1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Kalender fehlt nach Wechsel von 60.x zu 68.3.0

    • Thunder
    • 9. September 2021 um 11:16
    Zitat von delija999

    gibt es irgendwo noch lightning für TB 68.12.1?

    Das wird doch direkt mit Thunderbird ausgeliefert.

    Lies bitte folgenden Abschnitt, wie man das wieder "aktivieren" kann:

    Probleme mit Kalender-Updates in Thunderbird | Hilfe zu Thunderbird

  • Block Text Encoding fehlt in den Einstellungen

    • Thunder
    • 9. September 2021 um 10:52

    Moin!

    Gestern Abend ist pünktlich um 0:00 Uhr mein Internetanschluss ausgestiegen, sodass ich genau beim Hochladen meiner Screenshots gescheitert bin und dann erstmal den Tag beendet habe X( .


    Zitat von Skywriter

    bei mir steht in meinem Thread:


    http://thunderbird-mail.de/attachment/16960/ Was heißt das jetzt übersetzt?

    Ich vermute, dass beim Upload Deines Dateianhangs etwas schief gegangen ist. Er ist nicht existent, aber es wurde der Link dazu in der Datenbank in dem Moment bereits erstellt und in Deinem "kaputten" Beitrag eingetragen. Anders kann ich es mir momentan nicht erklären. Das wäre bestenfalls noch per TeamViewer möglich, was in diesem Fall aber einfach übertrieben wäre.

    Die Zeichenkodierung wurde mit Firefox (und somit auch Thunderbird) in den neuen Versionen "überarbeitet". Daher ist dieser Teil der Einstellungen weggefallen.

    Es gibt jetzt neu im Menü auch einen Punkt "Zeichenkodierung reparieren", der mir persönlich auch suspekt ist, aber eben auch mit dieser technischen Änderung zusammen hängt.

  • ESR-Versionen für Privatnutzer, sinnvoll oder nicht ?

    • Thunder
    • 9. September 2021 um 00:19
    Zitat von generalsync

    Thunderbird orientiert sich ausschließlich an ESR-Releases.

    Dies ist den meisten Anwendern gar nicht bewusst. Aber Ihr habt jetzt beispielsweise ein Jahr lang quasi Thunderbird 78 ESR mit den Nachkomma-Releases verwendet. Diese ESR wird jetzt nach mehr als 12 Monaten durch die 91 ESR für die nächsten rund 12 Monate abgelöst.

  • Block Text Encoding fehlt in den Einstellungen

    • Thunder
    • 8. September 2021 um 23:48
    Zitat von Skywriter

    Dann sollte mal der System-Admin drüberschauen, was da nicht stimmt!

    Wieso auch immer gibt es in Deinem ersten Beitrag überhaupt keinen Dateianhang, wenn ich (als Admin / Moderator) Deinen Beitrag im Editor-Modus öffne und dort unter "Dateianhänge" schaue. Du hast zwar ein Attachment im Beitrag referenziert, aber dieses ist letztlich nicht existent.

    Man braucht sich im System aber gar nicht die Mühe per Dateianhänge hochladen zu machen. Füge den gewünschten Screenshot einfach aus der Zwischenablage auf Deinem PC hier in einen Foren-Beitrag ein, den Rest macht das System selbst.

  • 'Neuartiges problem' zwischen TB und Yahoo?

    • Thunder
    • 8. September 2021 um 18:14

    Ich muss erstmal gegen fragen:

    In welcher Situation wird die gezeigte Yahoo-Seite überhaupt angezeigt? Im ersten Moment beim Betrachten könnte man denken, dass Thunderbird das OAuth-Login bei Yahoo machen möchte/soll, um auf das Postfach zugreifen zu können. Ich habe aber eher den Eindruck, dass Du irgendeinen Yahoo-Link in einer E-Mail angeklickt hast, welche innerhalb von Thunderbird ein Browser-Fenster öffnet, worin (unabhängig vom zunächst gedachten OAuth-Login) ein Login bei Yahoo angezeigt wird.

    Das Login müsste eigentlich in einem einfachen, separaten Fenster angezeigt werden:

  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Thunder
    • 8. September 2021 um 17:39
    Zitat von Sehvornix

    schiebt doch die beiden Beiträge von Max in eine separate Frage

    Ich habe ein neues Thema daraus gemacht.

