1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Probleme mit Add-on-Installation

• Thunder
    • 2. September 2018 um 11:53

Welche Add-ons hast Du denn bisher installiert?

• Thunder
    • 2. September 2018 um 11:40

Es ist nur ein Versuch, aber schau Dir mal im Konfigurations-Editor die folgenden Prefs an:

Code
     extensions.getAddons.link.url
     extensions.getAddons.recommended.url
     extensions.getAddons.search.browseURL
     extensions.getAddons.search.url
     extensions.getAddons.themes.browseURL
     extensions.update.background.url
     extensions.update.url
     extensions.getAddons.compatOverides.url
     extensions.getAddons.get.url
     extensions.webservice.discoverURL
     spellchecker.dictionaries.download.url
    Alles anzeigen

Wenn diese Prefs dort als verändert (also fett dargestellt) erscheinen, dann "schalte sie zurück" auf Standard.

• Thunder
    • 2. September 2018 um 11:23

Starte Dein "altes" Profil einmal im abgesicherten Modus. Danach startest Du wieder ganz normal und probierst, ob es dann geht.

• Thunder
    • 2. September 2018 um 10:56

Neues Profil schon getestet? Erst dann würde ich mit ein paar Ideen weiter versuchen.

• Thunder
    • 2. September 2018 um 10:13

Erstelle bitte mal testweise ein neues im Grunde leeres Profil und versuche dort die identischen Add-ons zu installieren. Ich vermute, dass es an bestimmten Prefs (also Einstellungen) im Profil liegt. Nutzt Du momentan noch ein "altes" Profil aus vorherigen Versionen?

• Thunder
    • 2. September 2018 um 10:04

Sorge dafür, dass Du es erstmal per Speichern unter auf die Festplatte bekommst. Ich vermute nämlich, dass Du direkt (quasi aus dem Web) installieren willst. Bei mir hilft (bei allen Add-ons) der Zwischenschritt mit dem speichern und dann erst installieren, wenn das Problem auftritt/auftrat.

• Thunder
    • 2. September 2018 um 10:00

Nur mal aus Neugierde: Installiere mal dieses Add-on (stammt von den Thunderbird-Entwicklern selbst) und probiere, ob dann die anderen installierbar sind:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…rd-addons-test/

• Addon zum Kennzeichnen von Spamadressen und Domains

• Thunder
    • 1. September 2018 um 19:04
    Zitat

Lästig ist auch, dass man den Algorithmus anscheinend für jedes Konto extra trainieren muss. Gibt es wenigstens irgend eine Möglichkeit, das Gelernte von einem Konto auf ein anderes, neu angelegtes zu übertragen?

Das stimmt so nicht. Der Algorithmus lernt und entscheidet global für das komplette Profil mit allen darin befindlichen Konten. Allerdings kann/muss man in den Konten-Einstellungen jedes Kontos schauen, was dort als Aktion für Junk festgelegt ist.

• Entwickler-Werkzeugkasten reagiert nicht

• Thunder
    • 1. September 2018 um 16:35
    Zitat von Schlüsselkind

klickte ich bei der Abfrage "Eingehende Verbindung" auf "Deaktivieren"

Ich bin gerade unsicher: Von welcher Software kam/kommt die Frage, ob man die eingehende Verbindung akzeptieren möchte? Dort musst Du ansetzen, um diese wieder zu erlauben.

• ImportExportTools versus Maildir-Format

• Thunder
    • 1. September 2018 um 14:52
    Zitat von Solaris

hängt es letztendlich davon ab, ob die ImportExportTools wirklich mit Maildir umgehen können. Viele Benutzer mit praktischen Erfahrungen wird es noch nicht geben. Um sicher zu gehen, müsste man einen Backup/Restore-Zyklus ausprobieren.

Das muß ich wohl Mal die Tage austesten.

• Thunder
    • 1. September 2018 um 14:06

Soll, ich selbst was dazu sagen?

Meine Überlegung ging in beide Richtungen. Einerseits, ob man schon mal prophylaktisch gewarnt sein sollte, überhaupt das Maildir-Format (zumindest) im Lokalen Konto (gerade wegen der dort oftmals getätigten "Pseudo-Backups") zu nutzen - bzw. besser erstmal nicht zu benutzen. Andererseits ging es mir um die Fähigkeiten des Add-ons, ob es denn nun mit Maildir umgehen kann.

• Thunderbird bereinigen

• Thunder
    • 1. September 2018 um 08:53

Moin!

Nein, das gibt es meines Wissens nicht für Thunderbird. Die Optionen und Einstellungen sind in Thunderbird aber auch "naturgemäß" wesentlich komplex als in einem Webbrowser. Da kann man nicht einfach "nur" mal den Cache löschen. Wobei man seitens des Programms Deinen Wunsch bestimmt erfüllen könnte. Es wäre nur ziemlich komplex das jetzt im Nachhinein als Funktion(en) zu integrieren und hätte womöglich eine Reihe ungeahnter Auswirkungen.

