Info: Mails senden geht und ging immer, wenn ich mich direkt bei t-online und arcor einlogge und dort versende.
Dieses Verhalten ist vollkommen "normal", da es überhaupt nicht mit dem Senden aus einem E-Mail-Client zu vergleichen ist (der dies per SMTP macht).
Kaspersky (Abschalten behebt Problem nicht)
Prinzipiell ist es gut, zu probieren ob der Virenscanner an den Problemen beteiligt ist (und dies ist er relativ oft, aber nicht immer). Nur leider bringt das "Abschalten" bzw. Deaktivieren oft nichts, obwohl die Probleme vom Virenscanner eigentlich zu verantworten sind. Manchmal macht es einen deutlichen Unterschied, wenn man den Virenscanner tatsächlich komplett deinstalliert (also nicht nur vorübergehend deaktiviert). Aber selbst das Deinstallieren bringt auch nicht immer Abhilfe, obwohl vom Virenscanner verursacht. Dies liegt daran, dass manche Virenscanner teilweise klammheimlich Einstellungen in Thunderbirds Konfiguration verändern und dies beim Deaktivieren/Deinstallieren gar nicht rückgängig gemacht wird...
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ? verstehe ich nicht
Der Router ist die Kiste, die sich vielleicht "Fritz!Box" oder "Speedport" nennt. Es gibt von der Telekom (zumindest einen) Router, der speziell SMTP-Verbindungen nur zu ein paar wenigen SMTP-Servern zulässt, wenn man nicht manuell in den Einstellungen des Routers den notwendigen SMTP-Server (also dessen Adresse) freischaltet. Da wundern sich dann die Leute, die kein T-Online-Postfach verwenden, warum es nicht geht. Das Problem würde aber dann immer sofort bestehen und nicht erst nach ein paar Tagen.
Mich macht es hellhörig, dass das neue Postfach vorübergehend funktioniert hat und nun gerade auch der Versand per SMTP nicht mehr geht. Versendest Du viele E-Mails? Könnte es sein, dass durch die große Anzahl der E-Mails der SMTP-Server die Verbindung plötzlich verweigert, um keine Massen-Mails (potentiell Spam!) von Deinem PC aus zu versenden. Könnte es sein, dass auf Deinem PC eine Malware unbemerkt läuft und massenweise E-Mails über den jeweiligen SMTP (außerhalb Thunderbirds) versendet. Dann könnte es sein, dass die Postfach-Anbieter Deinen Account für den Versand per SMTP gesperrt haben (was man dort vom Support erfragen kann).
Welcher Port wird in den verschiedenen E-Mail-Konten jeweils für SMTP verwendet? Schau in Thunderbirds Konten-Einstellungen und dort bei Postausgang-Server (SMTP). Da findet man die jeweilige Port-Nummer. Welche Nummer stehen dort?