1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• Migration der Daten von XP nach Windows 7 möglich?

• Sünndogskind_2
    • 12. Oktober 2009 um 19:43

Rothaut:
    Ich hatte gehofft, dass du dazu auch noch etwas sagst, denn du bist, was die verschiedenen Win-OS angeht, hier eindeutig am erfahrensten.

• bekomme keine mails mehr

• Sünndogskind_2
    • 12. Oktober 2009 um 18:37

Hi, willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich (23) sage dazu:
    Du könntst mal versuchen, ob wieder Mails ankommen, nachem du im Thunderbird-Profilverzeichnis die Datei(en) popstate.dat gelöscht hast. Pro Konto (Ordner für den Mail-Account unter den Thuderbird-Anwendungsdaten) gibt es davon eine. Diese Dateien speichern Hinweise auf bereits abgerufene Mails, um doppelten Abruf zu verhindern, falls man die Mails beim Abruf auf dem Server des Providers nicht löschen lässt. Das Löschen dieser Datei(en) ist unbedenklich. Im schlimmsten Fall werden bereits abgerufene Mails nochmal erhalten.

Zum Profil siehe bitte in unseren Anleitungen unter Profile

Gruß, Sünndogskind_2

• 250000 Gelöschte Mails im Papierkorb

• Sünndogskind_2
    • 12. Oktober 2009 um 16:16
    Zitat von "rum"

Wow, das sind dann ja rund 1490 Spammails pro Stunde an 7Tagen/24 Stunden, also fast 25 pro Minute.

Sowas kann doch nur absichtlich provoziert sein, oder? Diese Mail-Addy ist verbrannt, würd ich mal sagen. Da hilft nur eine neue und dann ein vorsichtigerer Umgang mit ihr.

Gruß, Sünndogskind_2

• Sünndogskind_2
    • 12. Oktober 2009 um 15:57

Danke allblue, so ist's ausfühlicher :)

• Sünndogskind_2
    • 12. Oktober 2009 um 14:35

Hallöle!

Ich bin so gut wie sicher, dass es keine Probleme geben wird ("so gut wie" nur, weil ich es nicht getestet habe). Das Thunderbird-Profil mit den persönlichen Daten ist bei allen Betriebssystemen dasselbe, nur der Pfad zu ihm unterscheidet sich. Siehe bitte https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

Kopiere das Profil (den Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten) vor der Installation des Thunderbird-Programms an die passende Stelle und TB wird es finden. Danach ist alles (Mails, Adressen, Einstellungen, Erweiterungen) wie gehabt.

Gruß, Sünndogskind_2

• E-Mails auf der Platte suchen

• Sünndogskind_2
    • 10. Oktober 2009 um 12:03

Hi!

Ein guter Dateimanager ist für mich das A&O. Ich favorisiere den TotalCommander von Christian Ghisler http://www.ghisler.com/ (Shareware, 30 Tage kostenloses Testen, aber spätestens dann sollte man den kleine Obulus auch locker machen). Er verdient es!

Der TotalCommander kann alles was man braucht, und natürlich beherrscht er auch das Durchsuchen der Festplatte nach Textfragmenten. Gut, dass die TB-Ordner ASCII-Dateien sind, gell?

Gruß, Sünndogskind_2

• Kontakte sortieren - exportieren

• Sünndogskind_2
    • 8. Oktober 2009 um 11:48

Hi Raphael!

Betaversionen, egal welchen Programms, betrachte ich für den routinemäßigen Einsatz als nicht empfehlenswert, insbesondere dann, wenn es um das Handling wertvoller Daten geht. Auch wenn der Reifegrad dieser Programmversionen i.d.R. schon sehr hoch ist, wäre mir das Risiko einfach noch zu groß. Erfahrene, experimentierfreudige User verwenden Betaversionen daher nur in Kombination mit Testdaten bzw. sie sichern sich gegen etwaigen Datenverlust sehr gut ab.

MoreFunctionsForAddressBook gibt es durchaus noch für TB2 und sogar für TB1. Siehe auf der verlinkten Seite ganz unten.

Gruß, Sünndogskind_2

• Wörterbuch

• Sünndogskind_2
    • 7. Oktober 2009 um 20:28

Hi!

