1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • AllowHTMLtemp - Nachladen externer Grafiken und Zeichenkodierung

    • Thunder
    • 4. Januar 2019 um 16:10

    Ich konnte das Problem beheben:

    Dateien

    AllowHtmlTemp_5.4.3.xpi 84,15 kB – 874 Downloads
  • Wie bekomme ich lokal gesicherte E-Mails wieder auf meinen IMAP-Server?

    • Thunder
    • 4. Januar 2019 um 14:40

    Im Zweifelsfall kann man probeweise eine Kopie des Backups (von MozBackup) bestimmt per Zip-Programm entpacken und dann mit den Import/Export-Tools sein Glück probieren, ob man die Mails damit aus dem Backup wieder importieren kann.

  • AllowHTMLtemp - Nachladen externer Grafiken und Zeichenkodierung

    • Thunder
    • 4. Januar 2019 um 14:27

    Ich kann das Problem jetzt bestätigen. Verrückt ist allerdings, dass dieses Verhalten nur beim Verwenden des Popup-Menüs oben in der Mail erfolgt. Wenn man mit dem AHT-Button direkt inklusive des Remote-Content laden lässt, passiert es nicht. Dabei ruft beides die absolut identische Funktion im Add-on auf, welche dann auch noch die identische Thunderbird-eigene Funktion aufruft. Zu beobachten ist in der Fehlerkonsole im betroffenen Fall ein HInweis, dass die Zeichenkodierung im HTML-Content (also der Mail) nicht deklariert sei.

    Ich muss mal schauen, ob das irgendwie am Fokus im Moment des Aufrufs liegt.

  • Virtueller Ordner - Von: und BCC: mit identischer E-Mail-Adresse herausfiltern ...

    • Thunder
    • 3. Januar 2019 um 22:04
    Zitat von Feuerdrache

    Somit sind betreffende Mailserver nicht mehr mit im Boot.

    Doch. Denn es geht um die Server, über die zuvor der SMTP-Versand statt gefunden hat. Die lösen das BCC nämlich "auf" und verhalten sich dabei teilweise unterschiedlich.

  • Downgrade auf 52.9.1

    • Thunder
    • 3. Januar 2019 um 22:02
    Zitat von Ruhezone

    Maildir sei beispielhaft genannt.

    Das lief auch schon in den 52ern ganz gut.

  • Kontoeinstellungen bzw. Serververbindungen funktionieren nicht bzw werden durch Sicherheits Einstellungen blockiert,

    • Thunder
    • 3. Januar 2019 um 13:52

    Für manche Sicherheits-Software muss man leider in Thunderbird (und auch Firefox) deren Zertifikat in die Thunderbird-eigene Zertifikat-Datenbank importieren. Auch das könnte das Problem beheben. Die Ursache dafür ist, dass die Programme von Mozilla nicht die systemweite Zertifikat-Datenbank verwenden, sondern eine eigen solche Datenbank besitzen und nutzen. Das hat gewisse Vorteile (aus Sicht von Mozilla) aber leider auch nervige Nachteile.

  • Virtueller Ordner - Von: und BCC: mit identischer E-Mail-Adresse herausfiltern ...

    • Thunder
    • 3. Januar 2019 um 13:46

    Handelt es sich bei den gefilterten Mails um die tatsächlich "wieder" per BCC empfangenen Mails oder um die Mails, die beim Senden in Deinem Gesendet-Ordner (oder sonst wo in der Ordnerstruktur) gespeichert werden? Empfangene BCC-Mails kann man meines Erachtens nicht sicher als solche erkennen. Verschiedene Mail-Server machen meines Wissens unterschiedliche Dinge mit dem Header dabei.

    Vielleicht könntest Du auf diese 3 Kombinationen filtern - was natürlich nur mit 3 virtuellen Ordnern geht. So könnte man vielleicht wirklich alle relevanten Mails erwischen:

    Von - ist - Feuerdrache

    An - ist - Feuerdrache

    Von - ist - Feuerdrache

    An - ist nicht - Feuerdrache

    BCC - ist - Feuerdrache

    Von - ist - Feuerdrache

    BCC - ist - Feuerdrache

  • Downgrade auf 52.9.1

    • Thunder
    • 3. Januar 2019 um 13:39
    Zitat von schlingo

    aber ist das wirklich so? Ich sehe das nicht so entspannt.

    Theoretisch kann es beim Downgrade vorkommen, dass neuere Einstellungen nicht zurück übernommen werden, da diese zwischenzeitlich beispielsweise in einer anderen Art von Datei/Datenbank gespeichert wurden oder quasi umbenannt wurden. Davon würde das ältere Programm dann natürlich nichts wissen. Da ich im Alltag aber extrem viel zwischen allen möglichen Versionen hin und her wechsle, kann ich sagen, dass ich mit den grundlegenden Einstellungen noch nie Probleme dabei hatte. Ich habe gerade vor einigen Tagen ein ganz aktuellen Profil aus Thunderbird 65-Daily mehrfach kopiert und daraus Profile für Tb-8 (jawohl), Tb-52, Tb-60 und Tb-Daily gemacht. Mit diesen Profilen teste ich bei meinen Versuchen mit "AttachmentExtractor Continued". Dabei hatte ich keinerlei Probleme. Was allerdings sehr wohl Probleme beim Downgrade machen kann, sind beispielsweise die Add-ons.

