1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Druck

    • 115.*
    • Windows
  • mark100
  • 19. Juli 2023 um 14:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 19. Juli 2023 um 14:05
    • #1

    Hallo,

    ich hab bei TB 115 Probleme beim Drucken.

    Die Kopfzeile bei den meisten emails wird auf der ersten Seite angedruckt (von/an.. usw). Der Test selber erst auf der 2. Seite. Das Problem hatte ich mit den Vorgängerversionen nicht. Woran kann das liegen. Ich hab nun alternativ auch mit der Beta Version der Printing Tools NG getestet, aber auch hier das selbe.

  • Bastler
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 14:30
    • #2
    Zitat von mark100

    ich hab bei TB 115 Probleme beim Drucken.

    Hallo,

    hier keine Probleme mit Testumgebung 115, weder mit Standard Drucken, noch mit PT NG.

    Versuche, ob ein Durchlauf mit in diesem Beitrag beschriebenem hilft.

  • milupo
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 14:45
    • #3

    Was hast du denn in den Druckeinstellungen festgelegt, überprüfe das mal. Welchen Druckdialog verwendest du, den von Thunderbird oder den System-Dialog?

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 19. Juli 2023 um 14:52
    • #4

    Ich öffne das eMail und gehe auf "Datei Drucken" oder den Button "Drucken". Dort kann ich dann PDF24 oder die andren Drucker wie Samsung, Brother auswählen. Bis zur neuen TB Version hatte ich nie Probleme - bzw. kannte das Verhalten nicht, dass plötzlich der Kopf auf der 1. Seite gedruckt wird und der Text des eMail dann auf der 2. Seite.

    Hier die Einstellungen die ich noch nie geändert habe.

    EDIT: Soweit ich jetzt sehe betrifft das nur eMails die ich erhalte (egal von wem) - bei den ausgehenden ist das Problem nicht vorhanden.


  • Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    24. Jul. 2020
    • 19. Juli 2023 um 14:56
    • #5

    Ich habe das Gleiche Problem,

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/92061-druckt-e-mails-nicht-korrekt/

    Ich habe allerdings einen kleinen Workaround herausgefunden, bis es hoffentlich korrigiert worden ist.

    Stelle die Ansicht auf HTML vereinfacht um, danach sollte das Drucken wieder fast normal gehen


    Sowie habe ich auch ein Bug Report auf Bugzilla aufgemacht, leider wird er bis jetzt ignoriert
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1843628

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 19. Juli 2023 um 14:59
    • #6

    Marimo

    Super danke, genau damit funktioniert es "HTML vereinfacht"...

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 20. Juli 2023 um 12:38
    • #7

    Ich hoffe, dass der Bug bald behoben wird, denn mit der Umstellung auf "HTML vereinbacht" funktioniert zwar der Druck bei den Mails, dafür werden andere Nachrichten dann fehlerhaft angezeigt. Man muss immer wieder hin- und herstellen.....

  • Bengelchen
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    19. Jul. 2023
    • 20. Juli 2023 um 20:08
    • #8

    Hallo Ihr,

    also was ist das denn, jetzt hat man das neue Thunderbird 115 drauf, und schon geht

    das Tool "PrintingTools NG" nicht mehr, darauf leg ich sehr viel werd.

    Weiß jemand eine alternative, oder wird sich Thunderbird bemühen das das wieder geht?.

    Also ein ist klar, wenn das nicht in der nächsten zeit geht, werde ich wieder die älter Version fahen, weil da lief es.

  • milupo
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 20:13
    • #9
    Zitat von Bengelchen

    Weiß jemand eine alternative, oder wird sich Thunderbird bemühen das das wieder geht?.

    Also erstens muss sich jeder Add-on-Entwickler nach Thunderbird richten und nicht umgekehrt, abgesehen mal davon, dass Thunderbird nur ein Programm ist und keine Person. Und zweitens siehe hier:

    Beitrag

    RE: PrintingTools NG - Button im Mail verschwunden

    […]

    Ist anscheinend schon in Arbeit:

    https://github.com/cleidigh/printing-tools-ng/issues/219
    milupo
    16. Juli 2023 um 14:01
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 20. Juli 2023 um 20:15
    • #10
    Zitat von Bengelchen

    Hallo Ihr,

    also was ist das denn, jetzt hat man das neue Thunderbird 115 drauf, und schon geht

    das Tool "PrintingTools NG" nicht mehr, darauf leg ich sehr viel werd.

    ... warum hast du den TB manuell auf die Version upgedatet und nicht vorher mal geschaut, ob die AddOns kompatibel sind ?

    Das gleiche Dilemma war auch mit der Version 102.* ;)

    Zitat von Bengelchen

    ... oder wird sich Thunderbird bemühen das das wieder geht?.

    ... nicht Mozilla Thunderbird wird sich bemühen müssen, sondern der Autor des AddOns um dies anzupassen ;)

    Zitat von Bengelchen

    Also ein ist klar, wenn das nicht in der nächsten zeit geht, werde ich wieder die älter Version fahen, weil da lief es.

    ... das ist deine Entscheidung, da können wir dir nicht weiterhelfen.

    Gruß Micha

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 20. Juli 2023 um 20:23
    • #11
    Zitat von Bengelchen

    Hallo Ihr,

    also was ist das denn, jetzt hat man das neue Thunderbird 115 drauf, und schon geht

    das Tool "PrintingTools NG" nicht mehr, darauf leg ich sehr viel werd.

    Weiß jemand eine alternative, oder wird sich Thunderbird bemühen das das wieder geht?.

    Also ein ist klar, wenn das nicht in der nächsten zeit geht, werde ich wieder die älter Version fahen, weil da lief es.

    Ich hab mir die Beta Version der Printing Tools NG installiert (bis die finale kommt) - funktioniert bei mir tadellos

    printing-tools-ng/xpi/Beta/printing-tools-ng-3.0.0-b9-tb.xpi at v3.0.0 · cleidigh/printing-tools-ng
    PrintingTools NG Thunderbird Extension - Printing Utilities - cleidigh/printing-tools-ng
    github.com
  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™