1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailversand - Benutzer unter den Kontoeinstellungen wird überschrieben

    • 60.*
    • Windows
  • sh004
  • 30. Juni 2019 um 10:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sh004
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jun. 2019
    • 30. Juni 2019 um 10:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Version 60.7.2 Build-ID 20190620083217
    • Betriebssystem + Version: Win10 home - Version 10.0.17763 Build 17763
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe mehrere Konten beim gleichen Provider. Ließ sich bisher gut mit Thunderbird managen. Seit dem letzten Update wird der Benutzername unter den Kontoeinstellungen für den smtp Mailversand überschrieben [ Kontoeinstellungen / Postausgangsserver/ Smtp-Server: Benutzername] - das heißt jedes Konto mit dem gleichen smtp-Server hatte nach dem Update den selben Benutzer. Ändert man den Eintrag in einem Konto, wird er überall übernommen - es sind jedoch getrennte Konten, keine Aliase eines Kontos. Wechselt man also das Postfach, muss beim Versenden erst unter den Einstellungen eines der Konten der passende Benutzername eingetragen werden.

    Ich hab leider keinen anderen Konfigurationspunkt gefunden, mit dem der Benutzer des Kontos wieder permanent der richtige Postausgangs-Benutzer werden kann - :/.

    Falls mir jemand einen Tipp geben kann ...

    Danke :)

    SH

  • Thunder 30. Juni 2019 um 10:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Juni 2019 um 10:39
    • #2

    Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann solltest Du schlichtweg für jedes Konto einen eigenen STMP-Server in Thunderbird definieren und diesen jeweils dem korrekten Konto zuordnen (auch wenn alle beim gleichen Provider sind):

    Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • sh004
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jun. 2019
    • 30. Juni 2019 um 11:44
    • #3

    Ah gefunden.

    Die Server sind ja alle bereits hinterlegt, mit dem Update hat die Einstellung von jedem dedizierten auf "Standard" gewechselt. Sprich: im Dropdown für den Postausgangsserver jedes Kontos wieder den korrekten je Konto auswählen und alles funzt wie gewohnt.

    DAU :rolleyes: . Mea culpa.

    Danke! :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™