1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Schriftart und Schriftgröße in allen Nachrichten vereinheitlichen

    • Thunder
    • 8. November 2022 um 22:09
    Zitat von Veteran

    Im Prinzip ja – aber dazu sollte man genau wissen, was man tut …

    Im Prinzip eher nein. Das Dilemma ist doch, dass Einstellungen über inzwischen mehrere Orte/Dateien verteilt gespeichert werden. Und gerade in der prefs.js stecken ja auch die ganzen Konten-Konfigurationen, was einem Ziel-Profil nicht gut bekommen würde.

  • Verhindern der "Antwort-Linie"

    • Thunder
    • 8. November 2022 um 17:23

    Ich bewundere, welchen Aufwand ihr für den Wunsch nach unterdrückter Zitatmarkierung macht.

    Eine simple Antwort, was das eigentliche Ziel des Themenstarters ist, gibt es aber nicht.

  • Verhindern der "Antwort-Linie"

    • Thunder
    • 8. November 2022 um 11:35

    Geht es Dir pur um die Darstellung bei Dir beim Verfassen, oder geht es Dir um die Darstellung beim Empfänger?

  • Mails haben falsche Inhalte

    • Thunder
    • 8. November 2022 um 11:01

    Die eng anliegenden Spalten gibt es so nur bei den "älteren" Scrollbalken. Wenn man die (verfluchten) Scrollbalken von Windows 11 hat, ist ein Abstand vorhanden. Und der Höhenversatz ist eine reine Designfrage. Das kann man wohl kaum als Problem bezeichnen.

    Im Übrigen ist das überhaupt nicht Teil des ursprünglichen Problems des Themenstarters.

  • Gruppierte Ordner Posteingang zeigt Nachrichten doppelt an / Fehler beim Löschen

    • Thunder
    • 7. November 2022 um 23:04

    Der Themenstarter hat vermutlich ganz simpel das gleiche Problem wie ich:

    Wenn ich in Thunderbird 102 die Gruppierten Ordner verwende und ein paar E-Mails aus dem gruppierten Posteingang lösche, dann bleiben da teilweise leere Zeilen stehen. Die Darstellung der Liste der E-Mails wird also nicht immer korrekt aktualisiert. Erst nach einem Ordnerwechsel sind die leeren Zeilen dann verschwunden. Im 91er hatte ich das Phänomen nicht - also auch ähnlich wie beim Themenstarter. Einen Unterschied gibt es allerdings: Bei mir werden keine E-Mails beim/nach dem Empfang doppelt angezeigt. Erst beim Löschen bleiben dann diese leeren Zeilen teilweise stehen.

    Jedenfalls hat bei mir das löschen der Dateien auf dem Datenträger für die (letztlich virtuellen) gruppierten Ordner nichts gebracht. Ich habe mich dran gewöhnt zwischendurch kurz einen anderen Ordner anzuklicken und wieder in den Posteingang zurück zu klicken :( .

  • Reintext-Antwort auf HTML-Mail enthält in der Vorschau HTML

    • Thunder
    • 6. November 2022 um 19:31

    Eigentlich muss dann bei Dir jetzt die Voreinstellung in den Konten-Einstellungen verdreht sein. Oder irgendein Add-on beeinflusst das Verhalten. Wenn ich empfangene Mails mit "Original HMTL" betrachte und auf Antworten klicke, wird (wie in den Konten-Einstellungen gewünscht) eine Reintext-Antwort erstellt. Auch der zitierte Text ist reiner Text.

  • Mails haben falsche Inhalte

    • Thunder
    • 6. November 2022 um 14:34
    Zitat von HalloZusammen

    mit dem Design sind so viele Bugs in das Programm gekommen

    Dies ist ein technischer Irrtum. Zwar wurden Dinge am Design geändert, aber die Bugs kommen durch Änderungen am Code im Hintergrund.

    Zitat von HalloZusammen

    Gibt es eine Möglichkeit, die Bugs zu berichten?

    Natürlich - dafür gibt es bugzilla.mozilla.org.

