1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 91.0 kann keine Nachrichten mehr versenden

    • 91.*
    • Windows
  • Bongomina
  • 18. August 2021 um 07:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bongomina
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Aug. 2021
    • 18. August 2021 um 07:29
    • #1

    Seit ich gestern auf TB 91.0 upgegraded habe, konnte ich erst mal keine mails mehr versenden. Nach Drücken des Senden Buttons wurde die Betreff und die Adress Zeile ausgegraut, sonst ist nichts mehr passiert.

    Weiter unten im Forum hatte jemand das gleiche Problem, das gelöst werden konnte indem ein ganz bestimmtes Add-On deaktiviert wurde.

    Ich habe daraufhin die beiden Add-Ons bei mir deaktiviert "Signature Switch" und "Printing Tool NG".

    Nun geht auch das Senden wieder.

    Dies nur als Tip falls jemand die ähnliche Probleme hat mit TB 91.0

    Ich verwenden den Postausgengsserver securesmtp.t-online.de mit SSL/TLS

  • edvoldi 18. August 2021 um 10:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. August 2021 um 10:51
    • #2

    Für alle weiteren Betroffenen:

    Zitat

    Die erste Aktualisierung der 91er-Versionsreihe auf Version 91.0.1 ..... Es bleibt allerdings ein Problem mit der Rechtschreibprüfung, wodurch man nicht senden kann, wenn kein Wörterbuch installiert ist.

    Quelle

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. August 2021 um 14:37
    • #3

    Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um eine wechselseitige Auswirkung bestimmter Add-ons mit der Funktion "Rechtschreibprüfung vor dem Senden". Es kann also einerseits helfen, die Add-ons zu deaktivieren, oder andererseits schlichtweg ein zusätzliches Wörterbuch (nicht Sprachpaket!) zu installieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. August 2021 um 16:31
    • #4

    jobisoft

    Ist dies der zugehörige Bug?

    1726280 - Exception in call to nsIEditor.getInlineSpellChecker prevents onBeforeSend listeners working properly
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Add-Ons: Extensions API. Last updated 2021-08-18.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    893
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2021 um 16:33
    • #5
    Zitat von Thunder

    Ist dies der zugehörige Bug?

    Ja, Ich hoffe, der ist dann in 91.0.3 mit drin. Da jetzt alles erst über Beta laufen muss, kann es aber auch noch was dauern.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. August 2021 um 21:41
    • #6

    Wird dann wohl 91.0.4 werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Kalle01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 31. August 2021 um 15:30
    • #7

    Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....

    Ich habe, nachdem der Fehler aufgetreten ist, alle Addons und alle Wörterbücher aktiviert / deaktiviert (alle Kombinationen) - ohne Erfolg.

    Bei mir stellt sich der Fehler so dar, dass ich nach einem Rechnerneustart genau eine Mail schicken kann. Jede weitere Mail geht nicht raus.

    Ich start in meiner Not jetzt ca. alle 15 Minuten den Rechner (WIN 10) neu.

    Gruß Kalle

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. August 2021 um 20:14
    • #8
    Zitat von Kalle01

    Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....

    Ich habe, nachdem der Fehler aufgetreten ist, alle Addons und alle Wörterbücher aktiviert / deaktiviert (alle Kombinationen) - ohne Erfolg.

    Bei mir stellt sich der Fehler so dar, dass ich nach einem Rechnerneustart genau eine Mail schicken kann. Jede weitere Mail geht nicht raus.

    Ich start in meiner Not jetzt ca. alle 15 Minuten den Rechner (WIN 10) neu.

    Gruß Kalle

    Dabei handelt es sich wohl eher um einen (aus technischer Sicht - und somit relevant für die Problembehebung) komplett anderen Fehler, der auch außerhalb Thunderbirds liegen könnte, aber nicht muss.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Simply-Karl
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 30. September 2021 um 16:49
    • #9

    Ich habe hier das gleiche Problem (TB 91.1.2, Win 10 Pro) seit vergangener Woche durch Aktualisierung da und bei mir geht auch nur genau 1 E-Mail, danach bleiben alle hängen bei Status "Senden der Nachricht ...". Interessanterweise sind nicht alle meine Postfächer betroffen, sondern selektiv:

    - Hosteurope

    - GMX

    - agenturserver.de (???)

    aber nicht Microsoft365 Konto.

    Ich habe alle Postfächer mit IMAP laufen und SSL/TLS Verschlüsselung eingestellt.

    Was ich gerade "siedendheiß" feststelle: außer einem Standard-SMTP-Ausgangsserver hat kein anderes Postfach mehr den spezifischen Ausgangsserver. Da muss ich mal genauer hinschauen.

  • Simply-Karl
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 30. September 2021 um 17:23
    • #10

    Das mit dem Ausgangsserver ist ein Anzeige-Problem, daher gelöst. Man muss einfach mal den SMTP-Server konfigurieren wollen, dann kommt der richtige und wird auch wieder in der Liste aller Ausgangsserver angezeigt.

    Das Problem mit dem Versenden ist noch da.

    Regelmäßiger Neustart des Computers ist für mich nicht praktikabel.

    Noch irgendwelche Tipps? Irgendjemand?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. September 2021 um 17:27
    • #11

    Du hast rechts oben den Hinweisthread gelesen?

    Artikel

    Abhilfe, wenn Sie mit Thunderbird 91 nicht mehr senden können

    Thunderbird 91 hat einen Fehler im Zusammenspiel zwischen bestimmten Add-ons und der Rechtschreibprüfung, wenn kein Wörterbuch installiert ist. Die Folge ist, dass Sie keine Nachrichten mehr senden können.
    Thunder
    19. August 2021 um 17:13

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Simply-Karl
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 30. September 2021 um 17:52
    • #12

    Ja ich habe den Hinweis gelesen, sollte aber mit Version 91.1.2 bereits davon unabhängig sein. Oder habe ich da was überlesen?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. September 2021 um 18:23
    • #13

    Möglicherweise war ich da auf dem Holzweg, aber Lesen bildet... :)

    Deine ggf. installierte, dann nicht genannte, externe Sicherheitslösung spuckt nicht in die Suppe?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. September 2021 um 19:04
    • #14
    Zitat von Kalle01

    Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....

    Nur auf Verdacht, schaut mal hier: RE: Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server seit TB 91 - Sendedialog hängt

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Crazy-Chris
    • 13. August 2021 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Web.de - Postfach (IMAP) und Thunderbird Versionen 78.13.0 und 91.0

    • Pit333
    • 17. August 2021 um 12:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum kann ich keine Mails mehr versenden?

    • postillon007
    • 21. März 2021 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • auf einmal kann TB keine Mails mehr abrufen (Yahoo)

    • Goldquecke
    • 18. Oktober 2020 um 23:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 78.x.x werden keine Nachrichteninhalte mehr angezeigt

    • HerrNPunkt
    • 23. August 2020 um 12:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB68/78: Mails sind da, werden aber nicht angezeigt. Filter ist es nicht ...

    • UweRammelt
    • 13. August 2020 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™