Thunderbird 91.0 veröffentlicht

  • Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 91.0 veröffentlicht!


    :arrow: Release Notes 91.0 (Englisch)

    U. U. kann es eine Weile dauern, bis das Update angeboten wird bzw.die verschiedenen Download-Server damit bestückt und auch die Release Notes veröffentlicht sind.

  • Hallo zusammen,


    der Profilexport fehlt auch bei der jetzt veröffentlichten offiziellen ersten Release-Version von Thunderbird 91, wohingegen dieser bei der Beta- und Daily-Version weiterhin eingebaut ist.


    Gbt es irgendwo eine "offizielle" Stellungnahme der Entwickler, warum diese Funktion vorerst wieder entfernt worden ist?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Gbt es irgendwo eine "offizielle" Stellungnahme der Entwickler, warum diese Funktion vorerst wieder entfernt worden ist?

    Ich habe Euch doch in dem anderen Thema den Bug verlinkt, wo ich selbst gefragt hatte und auch eine Antwort erhalten hatte. Der folgende Bug bezieht sich zwar ursprünglich auf Windows, aber die Funktion wurde meines Erachtens für alle Plattformen erstmal wieder entfernt und fehlt somit in 91.0:


    1720261 - Fix import/export profile on Windows
    RESOLVED (remotenonsense) in Thunderbird - Account Manager. Last updated 2021-08-08.
    bugzilla.mozilla.org
  • Hallo Thunder,


    Deinen Link habe ich nicht vergessen.


    Es ist halt aus meiner Sicht mal wieder ein echtes, oder sollte ich formulieren "typisches" Kommunikationsproblem der Thunderbird-Entwickler.

    Es wird während der Beta-/Daily-Phase doch relativ "lautstark" mit der neuen Profilimport-/Profilexportfunktion "geworben". Hingegen die Herausnahme einer Funktion (hier der wichtige Teil des Profilexports") "stillschweigend" erledigt oder nur äußerst "leise" kommuniziert.


    Hat "man" aus den Kommunikationsfehlern oder -defiziten Mozillas bezüglich Firefox eigentlich nichts gelernt?

    Thunderbird ist jetzt über MZLA ja wieder stärker angedockt. Hat das auch zur Folge, dass solche Kommunikationsdefizite wieder gepflegt werden?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Gott sei Dank habe ich das gelesen, bevor ich ein UpDate gemacht habe... die nun wieder fehlende Profilsicherung geht natürlich gar nicht.

    Das Addon ImportExportTools NG wird ja in Erwartung dieser wohl nicht weiterentwickelt werden... Ich warte dann mal ab mit dem Umstieg und hoffe, das bis November die Funktion nachgerüstet ist.

    Nachfrage:

    Wenn ich nun die Version https://archive.mozilla.org/pu…ndidates/build1/win64/de/ nutzte, wäre da dann die Archivierung implementiert?

  • Wenn ich nun die Version https://archive.mozilla.org/pu…ndidates/build1/win64/de/ nutzte, wäre da dann die Archivierung implementiert?

    Nein nur in der Beta und in der Daily Version ist das noch aktiv.

    Da das exportieren aber entfernt wurde, ist diese Funktion wohl noch fehlerhaft und ich würde sie in der Beta auch nicht benutzen.

  • Hab grad erfolgreich auf Version 91 aktualisiert.

    Sehe keinen Unterschied in der Oberfläche und im Funktionsumfang. Solange alles weiter wie bisher funktioniert, soll es mir recht sein.

    Die Vorschau von ganztägigen Terminen sieht besch... aus wie eh und je - das wird wohl nie mehr geändert.

  • Die Vorschau von ganztägigen Terminen sieht besch... aus wie eh und je - das wird wohl nie mehr geändert.

    Meinst Du die Ansicht von ganztägigen Terminen über mehrere Tage?
    Das sollte angeblich an dem alten Code von Lightning liegen, dass das nicht funktioniert.

    Da der Kalender, Code mäßig, langsam umgestellt wird, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Nein, ich meine die Ansicht, wenn ein Tag einen oder mehrere ganztägige Termine hat.

