1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Chintamon

Beiträge von Chintamon

• Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

• Chintamon
    • 14. Mai 2025 um 21:06
    Zitat von edvoldi
    Zitat von YellowFellow

In die 138.0.1 von gestern hat der Bugfix es leider nicht geschafft

Beende Thunderbird und lösche im Profil, im Unterordner calendar-data alle Dateien mit cache.*
    Starte Thunderbird neu und teste.

Gruß
    EDV-Oldie

Danke für den Tipp!

Ich hatte die nicht mehr aktivierbaren Kalender entabonniert. Mit dem Trick und 130.0.1 konnte ich sie leider noch nicht wieder abonnieren.

• Chintamon
    • 11. Mai 2025 um 19:32
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Sas

Hat jemand eine Idee bzw. bin ich der einzige dem das passiert ist?

Es könnte sich um den Bug 1964295 handeln : "regression: TB138 FAILs subscribe to >1 network calendar; wrong credentials passed to backend CalDAV auth"

Das hört sich genau nach meinem Fall an: mehrere Kalender hinter einer domain.
    Schön, dass daran gearbeitet wird!

• Chintamon
    • 10. Mai 2025 um 21:43

Nee, Leute! Das kann nicht die Lösung sein für so eine fundamentale Funktion.

[Ja, der Beitrag ist nicht konstruktiv, ich bin da nunmal ein bisschen frustriert]

• Chintamon
    • 6. Mai 2025 um 19:29

Schön, dass es offenbar eine Lösung in der Daily gibt. In der Hoffnung, dass die Verbesserung bald ausgerollt wird, weil ich das selbe Problem habe...

• E-Mails signieren?

• Chintamon
    • 10. November 2024 um 22:01

Oh, schade und dennoch danke für deine Mühe 🙏🏼

• E-Mails signieren?

• Chintamon
    • 9. November 2024 um 21:51

Ja, der Menüpunkt "Verschlüsselung aktivieren" wird angezeigt und ich kann tatsächlich verschlüsselte E-Mails versenden.

• E-Mails signieren?

• Chintamon
    • 7. November 2024 um 21:38

Ich gehe davon aus, dass der Schlüssel korrekt installiert ist. OpenKeyChain sagt es und ich kann auch verschlüsselte Mails versenden.

• E-Mails signieren?

• Chintamon
    • 6. November 2024 um 19:39

Ich kann leider keinen Screenshot schießen (das Aufklappmenu schließt sich dabei). Daher kann ich nur so berichten, dass mir genau dieser Menupunkt nicht angezegt wird.

• E-Mails signieren?

• Chintamon
    • 4. November 2024 um 20:12

Als begeisterter Thunderbird-Nutzer habe ich mir kürzlich gleich Thundrebird for Android installiert und per QR-Code eingestellt. Fantastisch!

Grundsätzlich signiere ich meine ausgehenden E-Mails mit einem OpenPGP-Zertifikat. Diese habe ich auf dem Smartphone per OpenKeychain eingebunden. Die Frage ist nun: wie signiere ich die ausgehenden E-Mails? Oder sehe ich das richtig, dass Mail nur verschlüsselt werden können?

• Keine Mail Adresse *@*.travel

• Chintamon
    • 15. Juni 2020 um 19:18
    Zitat von Thunder

Gib uns bitte dann nochmal Rückmeldung!

Gerne doch:

Ich habe es eben an IONOS gemeldet und die haben „es“ repariert. Die Mail ging raus. Es lag wohl am Sender-Server. Mehr Informationen habe ich leider nicht ...

• Chintamon
    • 14. Juni 2020 um 12:29
    Zitat von Thunder
    Zitat von Chintamon

Hier habe ich (Mist und Pardon, habe ich auch nicht erwähnt) eine Fehlermeldung von Thunderbird.

Aber die oben gezeigte Meldung wird doch vom SMTP-Server Deines Postfach-Anbieters an Thunderbird gesendet und dieser zeigt die nur wörtlich an, ohne einen eigenen Text zu verwenden.

Okay, dann frage ich dort mal nach!

Vielen Dank schon Mal!

• Chintamon
    • 14. Juni 2020 um 12:08
    Zitat von Thunder
    Zitat von Chintamon

des Empfängers "*@*.travel"

Ich gehe davon aus, dass Du die Sterne bewusst hier für die Beschreibung verwendet hast, um die Adresse zu anonymisieren? Wird in der Adresse ein Umlaut oder Sonderzeichen verwendet?

Korrekt: ist zur Anonymisierung. Und nein, es sind keine Umlaute oder so enthalten.

