1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Feld ist weiß, wo die Liste der Emails sein müßte

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 18:02

    Hast Du auch mal bei beendetem Thunderbird die global-messages-db.sqlite aus dem Profilordner gelöscht?

  • Warum wird der Link nicht erkannt

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 13:00
    Zitat von vgerdes

    Da hast Du auch recht. Ich werden den schwarzen Peter mal zu Synology schieben.

    Mir kommt das ganze Thema eh wie ein Déjà-vu vor. Ich möchte wetten, dass es diese Diskussion für ein NAS (vermutlich ebenfalls Synology) schon mal gab.

  • Warum wird der Link nicht erkannt

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 12:49
    Zitat von vgerdes

    dass TB so intelligent ist und den Link trotzdem erkennt und als solchen darstellt.

    Das wäre meines Erachtens kontraproduktiv. Es gibt nämlich durchaus Szenarien, wo man innerhalb von HTML zwar eine Webadresse bzw. URL schreibt, diese aber eben nicht mit einem aktiven Link versehen haben möchte. Wie sollte man das dann bitte erreichen? Wer behauptet, dass er HTML-Code anbietet, muss dies auch machen.

  • Warum wird der Link nicht erkannt

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 12:48
    Zitat von vgerdes

    Dein Code ist genau der HTML-Code für einen Link.

    Beziehst Du Dich nun auf mich oder auf schlingo?

  • Warum wird der Link nicht erkannt

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 12:45

    Im unteren Code-Block von Thunderbird-User behauptet der Header, dass es sich um HTML handelt. In diesem HTML fehlt dann aber der <a href="xyz"> Code, welcher den Link definieren würde. Somit interpretiert Thunderbird für eine HTML-Mail folgerichtig, dass es nur Text sei und eben kein Link. Der Fehler liegt da technisch auf der Seite des Absenders.

  • Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 12:25
    Zitat von jorgk3

    Wenn man beim Speichern nur 27 oder 45 Bytes erhält, dann ist das dieser Bug

    Danke, genau das hatte ich grob in Erinnerung.

  • Feld ist weiß, wo die Liste der Emails sein müßte

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 11:55

    Gerade nochmal geschaut. Mit dem 68er-Update hatte man ein vergleichbares Problem auch recht häufig. Damals hatte man aber eine andere Datei als Verursacher ausgemacht:

    Artikel

    Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

    Seit einigen Tagen gibt es einige vergleichbare Meldungen, dass Thunderbird nach dem Update auf die aktuelle 68er-Versionsreihe mit einem fast leeren Fenster geöffnet wird und sich nicht mehr bedienen lässt. Schuld daran scheint bei allen betroffenen Anwendern die Datei "global-messages-db.sqlite" im Profilordner zu sein, die plötzlich in Version 68.* das Problem verursacht, aber in der alten 60er-Versionsreihe keine Probleme macht.
    Thunder
    18. Januar 2020 um 22:45

  • Feld ist weiß, wo die Liste der Emails sein müßte

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 11:51

    Es ist schon irgendwie auffällig, dass dieses Problem nun vermehrt auftritt. Ich frage mich, ob dies einfach an den Upgrades von älteren Versionsreihen auf 102.* liegt, oder ob speziell 102.2.2 ein neues Problem diesbezüglich eingeschleppt hat. Im Grunde hatten wir das Problem aber schon bei den Upgrades auf die 91er-Reihe. Danach war wieder eine Zeit lang Ruhe. Jedenfalls war dies mein Eindruck.

  • Anhänge nicht zu öffnen (PDF)

    • Thunder
    • 14. September 2022 um 11:49

    Euer Problem sieht mir danach aus, dass Ihr nicht den Offline-Cache für IMAP verwendet. Könnt Ihr dies bestätigen? Thunderbird hat dann ein Problem, sobald die Mail bzw. deren Attachment größer als 20 MByte ist. Es gibt dazu eine versteckte Einstellung, die man manuell vergrößern kann.

    @jorgk3

    Vielleicht hast Du vor Augen, welchen Bug ich meine.

  • Wo/wie Reihenfolge der Kontenabfrage einstellbar?

    • Thunder
    • 13. September 2022 um 14:13

    Einstellen kann man dies nicht. Ich vermute, dass die Reihenfolge des Erstellens der Konten eine Rolle spielt.

