1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Unicode-Symbole in E-Mail-Betreffzeilen sperren?

• Thunder
    • 16. Mai 2018 um 18:34

Hilft zwar keinem, aber das muss mal sein: "Schöne neue Welt"...

... fast alle Mails mit diesen tollen Unicode-Symbolen stammen in meinem Fall von Spam-Schleudern. Wieso eBay da mitmacht, muss man nicht verstehen.

• Startet langsam | Fehlerkonsole zeigt: autosyncActivities ERROR OnDownloadError & gloda.index_msg ERROR

• Thunder
    • 16. Mai 2018 um 16:06

Du sagst ja selbst, dass auch ohne Add-ons der Start über 30 Sekunden dauert. Es sollte also nicht an QuickFilters liegen. Wenn man Add-ons zeitweise deaktiviert und/oder deinstalliert, bleiben in der Regel in Thundbird die Einstellungen dieser Add-ons erhalten. Es dürfte also hoffentlich nicht notwendig sein, dass Du die Filter des Add-ons neu erstellen musst.

Ich gehe mal davon aus, dass die quälend langsame Geschwindigkeit bei Dir weder an langsamer Hardware noch an langsamer Internetverbindung liegt, da es ja quasi "spontan" aufgetreten ist. Es scheint ja auch nicht so zu sein, dass Du auf einen Schlag tausende neue E-Mails im Postfach hast, die Thunderbird für die Volltextsuche indizieren müsste, oder? Dann wäre es nur ein temporäres Problem.

Wie groß sind die Mbox-Dateien in Deinem Profilverzeichnis?

Was passiert, wenn Avira ausgeschaltet oder sogar vorübergehend deinstalliert ist?

Wird eine Datei in Thunderbirds Profil von irgendeinem Prozess/Programm "blockiert"?

Verwendest Du Lightning? Verbindet sich Lightning mit einem Online-Kalender?

• Sync farbliche Markierungen IMAP

• Thunder
    • 16. Mai 2018 um 12:53

Hallo,

ich habe Dein "Doppelposting" entfernt, sodass nur dieses (identische) Thema hier stehen bleibt. Bitte habe Geduld, wenn nicht geantwortet wurde und verzichte auf Doppelpostings.

Zu Deinem Thema:

Die Synchronisation der Schlagwörter funktioniert bei IMAP eigentlich nur bei den paar Standard-Schlagwörtern weitgehend zuverlässig. Sobald man selbst definierte Schlagwörter verwendet, sind diese auf den anderen PCs bzw. dort in Thunderbird gar nicht existent. Theoretisch könnte man (im Vorhinein) auf allen PCs / in allen Thunderbirds dafür sorgen, dass die notwendigen identischen Schlagwörter eingerichtet sind. Ich bezweifle aber dennoch, dass es (auch auf Dauer) zuverlässig funktioniert.

Wenn ich mich nicht irre gibt es im Grunde gar keinen Standard, der für IMAP Schlagwörter definieren würde. Du musst bei den Schlagwörtern leider immer mit dem Verlust der Schlagwörter rechnen:

Schlagwörter - Farbige Kennzeichnung verschwunden

• Verwandte Emails farblich markieren

• Thunder
    • 16. Mai 2018 um 12:52

Wie wird das in Apple Mail realisiert? Geht das über den Suchindex der vorhandenen Wörter - so wie hier im Forum die ähnlichen Themen?

• Thunderbird 60.0 Beta 6 veröffentlicht

• Thunder
    • 16. Mai 2018 um 12:26

Zumindest diese Bugs stehen noch auf der ToDo-Liste:

BugZilla - tracking_thunderbird_60

• Der Kalender lässt sich nicht mehr einrichten...

• Thunder
    • 16. Mai 2018 um 10:41

Hallo,

ich muss hier kurz ein paar Zeilen testen - wird von mir wieder gelöscht.

• Thunderbird 60.0 Beta 6 veröffentlicht

• Thunder
    • 16. Mai 2018 um 10:19

Die Veröffentlichung war wohl für Anfang Mai geplant. Man kann in den Tools zur Verwaltung des Source-Code auch erkennen, dass für die Version 60 der Code entsprechend verzweigt wurde. Woran es jetzt noch hängt, kann ich nicht sicher sagen. Vorstellbar für mich wäre allerdings, dass die Problematik rund um die Integration von S/MIME bzw. PGP zur Zeit diskutiert wird und somit zu Verzögerungen führt.

• Sollte man PGP und S/MIME wirklich abschalten - oder ist dies kontraproduktive Panikmache?

• Thunder
    • 15. Mai 2018 um 16:27

Ersteres ist manchmal erstaunlich und Letzteres ist empfehlenswert :mrgreen: .

• Sollte man PGP und S/MIME wirklich abschalten - oder ist dies kontraproduktive Panikmache?

• Thunder
    • 14. Mai 2018 um 18:16

N'Abend!

Mein lieber @Solaris , ich danke Dir für diesen ausführlichen und differenzierten Beitrag!

• Thunder
    • 14. Mai 2018 um 16:47

Wenn ich das Problem richtig verstehe, ist die Verschlüsselung selbst also überhaupt nicht ausgehebelt. Die Automatismen der beteiligten Softwares sind wohl das Problem wodurch dann die eigentlich korrekt entschlüsselten Mails an Dritte Personen versendet werden.

1. Maßnahme:

HTML-Modus im Programm deaktivieren - und zwar jeder, der S/MIME und/oder PGP verwendet.

• Thunder
    • 14. Mai 2018 um 12:04

Ich hatte das auch vor ein paar Minuten gelesen. Letztlich wäre halt interessant und entscheidend, was genau die Bedrohung dabei verursachen soll. Geht es um das automatische Entschlüsseln? Wird einem da potentiell etwas untergeschoben, was dann Daten kompromittiert? Warum sonst sollte der komplette Verzicht zur Zeit besser sein... ich bin gespannt.