• Chintamon
    • 14. Juni 2020 um 12:07
    Zitat von MSFreak

Hast du jemals eine Mail an diese Mailadresse verschickt ? Ev. gibt es diese nicht. Melde dich per Webclient direkt beim Provider an und versuche die entsprechende Mail noch einmal zu versenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am TB liegt.

Korrekt: ist die erste Mail an diese Adresse und die erste Mail mit dieser TLD.

Die Adresse habe ich von der Webseite abgeschrieben, mehrmals. Bei nicht existierender E-Mailadresse kommt ja gewöhnlich ein Bounce des Servers per E-Mail. Hier habe ich (Mist und Pardon, habe ich auch nicht erwähnt) eine Fehlermeldung von Thunderbird.

• Chintamon
    • 14. Juni 2020 um 11:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.9
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 (IONOS)

Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Ich wollte gerade eine E-Mail versenden an eine Adresse mit der TLD .travel und bekam folgende Fehlermeldung:

Code
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 
    Requested action aborted: local error in processing.
     Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "*@*.travel" und wiederholen Sie den Vorgang.

Das hat mich irritiert! Liegt das Problem bei Thunderbird oder bei IONOS?

Falls von Thunderbird: warum ist das so und was kann ich tun?

• Cardbook-Adressbuch und Nextcloud: Fehlermeldung "Überprüfung fehlgeschlagen" in einem Profil, im anderen nicht

• Chintamon
    • 9. August 2019 um 16:36

Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe quasi das gleiche Problem:

Ich kann weder den Kalender, noch das Adressbuchs eines neuen Nexcloudkonto einfügen. Ältere Konten sind angebunden, nur das neue will nicht. Beim Adressbuch schägt die Überprüfung fehl. Den Tipp auf borumat.at habe ich befolgt (sowohl false, wie es eingestellt war, als auch true). Ich poste hier im Thunderbird-Forum, weil der Fehler nur mit Thunderbird auftritt. Mit Android komme ich locker dran. In der Nextcloud-Protokollierung erscheinen Fehlermeldungen:

Code
    [webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Addressbook with name 'aXX' could not be found at <<closure>>

0. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/DavAclPlugin.php line 82
        OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->checkPrivileges("addressbooks/users/aXX/aXX", "{DAV:}read", 1, true)
     1. <<closure>>
        OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->propFind(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
     2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([OCA\DAV\Connect ... "], [Sabre\DAV\PropF ... }])
     3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1059
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("propFind", [Sabre\DAV\PropF ... }])
     4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 981
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
     5. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/users/aXX/aXX", ["{DAV:}resource ... "], 1)
     6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
        Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
     7. <<closure>>
        Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     9. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
    10. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
        Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
    11. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
        Sabre\DAV\Server->exec()
    12. /homepages/14/d201005854/htdocs/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
        OCA\DAV\Server->exec()
    13. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
        undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")

PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/
    from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:35+00:00
    Alles anzeigen
    Code
    [webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Card not found at <<closure>>

0. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 76
        OCA\DAV\CardDAV\AddressBook->getChild(".well-known")
     1. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 71
        Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... n")
     2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 967
        Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... v")
     3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/us ... v", ["{DAV:}current-user-principal"], 0)
     4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
        Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
     5. <<closure>>
        Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     7. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
        Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     9. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
        Sabre\DAV\Server->exec()
    10. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
        OCA\DAV\Server->exec()
    11. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
        undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")

PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/.well-known/carddav
    from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:37+00:00
    Alles anzeigen

Thunderbird, Nextcloud und alle PlugIns sind aktuell.

Was könnte der Fehler sein? Braucht ihr weitere Informationen?

• Unaufgefoderte Dialogbox zum Erstellen neuer Adressbücher

• Chintamon
    • 19. November 2018 um 18:53

Oki, das werde ich machen. Vielen Dank!

• Chintamon
    • 19. November 2018 um 07:15

Ich brauche die Erweiterung ja :-)

• Chintamon
    • 18. November 2018 um 16:37

Ja, ich habe Cardbook installiert. Schon seit ziemlich lang.

• Chintamon
    • 16. November 2018 um 20:54

Och, das ist total langweilig anzugucken:

• Chintamon
    • 11. November 2018 um 15:29

Seit einigen Wochen poppt bei mir ab und zu die Dialogbox auf, um ein neues Adressbuch zu erstellen. Unaufgefordert. Das ist nur leicht nervig. Zunächst dachte ich, mit einem Update geht der Bug vorüber. Ist aber immer noch. Komischerweise konnte ich in einer oberflächlichen Suche in den Weiten des Internets keine anderen Leute mit dem gleichen Problem finden.

Was könnte ich falsch gemacht haben? (Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Einstellung geändert habe)
    Welche weiteren Informationen braucht ihr, um das Problemchen einzugrenzen?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Lightning-Version: 6.2.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1809
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™