- Thunderbird-Version: 68.2.2 32Bit (auf beiden Rechnern)
- Addons (auf beiden Rechnern): Lightning, Provider für Google-Kalender, deutsches Wörterbuch
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (Quelle), Windows 10 Pro (Ziel)
- Kontenart (POP / IMAP): 7 verschiedene IMAP-Konten
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Gmail, outlook.de, privater Webhoster (Alfahosting)
- Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows-Bordmittel
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows-Bordmittel
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hallo zusammen. Habe bei der Übertragung eines Profils einem Windows 7 Rechner auf einen Windows 10 PC folgendes Problem:
- Nach dem Kopieren des kompletten Profilordners von einem Win7 PC auf einen Win10 PC kann ich Thunderbird genau einmal normal öffnen. Alle Daten sind da, alles funktioniert.
- Wenn ich Thunderbird dann schließe und neu öffne, ist das Programmfenster leer bis auf roten Text links unten, der nach HTML (?) aussieht. Siehe Screenshot im Anhang.
- Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus starte, funktioniert der Email-Abruf ganz normal. Auch alle vorhandenen Emails sind noch lesbar. Nur der Kalender ist natürlich weg, weil im angesicherten Modus alle Addons deaktiviert sind.
Auf dem Ziel-Rechner wurde Thunderbird 68.2.2 frisch installiert, der Rechner ist neu, es war nie eine andere Version von Thunderbird drauf. Auf dem Quell-Rechner ist auch Thunderbird 68.2.2 drauf, auch dort ist die Installation relativ neu, es war nie eine 60.x Version installiert.
Ich habe die ÜBertragung des Profils sowohl mit MozBackup als auch manuell durch Kopieren des Ordnerinhalts versucht. Auf dem Ziel-Rechner wurde Thunderbird auch testweise neu installiert.
Wo liegt der Fehler? Was kann ich noch versuchen, um das Problem zu lösen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.