    Zitat von HalloZusammen

    einige Mails werden im Posteingang nach dem Laden zwar mit dem Betreff angezeigt, aber weder in der Vorschau noch wenn ich sie anklicke.

    Das ist in der Regel die Folge davon, dass es Abweichungen zwischen dem Index (*.msf) und dem tatsächlichen Bestand der E-Mails gibt.

    Zitat von HalloZusammen

    Für diesen Ordner gibt es auch kein "Eigenschaften reparieren.

    Kann es sein, dass Du das Feature der "Gruppierten Ordner" benutzt? Für den jeweils übergeordneten Ordner "Posteingang", "Gesendet" etc. gibt es dort natürlich nicht die Möglichkeit des Reparierens (weil es gar keine echten Ordner sind). Du musst (falls meine Vermutung zutrifft) am besten mal von "Gruppierte Ordner" zu "Alle Ordner" wechseln. Dort sind dann die "echten" Ordner alle aufgelistet und Du solltest dort jeweils auch im Kontextmenü "Eigenschaften" und im Dialog dann "Reparieren" finden.

  • Nachrichten können nicht gelesen werden

    • Thunder
    • 6. November 2022 um 14:08
    Zitat von Drachen

    Ist das der Mail-Body oder der Header?

    Das ist im Body, denn man sieht das HTML für Tabellen bspw.

  • Symbole in der Navigation von Thunderbird ausblenden/löschen

    • Thunder
    • 6. November 2022 um 12:12

    Du willst nicht die Symbole ausblenden, sondern die "speziellen" Ordner in diesem Konto schlichtweg gar nicht angezeigt bekommen, weil das Konto nicht "aktiv" für Senden und Empfangen genutzt wird.

    Um das Ziel zu erreichen, musst Du Dich durch die verschiedenen Bereiche der Konten-Einstellungen dieses Kontos durcharbeiten. Ich bin nur nicht sicher, ob man den Posteingang jemals loswerden kann...

    Kopien & Ordner → Entwürfe / Vorlagen:

    Stelle dort den Posteingang als Ziel ein.

    Kopien & Ordner → Eine Kopie speichern unter:

    Den Haken musst Du entfernen.

    Junk-Filter → Den Junk-Filter für dieses Konto aktivieren:

    Den Haken musst Du entfernen.

    Server-Einstellungen → Beim Löschen einer Nachricht:

    Wähle dort "Als gelöscht markieren" oder "Sofort entfernen". Alternativ kannst Du auch den Papierkorb eines anderen Kontos auswählen, wenn Dir dies sinnvoll erscheint.

    Nach den angepassten Einstellungen, kannst Du in dem Konto bei "Abonnieren" die Ordner abwählen, sodass diese nicht mehr angezeigt werden, denke ich.

  • Senden über SMTP nicht möglich: Server meldet Zeitablauf. Dieser Server ist unter "Gespeicherte Passwörter" NICHT aufgelistet!

    • Thunder
    • 6. November 2022 um 12:01

    Eigentlich müsste Thunderbird selbst nach dem Passwort fragen. Genauer gesagt baut Thunderbird die Server-Verbindung auf und der Server verlangt dann das Login auf dem Server, wodurch Thunderbird den Passwort-Dialog anzeigt. So sollte es laufen...

    Schau bitte mal in den Konten-Einstellungen in der Liste der definierten SMTP-Server, ob da soweit alles korrekt eingestellt/eingegeben ist - nur dann wird später auch das Passwort dazu abgefragt:

    Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten - Thunderbird Mail DE

  • Schnellfilter und Umlaute

    • Thunder
    • 6. November 2022 um 11:13

    Nur mal als Rückmeldung: Bei mir geht mit 102.4.2 die Suche auch mit Umlauten in der Schnellfilterleiste auch im Inhalt, wenn ich bei "Filtern nach" auch den "Nachrichteninhalt" aktiviert habe. Dies funktioniert auch bei bspw. UTF-8 kodierten Mails, in deren Quellcode die Suche nach "Grüße" scheitert, weil das Ü nicht (unkodiert) drin ist. Der Schnellfilter findet es aber dennoch.

