1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. J-K

Beiträge von J-K

• Emails in Themenbäumen - neue Emails nicht erkenntlich

• J-K
    • 8. Februar 2024 um 15:58
    Zitat von Mapenzi

Bei mir unter macOS funktioniert der von dir zitierte CSS-Code in der v115 nicht, vermutlich funktionierte er noch in der v102.

Danke für den Hinweis, so ist es.

Hier die angepassten Regeln für Thunderbird ab Version 115:

CSS: chrome/userChrome.css
    /* Zusammengeklappter Themenbaum, oberste Nachricht gelesen, enthält ungelesene Nachricht(en) */
    #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"]
    :where(td, .subject-line) {
      /*  text-decoration: underline;*/ /* Standard */
    font-weight: bold !important;
    }

/* Aufgeklappter Themenbaum, oberste Nachricht gelesen, enthält ungelesene Nachricht(en) */
    #threadTree tbody .children:not(.collapsed)[data-properties~="hasUnread"]
    :where(td, .subject-line) {
    font-variant:small-caps;
    }
    Alles anzeigen
  • Schnellfilterleiste dauerhaft einblenden - Ausblenden mit ESC unmöglich machen

• J-K
    • 21. Oktober 2023 um 16:34

Also, #quickFilterBarSecondFilters wird sowieso nie ausgeblendet, ist nur ein Platzhalter.

ich muss mich korrigieren, die Einblendung von funktioniert doch, auch bei "ausgeblendeter" Symbolleiste. Es geht also nur um die Schlagwörter-Leiste #quickFilterBarTagsContainer. Denn das hidden="" dort wird im Gegensatz zu #quick-filter-bar-filter-text-barnur entfernt, wenn die Symbolleiste wirklich eingeblendet ist und nicht, wenn nur der Schlagwörter-Button gedrückt wurde.

Diese kann man mit dem CSS zwar permanent anzeigen, funktionieren tun sie aber nur, wenn dann auch der Button Schlagwörter ausgewählt ist. Kann also auch irritierend sein. Auf folgende Verbesserung bin ich gekommen, dann wird die Leiste nur angezeigt, wenn man die Schnellfilterleiste gerade benutzt - aber unabhängig davon, ob der Schlagwörter-Button gerade gedrückt ist oder nicht:

CSS
    #quick-filter-bar[filterActive="searching"] #quickFilterBarTagsContainer {
        display: block !important;
    }

Ich habe mich gefragt, ob es mit dem has-Selektor eine Möglichkeit gäbe, den Button-Zustand abzufragen, dafür bin ich aber nicht fit genug in CSS.

Damit kann man ihn direkt ansprechen: button#qfb-tags[aria-pressed="true"]

Aber ich fürchte, der Button und die Leiste liegen dafür zu unterschiedlich im Elementbaum - oder?

• Schnellfilterleiste dauerhaft einblenden - Ausblenden mit ESC unmöglich machen

• J-K
    • 20. Oktober 2023 um 23:07

Nachtrag:

Leider funktioniert der CSS-Code nur bedingt: Wenn die Schnellfilter-Leiste im ausgeblendeten Zustand ist, dann werden wird die Unterleisten (innerhalb von #quickFilterBarSecondFilters) zur Auswahl der einzelnen Schlagwörter #quickFilterBarTagsContainer und #quick-filter-bar-filter-text-bar nicht angezeigt. Diese werden wird nur angezeigt, wenn die Schnellfilter-Leiste auch wirklich "eingeblendet" ist.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Das beste wäre natürlich, es gäbe eine native Option, die Schnellfilterleiste permanent anzuzeigen.

• J-K
    • 8. Oktober 2023 um 10:14

Herzlichen Dank, das funktioniert hervorragend!

Ich möchte den Schnellfilter nämlich immer eingeblendet haben ohne nochmal extra einen Button drücken zu müssen. :-)

• Schnellfilter dauerhaft einblenden

• J-K
    • 7. Oktober 2023 um 22:28

Im aktuellen Thunderbird 115 funktioniert diese elegante Lösung leider nicht mehr, wenn jemand eine aktuelle Lösung kennt, freue ich mich sehr über einen Hinweis: Schnellfilterleiste dauerhaft einblenden - Ausblenden mit ESC unmöglich machen

• J-K
    • 7. Oktober 2023 um 22:27

Die hier von @dharkness21 vorgestellte Lösung zum dauerhaften Einblenden der Schnellfilterleiste funktioniert im Thunderbird 115.3.1 leider nicht mehr, weil dem Element <div id="quick-filter-bar"> beim Ausblenden jetzt hidden="" hinzugefügt wird.

