1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Aktueller Entwicklungsstand der Thunderbird-Erweiterungen

• Thunder
    • 14. November 2019 um 16:28
    Zitat von Zeppelin

Wie auch immer, zwischenzeitlich lebe ich ohne dieses AddOn und es geht auch:-)

Zustimmung ;-)

Ich schaue mir die Tage an, was zu dem Problem führen könnte - auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Allerdings habe ich inzwischen ein anderes Problem gefunden, weswegen ich eh in den Code rein schaue.

Für die Zukunft sollte man sich aber eh daran gewöhnen, dass es dieses Add-on nicht mehr geben wird, denke ich.

• nach Update auf 68.2.0 (64bit) kein Briefsymbol im Infobereich

• Thunder
    • 14. November 2019 um 15:10

Ihr wurdet erhört:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1594200

Fix für nächste 68er-Version:

https://hg.mozilla.org/releases/comm-…abb610b5b91d575

• Junk lernt nicht

• Thunder
    • 14. November 2019 um 15:05

Der Junk-Filter braucht Zeit, da er bei jedem Nutzer quasi bei Null anfangen muss. Es ist wichtig auch immer wieder Mails als "Kein Junk" zu markieren. Das kann man "provozieren", indem man normale Mails erst kurz als "Junk" markiert und dann diese direkt wieder als "Kein Junk" markiert (abhängig von Deinen Einstellungen werden die Mails dabei in und aus dem Junk-Ordner verschoben!). Der Junk-Filter interessiert sich nicht für den Absender der Mails, sondern lernt nur anhand einer Wort-Datenbank, in der Worte bzw. Zeichenketten mit einer statistischen Gewichtung bewertet werden. Das kann dauern, wird im Laufe der Zeit aber immer besser.

Lies da hier (am besten inkl. der dort ganz unten zusätzlich verlinkten Artikel):

Junk-Filter

• E-mails sind nach Absender gruppiert

• Thunder
    • 14. November 2019 um 14:59

Vermutlich hast Du ein relativ "einfaches" Problem. Es schaut so aus als hättest Du die Liste "Gruppiert nach Sortierung" (siehe im Menü Ansicht → Sortieren nach → Gruppiert nach Sortierung). Mache bitte mal einen Klick auf die Spalten-Überschrift "Datum". Damit wird diese Sortierung bzw. Gruppierung wieder aufgehoben und statt dessen einfach alles chronologisch aufgelistet. Ein weiterer Klick auf die entsprechende Spalten-Überschrift dreht die Reihenfolge dann um.

Das Feature, welches Du wohl versehentlich aktiviert hattest, berücksichtigt die vorherige Sortierung (also beispielsweise nach Datum oder nach Empfänger). Wenn man abhängig von der vorherigen Sortierung dann diese "Gruppiert nach Sortierung" aktiviert, wird beispielsweise nach Datum gruppiert ("heute", "gestern", "vorgestern", ... , "älter"), oder auch nach den E-Mail-Adressen der Empfänger (wie bei Dir).

Siehe auch hier:

• Nachrichten-/Themenliste
    • Spalten in Nachrichten- und Themenliste
  • Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Thunder
    • 14. November 2019 um 14:22

Zur Lösung des Problems hat man folgenden Bug erstellt, in dem die technisch Lösung nun weiter bearbeitet wird:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1585469

• E-Mail in HTML schreiben, Bilder aus Anhang einfügen

• Thunder
    • 13. November 2019 um 18:03

Thunderbird selbst biete im Verfassen-Fenster keine Möglichkeit direkt das komplette HTML als Code zu bearbeiten. Es gibt aber ein Add-on, welches dies ermöglicht:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…hunderhtmledit/

• Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

• Thunder
    • 13. November 2019 um 17:59

Auch wenn es hier am Thema womöglich vorbei geht, gebe ich mal einen Link zu einer Diskussion über die (Un-)Möglichkeit der Rechtschreibprüfung von asiatischen Schriftzeichen per "Hunspell" (und vermutlich auch anderen Systemen):

https://github.com/hunspell/hunspell/issues/502

• Thunder
    • 13. November 2019 um 17:50
    Zitat von graba

gibt es derzeit kein Wörterbuch für Japanisch

Autsch, das hatte ich auf die Schnelle übersehen. Aber vielleicht war die Frage bzw. das Problem ja auch anders gemeint.

