Speicherformat "Mailbox" oder "Maildir"
Das hat nichts mit dem "entfernten" Server zu tun, sondern ist einfach lokal auf Deinem Datenträger. Wenn Du es nicht weist, dann war es das klassische "Mailbox"-Format = "Mbox".
Speicherformat "Mailbox" oder "Maildir"
Das hat nichts mit dem "entfernten" Server zu tun, sondern ist einfach lokal auf Deinem Datenträger. Wenn Du es nicht weist, dann war es das klassische "Mailbox"-Format = "Mbox".
Wenn man vorher auch den Mail-Server (bspw: Dovecot oder Courier) selbst auf einem Server "betrieben" hat, dann könnte man ein Backup der alten Mail-Server-Daten auf den neuen Mail-Server spielen. Ich vermute, diese Möglichkeit hast Du nicht.
Du hattest zuvor die Postfächer in Thunderbird schon per IMAP betrieben? Deine E-Mails lagen in Thunderbird womöglich "nur" in den IMAP-Konten? Dann solltest Du jetzt vorsichtig sein. Wenn Du nämlich einfach das alte (gesicherte) Thunderbird-Profil aus %appdata% mit dem neuen IMAP-Server verbindest, werden alle alten Mails beim Synchronisieren gelöscht, da der neue IMAP-Server diese alten Mails nicht enthält. Verstanden?
Ein Möglichkeit wäre (vor dem Umzug) gewesen, wenn Du alle Mails aus den IMAP-Konten in das eine lokale Konto des Thunderbird kopiert hättest. Von dort könnte man anschließend alles wieder in die "neuen" IMAP-Konten kopieren? Hast Du vorher eine Kopie in das lokale Konto gemacht?
Wenn Du keine Kopie in den lokalen Konten hast, dann kommt jetzt die Frage: Waren die alten IMAP-Konten in Thunderbird (in den jeweiligen Konten-Einstellungen) mit dem Speicherformat "Mailbox" oder "Maildir" betrieben worden?
Beantworte uns diese Fragen, dann kann es weiter gehen.
Ich sage mal das "Eine" sollte "das Andere" eigentlich nicht ausschließen. Ich kenne dieses Problem eigentlich nur, wenn Windows selbst noch mit einem Installationsprozess beschäftigt ist, da man in der Zeit keine zweite (De-)Installation starten kann.
Hast Du ausreichende Nutzerrechte unter Windows? Hast Du ein Zusatz-Tool, welches Installationen überwacht/protokolliert für spätere Deinstallationen bzw. Updates, die von dem Tool erledigt werden sollen?
Puhh,
es scheint ja so zu sein, dass Thunderbird das Dokument mehr oder minder korrekt in dem Temp-Verzeichnis ablegt und LibreOffice auch startet.
Kannst Du für einen weiteren Versuch das genannte Temp-Verzeichnis vorher mal komplett leer machen. Dann versuchst Du wieder aus Thunderbird das Dokument per Doppelklick zu öffnen und schaust in dem Temp-Verzeichnis, ob da überhaupt die notwendige Datei erstellt wird?
Wenn ich selbst das Ganze in vergleichbarer Konstellation versuche, dann läuft es problemlos...
Nein
Die Antwort ist ziemlich kurz
Scheitert schon das Speichern? Was genau kommt für eine Fehlermeldung? Screenshot der Fehlermeldung oder konkreter Text, wäre hilfreich für unser Verständnis.
Seit ich nicht mehr komprimiere, werden keine Nachrichten mehr "gelöscht".
Das kann so nicht stimmen, da der Zusammenhang einfach nicht "passt". Wenn Du blindlings daran glaubst (ohne das ursprüngliche Problem wirklich heraus gefunden zu haben), wirst Du früher oder später wieder böse überrascht werden.
Schließe Thunderbird, öffne dann bitte auf dem Datenträger mal den Profilordner und schaue dort im Ordner /Mail/ und lösche darin den Ordner "smart mailboxes". Danach startest Du Thunderbird wieder.
