.
-
-
wegen fehlender Signatur
Meines Erachtens sind die Add-ons für Thunderbird sowieso nicht signiert - jedenfalls meine nicht.