  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Thunder
    • 8. September 2021 um 16:10
    Zitat von Max Bumgartner

    Kann ich auf die Version 78.14.0 "downgraden"? Geht das?

    Das macht erstens später potentielle Probleme wenn man zwischenzeitlich wieder zurück geht, und zweitens macht es auch keinen Sinn, da es Dein Problem schon früher immer wieder mal gegeben hat.

  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Thunder
    • 7. September 2021 um 21:31
    Zitat von Max Bumgartner

    der Senden-Button deaktiviert, hellgrau und ohne Funktion. Die Fehlersuche brachte mich auf diesen Thread und der mögliche Lösungsvorschlag mit dem Wörterbuch/Rechtschreibpüfung brachte KEINEN Erfolg.

    Dein Problem hat auch eine ganz andere Ursache und Auswirkung. Das Problem mit den Add-ons in Verbindung mit der Rechtschreibprüfung führte nämlich nicht zu einem deaktivierten Senden-Button.

    Was passiert im Fehlerbehebungsmodus?

  • Update von TB 78.13.0 auf 91.0.3 - Mail-Anzeige

    • Thunder
    • 7. September 2021 um 00:04

    Du hast das Add-on "Thunderbird Conversations" installiert, welches vermutlich in dem Moment einfach noch nicht auf die für Thunderbird 91 notwendige Version aktualisiert worden war.

  • 2 eingerichtete Postfächer von ca 10 werden nicht mehr angezeigt (78.13.0-32bit)

    • Thunder
    • 6. September 2021 um 08:55

    Hallo,

    Du verwendest vermutlich "Gruppierte Ordner" als Ansicht in der Konten-/Ordnerliste. Schalte dort mal versuchsweise um auf "Alle Ordner". Werden wenigstens dann die beiden Gmail-Konten angezeigt?

    Schalte danach wieder zurück auf "Gruppierte Ordner". Mache einen Rechtsklick auf den gruppierten Posteingang und wähle aus dem Kontextmenü "Eigenschaften". In dem Dialogfeld gibt es dann eine Schaltfläche "Auswählen". Dort kannst Du alle Ordner wählen, die im gruppierten Posteingang angezeigt werden sollen (im Grunde ist das übrigens fast nichts anderes als ein "Virtueller Ordner"). Kontrolliere, ob dort alle 10 Posteingänge ausgewählt sind und korrigiere dies bei Bedarf. Das Gleiche kann man auch bei den anderen gruppierten Ordnern (Papierkorb etc.) machen.

    Funktioniert es danach wieder?

  • Fehlermeldung nach kopieren von Profildateien

    • Thunder
    • 6. September 2021 um 08:33
    Zitat von milupo

    Lösche deine prefs.js

    Nein!

    Siehe bitte erstmal hier:

    Thema

    Thunderbird startet nicht mehr (window id = "messengerwindow")

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 neu
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Zone Alarm
    • Firewall
    …
    Maya26
    25. Mai 2021 um 16:07
  • Bei aktiven Headerzeilen wird die Ausrichtung der Mail übernommen

    • Thunder
    • 6. September 2021 um 08:26

    Das kann ich hier mit 91.0.3 nicht bestätigen.

  • Screenshots - möglichst direkt hier im Beitrag einfügen - bitte keinen externen Bilder-Dienst verwenden!

    • Thunder
    • 5. September 2021 um 15:20
    Zitat von milupo

    Abgesehen mal davon, wie du Bilder hier einfügen solltest, ist das von dir auf dem Bilduploader bereitgestellte Bild so klein, dass das niemand lesen kann, zumal es sich auch nicht vergrößerm lässt.

    Da bist Du auf dem Holzweg, denn das ursprüngliche Bild war dort durchaus anständig anzuschauen und "leserlich". Erst im Verlauf dieser parallelen Screenshot-Diskussion gibt es dann einen Screenshot in dem wiederum ein (dann zu kleiner) Screenshot auftaucht.

  • ThunderBird 91.0.3 (64-Bit) und G-Data "AVKTray.exe"

    • Thunder
    • 5. September 2021 um 14:48
    Zitat von Beat.Riederer

    dass ThunderBird das "Hilfsprogeramm" G-Data AVKTray.exe beendet

    Thunderbird wohl kaum aktiv ein anderes Programm beenden.