Aktualisiere bitte den TB auf die neueste Version, ältere Versionen sind u.U. fehlerbehaftet und unsicher.
Es ist nicht immer hilfreich diesen Rat zu geben
Vielleicht könnte man erstmal ein bisschen mehr Fehlerbeschreibung bekommen. Was soll wie genau gemacht werden (Schritt für Schritt) und funktioniert dann nicht?
Es wäre tatsächlich sehr hilfreich, wenn Du mit jobisoft "kooperieren" würdest, da er die Problematik technisch hier am besten versteht und in diesem Fall auch wirklich am Bugfix mithelfen kann.
Als Workaround könnte man den Konten-Assistenten mit "Max Mustermann" und "max@example.com" ohne Passwort starten:
Anschließend kann man dann absolut alles überschreiben und würde mit den Daten des Themenstarters vermutlich somit an dem (zu unrecht) getriggerten Exchange-Assistenten vorbei kommen.
wegen fehlender Signatur
Meines Erachtens sind die Add-ons für Thunderbird sowieso nicht signiert - jedenfalls meine nicht.
Leider keine Ahnung... Theoretisch könntest Du auch stillschweigend von der Firewall des Servers geblockt worden sein. Ich habe aber über all die Jahre noch nie eine entsprechende Meldung von einem "echten" Besucher der Seite erhalten.
Der Server wird von einem separaten externen Dienst überwacht. Es gab keinen Ausfall.
Ließe sich die Tastenbelegung für einen Nicht-Programmierer einigermaßen einfach ändern?
Im Prinzip ja. Man muss mit einem Zip-Tool und einem Text-Editor umgehen können. Zusätzlich benötigt man ein wenig Wissen von dieser Seite, die für das Add-on in Kombination mit Thunderbird 68.* noch gültig ist:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Arc…board_Shortcuts
Und hier ist der zu bearbeitende Code im Add-on:
Vermutlich hatte ich es inhaltlich falsch verstanden...
Die Frage ist, ob die Mails wirklich nach dem Löschen als "leere Hülsen" in dem Ordner stehen bleiben, oder ob es nur ein "kurzzeitiges" Anzeigeproblem ist. Gehe einmal auf einen anderen Ordner und dann wieder zurück zu dem betroffenen Ordner. Werden die "leeren" Mails dann immer noch angezeigt, oder sind sie verschwunden?
Installiere dir einen alternativen Mailclient wie z.B. eM Client. Hast du dort das gleiche Problem, ist es definitiv ein Problem bei deinem Mailprovider.
Das ist für die Unterscheidung gar nicht notwendig. Man kann meist schon im Junk-Ordner bzw. Spam-Ordner erkennen, ob die Mails dort das rote-orange Junk-Icon haben. Wenn ja, dann hat Thunderbird die Einstufung als Junk vorgenommen. Wenn das Symbol nicht an den Mails dran ist, dann wurden die schon auf dem Server des Postfach-Anbieters als Spam eingestuft und von diesem Postfach-Anbieter verschoben. Man kann die Spam-Filter bei den Anbietern ausschalten bzw. teilweise differenziert dort konfigurieren, um das Zusammenspiel mit Thunderbirds eigenem Filter zu optimieren.
Thunderbird 68 hat neben der "profiles.ini" eine zusätzliche "installs.ini" eingeführt, in der für theoretisch getrennte Programm-Installationen auch getrennte Profile (seitens der einzelnen Installationen) eingetragen und verwendet werden können. Das ist für Thunderbird zwar eigentlich nicht notwendig, ist aber ein Erbe des Firefox, welches beim Update auf die 68er-Versionen als Problem auftauchen kann.
Starte Thunderbird mit dem Profil-Manager und wähle das "alte" Profil darin einfach wieder aus.
Die "vielen" Profil-Ordner an unterschiedlichen Stellen bei Dir sind übrigens vermutlich eher die Verzeichnisse, wo Thunderbird bestimmte Caches und Update-Dateien ablegt.