1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Chintamon

Beiträge von Chintamon

  • Entwürfe komisch fromatiert

    • Chintamon
    • 5. März 2015 um 20:47

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Liebe Community,

    ich habe wohl vor langer Zeit mal eine Einstellung zerschossen, die sich nun auswirkt. Und zwar betrifft es E-Mails, die ich als Entwurf speichere. Wenn ich sie wieder bearbeite, ist die Formatierung etwas hinüber:

    • Und zwar ist es kein Fließtext mehr, sondern nach XX Zeichen (ich erinnere mich mal, dass man die Anzahl der Zeichen pro Zeile einstellen konnte) wird eine neue Zeile umgebrochen. Ärgerlicherweise so, dass der Zeilenumbruch beim Ändern des Testes bleibt.
    • Zusätzlich wird zwischen jeder Zeile eine leere Zeile eingefügt.
    • Umlaute werden mit Zeichenketten codiert (z.B. »ü« zu »=C3=BC«).

    Die Zeichenkodierung ist auf »Unicode« gestellt.

    Wie bekomme ich wieder Entwürfe, die nicht reformatieren muss?

  • SMTP-Timeout

    • Chintamon
    • 4. März 2015 um 20:34

    Das mit dem SMTP-Scannen klingt logisch. Ich hab's mal abgeschaltet. Bin mal gespannt, ob es was bringt...
    Dann Danke schon mal!

  • SMTP-Timeout

    • Chintamon
    • 4. März 2015 um 18:59

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): OX (Das System, das 1und1 für seine gehosteten Pakete benutzt)

    Guten Abend,

    ab und zu in unregelmäßigen Abständen ist es schwierig eine E-Mail zu versenden. Es kommt dann ständig zu einem SMTP-Timeout. Und das manchmal schon sofort nach klicken. Ich habe deswegen auch schon den Support von 1und1 kontaktiert. Der hatte mir nur empfohlen, von PORT 465 (ist in Thunderbird als Standard beschrieben) zu PORT 587 (da hat 1und1 mehr Kapazität) zu wechseln. Er hat auch erwähnt, ich solle die Timeout-Zeit bei 1 Minute belassen, das sei genug. Da das Problem leider immer noch auftritt, die Frag, wie ich die Timeout-Zeit kontrollieren und ggf. korrigieren kann? Ich habe den Eindruck, dass das Problem öfter auftritt, wenn ich mit Anhängen versenden will.

    Falls jemand natürlich eine Idee hat, das Problem direkt zu lösen, ist mir das selbstverständlich lieber als am Timeout zu spielen :-)

  • E-Mails löschen bei Wegfall der Synchronisationsoption

    • Chintamon
    • 25. August 2013 um 14:03

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (POP nur nebenbei)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): betrifft hier hauptsächlich Googlemail

    Ich benutzte Thunderbird schon quasi immer. Daher hatte ich mir damals auch eine etwas eigensinnige Archiv- bzw. Backuplösung gebastelt (Auch wenn zurzeit bei mir Überlegungen laufen, diese Lösung zu verbessern, damit die NSA da nicht so mitlesen kann.). Ich habe mir nämlich einfach ein zweites Googelmail-Konto eingerichtet (ist kostenlos, bietet IMAP, hat viel Speicher und ich kann auch mal von irgendwo dran). Mein Haupt-E-Mail-Konto ist nicht Googlemail, sondern seit einigen Jahren eine eigene Domain mit etwas Webspace für E-Mail. Ist nicht kostenlos, bietet auch IMAP, hat pro E-Mail-Konto nur wenig Speicher, ich komme auch mal von irgendwo dran, zum Beispiel Urlaub oder Smartphone. Von meinem Haupt-E-Mail-Konto schiebe ich in unregelmäßigen Abständen von Hand einfach die E-Mails in die Ordner meines Archiv-Googlemail-Konto (Für die Archiv-Funktion, die seit einigen Versionen in Thunderbird integriert ist, bin ich wohl zu doof.). Falls die Struktur wichtig sein sollte: pro Jahr gibt es einen Ordner »gesendet« und »Papierkorb«, das reicht mir. Über die Jahre ist das Archiv-Googlemail-Konto ziemlich angewachsen, reicht auch noch für eine zeitlang. Allerdings wird der Platz auf meiner Festplatte eng! Was machen? Neue Festplatte? Da ich inzwischen eine SSD habe, wäre eine größere Platte recht teuer, ich müsste Windows neu aufsetzen, etc. nö, zu viel Arbeit. Daher meine Überlegung: brauche ich mein Archiv zuhause? Eigentlich nicht (bis auf die Tatsache, dass es mir in der Tat nicht gefällt, dass alle meine Mails in den USA liegen). Von der Sicherheit gesehen ist es allerdings sinnvoller, dass das Archiv eben nicht bei mir zuhause ist, zum Beispiel NAS oder externe Festplatte. Ich habe also heute morgen mal die Archivordner auch »nicht synchronisieren« gestellt (Ordner-Rechtsklick/Eigenschaften/Synchronisation). Aber, wie bekomme ich die E-Mails dann von meiner Festplatte weg?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™