  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Thunder
    • 5. November 2022 um 01:14
    Zitat von Lemgofux

    wenn ich auf "Reiner Text" umschalte, dann sind die Links anklickbar.....

    Das ist ja gerade der entscheidende Punkt. Bei Reintext-Darstellung werden URLs als Link anklickbar gemacht. Bei HTML-Darstellung wird gemacht was im Code der HTML-Mail steht - und da steht eben kein Code <a href="www.example.com">klick mich an</a>.

  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Thunder
    • 4. November 2022 um 20:00

    Menü Ansicht → Nachrichteninhalt

  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Thunder
    • 4. November 2022 um 19:47

    Lemgofux

    Welche Ansicht/Darstellung nutzt Du in Thunderbird (Reintext / Vereinfachtes HTML / Original HTML), wenn das "Problem" auftritt?

  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Thunder
    • 4. November 2022 um 19:37

    Lemgofux

    In Zeile 20 des Quellcodes Deiner Mail sieht man ganz klar, dass der Absender diese Mail als (reine) HTML-Mail deklariert. Da die URL letztlich nicht mit dem notwendigen HTML-Code als anklickbarer Link ausgestattet wurde, stellt Thunderbird diese auch technisch gesehen absolut korrekt nur als Text dar - und eben nicht als Link.

    Der Absender (bzw. dessen Software hätte die Mail wohl eher korrekt als reine Textmail deklarieren müssen, sodass in Zeile 20 dann Content-Type: text/plain; stehen müsste.

    EDIT:

    Wobei ich jetzt mal Deinen Quellcode zu einer *.eml bei mir gemacht habe, und Thunderbird zu meinem Erstauen die URLs doch auch zu anklickbaren Links macht. :/

    EDIT-2:

    Nochmal drüber nachgedacht. Thunderbird macht die URLs nur dann zu anklickbaren Links, wenn man die Reintext-Darstellung gewählt hat. Sobald man die vereinfachte oder originale HTML-Darstellung gewählt hat, werden die URLs eben nur als purer URL-Text dargestellt. Und dies ist aus meiner Sicht technisch vollkommen korrekt, weil im Quellcode eben gar kein Code für den anklickbaren Link drin ist.

  • Wechsel

    • Thunder
    • 4. November 2022 um 14:54

    Die Frage dabei ist, welche Daten überhaupt vorhanden sind und übernommen werden sollen. Und wo "liegen" die Daten - nur lokal auf Deinem PC oder online (Kalender, Adressbuch, IMAP-Konten...)?

  • Hat Thunderbird ein Problem mit IPv6

    • Thunder
    • 3. November 2022 um 16:56

    Dein Problem hier hat erstmal überhaupt nichts mit dem anderen Thema zu tun, in dem Du geschrieben hattest. Den Beweis dafür hast Du Dir hier ja selbst schon geliefert. Deshalb habe ich Deinen anderen Beitrag gelöscht.

    Zu Deinem Problem hier: Da bei mir IPv6 in der 6591 (scheinbar seitens des Kabelnetzbetreibers) deaktiviert ist, kann ich diese Einstellung bei den Netzwerkeinstellungen erst gar nicht finden und somit von meiner Seite nichts zu sagen. Wofür soll diese Einstellung gut sein?

  • E-Mails werden beim Start nicht mehr abgerufen.

    • Thunder
    • 3. November 2022 um 14:17
    Zitat von schlingo

    ich meine den Thread "[TB/BB] Button "Abrufen"" und Deinen Bug 1792362. Hast Du den in BB nicht schon gefixt?

    Das soll nur Newsgruppen betreffen und kommt in 102.4.2.

  • E-Mails werden beim Start nicht mehr abgerufen.

    • Thunder
    • 3. November 2022 um 10:25

    Welche Version genau verwendest Du?

  • Thunderbird in einem Windows-Benutzerkonto löschen

    • Thunder
    • 2. November 2022 um 19:21
    Zitat von bello15

    Ist das richtig ?

    Es ist eine Verknüpfung... Lösche diese doch jetzt einfach mal - die Welt wird nicht untergehen, wenn sie weg ist.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™