1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Timeout

  • Chintamon
  • 4. März 2015 um 18:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Chintamon
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    27. Okt. 2005
    • 4. März 2015 um 18:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): OX (Das System, das 1und1 für seine gehosteten Pakete benutzt)

    Guten Abend,

    ab und zu in unregelmäßigen Abständen ist es schwierig eine E-Mail zu versenden. Es kommt dann ständig zu einem SMTP-Timeout. Und das manchmal schon sofort nach klicken. Ich habe deswegen auch schon den Support von 1und1 kontaktiert. Der hatte mir nur empfohlen, von PORT 465 (ist in Thunderbird als Standard beschrieben) zu PORT 587 (da hat 1und1 mehr Kapazität) zu wechseln. Er hat auch erwähnt, ich solle die Timeout-Zeit bei 1 Minute belassen, das sei genug. Da das Problem leider immer noch auftritt, die Frag, wie ich die Timeout-Zeit kontrollieren und ggf. korrigieren kann? Ich habe den Eindruck, dass das Problem öfter auftritt, wenn ich mit Anhängen versenden will.

    Falls jemand natürlich eine Idee hat, das Problem direkt zu lösen, ist mir das selbstverständlich lieber als am Timeout zu spielen :-)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. März 2015 um 19:21
    • #2

    Hallo,

    am Timeout zu drehen, bringt wirklich nichts. Solange TB senden kann, wird der Timeout ka nicht aktiv und wenn TB nicht sendet, dann passt was nicht, da hilft der Timeout nichts. Stell dir mal vor, du rufst 5 Konten ab und stellst den TO auf 5 Minuten. Willst du nun 25 Minuten warten bis TB sich zurückmeldet? Ok, der Vergleich hinkt, weil TB die Verbindungen zum Teil parallel herstellt, aber im Grunde passt das.

    Suche lieber die Ursache und die vermute ich mal in einem Virenscanner, der sinnfrei die ausgehenden Mails scannt. Lies dazu mal hier, das habe ich vorhin gerade geschrieben Zeitweise kein Zugriff auf Imap-Server

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Chintamon
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    27. Okt. 2005
    • 4. März 2015 um 20:34
    • #3

    Das mit dem SMTP-Scannen klingt logisch. Ich hab's mal abgeschaltet. Bin mal gespannt, ob es was bringt...
    Dann Danke schon mal!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™