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Thunder
    • 13. November 2019 um 17:47

Vielleicht bin ich durcheinander, aber ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass es helfen soll, wenn man in den Konten-Einstellungen ganz links unten bei "Konten-Aktionen" eines der Konten wieder als Standard festlegt. Wie gesagt, vielleicht irre ich mich, aber schaden kann der Versuch wohl nicht.

• Thunder
    • 13. November 2019 um 17:41
    Zitat von Shinezumi

Dies funktioniert seit kurzem nicht mehr.

Habe ich die Frage oben ausreichend beantwortet? Oder funktioniert etwas anderes nicht mehr? Hmmm, wie schreibt man überhaupt in Thunderbird mit den Kanjis? Doof gefragt: Wie tippt man die Zeichen am "deutschen" PC ein?

• Thunder
    • 13. November 2019 um 17:39

Ihr sucht ein Wörterbuch - kein Sprachpaket (die sind für die Benutzeroberfläche des Programms):

Deutsche Wörterbücher:

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/woerterbuecher/

Sonstige/alle Wörterbücher:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/language-tools/

Schaut auf der Seite von addons.thunderbird.net genau hin. Dort gibt es 2 Spalten. Ihr müsst die korrekte Spalte für die Wörterbücher für den Download benutzen!

• Textcodierung Unicode

• Thunder
    • 13. November 2019 um 17:35

Um zu testen, habe ich jetzt mal 2 Mails an mich selbst gesendet. Eine beim Verfassen als Text-Kodierung "Unicode" und eine beim Verfassen als Text-Kodierung "westlich". Wenn ich die Mails jetzt nach dem Empfangen anschaue und im Menü Ansicht → Text-Kodierung kontrolliere, dann kann ich erkennen, dass Thunderbird die Einstellung abhängig von der Angabe im Header der jeweiligen Mail korrekt einstellt.

Es springt also nicht einfach zurück auf "westlich" bei Dir, sondern der Header der betrachteten Mail gibt das vor (manchmal leider auch falsch).

Man kann Thunderbird so einstellen, dass er jegliche Header-Angabe beim Anschauen ignoriert und immer Unicode verwendet. Dies muss man in den Eigenschaften eines Ordners machen (und somit vermutlich für jeden Ordner separat). Dort kann man festlegen, dass der Header übergangen werden soll zugunsten der in den Ordner-Eigenschaften festgelegten Kodierung. Letztlich sollte das aber nur in Sonderfällen gemacht werden. Man könnte beispielsweise einen Ordner für die Mails von "Max Mustermann" anlegen, von dem man weiß, dass er immer falsche Kodierungs-Informationen im Header seiner Mails hat.

In den allgemeinen Einstellungen des Thunderbird legt man nur eine Einstellung der Kodierung für Nachrichten fest, die keine Angabe im Header haben. Diese werden dann mit der dort festgelegten Einstellung angezeigt.

Das Menü Ansicht → Text-Kodierung dient im Grunde nur der vereinzelten manuellen Anpassung der Kodierung, wenn man vereinzelt eine Mail erhält, die sonst falsch angezeigt wird.

• Keine Synchronisation zwischen TB und Diskstation seit TB 68.2.0

• Thunder
    • 13. November 2019 um 13:58

Gute Rückmeldung, da man auf diesen Stolperstein erstmal kommen muss.

• Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

• Thunder
    • 13. November 2019 um 13:52

Okay Leute. Hier ist dann Schluss. Jede Seite sollte anerkennen, dass es Für und Wider gibt.

