Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

Achtung

Im Gegensatz zu "Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!" wird bei dem jetzt hier behandelten Problem beim Start des Thunderbird nicht zum Einrichten eines E-Mail-Postfaches aufgefordert.


Alle Einstellungen und Postfächer sind ganz normal in Thunderbird vorhanden, werden aber nicht angezeigt. Die fehlerhafte Datei "global-messages-db.sqlite" führt dazu, dass Thunderbird seine Benutzeroberfläche nicht fertig laden/aufbauen kann und mit leerem Fenster ohne Funktion stehen bleibt:


Leeres Fenster bei defekter global-messages-db.sqlite



Lösung

Die genannte Datei wird von Thunderbird für dessen interne Suche benötigt - es handelt sich um einen Such-Index, der automatisch neu aufgebaut wird, wenn die fehlerhafte Datei gelöscht wird.


Eine Anleitung für das manuelle Löschen der Datei "global-messages-db.sqlite" finden Sie hier.


Wenn diese Anleitung nicht hilft, könnte auch ein anderer Grund für das Problem vorliegen. Wenden Sie sich dann bitte in das Forum.


Zur Referenz:

Relevante Bugs: