Hallo zusammen,
Vor einigen Tagen hatte ich ein Problem mit dem Öffnen von PDF Dokumenten in Thunderbird
PDF kann nicht geöffnet werden
ich habe einen neuen PC und TB neu installiert.
Wenn ich ein neues Mail schreiben möchte & ein PDF Dokument einfüge und dies dann anklicke, dann wird es nicht wie gewohnt geöffnet, sondern es erscheint die Meldung
".pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."
Wenn ich das Mail dann versende (bspw. auch an mich selber), kann ich sowohl im Posteingang als auch in den gesendeten Mails…
Das konnte ich mit der KI lösen zum Teil.
Vorweg: Der PC ist einige Wochen alt und TB damit neu installiert und eingerichtet (nützen tu ich es schon ewig).
Leider habe ich nun häufig die nachfolgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Es gibt immer einen Fehler mit den Anhängen
In dem Fall war es nun so, dass ich eine bestehendes Mail genommen habe & bin auf "weiteleiten" gegangen. Den Anhang gibt es natürlich und der wurde beim letzten Mal auch vor Tagen mitgesendet.
Dann schreibe ich das Mail und dann kam die Meldung "Speichern als Entwurf" fehlgeschlagen. Ich klicke auf "ok" und die Meldung war weg. Dann hab ich das Mail vervollständigt.
Beim senden kam dann" Senden der Nachricht fehlgeschlagen" und wieder der Verweis auf den Anhang. Danach schließt sich das Mail automatisch und ist weg (auch nicht als Entwurf).
Soweit ich gesehen habe, fehlte beim Anhang links das bunte PDF Reader Symbol das sonst neben den Dateien angezeigt wird.
Zur Sicherheit markiere und kopiere ich mir jetzt schon jeden Text vor dem senden.
Danach gehe ich exakt wie zuvor vor. Ich nehme das bestehende Mail von vor Tagen - gehe auf weiterleiten und kopiere den Text ein und gehe auf senden & dann funktioniert es immer im zweiten Versuch. Soweit ich es reproduzieren kann ist beim zweiten Versuch dann auch neben dem Anhang das PDF Reader Symbol vorhanden...
Woran kann das liegen?
Danke Euch!