1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Aktueller Entwicklungsstand der Thunderbird-Erweiterungen

• Thunder
    • 27. Juni 2019 um 11:45

Es gibt wieder eine aktualisierte Liste: Extension Statistics 6-23-19 - Complete list

• Problem beim Einrichten eines neuen Kontos: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ..." bei Nutzung von IMAPS-Check

• Thunder
    • 27. Juni 2019 um 09:04

Gibt es Unterschiede in den Konten-Einstellungen? Schau bei funktionierenden PCs und bei nicht funktionierenden PCs im Vergleich die Konten-Einstellungen an und auch in den Einstellungen nach den Zertifikaten, ob dort vielleicht was von ESET auftaucht bzw. fehlt.

Ansonsten würde ich ebenfalls im Vergleich ein [lexicon='IMAP-Log',''][/lexicon] erstellen und untersuchen.

• Option zum Speichern des Passworts fehlt

• Thunder
    • 26. Juni 2019 um 12:04

Dass die genannte Option auf "false" steht, kann eine Folge von ursprünglich importierten Einstellungen aus Outlook bzw. früher Outlook Express sein.

Übrigens hilft in diesem Fall auch mein Add-on "[lexicon='Abrufen/Senden-Schaltfläche',''][/lexicon]", womit man die genannte Option wieder anzeigen lassen kann.

• Falscher Empfänger in Thunderbird - im Webmail nicht

• Thunder
    • 26. Juni 2019 um 12:00

Nur ein Gedanke:

Mir passiert es gelegentlich, dass ich beim Eintippen des Empfängers von der Autovervollständigung Vorschläge bekomme, wovon ich den scheinbar passenden Vorschlag bestätige. Anschließend muss ich dann erkennen, dass ich dabei doch den falschen Empfänger bestätigt/ausgewählt habe.

Wäre das als Ursache denkbar?

• Thunderbird 68.0 Beta 1 veröffentlicht

• Thunder
    • 17. Juni 2019 um 17:25
    Zitat von jobisoft

Das Forum hat noch kein TB68 tag

Ist erledigt - Danke

• Add-ons von "Thunder" als Vorabversionen für Thunderbirds Entwickler-Versionen ab 65.0a1

• Thunder
    • 16. Juni 2019 um 10:28
    Zitat von Thunder

Es bleibt leider noch ein Problem, wodurch das Popup-Menü erst gar nicht angezeigt werden kann. Dabei handelt es sich vermutlich um ein Timing-Problem beim Laden des XUL-Overlays, welches sich durch die internen Änderungen in Thunderbird ergibt. Ich habe jetzt schon zig Tage probiert das Problem zu beheben, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Es kann (hoffentlich) so einfach sein. Das Problem ist jetzt mit Version 5.6.4 auch behoben.

Ich bin nicht sicher, inwiefern normale Anwender beim Installieren bzw. Aktualisieren von Add-ons davon betroffen sind, aber es kann sein, dass nach Add-on-Updates (sogar nach Programm-Neustart) in Wahrheit noch altes XUL und altes JavaScript weiter genutzt werden. Da ich es zuvor schon von "-purgecaches" hatte, möchte ich noch auf Folgendes bezüglich des Caches verweisen: https://developer.thunderbird.net/add-ons/tips-and-tricks

Bei Problemen kann man als normaler Anwender auch schlichtweg einmal im abgesicherten Modus starten und anschließend wieder normal starten. Dadurch werden die Caches AFAIK auch gelöscht.

Dateien

GetSendButton 5.6.4.xpi 91,88 kB – 438 Downloads
  • Add-ons von "Thunder" als Vorabversionen für Thunderbirds Entwickler-Versionen ab 65.0a1

• Thunder
    • 16. Juni 2019 um 09:06

Im Get/Send-Button habe ich nochmals einen Bugfix in Version 5.6.3, sodass in dessen Popup-Menü die Liste der einzelnen Konten wieder korrekt geladen/angezeigt wird.

