1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Eingabefeld für Adressen nach Update vermisst

• Thunder
    • 27. November 2019 um 13:18

Schau Mal in den Add-on-Manager, dort müsste das vermisste Add-on deaktiviert sein. Daran kannst Du zwar nichts direkt ändern, aber Du weist dann wenigstens, für welches Add-on Du ein Update suchen musst.

• Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

• Thunder
    • 27. November 2019 um 12:55
    Zitat

würde mir auch wünschen, dass beim Beantworten von Mails automatisch die korrekte Absenderadresse oder der Alias ausgewählt wird

Das hat aber wenig mit meinem Addon und dessen begrenzten Möglichkeiten zu tun, die zukünftig so gar nicht mehr möglich sein würden.

• Lightning funktioniert nach rebooten nicht mehr

• Thunder
    • 27. November 2019 um 11:00
    Zitat von JuergenWS

Auch ohne BitLocker-Verschlüsselung: das gleiche Bild.

Ich habe diese Überlegung erst jetzt gesehen. Da ich selbst Bitlocker auf fast allen Laufwerken einsetze, kann ich berichten, dass es kein Problem für Thunderbird darstellt. Es wäre sowieso eher unwahrscheinlich, da BitLocker ja eine "transparente" Ver-/Entschlüsselung ist, bei der die einzelnen Programme überhaupt nichts von diesem Prozess mitbekommen dürften.

• Später senden-Schaltfläche - Migration des Add-ons zu (experimenteller) WebExtension

• Thunder
    • 27. November 2019 um 02:35
    Zitat von Zeppelin

dass ich den Button erst von oben links in das Toolboxfenster schieben muss und dann von dort an die neue Stelle.

1. Ist bzw war der Button in Deinem Screenshot ganz rechts (und nicht links).

2. Muss man bei geöffnetem "Anpassen" Dialog diesen (und andere Buttons) nicht erst in das Toolbox-Fenster verschieben, sondern kann direkt in der Toolbar verschieben.

• <toolbarbutton-------^

• Thunder
    • 27. November 2019 um 02:12
    Zitat von MSFreak

Zusammenhang der Fehlermeldung mit dem genannten AddOn

Ich denke, da bist Du auf dem Holzweg. Zum Vergleich einfach mal eine passende XUL-Zeile aus einem meiner Add-ons:

https://gitlab.com/ThunderbirdMai…Overlay.xul#L26

• <toolbarbutton-------^

• Thunder
    • 27. November 2019 um 01:13
    Zitat von MSFreak

Das AddOn "Toolbar Buttons" deinstallieren, ist nicht mehr mit TB Version 68.* kompatibel.

Wie kommst Du bitte gerade auf das genannte Add-on? Wegen des "toolbarbutton" im roten XUL-Error?

• Thunderbird stürzt laufend ab

• Thunder
    • 27. November 2019 um 01:11

Wenn Du die Meldung hier beifügst, bringt das gar nichts. Absturzmeldungen bringen (automatisiert) in der Masse etwas, da man bei den Entwicklern diese Masse auswertet und die häufgsten Ursachen analysiert und behebt. Da bringt eine hier angehängte Text-Datei gar leider nichts. Und wir können Dir anhand der Datei auch nicht helfen.

• <toolbarbutton-------^

• Thunder
    • 26. November 2019 um 17:58

Meist ist ein Addon schuld. Probiere den abgesicherten Modus.

• Thunderbird auf neuen Rechner umziehen mit gesamten Profil und Einstellungen

• Thunder
    • 26. November 2019 um 17:57

Lies bitte dieses Thema:

Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

• Option zum Speichern des Passworts fehlt

• Thunder
    • 26. November 2019 um 11:35
    Zitat von Schorschhg

Mit "true" ist der Hinweis sichtbar und mein Problem gelöst

Genau das kann (muss man aber nicht) man auch mit dem Add-on machen:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…/#3.2-Passwrter

• Hyperlink auf E-Mail setzen

• Thunder
    • 26. November 2019 um 00:00

Wenn Du in Thunderbird in den Konten-Einstellungen das "modernere" Speicherformat "Maildir" ausgewählt hast, wird jede E-Mail auf der Festplatte mit einer eigenen *.eml-Datei gespeichert. Dann könnte man (improvisiert) per file:///...... auf diese jeweilige Datei im Dateisystem verlinken. Die würde sich dann in Thunderbird öffnen, wenn dieser als Standard für *.eml im System eingestellt ist.

