Beiträge von Thunder
-
-
Siehe: Fehlerbehebungsmodus
dass die lookout.css nicht gefunden werden kann
Glaube ich eigentlich nicht. Allerdings könntest Du zusätzlich in der "leeren" Situation auch mal die Fehlerkonsole aufmachen und schauen, ob dort irgendwie passende Einträge sind.
-
-
Du bist da ja im Header der E-Mail. Ganz rechts im Header-Bereich gibt es per Klick auf das kleine Dreieck ein Menü mit dem Punkt "Anpassen".
Und falls sich jemand wundert, was man da ansonsten in Deinem Header sehen kann: Du verwendest das Add-on "DKIM Verifier".
-
ist beim Abmelden wieder da.
Wieso das denn jetzt?! Womöglich wurde die Sprachvariable von einem Systemupdate erneut entfernt. Ich habe jetzt mein Plugin mit dem Logout-Link abgeändert, sodass die Sprachvariable einen neuen Bezeichner bekommen hat. Damit sollte hoffentlich Ruhe sein.
-
Gerade nochmal bei mir getestet:
Die von mir oben genannte Pref macht absolut den Unterschied. Dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob ich andere Tabs noch geöffnet habe, wenn Thunderbird geschlossen wird.
-
Bitte mache bzw. bearbeite den Screenshot so, dass man keine privaten Daten (Deine E-Mail-Adresse) erkennen kann. Dann kannst Du diesen erneut hoch laden.
-
Unterschied bei mir gefunden:
privacy.clearOnShutdown.cache auf true löscht alles beim Beenden.
Manuell habe ich dies nie geändert - zumindest kann ich mich nicht erinnern. Dennoch ist es in meinem 102er-Profil entgegen des Defaults auf true gestellt. Vielleicht kam dies mit einer der Beta-Versionen, mit denen ich seit circa Version 100-Beta mit diesem Profil gearbeitet habe.
-
Was wird da überhaupt alles in diesem Ordner als Cache abgelegt?
Siehe schon aus 2018 auf camp-firefox.de:
Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu? - camp-firefox.deIch habe jetzt mehrfach festgestellt, dass in meinem Profilordner C:\Benutzer\[Mein Name]\Appdata\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\cache2\entries…www.camp-firefox.deBei mir sind im 91er und 102er identische Einstellungen, soweit ich erkennen kann. Dennoch wird im 102er gelöscht, im 91er bleiben die Dateien stehen. Allerdings werden die Daten im 91er scheinbar jedes mal überschrieben und nicht endlos vermehrt, soweit ich jetzt auf die Schnelle erkennen kann.
Vielleicht solltest Du also auch einmal den Inhalt von cache2 einfach löschen und danach das Verhalten weiter beobachten.
-
Warum hier bei dir da auch gelöscht wird ka.
Ich kann bei geöffnetem Ordner mit zu schauen, wie der Inhalt verschwindet, wenn ich Thunderbird 102.1.0 beende.
-
warum nicht?
Programm-Daten auf eine separate Partition auszulagern ist meiner Meinung nach eigentlich immer eine gute Idee. Dennoch rächt sich dies manchmal, wenn man sich dann später nicht mehr darüber bewusst ist bzw. den Überblick (womöglich von Anfang an) nicht mehr hat. Wenn Thunderbirds Profil-Daten auf einen Netzwerk-Speicher oder Cloud-Speicher ausgelagert werden, handelt man sich Probleme ein sobald die Verbindung zu dem Speicher/Datenträger nicht richtig funktioniert bzw. verzögert ist. Da reagiert Thunderbird nämlich ziemlich allergisch drauf und legt beispielsweise einfach neue Versionen der betroffenen Dateien an, die dann einfach leer sind. Wenn beispielsweise die Datei prefs.js neu erstellt wird, ist quasi alles "weg" bzw. wird dann einfach von Thunderbird nicht mehr verwendet.