    Zitat von Beat.Riederer

    Es scheint ein Problem mit den Zertifikaten und der Prüfung der E-Mails zu sein.

    Schau, ob Dir GDatas eigene Anleitung hilft:

    G DATA blockiert den E-Mail-Empfang über mein E-Mail-Programm. Was kann ich tun? | G DATA

  • Language Pack verwalten

    • Thunder
    • 5. September 2021 um 12:29

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Zitat von wippigallus

    nach Umstellung auf die neue Versionsvariante 91* wurden mir im Add-on-Bereich "SPRACHEN" die DE- sowie GB-Dateien dafür als Ersatz angeboten, die aber in beiden Fällen deaktiviert sind und sich auch nicht verändern lassen.

    Warum die deaktiviert und auch nicht aktivierbar sind, kann ich nicht sagen - dafür fehlt mir einfach die Erfahrung mit Sprachpaketen. Ich würde die Sprachpakete aber einfach mal komplett deinstallieren. Thunderbird neu starten und danach meinetwegen wieder die Sprachpakete für den 91er installieren.

  • Screenshots - möglichst direkt hier im Beitrag einfügen - bitte keinen externen Bilder-Dienst verwenden!

    • Thunder
    • 5. September 2021 um 11:28

    Ihr müsste Bilder noch nicht mal über die Dateianhänge-Funktion hochladen. Ihr könnt aus der Zwischenablage einfach direkt in den Text einfügen. Das System macht alles Notwendige dabei dann selbst.

  • Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

    • Thunder
    • 4. September 2021 um 15:49

    Na dann gutes Gelingen beim Warten. 😁

  • Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

    • Thunder
    • 4. September 2021 um 13:52
    Zitat von emi.ober

    naja, bis heute - 04.09. - wurde jedenfalls weder das update 78.14 und erst recht nicht das ganz neue TB 91... automatisch zur Verfügung gestellt.

    So sad. 😪

    Und was genau willst Du damit sagen?

    Lass mich kurz in meine Glaskugel schauen: 78.14.0 wird vermutlich am 07.09. veröffentlicht. Und der 91er wird per Update-Funktion in Wellen ausgerollt werden. Und bei Linux-Systemen werden die Updates per Paket-Manager noch später kommen.

  • Mails senden NICHT mehr möglich

    • Thunder
    • 4. September 2021 um 09:52

    @Kurt2021

    Wenn Du weiterhin glaubst, dass es ein "Bug" in Thunderbird ist, der reproduzierbar ist und behoben werden muss, dann melde bitte diesen Bug in BugZilla. Dies musst Du selbst machen, da nur Du das Problem vernünftig beschreiben und reproduzieren kannst. Wenn Du glaubst, dass dieser "Bug" für die Anwender nicht nur einen Fehler sondern ein ernsthaftes Sicherheitsproblem darstellt, dann kannst Du dies auf BugZilla beim Erstellen des Bugs ankreuzen. Falls Du Hilfe beim Übersetzen des Problems brauchst, dann verwende eines der bekannten Online-Tools:

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen - Thunderbird Mail DE

  • Schnellfilter dauerhaft einblenden

    • Thunder
    • 2. September 2021 um 07:49

    Moin!

    Das ist mir neu - ich hatte da wohl noch nie Esc gedrückt.

    Gerade mal mit dem 91er getestet:

    1. mal Esc → zuletzt gewählter Schnellfilter wird deaktiviert

    2. mal Esc → alle restlichen Schnellfilter werden deaktiviert und der Pin wird deaktiviert

    3. mal Esc → die Schnellfilterleiste wird ausgeblendet

    Ich kann den Wunsch verstehen, dass Esc nur die Filter deaktivieren soll, aber die Leiste nicht entfernen soll. Ebenfalls kann ich persönlich verstehen, wenn man nicht möchte, dass der Pin per Esc entfernt wird, weil dies einfach zu schnell mal passieren kann. Andererseits finde ich, dass man den Schnellfilter ja auch ziemlich unkompliziert wieder aktivieren und anpinnen kann.

    Ob Dein Wunsch nun zu erfüllen ist, sodass man Esc einschränkt oder in dem Zusammenhang ganz unterbindet, kann ich leider nicht beantworten.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™