1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Profile ?

    • 60.*
    • Windows
  • hjhkl43
  • 2. Juli 2019 um 11:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 2. Juli 2019 um 11:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.7.2
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Pro (1903/18362.207)
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Tach allerseits,

    nur mal interessehalber:

    Aus welchem Grund legt TB ohne mein Zutun mehrere Profile mit der Bezeichnung "default" in unterschiedlicher Größe im Ordner "C:\user\Roaming\Thunderbird\Profiles an?

    Dieses "Phänomen" tritt übrigens nicht nur bei upgrades der TB-Versionen auf.

    Den kleineren Unterordner kann ich löschen, mit dem verbleibenden größeren funktioniert TB ebenfalls problemlos.

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2019 um 12:09
    • #2

    Hallo Achim,

    Du benötigst normalerweise nur ein Profil. Warum nun mehrere da sind (die Du offensichtlich nicht aktiv selber angelegt hast) weiß ich nicht und ist im nachhinein auch immer schwer ermittelbar. Lösche die anderen Profil ruhig, wenn TB mit dem "großen" Profil sauber arbeitet - die sind dann nur Datenreste. Überprüfe aber, ob die Daten wirklich nicht mehr benötigt werden.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 2. Juli 2019 um 15:24
    • #3

    Danke !

    Zur Info: Beim Firefox (akt. V 67.0.4) besteht die gleiche Merkwürdigkeit !

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2019 um 16:16
    • #4

    Gleiche Antwort.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Juli 2019 um 09:45
    • #5

    Neuere Firefox und auch zukünftige Thunderbird-Versionen legen für jede getrennte Programm-Installation unter Umständen ein eigenes Profil an. Eventuell arbeitet hjhkl43 wechselweise mit mehreren Installationen. Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass Thunderbird automatisch ein neues (leeres) Profil erstellt, wenn der die Datei "profiles.ini" nicht findet bzw. wenn diese korrupt ist.

    Wenn ich inzwischen mit Thunderbird / Thunderbird Beta / Thunderbird Daily arbeite, dann wählt die jeweilige Installation das zuletzt damit genutzte Profil schon selbst im Profil-Manager aus. Dazu gibt es inzwischen die Datei "installs.ini", die jeder Installation ein bestimmtes (mit der Installation zuletzt benutztes) Profil zuweist. Wirklich erkennen kann man dies eigentlich nur, wenn bei jedem Programmstart auch der Profil-Manager angezeigt wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 4. Juli 2019 um 09:06
    • #6

    Ich arbeite nur mit der jeweils gültigen Final-Version.

    Vllt. liegt es auch daran, daß ich bei Erscheinen neuerer Versionen, diese der Einfachheit halber "drüberbügele", statt erst die alte Version zu deinstallieren.

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juli 2019 um 20:05
    • #7

    Hallo Achim,

    das _allein_ kann es nicht sein. Auch installiere nur drüber, ohne Alt-Versionen zu deinstallieren, habe aber immer nur ein einziges Profil. Drüberinstallieren der jeweils neuen Version stufe ich deswegen mal als nicht verantwortlich ein.

    MfG

    Drachen

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2019 um 22:39
    • #8

    Das kann ich bestätigen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB Profil Einstellungen werden nicht gespeichert, wenn es auf einem Netzlaufwerk liegt

    • beyer
    • 17. Mai 2019 um 12:24
    • Migration / Import / Backups
  • Profile Manager bleibt verschwunden, nachdem ein Einzelprofil inzwischen wieder funktioniert

    • OE_Migrant
    • 22. Dezember 2018 um 21:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Link zu verschiedenen Firefox Profilen senden

    • stardepp
    • 22. Dezember 2018 um 10:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Infos zu - zweites Profil - / Profil Manager / ImportExportTools / und Profilswitcher erfragt

    • RomanL
    • 23. November 2018 um 17:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails waren "verschwunden"

    • OTS
    • 28. Juni 2018 um 02:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung bei Aufruf eines von mehreren Profilen

    • Quaki
    • 18. März 2018 um 13:11
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™