Ich denk mal, das Programm heißt Thunderbird! ;)
    Zu Wörterbüchern siehe bitte https://www.thunderbird-mail.de/wiki/W%C3%B6rterb%C3%BCcher

Gruß, Sünndogskind_2

• T-Online-Emails übernehmen

• Sünndogskind_2
    • 6. Oktober 2009 um 21:39

Für den Fragesteller wahrscheinlich zu spät, aber für andere Interessierte: Dieses alte (Windows)-Tool ist noch zu finden, z.B. auf http://www.pcwelt.de/downloads/tool…wr_3_boxwech_2/

Gruß, Sünndogskind_2

• Ordner lassen sich nicht löschen

• Sünndogskind_2
    • 20. Februar 2009 um 20:34

Hi rumof!

Lösche bei geschlossenem Thunderbird im TB-Profilverzeichnis die Dateien "Reparaturen" und "Reparaturen.msf". danach wird der Ordner in TB nicht mehr auftauchen.

Das Profil-Verzeichnis finden

Gruß, Sünndogskind_2

• Profil lässt sich nicht aufrufen

• Sünndogskind_2
    • 5. Februar 2009 um 19:39

Hi Rainer!

Vermutlich hast du die TB-Ordner nie komprimiert. Beim Löschen und Verschieben werden die Mails lediglich als gelöscht gekennzeichnet und nicht mehr angezeigt, sind aber physisch noch vorhanden. Das erklärt die Größe dieser Dateien. Siehe dazu bitte in unseren Anleitungen den Abschnitt "Ordner komprimieren". Was spricht dagegen, diese Dateien im Zweifel zu importieren und dann nachzuschaun, was drin steckt?

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das komplette Verzeichnis Local Folders zu übernehmen. Ob die Erweiterung das beherrscht, vermag ich nicht zu sagen, da ich sie nicht benutze. Ich würde das Verzeichnis mit dem Dateimanager (in Win z.B. mit dem Explorer) austauschen.

Gutes Gelingen! :)

Gruß, Sünndogskind_2

• Profil lässt sich nicht aufrufen

• Sünndogskind_2
    • 5. Februar 2009 um 16:35

Hi!

Hier auch noch eine andere gute Anleitung zur Installation von Erweiterungen: "Erweiterungen installieren - wie geht das?". Siehe dort unter Thunderbird-Erweiterungen (wo auch sonst? ;) ) .

Es müsste inzwischen eigentlich bekannt sein, aber um es nochmal zu verdeutlichen: Jeder TB-Ordner besteht im Profilverzeichnis auf der Festplatte aus einer sog. Mbox-Datei (hat keine Typendung, enthält die Mails) und einer zugehörigen Indexdatei (Typendung .msf, ist hier irrelevant). Für den TB-Ordner Posteingang sind das die Dateien Inbox und Inbox.msf. Die anderen TB-Standardordner/Mbox-Dateien heißen Gesendet/Sent, Entwürfe/Drafts, Vorlagen/Templates, Junk/Junk, Papierkorb/Trash und Postausgang/Unsent Messages. (Anmerkung: Postausgang/Unsent Messages gibt es immer nur unter Lokale Ordner/ Local Folders.) Selbst erstellte TB-Ordner haben in TB und auf der Festplatte denselben Namen (z.B. Ordner_1/Ordner_1).

Es wären alle Mbox-Dateien zu importieren, in denen wiederzugewinnende Mails vermutet werden (Junk, Trash und Unsent Messages also eher nicht). Der Import erfolgt - wie von mrb schon vorgeschlagen - der Übersichtlichkeit halber am besten in einen leeren Ordner unterhalb von Lokale Ordner. Nach dem Import einer Mbox-Datei erscheint dann dort ein Ordner mit dem Namen dieser Datei, ergänzt um eine zufällig erzeugte Ziffernkombination, um Namensgleichheiten zu vermeiden (beim Import von Inbox z.B. Inbox123). Anschließend kann man die so importierten Mails in andere Ordner verschieben und die danach nicht mehr benötigen (Hilfs-)Ordner löschen. In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, dass TB manche Ordner (Entwürfe?, Vorlagen?, noch Andere?) erst erzeugt, wenn sie erstmals benötigt werden. Das wäre ggf. durch ensprechende Aktionen zu provozieren (einfach mal einen Entwurf usw. erzeugen).

