Erstellte bitte ein neues, eigenes Thema. Wie das geht, siehst Du sinngemäß in dieser Anleitung:
Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten - Thunderbird Mail DE
Erstellte bitte ein neues, eigenes Thema. Wie das geht, siehst Du sinngemäß in dieser Anleitung:
Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten - Thunderbird Mail DE
Als ob eine Lobhudelei irgendetwas ändern würde.
Ich finde Thunderbird 91 tatsächlich gut und bin bisher überzeugt davon, dass ein Update aus der 78er-Reihe auf den 91er weniger Probleme machen wird als bei den Versionssprüngen zuvor, denn meines Erachtens kommt man bezüglich Add-ons, Kalender etc. wieder in "stabilere Fahrwasser". Ich warne hier auch ganz explizit nicht vor der 91er-Versionsreihe. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass es an der Zeit für manche Anwender oder Admins ist, um sich Gedanken zu machen und evtl. vorzubeugen.
Hallo Leute!
In rund zwei Wochen sollen die automatischen Updates von älteren Versionsreihen auf die 91er-Versionsreihe aktiviert werden. Also schon deutlich früher im Vergleich zu den beiden vorherigen Jahren mit den damaligen großen Versionssprüngen.
Wer also gute Gründe gegen die automatischen Updates hat, sollte dafür sorgen, dass die automatischen Updates deaktiviert sind. Außerdem wäre es dann jetzt auch spätestens wieder an der Zeit für ein Backup der Thunderbird-Profile, falls man nach dem Update mit dem 91er Probleme hat.
Gerade finde ich 8 aktive Sitzungen unter dem o. g. Link (die älteste vom 25. Juli 2021), obwohl ich mich immer ordentlich abmelde und Cookies und Cache lösche.
Ich kann wenig dazu sagen, da ich in diesem Punkt auch nur "Konsument" des Systems bin. Dennoch muss ich bei den Rückmeldungen von Euch (oder primär Dir) feststellen: Bei mir sind für meinen Account immer genau 2 Sitzungen hier im Account ersichtlich, welche absolut plausibel für meine 2 verwendeten Geräte sind.
Auf der Seite wird nur allgemein Thunderbird angezeigt. Irgendwelche Versionen wurden nicht angeboten.
Es gibt alle(!) Versionen auf dem FTP-Server:
Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/
Aber wie gesagt: Das macht nur Sinn, wenn Du dann auch wieder mit der "alten" Sicherung anfängst und nicht Deine jetzt schon bearbeiteten (vom 91er veränderten) Daten verwendest.
mir fehlt seit dem Update das Briefumschlagsymbol
Das wurde geopfert und statt dessen gibt es jetzt bei ungelesenen Nachrichten ein Thunderbird-Icon mit rotem "Badge + Zahl" im Tray. Man kann das rote "Badge" deaktivieren (im System und/oder in Thunderbirds versteckten Einstellungen). Aber der Briefumschlag kommt nicht wieder:
Lighting ist aktiviert und wird auch angezeigt
Inwiefern ist es "aktiviert"? Ist Dir bewusst, dass es seit dem 78er kein Add-on mehr ist, sondern wirklich integraler Bestandteil des Thunderbird? Es dürfte also im Add-on-Manager gar kein Lightning mehr angezeigt werden. Wenn doch, dann entferne (deinstalliere) es im Add-on-Manager.
Nach dem Crash könnte es Sinn machen, wenn Du nicht gleich auf den 91er gegangen wärst - zumindest, wenn Du ein Backup wieder herstellen wolltest/willst. Ich würde in dem Fall vermutlich mit der zuletzt genutzten Software-Version wieder beginnen und nach dem erfolgreichen Übernehmen der Daten aus dem Backup dann erst auf Thunderbird 91 aktualisieren. Das heißt aber nicht, dass Du jetzt vom 91er mit den momentan genutzten Daten wieder auf den 78er zurück gehen sollst!
Deine Kalender waren nur lokal auf dem PC in Thunderbird vorhanden? Oder waren diese online eingebunden?
Für alles Weitere muss hier leider jemand anderes bezüglich der Kalender weiter helfen. Viel Erfolg!
Als Randbemerkung an jobisoft :
Die Filepicker API probiere ich tatsächlich zeitnah ein bisschen auszubauen und so zu gestalten, dass man diese allgemein nutzbar anbieten könnte. Vermutlich lege ich dazu ein eigenständiges Gitlab-Projekt an.
Ich vermute, dass in Zukunft immer mehr solcher Interaktionen negativ auffallen werden. Warum? Weil die "modernen" Programme nicht mehr nur ihre eigenen Einstell-Möglichkeiten besitzen, sondern die Einstellungen des Betriebssystems berücksichtigen (wollen und sollen). Dazu gehört ganz einfach auch der Dark-Mode und/oder Modus mit hohem Kontrast für sehbehinderte Menschen. Ich habe gerade die letzten Tage an einem PC eines anderen Menschen "arbeiten" müssen, der im Betriebssystem sämtliche Farben verstellt hat. Dies hätte er auch mit der Schriftart machen können, was mir aber noch erspart blieb. Die Möglichkeiten und Wechselwirkungen sind mittlerweile geradezu grotesk.
Bezogen auf Thunderbird, kann ich mir vorstellen, dass "alte" veränderte Einstellungen im Profil dabei dann zu Problemen führen können. Auch dies kann man jetzt schon rund um den Dark-Mode provozieren. Manchmal wird dann nur ein neues Profil helfen, welches "endlich" mal wieder (versteckte Einstellungs-)Altlasten beseitigt, von denen man gar keine Vorstellung hat.
Ich habe jetzt mal wieder 3 Tage lang damit verbracht, ein paar Schritte weiter am Code für ein neues AEC zu arbeiten bzw. teilweise schlichtweg Überlegungen dazu anzustellen.
Es gibt weiterhin zumindest 2 zentrale Probleme im Code von Thunderbird selbst, die gelöst bzw. verbessert werden müssen, da das Add-on sonst schlichtweg keinen Sinn mehr macht:
1. Das Versagen in IMAP-Ordnern, wodurch letztlich jede bearbeitete Mail hinterher als Duplikat vorhanden ist:
2. Das Zwanghafte anzeigen des "Speichern unter"-Dialogs bei Verwendung der korrekten Funktion zum Abtrennen der Anhänge. Es wäre notwendig dort einen vorgegebenen Speicherpfad an die Funktion zu übergeben, statt zwangsweise den "Speichern unter"-Dialog anzuzeigen. Es ist zwar möglich ein Array von Mails mit nur einmaliger Dialog-Anzeige zu verarbeiten, wenn man das Abtrennen manuell aufruft. Aber es macht für mein Add-on keinen Sinn, wenn ich nicht den Pfad vordefinieren und übergeben kann. Wer möchte schon bei der Automatik des Add-ons bei Eingang mehrerer E-Mails mit diesen "Speichern unter"-Dialogen "zugebombt" werden? 100 Mails mit Anhängen würden 100 mal den Dialog öffnen - das wäre Wahnsinn und würde jegliches produktives Arbeiten zunichte machen. Deshalb braucht man unbedingt die geforderte Erweiterung des Codes in Thunderbird, welche eigentlich mit relativ wenigen Code-Zeilen möglich sein müssten:
Es tut meinem Ehrgeiz eigentlich weh, aber ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit an diesem Add-on weiter zu machen, wenn der Bug (in Nummer 1) und die Änderung (in Nummer 2) in Thunderbird nicht erfolgen. Ich werde sonst von Anwendern mit Fehlermeldungen für das Add-on (weiterhin und noch mehr) überflutet werden, die eigentlich auf Problemen in Thunderbird selbst basieren.
Bei alledem darf man sowieso nicht vergessen, dass das Add-on gleich mehrere experimentelle APIs benötigt, um wenigstens ein paar grundlegende Möglichkeiten aus den früheren Versionen anbieten zu können.