Ich glaube aber nicht, dass es letztlich zu Deiner Zufriedenheit funktionieren wird.

Wozu bräuchtest Du diese Funktionalität?

• Ansicht Ordner, hier "Alle" und "Gruppiert"

• Thunder
    • 25. November 2019 um 23:57
    Zitat von Thunder

Ich habe jetzt mal testweise Thunderbird geschlossen und im Profil-Ordner unter /Mail/ den Ordner smart mailboxes gelöscht. Dann Thunderbird neu gestartet und siehe da: "smart mailboxes" wurde wie erwartet neu generiert und der "Auswählen" Button ist nun auch bei meinem gruppierten Papierkorb verfügbar. So lässt sich also auf einfachem Wege das Problem des Themenstarters evtl. auch beheben.

Versuche bitte auch mal auf der Festplatte den Ordner "smart mailboxes" unter /Mail/ im Profil zu löschen.

• Später senden-Schaltfläche - Migration des Add-ons zu (experimenteller) WebExtension

• Thunder
    • 25. November 2019 um 22:27

... und vergiss nicht, dass dies mein erstes Experiment mit einer WX ist.

• Thunder
    • 25. November 2019 um 22:26

Ruf den Anpassen Dialog der Toolbar auf und verschiebe den Button nach links...

• Nach Neuinstallation: keine Passwortabfrage nach Programmstart

• Thunder
    • 25. November 2019 um 08:35
    Zitat von reparierer

Addon "Abrufen/Senden"

Das Add-on habe ich auch aus anderem Grund empfohlen, da Du damit per Klick (lies die Beschreibung hier im Lexikon) wirklich ALLE Konten auf einmal abrufen lassen kannst und dabei dann auch nach den fehlenden Passwörtern gefragt wird.

Trotzdem schön, dass Du Dein Problem beheben konntest.

• Ordner-Reihenfolge - "Blogs and Newsfeeds" nach oben

• Thunder
    • 24. November 2019 um 17:32
    Zitat von mgraeme

meldet sich Firefox mit dem Hinweis, dass er die Installation verhindert

Manchmal hilft es, wenn man einfach nochmal drüber nachdenkt ;-)

In Deinem Fall willst Du mit Firefox das Add-on herunter laden. Blöder Weise will Firefox es statt dessen aber selbst "in sich" installieren, was daran scheitert, dass im Add-on zu Recht angegeben ist, dass es natürlich nur für Thunderbird gedacht ist. Firefox weigert sich dann zu Recht.

Mache für den Download einren Rechtsklick auf den Download-Link und sage im Kontextmenü dann "Speichern unter...". Damit kannst Du das Add-on auf Deiner Festplatte speichern und später in Thunderbird installieren.

Kleine Randbemerkung:

Bei den neuen, zukünftigen WebExtensions für Thunderbird würde Firefox sich gnadenlos das für ihn sinnlose Add-on "einverleiben". Da bin ich schon auf die Rückmeldungen der verwunderten Leute gespannt, die beim Download dann suspekte Probleme haben...

• Thunder
    • 24. November 2019 um 16:13

Die Icons werden außerdem zu klein für WX angezeigt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1598955

• Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

• Thunder
    • 24. November 2019 um 13:34
    Zitat von muzel

Auch wenn ich das denglische "voted" etwas unglücklich finde.

Zustimmung

• Thunder
    • 24. November 2019 um 13:29

Ich muss hier mal ein paar Screenshots zur Verfügung stellen, die ich später auf BugZilla brauche...

WX SVG Icon in Firefox 71 Beta:

WX SVG Icon in Thunderbird 71 Beta:

WX SVG Icon in Thunderbird 68.3 RC:

And the same SVG Icon in classic legacy Addon in Thunderbird 68.3 RC:

• Frage zur profiles.ini nach Profil-Import

• Thunder
    • 23. November 2019 um 23:26

Profil-Manager

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™