• Lokale Ordner Local Folders: Maildir oder Mbox?

• Thunder
    • 1. September 2018 um 07:43

Hallo!

Das Lokale Konto ist ja komplett unabhängig von den restlichen Konten. Somit ist es auch in Bezug auf Mailbox / Maildir eigenständig. Da Thunderbird weiterhin standardmäßig mit der Mbox-Voreinstellung daher kommt, wird das Lokale Konto auch weiterhin im Mbox-Format erstellt. Man kann es auf Wunsch zu Maildir konvertieren. Ich würde momentan für die meisten Leute gerade beim Lokalen Konto noch davon abraten, da es auch noch ungeahnte Nachteile haben kann/könnte.

Beispielsweise frage ich mich gerade, ob das Add-on "ImportExportTools" dann noch funktioniert...

• Thunder
    • 1. September 2018 um 07:42

Moin Leute!

Ich frage mich gerade wie das Add-on "Import Export Tools" von Kaosmos mit dem Maildir-Format zurecht kommt, da wir das Tool ja häufig im Zusammenhang mit Datenrettung empfehlen. Dabei muss man diese Frage vermutlich von zwei (oder mehr) Seiten aus beleuchten.

Kann in Maildir-Konten importiert werden?

Kann aus Maildir-Konten exportiert werden?

Kann aus gesicherten "alten" Profilen der "alte" Maildir-Bestand wieder importiert werden?

Ist eine Warnung bezüglich des "Lokalen Kontos" sinnvoll, damit User wenigstens dieses weiterhin im Mbox-Format betreiben (wo dann eine gewisse Datensicherung möglich ist)?

• Anzeige der Konten unterdrücken

• Thunder
    • 1. September 2018 um 05:48

Nutze die Ansichten für den Bereich. Vielleicht helfen schon die gruppierten Ordner. Andernfalls kannst dort auch Favoriten-Ordner per Rechtsklick festlegen und die Ansicht der Favoriten-Ordner einstellen. Dann werden die restlichen Ordner nicht angezeigt.

• Thunderbird 60 allgemeine Fragen

• Thunder
    • 31. August 2018 um 22:52
    Zitat von treptowers

Ist es geplant die Version 52.9.1. automatisch auf Version 60 zu aktualisieren oder muss der Download und die Installation direkt erfolgen ?

Die Anwender der Version 52.* werden das automatische Update (zumindest zum Teil) dann auf Version 60.1 angeboten bekommen. Man muss dann NICHT erst manuell die 60.0 installieren. Es geht momentan einfach nur darum, dass die 60.0 zunächst nur von Anwendern genutzt werden soll, die dies auch bewusst wollen.

Zitat von treptowers

Kann man die trotzdem weiter nutzen ? Ich war der Meinung das mal im Netz gelesen zu haben finde es aber nicht mehr.

Das ist eine ganz klare Fehlinformation - lasst die Hände als normale Anwender weg von den Manipulationen, die zwar die Installation ermöglichen, letztlich aber dann trotzdem nicht die Funktionalität herstellen. Das konnte man vor der Version 60 eine Zeit lang machen. Jetzt sollte man es aber absolut unterlassen. Das wird auch für die nächsten Versionen gelten, dass man die Hände davon weg lassen sollte!

• TB60: Navigation mit Leertaste funktioniert nicht mehr

• Thunder
    • 31. August 2018 um 11:33

Moin!

Bei mir (Win 10) funktioniert die Leertaste noch. Es scheint also eher ein Problem der macOS-Version zu sein.

• POP – Mails gezielt MANUELL vom Server löschen (Outlook Mac kann's)

• Thunder
    • 31. August 2018 um 11:10

Moin,

ich bin gerade eher per Zufall über folgende versteckte Pref gestolpert, die wir hier selbst im Lexikon schon verzeichnet hatten:

mail.pop3.deleteFromServerOnMove

Wenn man diese Option mit dem Konfig-Editor auf true schaltet, könnte das für das Vorhaben des Themenstarters hilfreich sein.

• Thunderbird 60 64bit

• Thunder
    • 31. August 2018 um 10:07

Hallo, guten Morgen!

Die Diskussion über Sinn oder Unsinn der 64-Bit-Version ist meines Erachtens hier hinreichend ausgeführt worden, und ich würde diese dann bitte beenden wollen.

Fakt ist: Die 64-Bit-Version macht noch Probleme, die es so in der 32-Bit-Version nicht gibt. Es sind scheinbar nur wenige Probleme, aber man sollte es wissen.

• Ein Danke an die Entwickler des Addon ConfigDate

• Thunder
    • 31. August 2018 um 09:57

Ahh, ja, muss ich korrigieren - Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™