  • Gruppieren abschalten

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 19:26
    Zitat von milupo

    Die entsprechende Datei mailWidgets.ftl ist für Deutsch bereits vorhanden

    Das ist ein technischer Workaround, der seit einiger Zeit extra so eingeführt wurde, da es sonst noch größere Probleme geben würde, wenn die Datei vom Übersetzer noch gar nicht erstellt wurde.

  • Gruppieren abschalten

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 18:49
    Zitat von JanXXX

    Wobei man da das Menü nicht wirklich verstehen muß?

    Keine Ahnung wie die Übersetzung die beiden Punkte dann abgrenzen (und zum Verständnis beitragen) wird. Der momentan schon deutsche Menüpunkt sorgt dafür, dass die ausgewählten Spalten auf die anderen Ordner übertragen werden. Der neue (noch englische) Menüpunkt überträgt zusätzlich(?) die eingestellte Sortierreihenfolge und die (de-)aktivierte Themenansicht, wenn ich nicht irre.

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 18:46
    Zitat von rudi223

    Gibt es hier wen, der Kontakt zu den Entwicklern hat?

    Erstelle eine Fehlermeldung auf bugzilla.mozilla.org.

  • E-Mails fehlen im gesammelten Posteingang

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 13:13
    Zitat von Robbi-Berlin

    ist nicht so schlimm

    Das Problem ist eher, dass man erstmal mitbekommen muss, dass etwas fehlt bzw. gar nicht mehr angezeigt wird. Wenn Dir dadurch eine wichtige Mail oder bspw. Frist durch die Lappen geht, ist das mehr als ärgerlich.

  • Filterregeln für ALLE IMAP Posteingänge möglich?

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 12:56
    Zitat von TheDarkEye

    Eigentlich müsste der Filter nur auf diesem virtuellen Ordner laufen

    Habe mich lange nicht mit Filtern beschäftigt. Kann man die überhaupt auf virtuelle Ordner anwenden? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dies nicht möglich ist. Mein Wissenstand ist zu Filtern, dass diese leider immer noch jeweils pro Konto zu erstellen und pflegen sind, was extrem nervig sein kann.

  • E-Mails fehlen im gesammelten Posteingang

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 12:49

    Eigentlich gibt es da keine Einstellung bzw. Einschränkung seitens Thunderbird. Wenn die gruppierten Ordner erstellt werden, sollte auch alle relevanten Ordner/Konten darin mit aktiviert sein. Manchmal spinnt das aber zumindest im Laufe der Zeit. Das Phänomen hatte ich auch schon. Radikales Löschen und neu erstellen lassen hatte bei mir dann aber geholfen.

  • E-Mails fehlen im gesammelten Posteingang

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 12:43

    Schau Dir mal die Eigenschaften des gruppierten Posteingangs an. Dort sieht man welche Ordner überhaupt für die gruppierte Ansicht ausgewählt wurden (quasi vergleichbar zu virtuellen Ordnern). Vielleicht fehlen dort ein paar Deiner "echten" Posteingänge, was aber eigentlich nach der rabiaten Methode nicht mehr der Fall sein sollte.

    Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass Du die Ansicht irgendwie eingeschränkt (also bspw. mit der Schnellfilterleiste gefiltert) hast.

  • Gruppieren abschalten

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 12:39

    Mit 102.2.1 wurde da nochmals ein Fehler behoben. Theoretisch sollte man die Einstellung von einem Order nun auf alle (Unter-)Ordner eines Kontos übernehmen können. Das sollte über das Spalten-Menü gehen. Dort gibt es ganz unten den (noch) englischen Menüpunkt Apply current view to → Ordner und alle Unterordner → Kontenname → Kontenname (ganz oben).

  • E-Mails fehlen im gesammelten Posteingang

    • Thunder
    • 12. September 2022 um 12:25

    Meinst Du die Ansicht der gruppierten Posteingänge? Wenn ja, dann schließe Thunderbird und lösche folgenden Ordner bzw. dessen Inhalt innerhalb des Profilordners: /Mail/smart mailboxes Danach startest Du Thunderbird wieder und dieser smart mailboxes Ordner mit Inhalt wird korrekt neu erstellt.

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Thunder
    • 10. September 2022 um 20:45

    Da fehlt im Grunde der zusätzliche Kontext-Menüpunkt für "Als unformatierten Text einfügen", wie man diesen von anderen Stellen bzw. Programmen kennt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™