Es bleibt leider noch ein Problem, wodurch das Popup-Menü erst gar nicht angezeigt werden kann. Dabei handelt es sich vermutlich um ein Timing-Problem beim Laden des XUL-Overlays, welches sich durch die internen Änderungen in Thunderbird ergibt. Ich habe jetzt schon zig Tage probiert das Problem zu beheben, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden. Was allerdings hilft, ist die Startoption "-purgecaches". Sobald man diese beim Aufruf des Thunderbird verwendet, gibt es kein Problem mit dem Popup mehr. Es ist nur nicht zumutbar, immer mit der Option zu starten.

Dateien

GetSendButton 5.6.3.xpi 91,78 kB – 695 Downloads
  • Thunderbird 68.0 Beta 1 veröffentlicht

• Thunder
    • 14. Juni 2019 um 21:41

Thunderbird 68 wird die nächste offizielle Thunderbird-Version werden, die dann eine Reihe von technischen Änderungen vor allem auch wieder am Add-on-System mitbringen wird. Die 68er-Beta-Versionen sind also eine gute Gelegenheit nun in Richtung des kommenden 68ers zu testen.

• Nachrichtenlöschung

• Thunder
    • 19. Mai 2019 um 10:28

Hallo,

ich vermute, Du redest durchgehend von "löschen" und nicht von "lösen". Vielleicht ist ganz einfach der notwendige Papierkorb in Thunderbird verloren gegangen. Dann kann man keine Mails mehr löschen. Siehe hier: [lexicon='Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden',''][/lexicon]

Im Zweifelsfall solltest Du bitte deutlich detaillierter das Problem beschreiben. Was genau willst Du machen? Wie gehst Du dabei vor? Hast Du alternative Wege versucht? Was passiert dabei?

• Thunder
    • 17. Mai 2019 um 12:03

Was mir übrigens im Zusammenhang mit den Updates meiner Add-ons auf ATN auffällt:

Per Webbrowser werden mir auf ATN die Add-on-Versionen für den momentanen Thunderbird 60.* angezeigt. Die neueren Versionen findet man per Browser nur, wenn man sich alle Versionen des jeweiligen Add-ons anzeigen lässt.

Wenn man aus Thunderbirds Add-on-Manager heraus nach den Add-ons sucht und dann quasi die ATN Seite aufmacht, bekommt man die jeweils passende Version des Add-ons angezeigt. Das heißt mit dem 60er Thunderbird bekommt man die passende ältere Version, und mit dem Thunderbird Beta bekommt man zur Zeit dann meine neuen Versionen angeboten/angezeigt (sobald diese auf ATN alle freigeschaltet sind).

• Thunder
    • 16. Mai 2019 um 23:58

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar Worte zum "AttachmentExtractor Continued" sagen:

1.) Seit über 4 Monaten hat man meine erste Beta-Version auf ATN nicht freigeschaltet, sodass diese weiterhin nur "per Zufall" gefunden werden kann. Das ist nicht gerade motivierend...

2.) Ihr werdet Geduld haben müssen, bis ich das Add-on weiter überarbeitet habe. Vermutlich werde ich nun doch noch über den Sommer versuchen das Ganze als "Legacy-Extension" weiter lauffähig zu halten und ein paar weitere Probleme damit zu beheben. Ich bin leider sehr hin und her gerissen in welchen Schritten ich an dem Teil arbeiten soll. Im Grunde müsste man das Tool komplett neu als WebExtension schreiben, was ich ganz sicher nicht machen kann und werde. Somit bleibt für mich eigentlich nur die Möglichkeit der teilweise verbesserten Legacy-Extension.

Wie gesagt, es wird auch dafür den Sommer über dauern, bis etwas brauchbares heraus kommt.

• Thunder
    • 16. Mai 2019 um 23:50

Inzwischen habe ich noch weitere meiner Add-ons überarbeitet, sodass diese mit der 67.0 Beta und hoffentlich dann auch 68.0 lauffähig sind.

Das Add-on "Get/Send-Button" läuft allerdings momentan nicht in den aktuellen Comm-Central-Builds (was für den kommenden 68.0 keine Rolle spielen dürfte). Ich bin mir da momentan nicht sicher, ob der Fehler bei mir oder an Thunderbird liegt.

