1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Meldung: Sichere Verbindung fehlgeschlagen

    • Thunder
    • 4. Oktober 2021 um 15:38
    Zitat von Susi to visit

    Das kommt gewiss mit dem Thunderbird mit und wird in einem frischem Profil automatisch angelegt.

    Naja, die Frage ist ja, ob es auch mit Thunderbird Version 24.3.0 brauchbar in einem neuen Profil vorhanden wäre. Das glaube ich nämlich nicht. Ich kann das Problem mit 24.3.0 in einem frischen Profil sofort nachvollziehen, wenn ich dort die Startseite anzeigen lasse.

    Ich habe es probiert. Man braucht dieses hier (https://letsencrypt.org/de/certificates/), was man in Thunderbird, dann importieren muss:


    Sieht in Thunderbird 24 so aus:

  • Meldung: Sichere Verbindung fehlgeschlagen

    • Thunder
    • 4. Oktober 2021 um 14:48

    Das heißt, im alten Thunderbird müsste das Zertifikat der CA (Let'sEncrypt) durch ein neueres ersetzt werden.

  • Meldung: Sichere Verbindung fehlgeschlagen

    • Thunder
    • 4. Oktober 2021 um 12:18
    Zitat von milupo

    Bei Zeitfehlern kann es auch manchmal sein, dass die Systemuhr nicht die richtige Zeit anzeigt oder die Batterie leer ist.

    Stimmt. Man muss sicherstellen, dass auf dem PC Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt eingestellt sind. Theoretisch könnte die Puffer-Batterie auf der Hauptplatine des PCs beispielsweise leer sein, wodurch diese Einstellungen nicht mehr stimmen.

  • Outlook 2010 in Thunderbird importieren

    • Thunder
    • 4. Oktober 2021 um 12:05

    Könnte man die Anleitung hier im Lexikon dann auch einfach mit dem aktuellen Thunderbird umsetzen, sodass man dort nicht mehr auf den alten Thunderbird zurückgreifen müsste?

  • Meldung: Sichere Verbindung fehlgeschlagen

    • Thunder
    • 4. Oktober 2021 um 11:47

    start.thunderbird.net ist letztlich die Startseite, die in Thunderbird angezeigt wird. Die könntest Du als Workaround einfach in den Einstellungen des Thunderbird deaktivieren. Das SSL-Zertifikat, welches von *.thunderbird.net verwendet wird, ist in Ordnung und war die Tage auch nicht abgelaufen - es wurde im August zuletzt ausgestellt/verlängert und gilt derzeit bis 11/2022. Dort sollte also nicht das Problem liegen.

    Ich habe jetzt die Tage auch nicht von anderen Anwendern gehört, die das Problem derzeit hätten. Somit kommt potentiell Dein "man-in-the-middle" ins Spiel: Norton

    Ich selbst habe Norton Internet Security jahrelang ohne Probleme mit Thunderbird verwendet, kann mir aber dennoch vorstellen, das Norton 360 das Problem verursacht. Ich will hier nicht pauschal für neuere Programm-Versionen des Thunderbird werben. Aber es könnte auch sein, dass Deine alte Thunderbird-Version im Zusammenspiel mit Norton und/oder dem Zertifikat bzw. der "Certificate Authority" Ärger macht.

  • Thunderbird-Variante

    • Thunder
    • 4. Oktober 2021 um 11:05

    Bitte fangt ab hier an, jeweils separate Themen für alles rund um Betterbird zu erstellen.

    Wenn @jorgk3 einverstanden ist, würde ich dem Unterforum das Betterbird-Icon zuordnen. Außerdem könnte man ein Ankündigungs-Thema oben anpinnen, worin die jeweils neuen Releases genannt werden.

  • Thunderbird-Variante

    • Thunder
    • 3. Oktober 2021 um 15:41
    Zitat von thosdmg

    wäre es vielleicht sinnvoll, BB eine eigene Sparte zu geben, damit man zu den unterschiedlichen Fragen eigene Fäden aufmachen kann?

    Wird erledigt

  • AttachmentExtractor Continued - Version 4.0 für Thunderbird 91 - aufgegeben

    • Thunder
    • 2. Oktober 2021 um 12:52
    Zitat von edvoldi

    habe gerade diese neue Erweiterung gefunden

    Siehe im Startbeitrag 😉

  • TB 91.1.1 Gruppierte Ordner haben nicht mehr die Eigenschaften eines virtuellen Ordners

    • Thunder
    • 30. September 2021 um 00:46
    Zitat von ratschi

    Hatte ich nur deshalb erwähnt, weil Thunderbird auch Daten
    in %LocalAppData%/Thunderbird/Profiles/<Profilordner> ablegt.

    Da landen aber quasi nur Cache-Dateien und nichts, was man "aufheben" und sichern müsste.

  • Fotos werden nicht angezeigt

    • Thunder
    • 27. September 2021 um 19:15
    Zitat von Phill

    Und das löst mein Problem wie genau?

    Es kann dabei helfen erstmal wirklich sicher festzustellen, ob das vermisste Bild mit der Mail gesendet wurde oder eben nur im HTML der Mail von extern verlinkt wurde. Dies wissen wir glaube ich leider immer noch nicht.

  • Fotos werden nicht angezeigt

    • Thunder
    • 27. September 2021 um 18:37

    Wenn Du den Quellcode der Mail anschaust, könntest Du erkennen, dass es technisch ein Anhang ist.

