Unabhängig von der jetzt betriebenen Entfernung eines möglichen Schädlings, würde ich mir auf jeden Fall mal überlegen, welches Programm dieses Popup-Fenster angezeigt hat? Wenn Thunderbird blockiert war, dann spricht dies durchaus dafür, dass es ein Dialogfeld von Thunderbird war. Da Thunderbird selbst so etwas nicht macht, könnte es entweder per Javascript aus einer angezeigten Mail heraus erzeugt worden sein oder von einem Add-on, dass Du in Thunderbird installiert hast. Für mich sieht es nach einer Art "Klick-Falle" aus, die Dich dazu verleitet hat darauf zu klicken und damit etwas auszulösen (Nachladen von Code aus dem Internet). Ich würde auf so ein unbekanntes Feld "ums Verrecken" (sorry für den Ausdruck) nicht drauf klicken, wenn ich nicht sicher wäre, dass es mein bewusst eingesetzter Virenscanner auf dem PC ist. Da würde ich eher per Windows-Task-Manager das Programm (also die thunderbird.exe) abschießen.
Beiträge von Thunder
-
-
Danke für Deine Rückmeldung.
-
1.) Die Einstellungen bei Lomiax sehen weitgehend wie bei mir aus. Aber den Papierkorb verwende ich (in Thunderbirds Konten-Einstellungen), statt sofort zu löschen.
2.) Der letzte Beitrag von Crashandy ist mit Vorsicht zu genießen, da dies zwar die "unnütze" Struktur mit diesem Unterordner bei Gmail entfernt, aber dafür meines Wissens Probleme mit den Gmail-Labels macht.
-
Hallo!
Vor ein paar Tagen hatte sich jemand mit einer E-Mail-Adresse der Uni Trier hier angemeldet, dessen Postfach übergelaufen (also zu voll) war. Das bist nicht etwa Du, oder? Wenn ja, dann würde es mich nicht wundern, wenn bei den Account-Daten in Deinem Thunderbird etwas zwischen Deinem vielleicht alten und jetzt neuen E-Mail-Account bei der Uni durcheinander geraten ist.
-
Lösche ich sie allerdings im Web, oder per APP auf dem Handy, werden sie ordnungsgemäß gelöscht, der Thunderbird Posteingang wird dann ebenfalls korrekt aktualisiert. Von Thunderbird aus geht es leider nicht.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eventuell Abhilfe?
Hast Du Dir die Einstellungen bei Gmail im Web mal angesehen?
Hast Du die Einstellungen so wie ich?
-
-
Haben die Konten alle getrennte Login-Daten mit separaten Benutzernamen und Passwörtern? Nur dann handelt es sich überhaupt um echte separate Konten.
-
Vielleicht war die bearbeitete Datei noch vom Eidtor blockiert, sodass Thunderbird sie neu anlegen musste.
Es ist absolut wichtig, dass erstens Thunderbird geschlossen ist, wenn man an der prefs.js manipuliert und zweitens darf die prefs.js nicht "blockiert" sein, wenn Thunderbird darauf zugreifen will. Ansonsten droht der Verlust aller Einstellungen und Konten im Profil!
-
Ursache und Lösung:
Zu große Unicode-Symbole in E-Mail-Betreffzeilen
Sperren kann man das meines Erachtens nach leider nicht.
-
Du benutzt bereits seit einiger Zeit Maildir. Da Maildir E-Mails in einzelnen Dateien speichert, entfällt die Möglichkeit, versehentlich gelöschte E-Mails aus (noch nicht komprimierten mboxen) wieder herzustellen. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, die Dateien, falls noch nicht überschrieben, direkt im Dateisystem zurückzuholen. Ich nehme an, da betrifft auch den IMAP-Cache, also die mbox-Dateien, die bisher unter ImapMail lagen?
Verrückter Weise gibt es bisher auch bei Maildir-Konten weiterhin die Möglichkeit zum "Komprimieren". Angeblich wird dabei auch irgendwelcher Platz frei, was ich im Dateisystem dann aber gar nicht nachvollziehen kann. Dort liegen (bei mir) teilweise irgendwelche "alten" Dateien einzelner Mails, die einfach nicht verschwinden - vielleicht sind das aber auch Überreste von älteren Testversionen, was ich nicht sicher sagen kann.
Meinem Verständnis nach entfällt natürlich die Chance, die man bei den Mbox-Dateien vor dem Komprimieren hatte. Die Chance ist/war "nett", aber letztlich nicht für den normalen Anwender gedacht. Gelöscht ist gelöscht (oder zumindest im Papierkorb). Das ist doch eigentlich eine Sache, an die wir sowohl aus dem realen Leben als auch aus den Dateisystemen der Computer schon gewöhnt sein sollten. Oder fährt eine relevante Anzahl von Leuten auf die Mülldeponie und versucht dort ihr Glück nochmals?
-
Wende Dich doch bitte bezüglich Firefox in das Nachbar-Forum http://www.camp-firefox.de - auch wenn es vergleichbar sein sollte.
-
-
Mal doof gefragt, warum nutzt Ihr eigentlich nicht die Taste N?
-
Gut, 1:0 für Dich

Dennoch ist es nahe liegend, dass aus irgend einem Grund das Add-on in der falschen Sprache vorliegt. Ich würde folgendes machen:
1.) Im [lexicon='Konfig-Editor',''][/lexicon] schauen, ob dort irgendwas anderes als Deutsch angegeben ist. Suche im Konfig-Editor nach locale und language. Dort müsste überall sowas wie de oder de-DE stehen. Wenn da was chinesisches als Sprach-Code erscheint, dann setze es per Rechtsklick und Kontextmenü zurück.
2.) Schau im Add-ons-Manager, ob dort Lightning installiert ist. Wenn ja, dann entferne Lightning. Danach gehst Du wieder in den Konfig-Editor und setzt folgende Einstellung zurück: extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} Anschließend Thunderbird neu starten.
-
-
"Erweiterung Alter Addon Typ"
Gibt es das in Thunderbird bisher überhaupt? Ich bilde mir ein, dass ich dies bisher nur bei Firefox gesehen hatte.
-
Welche Add-ons hast Du denn bisher installiert?
-
Es ist nur ein Versuch, aber schau Dir mal im [lexicon='Konfigurations-Editor',''][/lexicon] die folgenden Prefs an:
Code
Alles anzeigenextensions.getAddons.link.url extensions.getAddons.recommended.url extensions.getAddons.search.browseURL extensions.getAddons.search.url extensions.getAddons.themes.browseURL extensions.update.background.url extensions.update.url extensions.getAddons.compatOverides.url extensions.getAddons.get.url extensions.webservice.discoverURL spellchecker.dictionaries.download.urlWenn diese Prefs dort als verändert (also fett dargestellt) erscheinen, dann "schalte sie zurück" auf Standard.
-
Starte Dein "altes" Profil einmal im abgesicherten Modus. Danach startest Du wieder ganz normal und probierst, ob es dann geht.
-
Neues Profil schon getestet? Erst dann würde ich mit ein paar Ideen weiter versuchen.