-
Der Inhalt des cache2 wird bei mir auch in 102.1.0 RC1 gelöscht. Mit einer "älteren" 102er-Version habe ich jetzt nicht mehr getestet. Im 91er bleibt alles in dem Ordner drin - das waren bei mir jetzt fast 600 MB an Cache-Daten.
-
Genau diesen "Thunderbird"-Ordner
-
den ganzen Anwendungsordner "Thunderbird" sogar
Gemeint damit ist der Ordner "Thunderbird" mit den Dateien "profiles.ini", "installs.ini" und natürlich auch dem darin befindlichen "Profiles".
-
ImapMail-Ordner komplett zu löschen
Nein, besser nicht. Dann sind erstmal alle abonnierten Ordner "weg" etc. Ich denke das gibt Chaos auch mit den zugeordneten "speziellen" Ordnern. Ich habe gerade mal getestet. Man sollte sich doch die Mühe machen, und neben den *.msf dann alle endungslosen Dateien (also die Mbox-Dateien) zu suchen und zu löschen.
-
Wärst Du in der Lage, um Schritt 1-5 aus dem Artikel in Ruhe abzuarbeiten? Den Rest muss man überhaupt nicht verstehen. Man sollte erkennen, ob man theoretisch betroffen sein könnte (Versions-Angaben) und sollte in der Lage sein, die Schritte abzuarbeiten. Wer dazu nicht in der Lage ist hat (ohne es böse zu meinen) Pech gehabt bzw. muss sich helfen lassen. So ist das mit der Technik. Ich/wir können ja auch nichts dafür, dass die potentiellen Probleme entstanden sind.
-
Ich haben Artikel an mehreren Stellen nochmal überarbeitet.
Was ich mich noch frage: Was ist beispielsweise mit dem Suchindex nach der ganzen Aktion? Spielt der dann verrückt?
-
Nun ja, der TE hat Windows 10, ich auch und bei mir ist nichts abgeschnitten.
Meinem technischen Verständnis nach können diese Dialoge aus der Vergangenheit noch eine "feste" Größenangabe haben, die sich Thunderbird gemerkt hat. Diese alte Größe wird dann momentan noch immer wieder verwendet, obwohl es jetzt zu klein ist. Dies wird mit dem Bugfix in 102.1.0 für diesen Dialog repariert. Für andere Dialoge wurde es schon mit 102.0.3 repariert.
-
Wir drehen uns hier eigentlich nur noch offtopic um den Dialog und nicht mehr um das ursprüngliche Problem...
1.) Der Dialog sieht auf macOS, Windows und Linux unterschiedlich aus.
2.) Der Dialog hat unterschiedliche Tabs, je nach IMAP, POP oder "Lokalem Ordner".
-
Guten Tag,
ich nutze bisher die 32 Bit version von TB (91) und wollte auf dem neuen Computer die 64 Bit Variante nutzen.
Geht das problemlos mit einem Backup von der 32 Bit Version, oder wie switche ich mit allen Daten auf 64 Bit?Dann mal meine "5 Cent" zu dem Thema:
Ein Backup zur Sicherheit zu erstellen ist immer gut. Für den Wechsel der 32-Bit-Thunderbird-Version auf die 64-Bit-Thunderbird-Version muss man aber überhaupt nichts mit seinen Daten machen. Einfach die alte Thunderbird-Version deinstallieren und anschließend die 64-Bit-Version installieren. Zur Sicherheit kann man den ersten Start des "neuen" Thunderbird dann mit dem Profil-Manager per thunderbird.exe -p machen, damit man auch sicher wieder das identische Profil mit seinen Daten auswählen kann, statt unerwartet ein neues leeres Profil zu erhalten.
Bei alle dem musste man dann seine Daten nicht ein einziges mal "anfassen" und mit auch nur irgendeinem zweifelhaften, veralteten Tool zerstückelt wieder vorfinden.