Kennt jemand eine Lösung, um das Ausblenden der Schnellfilterleiste mit ESC im aktuellen Thunderbird zu unterbinden?

Danke!

• Threads/Themenbäume mit ungelesenen Emails nach oben sortieren

• J-K
    • 24. April 2023 um 16:27

Barba: Bitte schön!

• aus Thunderbird-CardBook Telefonat aufbauen

• J-K
    • 10. Februar 2023 um 19:14

@ graba

Ich hatte es gerade in einem andere Thema gesehen und gleich geändert.

Warum gibt es dann das Icon für Bild in der Leiste oben? Bzw. wäre es super, wenn beim Klick auf Bild ein Dateianhang hochgeladen werden könnte… Oder zumindest dort ein Hinweis auf die Dateianhänge stehen würde.

• aus Thunderbird-CardBook Telefonat aufbauen

• J-K
    • 10. Februar 2023 um 18:58

Hallo Tischler,

was steht bei Dir in den Einstellungen von Cardbook unter:

IM-Adressen -> Telefon

?

Bei mir ist dort das callto-Protokoll definiert:

Welches Programm zum Öffnen von callto-Adressen verwendet wird, findest Du in den Einstellungen von Thunderbird unter

Dateien & Anhänge
    .

• Signatur - zwei kleine Striche

• J-K
    • 10. Februar 2023 um 18:44

Ein Tipp:

Wenn der Signaturtrenner in der Signatur selbst vorkommt, dann stellt Thunderbird automatisch keinen weiteren Signaturtrenner vor die Signatur.

So kann man z.B. schreiben:

Code
    Mit freundlichen Grüßen,
    Marie Muster

-- 
    Marie Muster
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt

mariemuster@example.org
    Alles anzeigen

Dann gehört die Grußformel zum Text, und alles andere zur Signatur und diese wird abgetrennt beim Antworten.

• eMails nicht mehr angezeigt: Reparieren hilft, lädt aber bei IMAP-Konten alle eMails erneut herunter

• J-K
    • 13. Januar 2023 um 17:34

Seit eben hat sich das Problem von alleine erledigt, plötzlich sind in allen Ordnern alle eMails wieder da.

Auch nach Beendigung des Fehlerbehebungsmodus und Programm-Neustart.

Ich bin erfreut, aber ratlos, was die Ursache war und wieso es jetzt plötzlich wieder funktioniert…

• eMails nicht mehr angezeigt: Reparieren hilft, lädt aber bei IMAP-Konten alle eMails erneut herunter

• J-K
    • 13. Januar 2023 um 17:07

Seit heute morgen habe ich das Problem, dass in allen Ordnern keine eMails mehr angezeigt werden:

Die Gesamtzahl der eMails und die Anzahl der ungelesen Nachrichten wird korrekt angezeigt, ebenso bekomme ich beim Eingang einer neuen eMail eine Benachrichtigung mit korrekten Informationen.

Ich habe bereits --safe-mode probiert, um AddOns als Fehlerquelle auszuschließen. Ein Löschen von xulstore.json wie in einem Beitrag empfohlen zeigte keinerlei Besserung.

Bei zwei Ordnern werden (nach mehrmaligem Wechseln in diesen Ordner) einige (wenige) Nachrichten angezeigt, aber nicht alle.

Bei mehreren Ordnern von IMAP-Konten habe ich das Reparieren der Index-Datei (*.msf) getestet, dies bringt die Nachrichten wieder zum Vorschein. ABER: Sie werden alle erneut vom Server geladen. (Den erneuten Download möchte ich gerne vermeiden, weil ich hier eine Volumen-Internetverbindung habe.)

Bei dem einzigen POP-Konto wurden die Nachrichten durch die Reparatur ohne erneuten Download wieder dargestellt. (Erkennbar daran, dass sich die erste Zeile bevor jeweils der Mailquelltext kommt, beginnend mit „From -“, in der mbox-Datei nicht ändert.

Wie geht das auch bei IMAP-Konten?

Besten Dank & viele Grüße,

Johannes

• Thunderbird-Version: 102.4.2 (64-bit)

• Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04.5 LTS

• Kontenart (POP / IMAP): 11x IMAP, 1x POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): greensta.de, GMX, …

• Eingesetzte Antivirensoftware: keine

• Gelesene Nachricht regelmäßig als ungelesen markieren lassen

• J-K
    • 13. Januar 2023 um 10:10
    Zitat von Veteran

Bei deiner gewünschten Vorgehensweise müßten die Nachrichten ja manuell auf 'Gelesen' gesetzt werden (Taste 'M'). Das läßt sich doch auch erreichen, indem man das automatische 'auf gelesen setzen' deaktivert. ('Einstellungen → Allgemein →Lesen & Ansicht')

Diese Vorgehensweise funktioniert hervorragend, damit arbeiten wir schon seit Jahren.

