kann man in Google auch eine Zeitzone eingeben, wenn ja steht die bestimmt auf London.
Gruß
EDV-Oldie
Tut sie zumindest bei mir nicht - da steht auch "Berlin".
kann man in Google auch eine Zeitzone eingeben, wenn ja steht die bestimmt auf London.
Gruß
EDV-Oldie
Tut sie zumindest bei mir nicht - da steht auch "Berlin".
Da steht ebenfalls "Europa/Berlin".
Wenn es an den Zeitzonen-Einstellungen läge, müssten doch eigentlich auch neu angelegte Termine mit konkreten Uhrzeiten betroffen sein? Das ist aber wie gesagt nicht der Fall.
Die Zeiteinstellungen in Windows und Thunderbird sind übereinstimmend auf Deutschland/Berlin, daran kann es also nicht liegen.
Hallo, ich habe seit einger Zeit (genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr erinnern), ein kurioses Problem im Kalender.
Wenn ich einen ganztägigen Termin nachträglich bearbeite/umstelle auf einen konkreten Zeitraum, erscheint dieser immer um 2 Stunden später als ich beim Bearbeiten angegeben habe.
Beispiel:
Termin XY ganztägig
-> Bearbeiten -> ganztägig-Flag rausnehmen und Uhrzeit 15:00 bis 16:00 angeben
-> nach dem speichern erscheint der Termin mit dem Zeitraum 17:00 bis 18:00
-> durch nochmaliges bearbeiten lässt er sich auf 15:00 bis 16:00 korrigieren
Mache ich das gleiche in der Google Kalender Weboberfläche, wird die neue Uhrzeit sofort korrekt übernommen.
Und wenn ich in Thunderbird von vornherein einen Termin mit konkreter Uhrzeit anlege, wird auch hier der Zeitraum korrekt übernommen.
Der Fehler tritt ausschließlich dann auf, wenn ich in TB einen ganztägigen Termin bearbeite.
Ist das ein bekannter Bug in Thunderbird?
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
78.12.0
• Betriebssystem + Version
Windows 10 21H1
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)
nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)
CalDAV
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo, kann man von 78.0 auf 68.10.0 wieder downgraden, oder sind die Profilformate inkompatibel?
Ok. Ich dachte, es gäbe vielleicht die Möglichkeit, mit Hilfe eines manuellen Eingriffs da etwas anzupassen.
Bei mir sieht es so aus:
Neben Lightning habe ich noch "CardBook" und "LightningButton" als Erweiterungen installiert.
Die Darstellung ändert sich nicht, wenn ich diese beiden deaktiviere.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Der Tagesplan ist ja eigentlich recht praktisch, aber ich finde die Darstellung inhaltlich fürchterlich und unübersichtlich.
Lässt sich das Erscheinungsbild irgendwie anpassen?
Zum einen wundert es mich, dass im Tagesplan nur ganztägige Termine mit der Kalenderfarbe unterlegt sind, Termine mit spezifischer Uhrzeit hingegen nicht.
In der normalen Kalender-Monatsansicht sind hingegen beide Arten von Terminen mit der Kalenderfarbe hinterlegt.
Und selbst wenn man eine dezente Farbe wählt, so wirkt diese Hinterlegung im Tagesplan optisch wie eine Trennlinie, was die Sache unübersichtlich macht.
Und im Abschnitt "Demnächst (5 Tage)" ist die Ansicht von ganztägigen Terminen noch viel bescheuerter (sorry, aber ich finde kein anderes Wort das dafür angemessen wäre).
Da besteht jeder ganztägige Termin aus zwei Zeilen. Die erste ist das Datum - ohne Farbe hinterlegt - und die zweite ist dann der Termininhalt, mit Farbe hinterlegt.
Ich nutze die ganztätigen Termine häufig als Merker für Dinge, die keine spezifische Uhrzeit erfordern.
Hat man an einem Tag mehrere solcher ganztägiger Einträge, hat man im Tagesplan dann die doppelte Anzahl Zeilen, wobei das gleiche Datum dann aber x-fach wiederholt angezeigt wird.
Mein Wunsch wäre, dass alle Terminarten gleichartig angezeigt werden. Also entweder alle mit der zugehörigen Kalenderfarbe hinterlegt, oder gar keine mit der Kalenderfarbe hinterlegt. Aber nicht manche so und manche so.
