1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht mehr (window id = "messengerwindow")

    • 78.*
    • Windows
  • Maya26
  • May 25, 2021 at 4:07 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Maya26
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    25. May. 2021
    • May 25, 2021 at 4:07 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 neu
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Zone Alarm
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.

    Hallo, ich brauche Hilfe bei dem folgenden Problem :

    Neuer Laptop, Thunderbird installiert , Ergebnis : der o.a. Fehler.

    Thunderbird deinstalliert, neu installiert. Wieder der gleiche Fehler.

    Laptop im abgesicherten Modus gestartet, immer noch der o.a. Fehler. Dann im normalen Modus gestartet, keine Verbesserung.

    Mir fällt nun nichts mehr dazu ein. Da ich auch nicht gerade die Spezialistin bin, bitte ich dringend um Ihre Hilfe.

    Vielen Dank an alle, die zur Lösung beitragen können und wollen.

    Maya


    P.S. mir fällt gerade ein, daß ich ein Addon zur Übertragung meiner mails vom alten Laptop installiert hatte.

    Falls es daran liegen sollte, wie kann ich das löschen, wenn ich Thunderbird nicht öffnen kann ?

  • graba May 25, 2021 at 4:47 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • May 25, 2021 at 10:29 PM
    • Best Answer
    • #2

    Hallo,

    Quote from Maya26

    Laptop im abgesicherten Modus gestartet, immer noch der o.a. Fehler. Dann im normalen Modus gestartet, keine Verbesserung.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob es auch in deinem Fall funktioniert.

    Gehe nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.

    Im Profilordner such die Datei addonStartup.json.lz4, enferne sie und starte TB wieder.

  • Maya26
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    25. May. 2021
    • May 26, 2021 at 7:52 PM
    • #3

    Liebe/r Mapenzi,

    es hat geklappt!!!!

    Thunderbird läuft wieder und mein Abend ist gerettet.

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    Maya

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • May 26, 2021 at 8:31 PM
    • #4
    Quote from Maya26

    es hat geklappt!!!!

    Das freut mich natürlich ! Danke für deine Rückmeldung und einen schönen Abend ;)

  • rojuho
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    23. Nov. 2020
    • June 10, 2021 at 3:43 PM
    • #5

    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach einem Umzug (W10/W10) erscheint nicht mehr die TB Startseite, sondern: (window id="messengerwindow"). Ich habe dann mehrfach versucht, die Datei addonStartup.json.lz4 zu löschen und später auch noch umzubenennen, aber sie ist beim nächsten Aufruf von TB wieder da und die richtige Startseite TB erscheint nicht. Auch mehrmalige Dei-Installationen von TB und Neuinstallationen helfen nicht.

    Kontenart POP bei t-online, neuestes TB, Norton Virenschutz

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 10, 2021 at 4:42 PM
    • #6
    Quote from rojuho

    Ich habe dann mehrfach versucht, die Datei addonStartup.json.lz4 zu löschen und später auch noch umzubenennen,

    War Thunderbird bei dieser Aktion beendet ?

    Wenn du TB im "abgesicherten Modus" startest, siehst du dann deine Konten, Ordner und Nachrichten ?

    Lexikon - Thunderbird Mail DE

  • rojuho
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    23. Nov. 2020
    • June 10, 2021 at 4:47 PM
    • #7

    Ja, Danke, das im abgesicherten Modus klappt und ich sehe die Konten und die mails. Was soll ich dann tun um die Datei zu löschen?

    Edit: Ich habe deinen 1. Beitrag im eigenen Thread gelöscht, um unerwünschtes Doppelposting zu vermeiden. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba (June 10, 2021 at 4:56 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 10, 2021 at 4:57 PM
    • #8

    Du hast leider meine Frage, ob TB beim Löschen beendet war, nicht beantwortet.

    Du kannst jetzt noch im abgesicherten Modus in Extras > Add-ons gehen und prüfen, ob es im Add-ons Manager links eine Kategorie "Sprachen" gibt. Falls ja , entferne alle darin installierten Sprachen, beende TB und starte ihn wieder normal.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    776
    Articles
    276
    Posts
    7,274
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • June 10, 2021 at 4:59 PM
    • #9
    Quote from rojuho

    (window id="messengerwindow")

    Wenn Du dies siehst, dann hast Du bei den Add-ons unter "Sprachen" auf jeden Fall eine (Deutsche) Sprachdatei, die Du deinstallieren musst. Danach sollte der Start des Programms wieder normal möglich sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • rojuho
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    23. Nov. 2020
    • June 12, 2021 at 3:01 PM
    • #10

    Danke für die Hilfe, mein Problem wurde durch den Hinweis , TB im abgesicherten Modus (1x) zu starten, gelöst. Danach kann ich wieder auf alles zugreifen, ohne den abgesicherten Modus erneut auslösen zu müssen. Die Deinstallation des Sprachpakets war nicht notwendig.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird startet nicht mehr (window id = "messengerwindow")

    • maltek
    • September 5, 2020 at 5:11 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird nicht mehr nutzbar <window id="msgcomposeWindow" ^

    • CarstenO
    • May 14, 2021 at 4:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet auf einmal nicht mehr normal. Im Abgesicherten Modus geht es

    • dj.magic
    • January 5, 2021 at 9:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • beim Start von TB erscheint nur Fenster: "window id="messengerWindow"

    • Gemini265
    • December 23, 2020 at 8:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Installation

    • bonfires2
    • November 4, 2020 at 3:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • March 4, 2020 at 11:56 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™