Alternativ könnte man natürlich gerne auch in Thunderbird selbst die Massenverarbeitung von Anhängen endlich mal einbauen. Es ist lange genug gewünscht worden:
Übrigens leidet auch das alternative Add-on an genau den beiden Problemen, welche mir die Sache versauern:
Punkt 1: Duplikate der Mails, wenn man ordnerübergreifend per virtuellem Ordner Anhänge löschen lässt. Eine Automatik gibt es dort nicht, würde aber identisch daran leiden.
Punkt 2: Der Detach-Prozess wird dort so improvisiert (genau wie in AEC bisher), dass anschließend kein Link aus den Mails zu den gespeicherten Anhängen mehr vorhanden ist (was eigentlich seit Thunderbird 68 der Fall ist). Dies ist letztlich auch eine der Folgen des von mir genannten RFE-Bugs.
Von meiner Seite ein Sorry für vermutlich leere Versprechungen bezüglich der Zukunft des Add-ons. Es wird von meiner Seite mit diesem Add-on hier erstmal nicht mehr weiter gehen.
Wird dann wohl 91.0.4 werden.
Menü Ansicht → Fensterlayout → Ordnerspalten
Wirkt sich eine Änderung der Signatur nicht auch auf ältere, bestehende Einträge aus? Dann würden die Angaben darin hinterher nicht mehr stimmen. Für Leute, die hier zu einem Problem recherchieren, wäre das irreführend. Noch ein Grund, solche Informationen nicht in eine flüchtige Signatur zu stecken.
Genau davon sprechen wir und wollen es deshalb in der Regel nicht.
Alles anzeigen3. Kann mir bitte jemand drüber hinaus auch noch die Schritte vermitteln zu einer Signatur (für die regelmäßig geforderten Forums-Angaben - wie folgt:)
Thunderbird 78.13.0 (32-Bit)BS Win10 Pro
Kontenart POP
Postfachanbieter Kabelmail.de
Antivirensoftware Microsoft Defender Antivirus
Firewall Microsoft Defender-Firewall
Router-Modell vodafoneTG3442DE
Ich gebe Drachen diesbezüglich Recht, dass es in unserem Forum keine gute Idee ist. Es gibt andere Foren, bei denen eine Signatur mit vergleichbarer Intention durchaus Sinn mach. Mir fällt dazu spontan bspw. ein Automobil-Forum ein, wo man über mehrere Jahre das identische Fahrzeug in der Signatur beschreiben könnte. Software und deren Kombination mit Erweiterungen etc. ist aber einfach nicht dafür geeignet, da Probleme immer von der ganz genauen ("damaligen") Konstellation abhängen können.
Und wie schaut nun die Lösung des Problems aus? Das Add-on müsste ja bereits mit dem 91er kompatibel sein:
Thunderbird Conversations :: Versions :: Add-ons für Thunderbird
Wo ändere ich die versteckte Einstellung in Thunderbird? Wie gehe ich vor?
Öffne den Konfig-Editor in Thunderbird über dessen Einstellungen-Tab. Im Konfig-Editor gibst Du folgendes in die Suchzeile ein mail.biff.show_badge und stellst dies dann auf false.
Hast Du das "Conversations" Add-on installiert?
Hallo,
die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 92.0 Beta 3 veröffentlicht!
Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!
Im Gegensatz zu früheren Beta-Versionen des Thunderbird (bis Version 52) handelt es sich bei den momentanen Beta-Versionen der "92er-Reihe" (also beispielsweise 92.0 Beta 3) um absolute Entwickler-Versionen, die nur für Leute gedacht und geeignet sind, die beispielsweise selbst Add-ons programmieren und bewusst testen wollen. Zumindest das Add-on-System ändert sich momentan Stück für Stück, bis man bei der nächsten "Major Version" des Thunderbird ankommen wird.
Genauere Informationen über die Änderungen im Programm-Code finden Sie in Mercurial oder auch treeherder.