Und dass die Termine auch im Bereich "Demnächst (5 Tage)" nach Tagesdatum gruppiert sind, ohne dass sich dieses bei jedem Einzeltermin nochmals wiederholt.
Also ich bin schon vor TB68 auf die 64-Bit Version gewechselt, und beim Update auf TB68 wurde das Profil übernommen. Ich habe jetzt nicht jede Einstellung geprüft, aber offensichtlich fehlt nichts.
Hm, Bugreport hab ich vor vielen Jahren mal gemacht, für einen anderen Bug. Dieser Bug ist heute noch ungefixt...
Warum also sollte ich mir nochmals die Arbeit machen, wenn die gemeldeten Bugs offenbar keinen interessieren.
Dafür gibts doch normalerweise die zig Beta-Versionen.
Aha... nun, ich lade immer manuell den Installer runter, benutze nie die automatische Aktualisierung.
Es wäre wohl besser gewesen, auch den Download dann gleich garnicht anzubieten.
Aha... warum wurde die Version dann normal released, wenn sie noch soviele Bugs hat?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo, ich hatte TB bislang so eingerichtet, dass die Tabs eine feste Reihenfolge haben. Erst die Postfächer, dann der Kalender, dann Cardbook.
Seit TB 68 ist die Reihenfolge genau umgekehrt. Ich kann es zwar per Hand wieder korrigieren, aber beim nächsten Neustart von TB ist wieder die falsche Reihenfolge da.
Sprich, TB speichern nicht die manuell angepassten Positionen der Tabs.
Lässt sich das irgendwie per manuellen Eingriff korrigieren?
Ich habe die Version 52.9.1 deinstalliert und dann die Version 60 (64-Bit) installiert. Die Übernahme des Profils hat problemlos geklappt, ein Backup hab ich zuvor natürlich angelegt.
Danke, das hat funktioniert. Ich hatte tatsächlich noch uralte Pfadangaben aus XP-Zeiten im Profil, obwohl ich schon seit 4 Jahren auf Windows 7 unterwegs bin.
Das bestätigt einmal mehr meine Ansicht, dass Thunderbird die elementare Funktion eines Import/Export-Assistenten fehlt. Solange im Profil OS-spezifische Informationen gespeichert werden, ist das Kopieren des Profilordners eine recht rumpelige und fehleranfällige Methode.
Schon ein simpler Wechsel von einem 32-Bit-Windows auf ein 64-Bit-Windows bringt ein solcherart migriertes Profil aus dem Tritt, denn die mit bestimmten Dateianhängen verknüpften Standardanwendungen liegen plötzlich teilweise nicht mehr unter "C:\Programme", sondern unter "C:\Programme (x86)". Sofern sie auf dem neuen System überhaupt installiert sind. Man denke nur an Windows 8 mit dem integrierten PDF-Reader, der die Installation einer separaten Anwendungen für manche Leute sicher überflüssig macht.
Thunderbird-Version: 24.3.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 64-Bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX + weitere
Hallo,
ich habe gerade etwas in meinen Konteneinstellungen nachgeschaut. Beim verlassen des Dialogs kommt eine merkwürdige Fehlermeldung.
Zum einen verstehe ich nicht, was mir diese Fehlermeldung sagen soll (ich kann mich nicht erinnern, dieses Verzeichnis jemals aktiv angegeben zu haben).
Zum anderen, welcher Ordner stattdessen ausgewählt werden sollte.
Danke für jedwede Hilfe im Voraus.
Bild 1: der Dialog für die Kontoeinstellungen
Bild 2: die Fehlermeldung, die nach dem Klicken auf "Ok" kommt:
Herzlichen Dank, habe die Einstellung bei about:config gefunden.
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Win7 SP1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): egal
Hallo,
wenn ich in TB einen neuen Unterordner anlege, ist standardmäßig die Sortierreihenfolge so eingestellt, dass die ältesten Mails ganz oben stehen.
Da ich häufig neue Ordner anlege und lieber die neuesten Mails oben haben möchte, muss ich jedesmal die Sortier-Reihenfolge von Hand umstellen. Das ist auf Dauer sehr lästig.
Gibt es eine Möglichkeit, für neu angelegte Unterordner die Sortierfolge "neues Mails oben" standardmäßig vorzugeben?