  • Fotos werden nicht angezeigt

    • Thunder
    • 27. September 2021 um 15:55
    Zitat von Phill

    Ist denke ich einfach per copy-paste eingefügt worden

    Dann müsste es aber in den Anhängen auftauchen, da es sich bei den mitgesendeten Bildern technisch um Anhänge handelt.

  • TB 91.1.1 Gruppierte Ordner haben nicht mehr die Eigenschaften eines virtuellen Ordners

    • Thunder
    • 26. September 2021 um 19:54
    Zitat von ratschi

    Maiil ist selbst ein Unterordner des Roaming Profiles.

    Hier gefällt mir nicht ganz die Ausdrucksweise. Bei Windows-Systemen liegt der Profilordner mit den (potentiell mehreren) Profilen unterhalb von "Roaming/Thunderbird" (zu erreichen über die Abkürzung %AppData%. Das ist so ganz normal und korrekt.

  • TB 91.1.1 Gruppierte Ordner haben nicht mehr die Eigenschaften eines virtuellen Ordners

    • Thunder
    • 26. September 2021 um 19:51
    Zitat von ratschi

    Allerdings ist der Ordner "smart mailboxes" nicht ein direkter Unterordner des Profiles sondern ein Unterordner von "Mail".

    Das ist korrekt und war mir klar. Warum man dies so gemacht hat, ist mir eigentlich unklar, aber scheinbar steht der "Mail" Ordner eben auch nicht nur für POP-Konten. Ich hätte als Entwickler vermutlich "smart mailboxes" eher direkt im Profil angesiedelt.

  • Mehrere Fehler bei E-Mails

    • Thunder
    • 24. September 2021 um 21:07
    Zitat von milupo

    Warum sollte das nicht mehr so sein?

    Mir fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Aber hat sich nicht irgendwas an der Grafikengine der Mozilla-Produkte geändert, was auch da zu einer Änderung geführt hatte?

  • Mehrere Fehler bei E-Mails

    • Thunder
    • 24. September 2021 um 20:58
    Zitat von milupo

    und in diesem Modus wird die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

    Ist dies in neueren Versionen tatsächlich noch so?

  • Fotos werden nicht angezeigt

    • Thunder
    • 24. September 2021 um 10:04

    Man sieht leider den Rest der E-Mail nicht. Daher meine Frage: Ist das Bild Teil des E-Mail-Inhalts oder Teil der Signatur?

    Außerdem müsste man wissen, ob die Bilder mit der Mail mit gesendet wurden, oder ob es sich nur um Links im HTML zu externen Bildern handelt, die nachgeladen werden müssten.

    Deaktiviere mal die Option Ansicht → Anhänge eingebunden anzeigen. Werden die Grafiken dann als Attachments an der Mail angezeigt?

    Werden die Bilder als Attachments an der Mail gezeigt, wenn Du in den Reintext-Modus umschaltest?

  • TB 91.1.1 Gruppierte Ordner haben nicht mehr die Eigenschaften eines virtuellen Ordners

    • Thunder
    • 23. September 2021 um 19:09

    Im Zweifelsfall wechsle mal zu "Alle Ordner". Beende Thunderbird. Lösche im Profil den Ordner "smart mailboxes". Starte Thunderbird wieder und stelle wieder auf "Gruppierte Ordner" um.

  • Mehrere Fehler bei E-Mails

    • Thunder
    • 22. September 2021 um 09:17
    Zitat von Wurzelknolle

    Gelegentlich sind Text und Grafik im oberen Teil der E-Mail nicht zu sehen. Stattdessen ist es dort schwarz, manchmal mit lauter weißen Punkten drin, ähnlich dem "Schnee" bei alten Röhrenfernsehern, wenn der Sender weg war. Das gibt sich nach einigen Sekunden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Zeitdauer abzukürzen.

    Da würde ich mal schauen (recherchieren), ob vergleichbare Firefox-Versionen ähnliche Probleme machen. Das sieht für mich nach einem Rendering-/Darstellungsproblem aus, welches dann vermutlich auch Firefox haben müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, was der spezifische Code des Thunderbird da selbst "falsch" machen sollte.

  • Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte lade die Seite neu.

    • Thunder
    • 21. September 2021 um 23:26
    Zitat von Sehvornix

    auf einen Treffer-Link mit linker Maustaste geklickt, der auf einen Artikel aus Hilfe & Lexikon des Forums geht, etwas gelesen (~1 Minute), Tab wieder geschlossen, weiter am Beitrag formuliert (alles zusammen auch nicht länger als 5 Minuten) und dann klappte es mit 'Antworten' nicht - Session abgelaufen

    Das ist genau das, was hier technisch beschrieben und erklärt wird (nicht vom Themen-Titel irre leiten lassen):

    Anzeige der Bilder/Dateianhänge bei der Threaderstellung verbessern - WoltLab®
    Unser Forum ist sehr Bilderlastig. Regelmäßig kommt es vor, dass User beim Erstellen Bilder hochladen und dann nochmal die Seite aktualisieren. Sie selber…
    community.woltlab.com

    Es handelt sich also um eine strenge / strikte Einstellung im Session-System, an der ich selbst nichts ändern kann. Erst mit dem nächsten größeren Update der Foren-Software könnte sich das Problem "erledigen".

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™