• Textcodierung Unicode

• Thunder
    • 13. November 2019 um 13:50

Du musst konkreter werden. In welcher Richtung sind die Texte verstümmelt? Senden oder Empfangen? Wo steht die Einstellung immer wieder auf Westlich? Ganz konkrete Beschreibung des Dialogfelds bzw. Screenshot. Welches E-Mail-Konto von Dir ist betroffen? Wo hat Dein Gegenüber sein Postfach?

• Kann Backupfunktion im TB nicht mehr finden

• Thunder
    • 13. November 2019 um 13:39

Da Thunderbird selbst keinerlei Backup-Funktion anbietet, müsste es über Add-on installiert gewesen sein.

• Folder in der Treeview öffnen sich nicht mit Doppelklick

• Thunder
    • 13. November 2019 um 11:57
    Zitat von chriskuku

parallel auch noch auf dem Mac und iphone meine mail-app aktiv. Können sich die imap-folder ins Gehege kommen (Stichwort "Locking")

IMAP ist dafür konzipiert "parallel" zu arbeiten (ganz im Gegensatz zur Nutzung des Profils über einen Netzwerkspeicher oder über die Cloud). Es sollte also nichts passieren.

Zitat von chriskuku

passiert nichts, außer, daß ein kleiner Stern am Folder-Symbol erscheint, der bei nochmaligem Dopplklick wieder verschwindet.

Standardmäßig müsste ein Doppelklick auf einen Ordner links in dem Konten-/Ordner-Bereich den Ordner "öffnen". Damit ist nicht ein neuer Tab Oder Fenster gemeint, sondern das "Ausklappen" der Ordnerstruktur direkt links in dem Bereich. Das ist so übrigens identisch zu einem Windows-Explorer-Fenster in dessen linkem Bereich.

Wieso bei Dir da ein Stern erscheint, kann ich nicht sagen. Hast Du ein Add-on installiert, welches eine Art "Favoriten"-Markierung der Ordner per Doppelklick ermöglicht und per Stern dort anzeigt? Ich kenne ansonsten unter Windows in Thunderbird nur den kleinen gelben Stern rechts oben am Ordner-Symbol, wenn der Ordner neue Nachrichten enthält und man den Ordner seit dem noch nicht geöffnet hatte. Das kann man aber nicht ping-pong-mäßig per Doppelklick an und aus schalten.

• Riesiger INBOX File

• Thunder
    • 13. November 2019 um 10:52

Danke für die Rückmeldung!

Damit jeder versteht, wovon hier beim "Komprimieren" gesprochen wird:

Ordner komprimieren

• Autovervollständigung

• Thunder
    • 13. November 2019 um 09:55
    Zitat von Mapenzi

tatsächlich die 52.7.0

Falls es Gründe gibt, bei der 52er-Reihe zu bleiben, dann sollte man wenigstens auf 52.9.1 aktualisieren, was dort die letzte Version war.

• Aktueller Entwicklungsstand der Thunderbird-Erweiterungen

• Thunder
    • 13. November 2019 um 09:53

Die Bewertung/Meldung auf ATN ist leider sehr undifferenziert und das Problem dort ist, dass man keinen wirklichen Dialog führen kann. Es könnte bei der Person beispielsweise sein, dass er entweder "Offline" ist, oder gar keine IMAP-Accounts verwendet, wenn er synchronisieren möchte.

Es scheint insgesamt so zu sein, dass es undurchsichtige Bugs bedingt durch den XUL-Loader in Thunderbird 68 geben kann, von denen nur einzelne Personen betroffen sind. Da diese nicht richtig reproduzierbar sind, wird es schwierig dafür Lösungen zu finden. Wie Du selbst schon sagst, gibt es nur wenig Rückmeldung. Das betreffende Add-on von mir wird zur Zeit von rund 6700 Anwendern mit Tb 60 verwendet und circa 2000 Anwender mit Tb 68. Außer der einen Meldung auf ATN und Deiner Rückmeldung hier, habe ich noch nichts weiter zu hören bekommen (auch nicht per E-Mail).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™