  • Google-Suchmaschine in Thunderbird 60.3.1 ändern oder hunzufügen funktioniert nicht mehr!!!

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 20:02

    Das Hinzufügen von weiteren Suchmaschinen sollte ab der nächsten Thunderbird-Version wieder funktionieren. Dazu gibt es im Einstellungen-Dialog dann die notwendigen Funktionen. Die notwendigen Code-Änderungen wurden gemacht:

    https://hg.mozilla.org/releases/comm-…605c59db36d8ea0

  • Zebrastreifen (nur) im ThreadPane anzeigen

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 19:49

    Ich habe überhaupt nur den obigen Code in der userChrome.css - sonst nichts.

  • Downgrade auf 52.9.1

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 19:48

    Du unterliegst einem grundlegenden Irrtum und machst Dir unnötige Arbeit, die durch MozBackup sogar eher zu Datenverlust führen könnte. Mache meinetwegen initial mit MozBackup ein Backup. Danach deinstallierst Du Thunderbird - belässt die Daten aber vollkommen unangetastet auf der Festplatte (danach wird bei der Deinstallation gefragt). Anschließend installierst Du die andere Version des Thunderbird und startest diesen anschließend einfach wieder. Fertig - er nutzt einfach die immer noch vorhandenen "alten" Daten.

  • Große Datei-Anhänge lassen sich seit Version 60 nicht versenden

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 19:09

    Eine Möglichkeit wäre für Dich schon mal aus Thunderbird 52.9.1 heraus in die Einstellungen zu gehen und dort den Update-Mechanismus meinetwegen zu deaktivieren. Damit bist Du die Meldung bezüglich Update dann los und kannst die Einstellung später (auf Wunsch) wieder ändern.

  • Downgrade auf 52.9.1

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 19:07
    Zitat von Conny

    Anleitung zum Downgrade

    Thunderbird-Neu deinstallieren und danach Thunderbird-Älter installieren - mehr ist nicht zu tun. Natürlich wird dann das Add-on-System wieder prüfen, ob die vorhandenen Add-ons zu der dann installierten Version passen und entsprechend meckern.

    Da es für manche Anwender empfehlenswert ist noch mit dem Aktualisieren auf Version 60 zu warten, hatte ich schon vor längerer Zeit dafür gesorgt, dass die 52er-Reihe auch weiterhin hier auf der Herunterladen-Seite vorhanden ist:

    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

  • Zebrastreifen (nur) im ThreadPane anzeigen

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 19:03
    Zitat von Mapenzi

    Bei mir unter macOS

    Dann ist das ein spezifisches Verhalten unter macOS. Unter Windows 10 sieht das (auch ohne !important) so aus (und ich nutze es seit Jahren):

  • Zebrastreifen (nur) im ThreadPane anzeigen

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 14:18

    Das geht in der userChrome.css hiermit:

    CSS
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
      background-color: #ededed;
    }
  • AllowHTMLtemp - Nachladen externer Grafiken und Zeichenkodierung

    • Thunder
    • 2. Januar 2019 um 14:16

    Leitet mir doch bitte mal an meine Webmaster-Adresse eine entsprechende E-Mail weiter bzw. sendet mir einfach eine entsprechende, bei der das Phänomen auftritt. Dann schaue ich mich mir das in Ruhe an.

    Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass das Verhalten gar nicht an AllowHTMLtemp liegen kann, da das Add-on ja keine eigenen Routinen hat. Es schaltet nur im Hintergrund HTML-/Content-bezogen ein paar Prefs des Thunderbird hin und her. Im Grunde ist das nichts anderes als ob Ihr selbst über das Menü hin und her schalten würdet.

  • AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

    • Thunder
    • 1. Januar 2019 um 20:01

    Ein Anfang ist gemacht:

    https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…ctor-continued/

    AttachmentExtractor Continued

  • AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

    • Thunder
    • 1. Januar 2019 um 03:28

    Es geht weiter voran - siehe im Startbeitrag des Themas.

    Lustiger Weise hatte ich das Add-on in "... Lite" umbenannt, da ich eigentlich vor hatte es abzuspecken. Inzwischen stehen aber nahezu alle Funktionen wieder zur Verfügung.

  • Kein Update machen

    • Thunder
    • 31. Dezember 2018 um 15:32

    Ja, sorry, das hatte ich aus den Augen verloren.

  • Kein Update machen

    • Thunder
    • 31. Dezember 2018 um 14:53
    Zitat von schlingo

    Aber die einzig mögliche und sinnvolle.

    Und selbst dann führt die (versehentliche) Update-Automatik eines einzelnen Thunderbird-Nutzers dazu, dass das Update unerwünscht gemacht wird. Wichtig ist in diesem Thema hier das Bewusstsein für diese Tatsache - nur so kann man vor dem ungewollten Update schützen. Alle Thunderbird-Profile brauchen die entsprechende "verweigernde" Einstellung. Daran ändern auch die getrennten Windows-Accounts nichts.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™