• Emails in Themenbäumen - neue Emails nicht erkenntlich

• J-K
    • 13. Januar 2023 um 10:08

Folgenden Code in chrome/userChrome.css in Deinem Profilordner abspeichern.

Falls diese Datei bisher nicht existiert, musst Du Thunderbird explizit erlauben, diese Datei zu benutzen.

CSS
    /* Themenbaum mit ungelesener Nachricht
     * https://www.thunderbird-mail.de/thread/52800-themenbaum-bei-neuer-mail-fett-markieren-erl/?postID=280357#post280357  
     * http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=1901689#p1901689
     */

/*
     * Zusammengeklappter Themenbaum, oberste Nachricht gelesen, enthält ungelesene Nachricht(en)
     */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(container, closed, hasUnread, read) {
    /*  text-decoration: underline;*/ /* Standard */
    }

/*
     * Aufgeklappter Themenbaum, oberste Nachricht gelesen, enthält ungelesene Nachricht(en)
     */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(container, open, hasUnread, read) {
      font-variant:small-caps;
    }
    Alles anzeigen
  • Nacharbeiten nach Umstellung auf Maildir

• J-K
    • 18. Dezember 2022 um 01:21
    Zitat von muzel

Welches Datum wird eigentlich angezeigt:

Code
    "Date: Thu, 1 Apr 2021 16:40:20 +0200"

oder

Code
    "Received: from (...)  for <muzel(...)>; Thu, 01 Apr 2021 16:40:21 +0200"

?

Wenn nix drinsteht, offenbar aktuelles Datum?

Es wird das Datum der Date-Kopfzeile angezeigt. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird das Datum angezeigt, zu dem die eMail heruntergeladen worden ist. Bei einem IMAP-Konto und wenn die eMail neu heruntergeladen wird - wird wieder das aktuelle Datum angezeigt.

• Themenbäume trennen?

• J-K
    • 18. Dezember 2022 um 00:41

Bitte schön, das freut mich!

• Suchen / Selektieren in Cardbook, in einzelnen Adressbüchern von CardBook, in einzelnen Kategorien

• J-K
    • 12. Dezember 2022 um 22:35
    Zitat von akoerber

Wie aber suche ich überhaupt so, dass ich speichern könnte?

Indem Du in der Cardbook-Symbolleiste auf "Erweiterte Suche" klickst. Dort findest Du auch die Antwort auf Deine beiden anderen Fragen.

• Themenbäume trennen?

• J-K
    • 12. Dezember 2022 um 22:23

Franx : Wenn Du tatsächlich mal einen Themenbaum auftrennen möchtest - manchmal hat ja die Gegenseite auf fälschlicherweise auf Antworten gedrückt und ein neues Thema angefangen - empfehle ich Dir die Erweiterung https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…tools-improved/ . Damit kannst Du die Kopfzeilen "References" und "In-Reply-To" löschen, und die eMail wird nicht mehr in den Themenbaum einsortiert.

Funktioniert übrigens auch andersherum, man kann mit der Angabe einer Message-ID bei "In-Reply-To:" die eMail als Antwort auf die eMail mit der angegebenen Message-ID einsortieren.

Ich nutze das AddOn fast täglich.

• Kalender-Export CSV-Format fehlt

• J-K
    • 28. November 2022 um 00:52

Ich habe dazu einen Bug aufgemacht mit einem Anwendungsfall, warum der CSV-Export praktisch und nützlich ist: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1802813

Bitte ergänzt gerne weitere Beispiele!

• Jahreskonto anlegen

• J-K
    • 27. November 2022 um 00:12
    Zitat von Kickaha

Dafür möchte ich die alte Ordnerstruktur "leer" für das neue Jahr übernehmen.

Kann man eine bestehende Ordnerstruktur kopieren und/oder "leer" übernehmen?
    Am besten die des ablaufenden Jahres und dann die Emails des neues Jahres in die neue Ordnerstruktur laufen lassen?

Wenn Du bei den Archiveinstellungen für jedes Konto "Ordnerstruktur des Kontos im Archiv erhalten" anwählst, dann wird im Archiv die Ordnerstruktur des Kontos übernommen. (Siehe Einstellungsbild oben).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™