1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verschwinden, oder haben falschen header

    • 102.*
    • Windows
  • exile_in_hell
  • 20. Juli 2022 um 12:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    23. Nov. 2015
    • 22. Juli 2022 um 19:36
    • #21

    so wie das auf dem pic von #19 aussieht, komm ich an den 'Reparieren'-button gar nicht ran!? Ich kann praktisch nur den ok-button erwischen!

    Bis jetzt ist das Problem aber anscheinend noch nicht wieder aufgetaucht.

  • milupo
    Gast
    • 22. Juli 2022 um 19:56
    • #22
    Zitat von Thunder

    Der Dialog sieht auf macOS, Windows und Linux unterschiedlich aus.

    Nun ja, der TE hat Windows 10, ich auch und bei mir ist nichts abgeschnitten.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2022 um 20:09
    • #23
    Zitat von milupo

    Nun ja, der TE hat Windows 10, ich auch und bei mir ist nichts abgeschnitten.

    Meinem technischen Verständnis nach können diese Dialoge aus der Vergangenheit noch eine "feste" Größenangabe haben, die sich Thunderbird gemerkt hat. Diese alte Größe wird dann momentan noch immer wieder verwendet, obwohl es jetzt zu klein ist. Dies wird mit dem Bugfix in 102.1.0 für diesen Dialog repariert. Für andere Dialoge wurde es schon mit 102.0.3 repariert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    23. Nov. 2015
    • 22. Juli 2022 um 23:12
    • #24
    Zitat

    die sich Thunderbird gemerkt hat.

    klingt plausibel, wie ein Erinnerungsfetzen (in Endlosschleife), den man nicht mehr loswird....

    Zitat

    Für andere Dialoge wurde es schon mit 102.0.3 repariert.

    offensichtlich muss ich noch von altem Fleisch zehren...? Denn meins ist ja 102.0.3 und es wird was abgeschnitten.

  • Bastler
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 00:11
    • #25
    Zitat von exile_in_hell

    Denn meins ist ja 102.0.3 und es wird was abgeschnitten.

    Hallo,

    als Versuch 2 Möglichkeiten. Vorab auf jeden Fall den Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird sichern.

    1) sollte es an der Thunderbird Software liegen, TB deinstallieren und neu installieren. Keine darüber Installation.

    2) ein neues Profil erstellen und nur den Ordner Mail und die abook.* Dateien aus dem gesicherten Profil kopieren.

    So sollte sich das ganze eigentlich ohne Altlasten darstellen.

    Auf diese Weise sollte auch der 'schuldige' Teil gefunden werden.

    Edit:

    mir fällt durch das Bild in #1 auf, dass das wohl 'Pfadmässig' keine Standard Installation ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. Juli 2022 um 00:21) aus folgendem Grund: Zusatz

  • exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    23. Nov. 2015
    • 23. Juli 2022 um 11:11
    • #26
    Zitat

    durch das Bild in #1 auf, dass das wohl 'Pfadmässig' keine Standard Installation ist.

    eigentlich schon, nur der Speicherort für die mails ist an einem externen Speicherort. Hat den Vorteil, daß sich das unabhängig verwalten/sichern/handhaben lässt.

    Tb.exe ist nat. auf C:\.... installiert!

    ALso ich glaube, da das im Moment nicht auftaucht (toi toi toi), warte ich mal 102.1.0 ab. Wenn es vorher/dennoch wieder kommt, müsse man wohl oder übel weitere Schritten unternehmen.

    bis dahin warte ich mal ab, und bedanke mich einstweilen!

  • Bastler
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 20:32
    • #27
    Zitat von exile_in_hell

    eigentlich schon, nur der Speicherort für die mails ist an einem externen Speicherort

    Und das ist m.E. für den größten Teil aller Anwendenden kein Standard.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juli 2022 um 21:50
    • #28
    Zitat von Bastler

    für den größten Teil aller Anwendenden kein Standard

    Hallo :)

    und auch nicht empfehlenswert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    23. Nov. 2015
    • 23. Juli 2022 um 23:26
    • #29
    Zitat

    und auch nicht empfehlenswert.

    warum nicht?

    Wenn das System mal nicht mehr will oder gleich ganz abraucht, oder was auch immer, dann sind die mails jedenfalls auf der sicheren Seite!!

    Daß die Übertragungsgeschwindigkeit ein wenig geringer ist, stört mich nicht.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Juli 2022 um 23:34
    • #30
    Zitat von exile_in_hell

    warum nicht?

