1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Problems with Thunderbird
  • Everywhere
  • Problems with Thunderbird
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nachrichten
  3. Recently common problems
  4. Problems with Thunderbird

Möglicher Datenverlust durch Thunderbird 102 bis 102.0.2 - Handlungsempfehlung

  • Thunder
  • July 22, 2022 at 2:07 PM
  • 13,991 Views

Durch technische Änderungen im Code des Thunderbird 102 kann es bei Anwendern der Version 102.0 bis 102.0.2 zu Datenverlust bei den E-Mails kommen. Betroffen sind potentiell auch Anwender, die vorherige Beta-Versionen von 93 bis 102 verwendet hatten.

Achtung

Wenn Sie eine der genannten Beta-Versionen verwendet hatten oder wenn Sie eine 102er-Thunderbird-Version vor 102.0.3 verwendet haben, kann der Datenverlust auch noch in den eigentlich reparierten späteren Versionen auftreten (und theoretisch auch, wenn Sie auf die Idee kommen, wieder eine ältere Version zu verwenden)!

Wenn Sie keine der genannten Versionen verwendet haben und letztlich erst mit Thunderbird 102.0.3 oder neuer angefangen haben, können Sie diesen Artikel ignorieren und brauchen sich keine Sorgen zu machen!

In den Foren und in den Fehlerbeschreibungen auf BugZilla werden beispielsweise folgende Symptome beschrieben:

  • Es wird der Inhalt von falschen E-Mails angezeigt (Daten in der Themen-/Nachrichten-Liste stimmen nicht mit der letztlich angezeigten E-Mail überein).
  • Teile des Inhalts von E-Mails fehlen.
  • Statt des Inhalts der E-Mails werden Header-Daten (sozusagen technische Daten des Versandwegs der E-Mails) angezeigt.

Für die Probleme ist eine komplexe (und nicht einfach zu erklärende) Kombination von Fehlern verantwortlich, die bei jedem Anwender unterschiedlich "verkettet" sein können und somit zu unterschiedlich starken Auswirkungen geführt haben (oder noch führen) können. Dabei ist auch relevant, ob IMAP- oder POP-Konten verwendet werden und ob klassisch das "Mbox-Format" für das Speichern der E-Mails auf dem Datenträger verwendet wird oder ob "Maildir" verwendet wird. Auch wenn momentan noch keine offensichtlichen Symptome zu sehen sind, können diese auch später noch (auch in bereits reparierten Programm-Versionen) auftreten. Die Symptome bedeuten nicht zwangsweise, dass bereits nachhaltig Daten beschädigt sind. Es kann sein, dass nach den folgenden Schritten alles wieder in Ordnung ist und bleibt.

Lösung - soweit möglich

Um die Probleme so gering wie möglich zu halten, ist Folgendes nach aktuellem Wissensstand vermutlich jedem Anwender (egal ob IMAP- oder POP-Konten und auch egal ob Mbox- oder Maildir-Format) zu empfehlen:

  1. Thunderbird sofort beenden
  2. Ein Backup (einfache Kopie) des Profilordners zur Sicherheit erstellen
  3. Auf Dateiebene im Profilordner nach allen Index-Dateien *.msf suchen und diese löschen. Dabei können ein paar relativ unwichtige Dinge zu den Mails "vergessen" gehen.
  4. Thunderbird 102.0.3 (oder neuer, wenn verfügbar) herunterladen und "drüber" installieren, falls man noch eine vorherige Version (also 102.0 bis 102.0.2) hat.
  5. Thunderbird (Minimum 102.0.3) wieder starten. Die sogenannten Index-Dateien *.msf werden dann automatisch wiederhergestellt, was abhängig von der Datenmenge zeitintensiv sein könnte.

Wenn nach diesen Arbeitsschritten in IMAP-Konten weiterhin E-Mails mit falschem oder zerstückeltem Inhalt angezeigt werden, kann bei IMAP-Konten, welche das klassische Mbox-Speicherformat auf dem Datenträger verwenden, ein weiterer Arbeitsschritt ausgeführt werden, um auf Dateiebene den lokalen Cache zu leeren. Dazu wird im Profilordner der /ImapMail/-Ordner (WARNUNG: Auf den genauen Namen des Ordners achten!) geöffnet und in die Suche des Datei-Explorers unter Windows rechts oben Folgendes eingegeben: Typ:=Datei NICHT Typ:Ordner Dies findet alle endungslosen Mbox-Dateien auch in den Unterordnern. Die gefundenen Dateien dann löschen.

Theoretisch müssten die sich gegenseitig beeinflussenden Bugs in Version 102.0.3 behoben sein, sodass kein neuer Datensalat mehr auftreten dürfte, wenn man die Index-Dateien gelöscht hat. Ganz sicher ist dies aber noch nicht. Solange aber noch korrupte Index-Dateien *.msf vorhanden sind, können (beispielsweise beim manuellen oder automatischen "Ordner Komprimieren") leider auch die Mbox-Dateien bleibend beschädigt werden, was für POP-Konten und das sogenannte "Lokale Konto" (oder auch "Lokale Ordner") bleibenden Datenverlust bedeuten kann. Im Fall von IMAP-Konten dienen die Mbox-Dateien nur als lokaler Cache - die originalen E-Mails auf dem Server sind theoretisch nicht beschädigt. Bei Konten, die in Thunderbird das "Maildir"-Format für das Speichern auf dem Datenträger verwenden, sollte auch kein bleibender Schaden entstanden sein bzw. entstehen.

Zur Referenz (es gibt leider noch viel mehr):

  • Foren-Thema: Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails
  • Foren-Thema: Buchstaben- und Zahlenfolgen werden mir bei einigen eingegangenen E-Mails als Textinhalt angezeigt

Relevante Bugs (dort sind auch weitere Bugs referenziert):

  • Bug: After compacting, messages are no longer added to the messages file
  • Bug: Inbox corruption in version 102 (IMAP, POP) - wrong message shown (or html of other)
  • Achtung Previous Article Thunderbird "friert" seit Version 91.3.1 (oder neuer) ein

Current app version

  • Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

    Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

    Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Categories

  1. News 289
  2. Recently common problems 19
  3. Problems with Thunderbird 13
  4. Problems with mailbox providers 5
  5. Problems caused by other software 1
  6. Safety instructions 2
  7. Reset Filter
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™