• Startet langsam | Fehlerkonsole zeigt: autosyncActivities ERROR OnDownloadError & gloda.index_msg ERROR

• Thunder
    • 14. Mai 2018 um 11:24

Bei den Meldungen in der Fehlerkonsole könnte eine Ursache dabei sein. Teile der Meldungen sind aber absolut harmlos und nur als Hinweis an die Entwickler des Programms und der Add-ons gemeint.

Es ist wie immer:

Probiere bitte den abgesicherten Modus aus und teste bei Bedarf, ob eines der Add-ons in Thunderbird die Ursache ist (also einzeln de-aktivieren und jeweils testen)

• Enigmail: Versenden verschlüsselter Mails ohne Eingabe der Passphrase

• Thunder
    • 13. Mai 2018 um 16:17
    Zitat von gunilla

ohne dafür meine Passphrase

Verschlüsselte Mails werden mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Dieser Schlüssel ist öffentlich und benötigt selbstverständlich kein Passwort.

Erst wenn du beim Versenden eine Nachricht unterschreibst, wird ein Schlüssel von Dir (der private) verwendet. Dafür wird dann Deine Passphrase benötigt.

Die Passphrase wird also nur bei diesen beiden Aktionen benötigt:

- ENTschlüsseln einer Nachricht (mit Deinem privaten Schlüssel)

- Unterschreiben einer Nachricht (mit Deinem privaten Schlüssel)

Bei den umgedrehten Aktionen wird die Passphrase nicht benötigt:

- Verschlüsseln einer Nachricht (mit dem öffentlichen Schlüssel des Anderen)

- Prüfen der Unterschrift des Anderen (mit dem öffentlichen Schlüssel des Anderen)

Das ist das Grundprinzip der asymmetrischen Verschlüsselung...

• Windows 1803 Update

• Thunder
    • 13. Mai 2018 um 13:53

Mal doof gefragt: Ist das Feature "Globaler Posteingang" im Spiel? Ich finde es suspekt, dass ausgerechnet im lokalen Konto die Ordner doppelt sind.

• Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen funktioniert nicht

• Thunder
    • 13. Mai 2018 um 08:46
    Zitat

x Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen

Kurzer Hinweis zum Abschluss dieses Themas hier:

Die genannte Option ist leider wirklich etwas versteckt. Allerdings gibt es diese Option nur in Kombination mit einer manuellen Konfiguration des sogenannten "". Wenn man diese manuelle Konfiguration also vornimmt, ist man in genau dem erwähnten Dialog mit der kaum auffindbaren Option. Man hätte es also sehen können. Es ist halt nur leider schwierig später da wieder dran zu denken und diese Option dann "wieder" zu finden.

Wir weisen deshalb auch in der zugehörigen Anleitung darauf hin:

Globaler Posteingang

Danke für die Rückmeldung des Autors

• "Allow HTML Temp" ignores temprary change by button on reply

• Thunder
    • 13. Mai 2018 um 08:32

At the moment I've no plans to use GitHub or a similar platform, even if it actually would be the best solution. Time to maintain my add-ons is limited. I will think again after the announced move of all Thunderbird-Add-ons from AMO to thunderbird.net.

So at the moment it would be the best to report bugs of my add-ons here.

• Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Thunder
    • 12. Mai 2018 um 20:04

Änderung an den Nutzungsbedingungen

Folgende Bestimmung wurde hinzugefügt:

§ 2 Abs. 3:

Das Registrieren und die Nutzung eines Benutzerkontos auf dieser Website ist nur gestattet, wenn Sie das 16. Lebensjahr am Tag der Registrierung bereits vollendet hatten.

• Windows 1803 Update

• Thunder
    • 12. Mai 2018 um 19:21

Hallo!

Ich frage mich immer wieder mal, wieso bei manchen Leuten nach den halbjährlichen "großen" Windows-Updates seit Windows 10 entweder die Profile komplett verloren sind oder zumindest teilweise darin Fehler sind. Meine Vermutung dazu ist, dass während des Update-Vorgangs des Systems Thunderbird geöffnet/aktiv war.

Daher frage ich hier (aus Interesse) einfach mal: War Thunderbird womöglich geöffnet / gestartet, während das Windows-Update im Hintergrund schon installiert wurde?

• Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Thunder
    • 12. Mai 2018 um 16:23

Hallo!

Ende April 2018 hatte ich die Website soweit auf die EU-DSGVO vorbereitet, was man grob zusammengefasst in dieser Nachricht (klick mich) lesen kann.

Über weitere/zukünftige Änderungen, die den Umgang mit personenbezogenen Daten betreffen, werde ich in diesem Thema informieren. Dies gilt auch für Änderungen an den Datenschutzbestimmungen und/oder Nutzungsbedingungen.

• Unicode-Symbole in E-Mail-Betreffzeilen sperren?

• Thunder
    • 11. Mai 2018 um 21:28

Hallo,

unter Windows habe ich die Bildchen seit einer Weile auch. Allerdings werden Sie dort "korrekt" in entsprechender Größe innerhalb des Texts der Betreffzeilen angezeigt. Da in den letzten Wochen immer wieder Linux-User über ein Problem mit den Unicode-Zeichen klagen, scheint es ein auf Linux begrenztes Problem zu sein. Das soll allerdings nicht heißen, dass es die "Schuld" von Linux / Ubuntu sei. Vielleicht hat Thunderbird auf dieser Plattform da irgend ein Problem bzw. eine Inkompatibilität zur Zeit.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™