    Programm-Daten auf eine separate Partition auszulagern ist meiner Meinung nach eigentlich immer eine gute Idee. Dennoch rächt sich dies manchmal, wenn man sich dann später nicht mehr darüber bewusst ist bzw. den Überblick (womöglich von Anfang an) nicht mehr hat. Wenn Thunderbirds Profil-Daten auf einen Netzwerk-Speicher oder Cloud-Speicher ausgelagert werden, handelt man sich Probleme ein sobald die Verbindung zu dem Speicher/Datenträger nicht richtig funktioniert bzw. verzögert ist. Da reagiert Thunderbird nämlich ziemlich allergisch drauf und legt beispielsweise einfach neue Versionen der betroffenen Dateien an, die dann einfach leer sind. Wenn beispielsweise die Datei prefs.js neu erstellt wird, ist quasi alles "weg" bzw. wird dann einfach von Thunderbird nicht mehr verwendet.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juli 2022 um 10:37
    • #31
    Zitat von exile_in_hell

    warum nicht?

    Hallo :)

    ergänzend zu Thunder : weil dann das Profil "zerrissen" wird, was immer wieder zu Problemen führt, wie Du auch hier im Forum nachlesen kannst. Die Option, den Pfad einzelner Mailordner anzupassen, sollte deshalb eigentlich aus der GUI entfernt werden. Völlig in Ordnung und durchaus sinnvoll ist dagegen das Verlegen des gesamten Profils, wie in der FAQ beschrieben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Juli 2022 um 11:53
    • #32
    Zitat von Thunder

    Programm-Daten auf eine separate Partition auszulagern ist meiner Meinung nach eigentlich immer eine gute Idee.

    Vielen Dank! Die "dreifache" Trennung zwischen Programm, Anwenderdaten und den eigentlichen Daten ist schon ewig gängige Praxis in allen professionellen Applikationen. Oder hat schon mal jemand ein Oracle oder SAP gesehen, bei dem die Daten auf dem Rechner des Benutzers gespeichert werden?

    Die meisten Linux-Derivate bieten bereits bei der Installation an, sämtliche Benutzerdaten (/home) auf eine andere, lokale Partition zu legen. Das sind ein paar Klicks, und schon sind Daten und Programme sauber getrennt, ohne dass man daran noch einen Gedanken verschwenden muss. Vor Jahren hatte ich einen Mac von der Firma. Auch der hat mich bereits bei der Erstinstallation gefragt, ob ich das /home nicht auf eine separate Partition legen möchte. Einzig Windows in der (oft vorinstallierten) Version für Heimanwender hält sich leider immer noch nicht an diese gute und allgemein empfohlene Praxis.

    Auch der alte Netscape bot schon die Möglichkeit, nicht nur Benutzerprofile zu trennen, sondern auch ganze Profile wie auch Lokale Ordner auf eine andere Partition zu legen. Dass man das bis heute noch so beibehalten hat, sollte Skeptikern Denkanstoß genug sein.

    Wenn man den von dir genannten Punkt beachtet:

    Zitat von Thunder

    Wenn Thunderbirds Profil-Daten auf einen Netzwerk-Speicher oder Cloud-Speicher ausgelagert werden, handelt man sich Probleme ein sobald die Verbindung zu dem Speicher/Datenträger nicht richtig funktioniert bzw. verzögert ist.

    und dafür sorgt, dass es keine konkurrierenden Zugriffe gibt, dann ist diese Methode durchaus zu empfehlen. Allen Unkenrufen zum Trotz.

    Mit dem Problem der zerwürfelten E-Mails und dem nicht richtig angezeigten Dialog hat das ganze ohnehin nichts zu tun. Vielleicht sollte man daher zu dem Hinweis in Beitrag #20 zurückkehren.

    Mit den neuesten Erkenntnissen (siehe ab hier: RE: Buchstaben- und Zahlenfolgen werden mir bei einigen eingegangenen E-Mails als Textinhalt angezeigt) würde ich bei den Reparaturversuchen jedoch sehr behutsam vorgehen. Mein Rat wäre immer noch der, auf die 91 zurückzugehen, ein neues Profil zu erstellen und die (hoffentlich) noch intakten Daten in dieses Profil zu übernehmen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    23. Nov. 2015
    • 26. Juli 2022 um 18:07
    • #33

    ich kann mir gar nicht vorstellen, meine privaten Daten, Files, Filme & Musik nicht auf einer Partition und mails nicht auf einer externen SD zu haben.

    Daß der Zugriff für die mails für TB exklusiv sein sollte, ist eh klar.

    Es sind übrigens nur die mails und sonst nichts augelagert. Profil und .exe sind wo sie sein sollten.

    Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. toi toi toi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • tropenfrucht
    • 27. Januar 2022 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Posteingang

    • lotus422
    • 22. März 2022 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • #folderTree > Titel "Gruppierte Ordner" entfernen / #singleMessage komplett scrollbar machen

    • thunderfox
    • 28. Oktober 2021 um 12:53
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Hervorhebung neuer E-Mails durch Fett-Schrift

    • combiserv
    • 20. Juli 2021 um 15:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spalte "Empfangen" vs. "Datum"

    • ruperts
    • 14. Juli 2021 um 13:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern