Nimm einen Texteditor, das geht schneller...
Beiträge von Thunder
-
-
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Gruppierten Ordnern" links in der [lexicon='Konten-/Ordnerliste',''][/lexicon] arbeitest? Wenn dies so ist, dann mache mal einen Rechtsklick auf die jeweils übergeordneten Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" (wenn es nur diese sind) und schaue Dir den Punkt "Eigenschaften" an. Es sollte sich dann ein Dialog öffnen, wo Du erkennen kannst, dass dies quasi (spezielle) virtuelle Ordner sind. In dem Dialog kann man bei "Diese Ordner durchsuchen: ...." auswählen, welche Ordner darin durchsucht und somit aufgelistet werden sollen.
-
-
Mögliche Lösung:
Alles anzeigenI discovered the problem and I am leaving an explanation here, since it may be a very big problem for a lot of people.
I was right: my Thunderbird contacts were not kept anywhere in Thunderbird folders anymore.
It was the Evolution contact integration extension. It synced Thunderbird contacts with Evolution by moving contacts from Thunderbird to Evolution. Not copying, moving.
So Thunderbird contacts are in .local/share/evolution instead of .thunderbird.
I had figured this out when I asked here, but I copied my old Evolution folder to my new Evolution install, and I didn't get my old contacts back, so I wasn't sure. Now I know the problem, I had to kill evolution server before replacing the folders. Next time I launched Evolution, my old Thunderbird contacts where there, so I could export them and get them back into Thunderbird.
Conclusion:
EDS contact integration moves your contacts out of .thunderbird folder. Be very careful if you reinstall your operating system, you may lose your address book forever. -
Hallo!
Theoretisch sollte ja das komplette Profil einfach weiter verwendet werden, was in Deinem Fall scheinbar auch grundlegend funktioniert. Warum die Adressbücher dabei nicht weiter genutzt werden ist mir unklar. Aber Linux ist da halt immer gut für Überraschungen. Woher stammt der Thunderbird vor dem Upgrade und woher nach dem Upgrade (aus der Distribution oder direkt von Mozilla)? Kann es sein, dass Thunderbird in dieser Distribution eine Verzahnung der Adressbücher mit Ubuntu selbst vornimmt und damit die bisherigen Adressbücher ignoriert werden?
-
Ich habe mal ein eigenständiges Thema aus Deinem Problem gemacht, da in Deinem Fall die Mails ja aus Thunderbird heraus immerhin beim Empfänger ankommen.
Bitte anonymisiere Deinen 3. Screenshot noch (den Benutzernamen) und lade diesen hier nochmal neu hoch oder mache die Angaben gleich mit Text statt Bild

-
So wie ich das im DOM-Inspector sehe, kommt man an die Titelleiste des Fensters nicht dran.
-
Wenn ich eine HTML-Mail an einen (vermeintlichen) Reintext-Empfänger versende lasse ich (nach der voreingestellten Nachfrage des Thunderbird) beide Varianten senden. In "Gesendet" ist dann die von mir verfasste HTML-Version ohne Duplikat. Im Posteingang des Empfängers landet eine E-Mail, deren Sourcecode getrennte MIME-Parts für Reintext und HTML enthält.
-
-
Ich mache den "Zirkus" rund um die IT-Sicherheit ja nun auch schon seit rund 20 Jahren mit, ohne ein ausgewiesener Experte zu sein. Was mir über die Jahre immer wieder mal auffällt, ist das gelegentlich überstürzte Handeln (und das dann teilweise nach einer Phase des vorherigen Aussitzens) bei Bekanntwerden von Sicherheitslücken. Daran sind meiner Meinung nach manchmal auch indirekt die Medien mit schuld, da diese mit teils übertriebener Panikmache die Entwickler dann über das verängstigte Feedback der User "nötigen". Dann hat man den Salat.
In der aktuellen Problematik rund um EFail und Enigmail kann ich mir vorstellen, das womöglich irgendwelche Firmen ein vorübergehendes Problem haben, wenn diese bisher mit Ihren Partnern schon lange (mit alten Schlüsseln) und viel PGP-verschlüsselt kommuniziert haben (...kaum vorstellbar...) und nun plötzlich nur mit Schwierigkeiten auf die Mails zugreifen können. Da steht man erstmal vor einem wirklich ernsten Problem, bis man die notwendige Umwandlung mit neuen Schlüsseln vorgenommen hat - wenn man es denn hin bekommt.
-
Das Verhalten ist nur bei den gesendeten Mails, oder? Dann bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast einen Filter erstellt, der irgendwas mit den Mails macht und diese dabei dupliziert, oder Dein Antivirus-Programm / Defender führt irgendwie dazu, dass die Duplikate entstehen. Die Duplikate bestehen ja scheinbar auch immer aus 2 unterschiedlich großen Varianten. Ich würde mir den Sourcecode der jeweiligen Paare mal anschauen und danach suchen, ob es da konkrete wiederkehrende Unterschiede gibt. Irgendwas muss ja den Größenunterschied ausmachen. Das könnten Header-Zeilen sein oder auch eine angehängte Signatur von einem Virenscanner, denke ich.
-
Mir fehlen weitere Ideen, wo die Kopien her stammen können. Es gibt dafür seitens Thunderbird eigentlich keine weitere Option. Und HTML-Mails werden theoretisch auch nicht zweigeteilt gespeichert.
Welche Add-ons verwendest Du in Thunderbird?
Sendest Du überhaupt aus Thunderbird heraus, oder aus einer anderen App oder vom Webmail-Frontend des Accounts im Browser?
-
-
-
Mhhh, ich habe da wohl auf der Leitung gestanden... Du nutzt die Suche innerhalb eines virtuellen Ordners. Ich war gedanklich ausschließlich auf den virtuellen Ordner fixiert (der ja quasi selbst ein Such-Ordner ist).
Bei mir versagt der Suchen-Dialog ebenfalls innerhalb eines virtuellen Ordners. Die Schnellfilterleiste rechts oben funktioniert aber problemlos. Dort kannst Du auch einfach eine gesuchte E-Mail-Adresse eintippen, das funktioniert.
-
-
-
-
-
Mir ist nicht bekannt, weshalb es sie zuvor gab. Ich nehme aber an, es wird einen Grund gegeben haben.
Ich habe die Diskussion im Bug dazu verfolgt. Man hat "keine Ahnung" warum es in der Vergangenheit deaktiviert war und hat es nun "einfach" aktiviert.