Gruß, Sünndogskind_2

• Verzweifelt: Opera zu Thunderbird 2 mit MAC

• Sünndogskind_2
    • 4. Februar 2009 um 10:17

Hi!

Bei Fragen zu Mozilla-Produkten sind für mich erste Wahl die mozillaZine-Foren und die mozillaZine Knowledge base.

Gruß, Sünndogskind_2

• Neues Adressbuch anlegen

• Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2009 um 11:52

Hi Discipuli!

Rotes Wappen? Das sagt mir nichts.

Ein neues Adressbuch erstellt man im Adressbuchfenster mit "Datei > Neu > Adressbuch".

Gruß, Sünndogskind_2

• SMTP-Server ? [erledigt]

• Sünndogskind_2
    • 24. Januar 2009 um 10:46

Hi chillkroete!

Nachdem die nötigen Infos nun vorliegen, will auch ich mal einen Lösungsversuch starten:

Mein web.de-Konto funktioniert mit folgenden Server-Einstellungen:

Code
    Posteingangsserver (POP3):
    Server: pop3.web.de
    Port: 995
    Benutzername: Der Teil der E-Mail-Adresse vor dem @
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: SSL
    Sichere Authentifizierung verwenden nicht aktiviert

Postausgangsserver (SMTP):
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Benutzername und Passwort verwenden aktiviert
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: TLS
    Alles anzeigen

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, den SMTP-Server dem Konto zuzuordnen ("Extras > Konten > Konto durch Klick auf den Kontonamen auswählen > Postausgangs-Server (SMTP):").

Gruß, Sünndogskind_2

• Achtung: Hotmail/live.de jetzt ohne Add-ons benutzbar [erl.]

• Sünndogskind_2
    • 23. Januar 2009 um 21:04

Hi!

muzel hat es schon klar gesagt aber um es noch deutlicher zu machen: Das Masterpasswort sollte sogar ein anderes sein. Es ist eine TB-interne Angelegenheit und dient dem Schutz der im Profil gespeicherten eigentlichen Passwörter durch deren Verschlüsselung.

Gruß, Sünndogskind_2

• kann keine E-mails versenden [erledigt]

• Sünndogskind_2
    • 16. Januar 2009 um 11:16

Hi!

Mein web.de-Konto funktioniert mit folgenden Server-Einstellungen:

Code
    Posteingangsserver (POP3):
    Server: pop3.web.de
    Port: 995
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: SSL
    Sichere Authentifizierung verwenden nicht aktiviert

Postausgangsserver (SMTP):
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Benutzername und Passwort verwenden aktiviert
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: TLS
    Alles anzeigen

Im Übrigen siehe oben bei pattevogel

Gruß, Sünndogskind_2

• Dateianhänge lassen sich nur noch einzeln speichern [erl.]

• Sünndogskind_2
    • 14. Januar 2009 um 19:33

Hi!

Da gab's mal was: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=38348&p=195279 ;)

Gruß, Sünndogskind_2

• sortieren der mailadressen

• Sünndogskind_2
    • 14. Januar 2009 um 12:42

Hi!

Wenn ich es richtig sehe, steht an erster Stelle in der Konten/Ordnerübersicht doch immer das Standardkonto. Um das neu erstellte Konto an die erste Stelle zu bringen, bedarf es dieser Erweiterung also nicht und sie nutzt in diesem Zusammenhang auch nichts. Einzige Möglichkeit ist die Festlegung des Kontos als Standardkonto: "Extras > Konten... > Konto durch Klick auf seinen Namen auswählen > Als Standard festlegen".

Gruß, Sünndogskind_2

• Netscape 7.1 , keine Ordnerstruktur [erledigt]

• Sünndogskind_2
    • 12. Januar 2009 um 15:55

Hi querfeldein, willkommen im Thunderbird-Forum!

Mangels Netscape 7.1 E-Mail Programm versuch ich es mal mit nem Schuss ins Blaue: Versuche, die Leiste vom Rand her mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste aufzuziehen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™