    In der seitlichen Vorschau wird bei jedem Termin das Datum wiederholt - einmal würde es genügen.

    Weiterhin sind die ganztägigen Termine optisch dominant und wirken wie visuelle Trenn-Elemente.

    Eigentlich sollte aber das Tagesdatum das visuelle Trenn-Element sein, nicht die darin enthaltenen Termine.

  • Dann schreibe einen BUG Report, wenn es Dir nicht gefällt.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • tb91 verwendet offenbar in der mail-list-pane eine neue schriftglättung!? oder ist das "nur bei mir" so? zum vergleich tb78/tb91 mit sonst identischen einstellungen auf dem gleichen rechner ..




    jemand ’nen tip, wie man das gefixt bekommt? ist das einzige, was ich am 91er noch störend finde. :)

  • Es wird während der Beta-/Daily-Phase doch relativ "lautstark" mit der neuen Profilimport-/Profilexportfunktion "geworben".

    Hättest du mir dafür einen Link? In der Veröffentlichung für Normalmenschen steht als Ausblick für Thunderbird 2022 zwar "better Import/Export tools" aber sonst habe ich nichts gesehen. In Entwicklerkreisen wurde das natürlich kommuniziert, aber dort findet man ja auch den Backout. Hier im Forum habe ich es auch häufiger erwähnt gesehen, aber alles hier ist ja keine offizielle Aussage des Thunderbird-Projektes.


    Wenn du wirklich ein systematisches Kommunikationsproblem siehst, solltest du es auch (mit Belegen!) strategisch an der richtigen Stelle sichtbar machen. Bei solchen globalen Dingen wäre der Ort dafür vermutlich tb-planning (Englisch). Wenn ein Problem nicht sichtbar ist, oder nur auf unkonstruktive Art geäußert wird ("Das Update ist blöd! Ich will meinen alten Thunderbird wieder! Ihr habt alles kaputt gemacht!!elf!!"), wird es vermutlich nicht behoben werden.

  • Wer nach erfolgreicher Migration auf die Version 91.0 sein Profil noch ein bisschen aufräumen möchte:


    Die Struktur der Adressbücher abook*.sqlite hat sich geändert. Die Sicherungen mit den alten Strukturen lauten abook*.v2.sqlite und können entfernt werden.

    Die Struktur der lokalen Kalender (im Unterorder calendar-data)) hat sich auch geändert, hier gibt's einen backup-Ordner, der kann auch weg.

  • Moin zusammen,


    da ich nacher auf einen neuen Rechner wechsel, wäre es ja ein idealer Umstieg auf die neue Version.


    Ich kopiere meine Konfigurationen immer mit MozBackup von einem zum anderen PC. Wird das auch mit der neuen Thunderbird Version funktionieren?

  • Ich kopiere meine Konfigurationen immer mit MozBackup von einem zum anderen PC

    Nein, bitte nicht!


    Informiere Dich mal kurz via Suche zum Thema MozBackup. Wenn Du das so machst, geht's, wenn überhaupt, auf dem neuen PC gleich mit richtig Problemen los.


    Gruß

    Sehvornix

  • ok, aber welches Tool kann ich dann nehmen? Mir geht es um die Kontoeinstellungen meiner 4 Mailkonten und vor allem um hunderte von Suchordnern ...

  • vgerdes , hier geht's um das neue Release 91.0 von TB.


    Wenn Dir die Anleitung unter Hilfe & Lexikon nicht genügt, erstelle bitte eine separate Hilfeanfrage, wo man das dann unterstützen kann. In Kurzform: nimm den Thunderbird-Ordner aus Roaming und kopiere den an die gleiche Stelle auf dem neuen PC - (!) bevor Thunderbird auf dem neuen PC das erste Mal gestartet wird. Installiere Dir vorzugsweise die gleiche Version von TB, wie auf dem alten PC und führe das Upgrade zur 91 erst hinterher durch.


    Gruß

    Sehvornix