Dateien

ConfigDate_0.9.5.xpi 74,89 kB – 518 Downloads AllowHtmlTemp_5.7.3.xpi 97,32 kB – 516 Downloads GetSendButton 5.6.1.xpi 91,77 kB – 552 Downloads SendLaterButton_1.5.2.xpi 15,63 kB – 546 Downloads

• Thunder
    • 16. Mai 2019 um 12:48

Ich habe Allow HTML Temp jetzt mal für den kommenden Thunderbird 68 soweit überarbeitet. Vor allem der Einstellungen-Dialog hatte Änderungen nötig, um wieder zu funktionieren.

Momentan läuft es mit dem 67.0 Beta 3 (das wird mit noch ein paar wenigen Änderungen der kommende 68er) und auch mit den aktuellen Comm-Central-Builds (68.0a1), die aber (also Vorsicht) gar nicht den kommenden 68er ergeben.

Dateien

AllowHtmlTemp_5.7.1.xpi 97,23 kB – 607 Downloads
  • Thunderbird startet automatisch neuen TAB mit facebook.com in Standardbrowser

• Thunder
    • 13. Mai 2019 um 12:40

Was ist als Startseite in Thunderbirds Einstellungen festgelegt?

Was passiert, wenn Du für die Darstellung des Nachrichteninhalts der E-Mails nicht HTML sondern "Reiner Text" im Menü Ansicht → Nachrichteninhalt auswählst?

Was passiert, wenn Du Thunderbird im abgesicherten Modus startest?

Welche Add-ons sind installiert und aktiviert?

• Thunderbird herunterladen

• Thunder
    • 10. Mai 2019 um 10:06

Warum beim 52er da steht, dass dieser aktuell sei, kann ich mir nicht erklären. Aber Du selbst weißt, dass dies so nicht stimmt.

Ich werde den Download des 52er bald auch von unserer Seite entfernen, da die Entwickler absolut dazu raten.

• Unzufriedenheit mit dem Support-Angebot im Zusammenhang mit notwendigem (registriertem) Foren-Account

• Thunder
    • 24. April 2019 um 22:37
    Zitat von immerdieseforen

sondern nur frust loswerden

Den Frust bist Du "los geworden" - auch wenn es Dir nicht geholfen hat.

Bitte ein neues Thema erstellen, in dem man sich dann auf das eigentliche Problem beschränken kann.

• Unzufriedenheit mit dem Support-Angebot im Zusammenhang mit notwendigem (registriertem) Foren-Account

• Thunder
    • 24. April 2019 um 21:56

Ich verschiebe dieses Thema (weil im Großen und Ganzen "Offtopic" in einen anderen Bereich und benenne es um.

Zitat von immerdieseforen

Vermutlich bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden und da man auch nie weiß welche Foren welche Daten speichern

Dafür gibt es die Datenschutzerklärung, die man lesen kann und sollte. Außerdem kann man hier im System selbst auch alle gespeicherten personenbezogenen Daten als "JSON"-Datei herunterladen, wenn man sich damit näher beschäftigen möchte.

Für den eigentlichen Support kann gerne ein neues Thema an passender Stelle im Forum wieder erstellt werden, damit man das Problem erörtern kann.

• Thunderbird 60.6.1: Senden-Button verschwunden

• Thunder
    • 21. April 2019 um 11:23

Leider sieht man das linke untere Eck des Fensters nicht. Dort könnte man erkennen, ob Thunderbird in den Offline-Modus geschaltet wurde.

Schau mal im Datei-Menü, ob man dort senden kann, und im dortigen Offline-Menüpunkt, ob der Haken bei Offline zu sehen ist.

• Profile unter local nötig? C:\Users\fra-wa\AppData\Local\Thunderbird\Profiles local statt roaming

• Thunder
    • 20. April 2019 um 19:09
    Zitat von fra-wa

Jetzt werde ich mir den Artikel Foren-Thema erstellen und bearbeiten mal genauer ansehen

Ja, bitte ;-)

• weiterleiten

• Thunder
    • 20. April 2019 um 13:11
    Zitat von Mapenzi

im Dropdown-Menü des "Ansicht"-Buttons die neu erstellte Ansicht (bei mir "Weitergeleitet") wählen

Ahh, Danke für diese Anleitung, die durchaus hilfreich ist! Aber leider bekommt man damit ja nur die Liste der Mails, welche weitergeleitet wurden. Man sieht aber nicht die resultierenden Mails, die dann wirklich gesendet wurden und somit sieht man auch nicht, an wen diese gesendet wurden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™